Zum Inhalt springen

Steuererklärung nie gemacht - was nun?


flashws

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb skunk:

Ich habe auf 3 Börsen gehandelt und die Coins auf gut 20 weiteren Wallets gelagert. Mit Cointracking ist das nicht nur deutlich schwieriger sondern unmöglich!

Es gibt aber noch diverse andere Fehler die Cointracking bei der Berechnung macht. Bei mir das das gute Stück versucht einen Verlust in der Steuererklärung geltend zu machen obwohl die Coins älter als 1 Jahr sind. Das ist schlicht falsch. Dann fehlte in meiner Steuererklärung ein komplettes Wallet. Ich hatte Auszahlungen die ins nichts gelaufen sind. Cointracking ist das egal. Erneut eine falsche Berechnung! Wollen wir weiter machen? Cointracking ist eines der schlechtesten am Markt verfügbaren Tools. Ich würde es nur dann empfehlen wenn man auf einer einzigen Börse getradet hat und die Coins von dort praktisch nie weg bewegt hat. In dem Fall mag Cointracking funktionieren aber ansonsten eher nicht.

Bei mir zeigt cointracking bei einem coin einen wert, der so in real nicht stimmt. zudem wird ein coin erst gar nicht gelistet (ADA). Dafür ein anderer coin, den ich niemals gekauft hatte! :D

Also was empfiehlst du? Am besten was kostenloses..

Bearbeitet von flashws
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb flashws:

Ja - nur wenn schon alleine die Einzahlungen von Binanca importiere, zeigt er eine viel höhre Gesamtsumme € an, als vorhanden...

Du musst auch die Auszahlung der anderen Wallet, wo die Coins herkommen, angeben.
Sonst wird natürlich die Einzahlung in Binance als "Zufluss" draufgerechnet und es kommt eine viel zu hohe Summe raus.

Entweder über den Transaktionstyp "Transfer" - dieser macht dann Automatisch eine Einzahlung und eine Auszahlung, oder aber du machst es selbst per "Einzahlung" und "Auszahlung"

PS: Bei mir stimmen die Salden aller Wallets und Börsen bis auf den letzten Satoshi mit Cointracking überein.

Bearbeitet von Morama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Morama:

Du musst auch die Auszahlung der anderen Wallet, wo die Coins herkommen, angeben.

Entweder über den Transaktionstyp "Transfer" - dieser macht dann Automatisch eine Einzahlung und eine Auszahlung, oder aber du machst es selbst per "Einzahlung" und "Auszahlung"

Ich habe zuerst die Datei von Bitpanda hochgeladen und anschließend die Einzahlungsdatei von Binance - die Werte waren falsch.

Auch so, wenn ich nur die von Binance hochlade, kommen ganz andere Werte zum Vorschein, als auf Binance tatsächlich vorhanden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flashws:

Bei mir zeigt cointracking bei einem coin einen wert, der so in real nicht stimmt. zudem wird ein coin erst gar nicht gelistet (ADA). Dafür ein anderer coin, den ich niemals gekauft hatte! :D

Also was empfiehlst du? 

Schau mal nach, ob die richtig eingelesen wurden. Ich hatte schonmal den Fall das ein Coin in einem CSV-File nicht mit richtigem Namen eingelesen wurde. Du kannst jede Transaktion in Cointracking nachbearbeiten ... den "falschen" Coin mal unter "Transaktionen manuell eintragen" im Suchfeld suchen. Dann kommst du zu der Transaktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Du hast auch nie von einem Coin in einen anderen Coin getauscht?

Guter Punkt.

Bis auf 0,xx ETH die ich in Verge getauscht habe nicht, allerdings ist das ein fast total Verlust da ich die komplett vergessen hatte, das war leider 2017 Ende.

Sonst habe ich x ETH ins EOS ICO investiert, die nun EOS sind - muss ich das auch berücksichtigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst bei einem Handel/Trade/Tausch den Wert der verkauften Coins (also in deinem Fall ETH) mit dem Wert dieser Coins bei Anschaffung vergleichen. Entsteht ein Gewinn -> dieser zählt. Also waren deine ETH beim Tausch in Verge oder EOS mehr wert als beim Kauf?

Die gekauften Coins die du jetzt noch hodlst zum Beispiel (EOS oder Verge), sind erst dann interessant wenn du diese wieder verkaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei verge habe ich ETH gekauft und Minuten später in Verge getauscht, sollte dann ja nur eine minimale Kursveränderung sein die vermutlich zu vernachlässigen ist - oder sehe ich das falsch?

Bei EOS muss ich das dann mal nachforschen, das ICO lief ja ne ganz schöne Zeit kann also durchaus sein, dass da GEWINN/VERLUST entstanden ist.

Danke für die Erklärungen @Morama @Jokin  😏

Bearbeitet von awdl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flashws:

Ja - nur wenn schon alleine die Einzahlungen von Binanca importiere, zeigt er eine viel höhre Gesamtsumme € an, als vorhanden...

Dann sind keine Auszahlungen von Bitpanda gebucht?

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Mit den Standard Einstellung funktioniert das aber nicht!

Ja, nachvollziehbar - ich trenne ohnehin meine Aktivitäten sehr strikt und kann das dann über mehrere CT-Accounts abwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb awdl:

Bei verge habe ich ETH gekauft und Minuten später in Verge getauscht, sollte dann ja nur eine minimale Kursveränderung sein die vermutlich zu vernachlässigen ist - oder sehe ich das falsch?

Bei EOS muss ich das dann mal nachforschen, das ICO lief ja ne ganz schöne Zeit kann also durchaus sein, dass da GEWINN/VERLUST entstanden ist.

Danke für die Erklärungen @Morama @Jokin  😏

Ja genau. Wenn du die ETH gekauft hast und dann gleich den Trade gemacht hast sollte der Gewinn maximal sehr klein sein. (Es sei denn es waren große Beträge)

Also Beispiel:

für 500€ ETH gekauft
2 Stunden später sind die ETH 505€ wert
Da tauschst du in Verge ... dann sind die ETH (und auch die Verge) 505€ umgerechnet wert -> zumindest ungefähr, denn Achtung Preis-Split zwischen Kauf den Währungen möglich! (das kann Cointracking dir auch ausrechnen)
Dann hast du 505€ Verkaufspreis der ETH minus 500€ Anschaffungspreis der ETH = 5€ Gewinn gemacht.

Wichtig wird aber später unter Umständen, dass du eben die Anschaffung der Verge und auch die Kosten dabei auch nachweisen kannst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb flashws:

Hallo zusammen!

Ich habe mit dem Kauf von Krypto im Dezember 2017 angefangen und seither NUR gekauft und zwischen zwei Plattformen getradet (Bitpanda und Binance).

Ich habe bisher nie eine Steuererklärung an das FA gemacht, da ich bisher wirklich dachte, dass man erst bei einer Auszahlung in FIAT eine Erklärung an das FA machen muss.

Bsp.:

0,5 BTC gekauft - dann nach 2 Monaten für die Hälfte ETH gekauft - dann nach 1 Monat mit 0,5 ETH einen anderen Coin bei Binance gekauft etc.. Insg. 7 verschiedene Coins.

Also nur getradet und nie in FIAT ausgezahlt! 

Betrag: 5-stellig! 

Von Dezember 2017 bis heute habe ich wenn überhaupt, insgesamt einen kleinen Verlust gemacht. Maximal aber 1-2K Gewinn (Wenn es hochkommt).

Mein Problem:

Ich habe nie protokolliert, Excel-Listen geführt o. ä.! Das Einzige was ich als Nachweise bieten kann, sind die Aktivitäten der Transaktionen auf Bitpanda und Binance (PDFs, insg. knapp 9 Seiten)

Meine Frage:

Was am besten tun?! Schnellstmöglich einen Steuerberater auffinden und ihm die Listen vorbeibringen?

Ich muss jetzt alles dem FA nachreichen. Was droht mir????

Blöde Frage mal so am Rande.

Wieso machst du dir so viel Gedanken? Wenn ich das richtig verstehe hast du nur GEKAUFT. Bisher noch nichts wieder ausgezahlt? Was sollte das Finanzamt da fordern wenn auf deinem Konto nix ist und du mit den Coins derzeit auch noch vielleicht etwas im Minus bist?

Das Finanzamt weiß derzeit maximal das du Geld ausgegeben hast. Wofür auch immer.

Oder muss man nu auch schon angeben bevor man irgendwas zurückbekommt? Quasi eine Voraussagende Erklärung oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb battlecore:

Blöde Frage mal so am Rande.

Wieso machst du dir so viel Gedanken? Wenn ich das richtig verstehe hast du nur GEKAUFT. Bisher noch nichts wieder ausgezahlt? Was sollte das Finanzamt da fordern wenn auf deinem Konto nix ist und du mit den Coins derzeit auch noch vielleicht etwas im Minus bist?

Das Finanzamt weiß derzeit maximal das du Geld ausgegeben hast. Wofür auch immer.

Oder muss man nu auch schon angeben bevor man irgendwas zurückbekommt? Quasi eine Voraussagende Erklärung oder so?

Ich dachte halt dass man eine jährliche ein Erklärung abgeben muss (unabhängig ob Gewinnt oder Verlust) und das FA soll sehen dass ich Verlust mache und evtl in naher Zukunft es sich nicht wundern braucht, wenn mal Mördersummen kommen sollten :)

Aber hast recht, ich habe ausschließlich GEKAUFT und nie ausgecasht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb flashws:

Ich dachte halt dass man eine jährliche ein Erklärung abgeben muss (unabhängig ob Gewinnt oder Verlust) und das FA soll sehen dass ich Verlust mache und evtl in naher Zukunft es sich nicht wundern braucht, wenn mal Mördersummen kommen sollten :)

Aber hast recht, ich habe ausschließlich GEKAUFT und nie ausgecasht...

Ja dann kannst du auch nix in die Steuererklärung eintragen als Gewinn usw.

Du kannst zwar eine Steuererklärung machen, aber hinsichtlich Coins ist bei dir ja nunmal nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

Damit hast Du recht - die Berechnung ist jedoch nicht falsch, nur macht die manuelle Depottrennung das Ganze deutlich schwieriger.

@CoinTracking Dominik, @CoinTracking-Vlad ... ist das echt noch nicht umgesetzt?

Standardmäßig arbeitet CoinTracking global / wallet übergreifend.  

In den erweiterten Einstellungen des Steuer Reports gibt es die Depot Trennung. Allerdings ist es dann nötig die Zuordnungen manuell durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb CoinTracking Dominik:

Standardmäßig arbeitet CoinTracking global / wallet übergreifend.  

In den erweiterten Einstellungen des Steuer Reports gibt es die Depot Trennung. Allerdings ist es dann nötig die Zuordnungen manuell durchzuführen.

Das ist keine Wallet Trennung. Das Problem dabei ist, dass ich auf Börse A Coins kaufe, die auf Wallet B verschiebe und später auf Börse C verkaufe. Mit Cointracking ist das unmöglich. Wie soll ich das jetzt bitte buchen? Börse A in eine Gruppe und Börse C in eine andere Gruppe? Geht leider nicht weil die Ein und Auszahlungen beim Steuer Report ignoriert werden. Genau die wäre aber wichtig um die Steuer richtig zu berechnen. Cointracking hat keine Wallet Trennung. Es gibt lediglich eine Krücke, die als Wallet Trennung verkauft wird aber keine Wallet Trennung ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb skunk:

Das ist keine Wallet Trennung. Das Problem dabei ist, dass ich auf Börse A Coins kaufe, die auf Wallet B verschiebe und später auf Börse C verkaufe. Mit Cointracking ist das unmöglich. Wie soll ich das jetzt bitte buchen? Börse A in eine Gruppe und Börse C in eine andere Gruppe? Geht leider nicht weil die Ein und Auszahlungen beim Steuer Report ignoriert werden. Genau die wäre aber wichtig um die Steuer richtig zu berechnen. Cointracking hat keine Wallet Trennung. Es gibt lediglich eine Krücke, die als Wallet Trennung verkauft wird aber keine Wallet Trennung ist!

Also Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flashws:

Also Alternative?

Cryptotax und coinink. Die haben dafür aber andere Nachteile. Bei Cryptotax ist die Datenerfassung einfach nur unterirdisch. Man ist gezwungen vieles manuell zu korrigieren. In einem Fall haben sie sogar die CSV Datei einer Börse für ungültig erklärt weil ich dort einen Coin verkauft habe, den es laut ihrer Datenbank zu dem Zeitpunkt nicht gab. Daraufhin haben sie die CSV Datei manipuliert und sich später gewundert warum die Daten inkonsistent waren. Also auch nicht das Gelde vom Ei. Die Berechnung ist allerdings fehlerfrei. Das muss man ihnen lassen.

Coinink habe ich noch auf meiner ToDo Liste. Die Berechnung war auf den ersten Blick ebenfalls fehlerfrei allerdings habe ich nicht alle Daten importieren können. Um die Daten in das gewünschte Format zu bringen, wollte ich mir noch ein Skript schreiben. Steht aber aktuell eher weiter hinten auf meiner ToDo Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema!

Ich mache auch grade meine Steuererklärung für 2018 und hab mir einen Cointracking Account gekauft und alles eingetragen bzw. importiert. Sieht soweit alles richtig aus. 
Ich habe die Coins 2018 bei bitcoin.de gekauft und nach Binance transferiert. Dann dort gehandelt und nie irgendwo anders hingeschickt. Von daher sollte ich kein Problem mit Cointracking haben, richtig?

Wenn ich nun aber hingehe und für 80% meines Kapitals BTC kaufe und an eine Wallet transferiere und mit den restlichen 20% trade, kriege ich bei der Steuererklärung mit Cointracking für 2019 ein Problem? Weil dort alles mit einer Wallet berechnet wird und so dann Fifo nicht mehr hinhaut. Hab ich das richtig verstanden? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bake:

Sehr interessantes Thema!

Ich mache auch grade meine Steuererklärung für 2018 und hab mir einen Cointracking Account gekauft und alles eingetragen bzw. importiert. Sieht soweit alles richtig aus. 
Ich habe die Coins 2018 bei bitcoin.de gekauft und nach Binance transferiert. Dann dort gehandelt und nie irgendwo anders hingeschickt. Von daher sollte ich kein Problem mit Cointracking haben, richtig?

Wenn ich nun aber hingehe und für 80% meines Kapitals BTC kaufe und an eine Wallet transferiere und mit den restlichen 20% trade, kriege ich bei der Steuererklärung mit Cointracking für 2019 ein Problem? Weil dort alles mit einer Wallet berechnet wird und so dann Fifo nicht mehr hinhaut. Hab ich das richtig verstanden? 

Hoffentlich kann dir das jmd hier beantworten..

Ich frag mich vielmehr, wie das beim FA checken bzw. kontrollieren wollen, das ALLES :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.