Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

 

vor 4 Stunden schrieb battlecore:

Aber mir fehlt vollkommen das Maß. Es herrscht ein unglaublicher Aktionismus der rein gar nichts bewirkt ausser viel Aufwand.

Du hast es sehr schön raus gearbeitet. Und dieses Problem liegt in uns allen, in unserer Psyche!

Ungewissheit an der wir nichts ändern können ist schwer, fast überhaupt nicht zu ertragen.  Und deshalb reagieren die Menschen eben so, wie sie "gestrickt sind". Und weil das so ist, wird dies auch ausgenutzt. Noch ein bisschen "Dunning Kruger Effekt" unter gerührt, fertig.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Stefan129:

Gar nicht, weil global gesehen sicher wieder das wärmste Jahr seit Wetteraufzeichnung wird. Wie auch schon 2018,2017,2016,2015 und 2014. Und genau hier liegt das Problem bei allem7, der Mensch guckt nur vor die eigene Haustüre. Letztes Jahr hatten wir einen fantastischen Winter und jeder meinte, das man doch schauen soll, ist kein Klimawandel. Global gesehen wars es trotzdem das wärmste Jahr. 

Jeder neue Hitzerekord wird in den darauf folgenden Jahren überboten. Es wird immer wärmer. Man kann es daher auch positiv ausdrücken. Wir haben aktuell sehr angenehm kühle Hitzerekorde und sollten diese so lange wie möglich genießen. Nächstes Jahr wird es noch wärmer und man wünscht sich die Temperaturen vom Vorjahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb battlecore:

Durch magnetische Felder die dabei durchreist werden verändern sich auch die Magnetischen Zustände des Sonnensystemes.

Öhm nein. Das ist nicht möglich. Gravitation ist eine vergleichsweise schwache Kraft, die aber auch auf sehr große Entfernungen wirkt. Magnetfelder sind dagegen vergleichsweise stark aber die Reichweite ist begrenzt.

Dazu kommt dann noch der Strahlungsdruck der Sonne. Das Magnetfeld der Erde kommt gegen die Sonnenwinde nicht an. Genauso wenig kann irgend ein Magnetfeld von außerhalb unseres Sonnensystems gegen den Strahlungsdruck der Sonne ankommen. Unsere Sonne bildet eine schützende Hülle um unser Sonnensystem und da kommt so schnell kein störender Einfluss von außen durch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb skunk:

Öhm nein. Das ist nicht möglich. Gravitation ist eine vergleichsweise schwache Kraft, die aber auch auf sehr große Entfernungen wirkt. Magnetfelder sind dagegen vergleichsweise stark aber die Reichweite ist begrenzt.

Dazu kommt dann noch der Strahlungsdruck der Sonne. Das Magnetfeld der Erde kommt gegen die Sonnenwinde nicht an. Genauso wenig kann irgend ein Magnetfeld von außerhalb unseres Sonnensystems gegen den Strahlungsdruck der Sonne ankommen. Unsere Sonne bildet eine schützende Hülle um unser Sonnensystem und da kommt so schnell kein störender Einfluss von außen durch.

 

Ja das stimmt. Aber dennoch wirkt sich das Megnetfeld des Spiralarmes auf das Megnetfeld unsere Sonnensystemes aus. Dieser Effekt ist ja bereits darin enthalten. Verändert er sich nun, dann verändert sich auch das Magnetfeld unseres Sonnensystemes und das wirkt sich auf jenes der Erde aus.

Man muss ja bedenken das ein Zustand immer eine Momentaufnahme ist die alle Variablen enthält wie sie zum Zeitpunkt der Aufnahme sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb battlecore:

 

Aber mir fehlt vollkommen das Maß. Es herrscht ein unglaublicher Aktionismus der rein gar nichts bewirkt ausser viel Aufwand.

welchen Aktionismus meinst Du? Ich sehe viel zuwenig Aktionismus: Mal ne Talk-Show, wo Politiker diverser Couleur sagen. Der Klimawandel muß bekämpft werden, wir stellen einen Massnahmenkatalog auf, blah, blah, blah. Aber wo sind denn Resultate? Was wird konkret unternommen? Gletscher mit Planen abdecken. Süß.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Minuten schrieb battlecore:

Ja das stimmt. Aber dennoch wirkt sich das Megnetfeld des Spiralarmes auf das Megnetfeld unsere Sonnensystemes aus. Dieser Effekt ist ja bereits darin enthalten. Verändert er sich nun, dann verändert sich auch das Magnetfeld unseres Sonnensystemes und das wirkt sich auf jenes der Erde aus.

Man muss ja bedenken das ein Zustand immer eine Momentaufnahme ist die alle Variablen enthält wie sie zum Zeitpunkt der Aufnahme sind.

Wenn ich also das nächste mal im Flugzeug sitze, dann rede ich mir einfach ein die Klimaerwärmung existiert nicht. Es fehlen die notwendigen Beweise. Gleichzeitig behaupte ich, dass das Magnetfeld des Sonnensystems die Durchschnittstemperatur auf der Erde erhöht und nicht der Mensch. Diese Behauptung benötigt natürlich keine wissenschaftlichen Beweise. Das ist dann eine schöne Doppelmoral.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb battlecore:

Ja das stimmt. Aber dennoch wirkt sich das Megnetfeld des Spiralarmes auf das Megnetfeld unsere Sonnensystemes aus. Dieser Effekt ist ja bereits darin enthalten. Verändert er sich nun, dann verändert sich auch das Magnetfeld unseres Sonnensystemes und das wirkt sich auf jenes der Erde aus.

Man muss ja bedenken das ein Zustand immer eine Momentaufnahme ist die alle Variablen enthält wie sie zum Zeitpunkt der Aufnahme sind.

Sind wir jetzt hier auch Astrophysiker? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skunk:

 

Wenn ich also das nächste mal im Flugzeug sitze, dann rede ich mir einfach ein die Klimaerwärmung existiert nicht. Es fehlen die notwendigen Beweise. Gleichzeitig behaupte ich, dass das Magnetfeld des Sonnensystems die Durchschnittstemperatur auf der Erde erhöht und nicht der Mensch. Diese Behauptung benötigt natürlich keine wissenschaftlichen Beweise. Das ist dann eine schöne Doppelmoral.

Davon hab ich ja nicht geredet, schrieb ich ja.

Natürlich kann man was machen. Aber doch nicht hier von Deutschland aus. Die Nachbarländer gen Osten zeigen uns doch sowieso alle den Mittelfinger, wenn wir die noch nichtmal dazu bringen können da mitzumachen dann wird das nix.

Wir werden hier von Deutschland aus nicht die Welt retten. Aber Das Geld kann man uns ja schonmal aus der Tasche ziehen.

Da passt so einiges nicht zusammen. Ich soll mir ein E-Auto kaufen, sonst bin ich ein Umweltterrorist oder so. Das ich mir so eines nicht leisten kann ist zweitrangig. Immerhin hat Deutschland ja den E-Tron, den kann man sich doch kaufen? Wurd ja in Talkshows deutlich gesagt. Klar, ne Karre für 80000 Euronen, kann sich doch jeder kaufen.

Wenn das mit E-Auto nicht klappt dann muss ich halt Bus und Bahn fahren. Logisch. Welcher Bus fährt mich mitten in der Nacht denn durch die Gegend wenn ich von der Arbeit komme? Und wo sind die Schienen?? Bei uns gibts keine. Und wie soll ich mir die Tickets leisten können??

CO2-Steuer aufs Benzin umgelegt, 37 Cent pro Liter teurer. Weil ich mir kein E-Auto leisten kann und bus und Bahn nicht erreichbar sind für mich werd ich jetzt auch noch mit der CO2-Steuer bestraft.

Die weitgereisten Weltenbummler fangen jetzt auch noch an zu predigen das Flugscham nicht reicht, es muss eine Reisescham sein. Wer kein E-Auto hat der soll gefälligst zuhause bleiben. Reisen also nur noch für Privilegierte.

Schon sind wir beim Ököfaschismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich was hier alles verbreitet wird wirklich unglaublich. Manchmal denke ich ich bin in einer Facebook Filterblase dabei habe ich mich vor Jahren im Coinforum angemeldet. Ich glaube ich probiere mal das Abmelden aus.

@Christoph Bergmann: ernsthafte Frage, kann man sich, und wenn ja, dann wie hier in diesem Forum abmelden wenn man nichts mehr damit zu tun haben möchte?

  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Minuten schrieb battlecore:

Natürlich kann man was machen. Aber doch nicht hier von Deutschland aus. Die Nachbarländer gen Osten zeigen uns doch sowieso alle den Mittelfinger, wenn wir die noch nichtmal dazu bringen können da mitzumachen dann wird das nix.

Die zeigen uns den Mittelfinger weil wir nichts machen. Der Kohleausstieg ist eine einzige Lachnummer. Wir bezahlen die Wirtschaft für die Abschaltung von Kraftwerken, die ohne Kohleausstieg sogar früher vom Netz gegangen wären. Das ist ein Konjunktur Paket und hat eben nichts mit Umweltschutz zu tun.

Natürlich könnten wir etwas tun. Ich fahre bereits heute mit dem Fahrrad zur Arbeit einfach weil es besser für die Umwelt ist und ich weniger Zeit benötige als mit dem Auto. Die Radwege sind allerdings eine Zumutung und kein Vergleich zu unseren Nachbarländern. Wir könnten etwas ändern aber weder die Autolobby noch die Politik haben ein Interesse daran.

vor 28 Minuten schrieb battlecore:

Da passt so einiges nicht zusammen. Ich soll mir ein E-Auto kaufen, sonst bin ich ein Umweltterrorist oder so. Das ich mir so eines nicht leisten kann ist zweitrangig. Immerhin hat Deutschland ja den E-Tron, den kann man sich doch kaufen? Wurd ja in Talkshows deutlich gesagt. Klar, ne Karre für 80000 Euronen, kann sich doch jeder kaufen.

Super. Da hast du direkt das nächste Konjuktur Paket gefunden. Genau wie beim Kohleausstieg ist es auch bei den Elektroautos das Ziel die deutsche Wirtschaft zu stärken und dieses Ziel ist wichtiger als der Umweltschutz. Dafür werden extra überall im Land Ladestationen gebaut damit du das überteuerte deutsche Modell überall laden kannst aber die bezahlbaren ausländischen Modelle eben nicht.

vor 34 Minuten schrieb battlecore:

Wenn das mit E-Auto nicht klappt dann muss ich halt Bus und Bahn fahren. Logisch. Welcher Bus fährt mich mitten in der Nacht denn durch die Gegend wenn ich von der Arbeit komme? Und wo sind die Schienen?? Bei uns gibts keine. Und wie soll ich mir die Tickets leisten können??

In Berlin sind die Tickets bezahlbar und die öffentlichen Verkehrsmittel fahren auch mitten in der Nacht. Warum fahren die Menschen dann trotzdem mit dem Auto? Ich vermute sie wollen einfach mehr Zeit im Berufsverkehr verbringen. Eine Begründung lässt sich dafür immer finden.

vor 40 Minuten schrieb battlecore:

Die weitgereisten Weltenbummler fangen jetzt auch noch an zu predigen das Flugscham nicht reicht, es muss eine Reisescham sein. Wer kein E-Auto hat der soll gefälligst zuhause bleiben. Reisen also nur noch für Privilegierte.

Eine Zugreise ist wohl nahe liegend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb skunk:

Natürlich könnten wir etwas tun. Ich fahre bereits heute mit dem Fahrrad zur Arbeit einfach weil es besser für die Umwelt ist und ich weniger Zeit benötige als mit dem Auto. Die Radwege sind allerdings eine Zumutung und kein Vergleich zu unseren Nachbarländern. Wir könnten etwas ändern aber weder die Autolobby noch die Politik haben ein Interesse daran.

In Berlin sind die Tickets bezahlbar und die öffentlichen Verkehrsmittel fahren auch mitten in der Nacht. Warum fahren die Menschen dann trotzdem mit dem Auto? Ich vermute sie wollen einfach mehr Zeit im Berufsverkehr verbringen. Eine Begründung lässt sich dafür immer finden.

Eine Zugreise ist wohl nahe liegend....

DU kannst mit dem Rad eben zur Arbeit fahren, bei schlechtem Wetter auch mal mit dem auto, Bus, Bahn usw.

ICH kann das nicht. Es fährt weder Bus noch Bahn zu den Zeiten wo ich arbeiten muss. Und das ist nicht eben um die Ecke, ich bin früher ab und zu mitn Rad hin, da biste mal so ne Stunde unterwegs wennst Vollgas gibst. Das machste aber icht im Winter, nicht im Hochsommer oder bei gruseligem Wetter. Und mitten in der Nacht willste das auch nicht haben.

Um Tickets brauch ich mir keine Gedanken machen, aber die Leute die es nutzen könnten, verdienen manchmal nicht genug um sich das ständig zu leisten. Die sind froh wenn das 20 Jahre alte Auto nochmal übern TÜV kommt.

Man kann das nicht nur von zwei Seiten sehen, man MUSS das von zwei Seiten sehen. Sonst kommt man niemals zu einem sinnvollen Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, battlecore said:

Man kann das nicht nur von zwei Seiten sehen, man MUSS das von zwei Seiten sehen. Sonst kommt man niemals zu einem sinnvollen Ergebnis.

Diese "Lenkungsversuche" über Geld-Anreize oder -Strafen haben immer den Nachteile, dass weniger betuchte dem nicht folgen können. Insofern empfinde ich das auch nicht als "faires" Mittel.

In der Politik fehlt eindeutig die Beurteilung aus Sicht der kleinen Leute.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

DU kannst mit dem Rad eben zur Arbeit fahren, bei schlechtem Wetter auch mal mit dem auto, Bus, Bahn usw.

Ich fahre bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit und wir reden da von 18km für eine Strecke. Ein Kollege von mir fährt täglich 25km. Ich habe ihn zu einem E Bike geraten weil er sich die lange Strecke nicht zugetraut hat. Nach wenigen Jahren hat er das E Bike verkauft und ist ein ein richtige Fahrrad umgestiegen weil er gemerkt hat, dass er von der eher von der Geschwindigkeitsbegrenzung eingeschränkt wird als von den 25km.

vor 9 Minuten schrieb battlecore:

Um Tickets brauch ich mir keine Gedanken machen, aber die Leute die es nutzen könnten, verdienen manchmal nicht genug um sich das ständig zu leisten. Die sind froh wenn das 20 Jahre alte Auto nochmal übern TÜV kommt.

Ein Jahresabo würde mich 60€ pro Monat kosten. Der Rest ist eine einfache Rechnung. Öffentliche Verkehrsmittel kosten mich damit rund 7000€ für 10 Jahre. Ein gutes Fahrrad kostet mich nur 1000€. Ich habe mir sogar eines für 3000€ gegönnt. Dazu kommen dann nochmal 1500€ an Verschleißteilen (Ketten, Kettenblätter, Bremsescheiben, Bremsbelege, Laufräder, Winterreifen)

Jetzt willst du allen ernstes Behaupten es gibt Menschen die fahren mit dem Auto weil alles andere zu teuer wäre? Gut rechen wir auch das kurz durch. Ich habe eine Strecke von 7200Km pro Jahr (200 Arbeitstage). In 10 Jahren als 72000Km. Dank LPG bezahle ich dafür nur 3600€. Mit Benzin wäre es deutlich mehr. Dazu kommt dann noch Anschaffung, Verschleiß, Versicherung, Steuern usw. Egal wie man es rechnet am Ende ist das Auto sogar teurer als die öffentlichen Verkehrsmittel.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb skunk:

Ich fahre bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit und wir reden da von 18km für eine Strecke. Ein Kollege von mir fährt täglich 25km. Ich habe ihn zu einem E Bike geraten weil er sich die lange Strecke nicht zugetraut hat. Nach wenigen Jahren hat er das E Bike verkauft und ist ein ein richtige Fahrrad umgestiegen weil er gemerkt hat, dass er von der eher von der Geschwindigkeitsbegrenzung eingeschränkt wird als von den 25km.

Ein Jahresabo würde mich 60€ pro Monat kosten. Der Rest ist eine einfache Rechnung. Öffentliche Verkehrsmittel kosten mich damit rund 7000€ für 10 Jahre. Ein gutes Fahrrad kostet mich nur 1000€. Ich habe mir sogar eines für 3000€ gegönnt. Dazu kommen dann nochmal 1500€ an Verschleißteilen (Ketten, Kettenblätter, Bremsescheiben, Bremsbelege, Laufräder, Winterreifen)

Jetzt willst du allen ernstes Behaupten es gibt Menschen die fahren mit dem Auto weil alles andere zu teuer wäre? Gut rechen wir auch das kurz durch. Ich habe eine Strecke von 7200Km pro Jahr (200 Arbeitstage). In 10 Jahren als 72000Km. Dank LPG bezahle ich dafür nur 3600€. Mit Benzin wäre es deutlich mehr. Dazu kommt dann noch Anschaffung, Verschleiß, Versicherung, Steuern usw. Egal wie man es rechnet am Ende ist das Auto sogar teurer als die öffentlichen Verkehrsmittel.

Und zum einkaufen fährt dich der Nachbar mit dem Auto weil die Kiste Bier nicht aufs Fahrrad passt? Oder deine Frau oder Kinder fahren mit dem Auto? In Urlaub fährst auch mitn Fahrrad? Deine Freunde Bekannte und Verwandte kommen immer zu dir mit dem Fahrrad oder fährst du da immer mitn Fahrrad hin? Wenn ihr mal zusammen Essen fahrt oder so radelst du mit dem Rad hinterher? Mal ein neues Möbel kaufen, oder Fernseher schnallste dir aufn Gepäckträger? Oder haste einen großen Fahrradanhänger? Schön flache Landschaft bei dir?

Wo lässt man den Akku wenn der hin ist? Da wirds demnächst ganz viele von geben, E-Bikes, E-Tretroller, E-Autos undso. Aber das ist ja weit weg...wenn die in Indien oder Afrika auf ner Müllkippe liegen... Da lässt sich nicht alles 100 Prozent recyceln. Und die Leute die beim Abbau der Rohstoffe jeden Tag verrecken sind ja auch weit weg.

Das sind alles so Sachen die es doch erschweren ohne Auto auszukommen. Daher wäre es für Geringverdiener nix weiter als eine zusätzliche Belastung.

Ich verstehe schon was du meinst. Bin ja auch auf deiner Seite, wers kann soll es machen. Es kann nur halt nicht jeder. Und nicht jeder der es kann sollte davon ausgehen das es jedem so geht. Also sollten die auch nicht ständig versuchen es anderen aufzuzwingen, denn das passiert zur Zeit.

  • Up 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gärtner:

Unglaublich was hier alles verbreitet wird wirklich unglaublich. Manchmal denke ich ich bin in einer Facebook Filterblase dabei habe ich mich vor Jahren im Coinforum angemeldet. Ich glaube ich probiere mal das Abmelden aus.

Das fänd ich sehr schade, ich kann hier aber auch nur schwer mitlesen. Filterblase trifft es auf den Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Und zum einkaufen fährt dich der Nachbar mit dem Auto weil die Kiste Bier nicht aufs Fahrrad passt?

Da laufe ich mit dem Bollerwagen hin. Bis zum Discounter sind es 5 Minuten und bis zu Kaufland 45 Minuten. In den Bollerwagen passt problemlos ein Großeinkauf. Der Vorteil ist, dass ich den Einkauf nicht 4 mal umladen (Kasse->Einkaufswagen->Auto->Wohnung) muss. Direkt von der Kasse in den Bollerwagen und dann bis vor den Kühlschrank gerollt.

Alternativ Fahrrad. Damit bin ich in nur 10 Minuten beim Kaufland und haben mit Gepäcktaschen trotzdem noch genug Stauraum um den Einkauf nach Hause zu bringen.

vor 8 Minuten schrieb battlecore:

Oder deine Frau oder Kinder fahren mit dem Auto?

Frau und Kinder fahren ebenfalls mit dem Fahrrad und dürfen mich selbstverständlich zum Einkaufen begleiten.

vor 11 Minuten schrieb battlecore:

In Urlaub fährst auch mitn Fahrrad?

Meine Kinder sind dafür noch zu klein. Eine Strecke von 30km schaffen sie. An guten Tagen auch mal 50km. Vor meiner Haustür gibt es gleich mehrere "Europa Radwege". Sobald meine Kinder groß genug sind, werde ich mit ihnen die Strecken erkunden. Wie man hört soll die Landschaft sehr schön sein und wenn man keine Lust mehr hat, kann man einfach mit Bus und Bahn nach Hause fahren. Geplant ist der Urlaub bereits. Es dauert nur noch ein paar Jahre bis die Kinder bereit dafür sind.

Ansonsten fahre ich mit dem Auto oder Zug in den Urlaub. Leider gibt es den Autozug nicht mehr in meiner Stadt. Den hätte ich gern mal ausprobiert.

vor 30 Minuten schrieb battlecore:

Deine Freunde Bekannte und Verwandte kommen immer zu dir mit dem Fahrrad oder fährst du da immer mitn Fahrrad hin?

Wollen wir das Spiel echt so weiter machen? Freunde wohnen in meiner Stadt. Da nehme ich die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad. Meine Freunde lassen sich dann auch gern dazu anstiften ebenfalls das Fahrrad zu nehmen. Mit dem Auto zu einer Party mit Alkohol? Was bist du denn für eine Spaßbremse?

Verwandte wohnen in 80Km Entfernung. Die Strecke fahren wir hauptsächlich mit dem Auto. Es ginge aber auch mit dem Fahrrad. Es gibt eine schöne Fahrradstrecke in diese Richtung, die wir bereits zwei mal gefahren sind. Alternativ mit dem RE bis auf 20Km an das Ziel. Oder einfach 10 Minuten vor der Ankunft anrufen und sich vom Bahnhof abholen lassen. Viele Wege führen nach Rom. In jedem Fall würde mich meine Verwandschaft gern häufiger sehen. Diese Problem hat man unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel.

vor 41 Minuten schrieb battlecore:

Wenn ihr mal zusammen Essen fahrt oder so radelst du mit dem Rad hinterher?

Ich radel mit dem Fahrrad voraus. Meine Frau und ich sind mit dem Fahrrad schneller als meine Freunde mit dem Auto (Parkplatzsuche) oder mit der Bahn (laufen und warten). Mein Fahrrad steht vor meiner Haustür und ich kann es direkt vor dem Restaurant abschließen.

vor 47 Minuten schrieb battlecore:

Mal ein neues Möbel kaufen, oder Fernseher schnallste dir aufn Gepäckträger?

Bei Ikea stehen bei uns Lasten Fahrräder. Ich habe noch nicht nachgefragt was es kostet eines zu leihen. Mein letztes Möbelstück habe ich noch mit dem Auto transportiert. Ich muss beim nächsten mal glatt mal nachfragen. Die Lasten Fahrräder sehen schon interessant aus.

vor 57 Minuten schrieb battlecore:

Schön flache Landschaft bei dir?

Geht so. Stört mich auch nicht. Wichtiger ist mir da der Bodenbelag. Flachland und sandiger Untergrund hasse ich. Dann lieber auf Asphalt den Berg hoch quälen und sich auf die Abfahrt und der anderen Seite freuen.

vor 59 Minuten schrieb battlecore:

Wo lässt man den Akku wenn der hin ist? Da wirds demnächst ganz viele von geben, E-Bikes, E-Tretroller, E-Autos undso. Aber das ist ja weit weg...wenn die in Indien oder Afrika auf ner Müllkippe liegen... Da lässt sich nicht alles 100 Prozent recyceln. Und die Leute die beim Abbau der Rohstoffe jeden Tag verrecken sind ja auch weit weg.

Mein Fahrrad hat kein Akku. Mein Kollege hat ein E-Bike bereits gegen ein richtiges Fahrrad eingetauscht. Die Geschwindigkeits Begrenzung für E-Bikes hat durchaus Vorteile was das angeht.

In jedem Fall gebe ich zu bedenken, dass auch in meinem Auto eine menge Elektronik und auch ein Akku verbaut ist. Das Teil verkaufe ich am Ende an den höchst Bietenden und rate mal wo es dann landet.

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Das sind alles so Sachen die es doch erschweren ohne Auto auszukommen. Daher wäre es für Geringverdiener nix weiter als eine zusätzliche Belastung.

Ich habe mit dem Fahrrad Fahren angefangen weil ich in der Ausbildung kein Geld für Benzin verbrennen wollte. Das Fahrrad ist eine Entlastung für Geringverdiener. Es verlangt ja niemand, dass sie nur noch mit dem Fahrrad fahren. Es reicht völlig den täglich Weg zur Arbeit damit zurück zu legen. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Ich verstehe schon was du meinst. Bin ja auch auf deiner Seite, wers kann soll es machen. Es kann nur halt nicht jeder. Und nicht jeder der es kann sollte davon ausgehen das es jedem so geht. Also sollten die auch nicht ständig versuchen es anderen aufzuzwingen, denn das passiert zur Zeit.

Mein Kollege hat mehr als 100Kg auf die Wage gebracht und einen Arbeitsweg von 25Km pro Strecke. Ich finde in einer solche Situation ist ein E-Bike legitim um den inneren Schweinehund zu überwinden. Ich habe größten Respekt davor wie er das durchgezogen hat. Bitte achte daher auf deine Wortwahl. Ich zwinge niemanden das Fahrrad zu nehmen. Ich habe aber ein Problem damit wenn die Herren in den Blechdosen behaupten sie könnten es nicht. Sie können schon. Sie wollen nur nicht. Das ist die Formulierung auf die es mir ankommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skunk

Ich hab nicht gesagt das du es anderen aufzwingst. Es wird politisch allen aufgezwungen. Ohne vorher die Strukturen zu schaffen.

Du hast für dich gute Argumente.

Erzähl jemandem der den ganzen Tag bei 40 Grad und dreckiger Luft an ner Maschine steht das er sich anschliessend noch um Mitternacht ne Stunde oder zwei aufs Fahrrad schwingen soll. So schnell kannst du nicht in die Pedale treten wie der dich auf links gezogen hat.

Europa-Radweg. Haha. Wir haben nicht mal einen durchgängig in die Richtung zur Arbeit. Da darfste dich zur Hälfte auf die Bundesstrasse schwingen die über die Dörfer so eng wird das da immer wieder Radfahrer im Graben liegen.

Nicht mit Auto und Alkohol. Ich schrieb ob du da HINTERHERRADELST.

ICH bin früher oft genug mit dem Rad zur Arbeit. Aber wenn ich da im Sommer Nachmittags 1 Stunde zur Arbeit radeln muss und schon einmal völlig nass bin dann hörts auf. Man müffelt dann irgendwie auch so im Büro.

Die Leute die in denselben Orten wohnen haben überwiegend Fahrgemeinschaften. Ich glaub das ist dann nicht wirklich Umweltschädlicher wie ein E-Auto das ja auch Emissionen erzeugt. Vier Mann im Auto, macht vielleicht 1,5-2 Liter Verbrauch pro Person.

Das Stromnetz ist übrigens bereits für 14 Millionen E-Autos bereit, wurde berichtet. Nur leider nicht für alle um 16-17 Uhr wenn die nach Hause kommen und laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb battlecore:

Erzähl jemandem der den ganzen Tag bei 40 Grad und dreckiger Luft an ner Maschine steht das er sich anschliessend noch um Mitternacht ne Stunde oder zwei aufs Fahrrad schwingen soll. So schnell kannst du nicht in die Pedale treten wie der dich auf links gezogen hat.

Ja auch diese Menschen können mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Ich habe davon zwei in meinem Freundeskreis. Ich verstehe nicht was das bringen soll. Mein Standpunkt ist, dass Stecken von bis zu 25Km problemlos mit dem Fahrrad zurück gelegt werden können. Wer das nicht möchte, darf gern das Auto nehmen. Ich bitte nur darum nicht zu behaupten es wäre unmöglich das Fahrrad zu nehmen. Es ist möglich. Die meisten wollen es nur nicht oder trauen es sich nicht zu.

vor 36 Minuten schrieb battlecore:

ICH bin früher oft genug mit dem Rad zur Arbeit. Aber wenn ich da im Sommer Nachmittags 1 Stunde zur Arbeit radeln muss und schon einmal völlig nass bin dann hörts auf. Man müffelt dann irgendwie auch so im Büro.

Ich nehme dafür einen Satz saubere Kleidung, Waschlappen und Seife mit. Mangels Duschen kann ich damit zwar nur eine Katzenwäsche durchführen aber das funktioniert recht gut. Immer mehr Arbeitgeber stellen Duschen bereit. Arbeitgeber sind ja gewillt einen Ausgleich für den Bewegungsmangel zu schaffen damit die Mitarbeiter gesund bleiben.

vor 36 Minuten schrieb battlecore:

Europa-Radweg. Haha. Wir haben nicht mal einen durchgängig in die Richtung zur Arbeit. Da darfste dich zur Hälfte auf die Bundesstrasse schwingen die über die Dörfer so eng wird das da immer wieder Radfahrer im Graben liegen.

Schau mal hier rein: https://www.opencyclemap.org/

Ich bin Jahrelang die Strecke gefahren, die ich als Autofahrer kannte. Erst später habe ich mit der Karte die versteckten Radwege auf den Nebenstrecken gefunden. Man muss einen Umweg in Kauf nehmen aber dafür fährt sich die Strecke dann besser.

Auf dem Dorf würde ich mir in jedem Fall Ballon Reifen holen und über die Waldwege heizen. Hast du schon mal mit dem Moped im Wald den Förster verärgert? Das kann man mit einem E-Bike und bis zu 60Km/h ebenfalls. Das sollte man dann aber nicht auf Radwegen machen...

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens ein Ököfreak quasi. Nicht das du meinst ich wär irgendwie so nen Umweltsünder.

Bis Mitte 20 war ich jeden Tag mit dem Mountainbike im Wald, einen Tag 40-60km, darauf den Tag 10km so zum entspannen und damit ich nicht steif werde. Dann von vorn. Also jetzt nix flaches sondern Berge rauf, dann Downhill, Schotter, alles andere ist langweilig.

Allerdings hab ich dabei meine Schultern völlig ruiniert und irgendwann konnte ich nichtmal mehr ein bequemes Tourenrad fahren, es wird nach kurzer Zeit taub bis in die Fingerspitzen und brennt weil die Nerven zu gereizt sind, dazu kamen Sehnenentzündungen. Eine OP mit künstlichen Sehnen sollte helfen, aber letztlich war die Chance auf Besserung zu gering.

Ab da bin ich auch nicht mehr mit dem Rad zur Arbeit, was ich ja auch nur gelegentlich gemacht hab weil das echt scheisse ist schon völlig durch bei der Arbeit anzukommen. Und ich hatte zu der Zeit noch ne richtige Maloche, also Schweißen, richtig schweres Zeug und wir hatten nix zum heben, mussten wir alles von Hand machen. Auch Überstunden, zu jeder Tages- und Nachtzeit, Feiertags, Wochenenden durch usw. Da noch mitn Fahrrad hinquälen war in der Regel zuviel des "guten".

Das Rad, mein geliebtes Cannondale Hardtail habe ich noch, ich bring es nicht übers Herz meinen Schatz zu verkaufen. Es steht in der Regel in der Küche oder am Kopfende vom Bett, damit es nachts nicht so allein ist.

Aber dafür schwing ich mich wenn es geht in mein Zeug und stokel im Wald rum, teils auch meine damalige Hausstrecke. Bei Gelegenheit beobachte ich Rehe und andere Tiere und genieße die Ruhe, ich mach mein Essen dort mit heissem Wasser aus der Thermoskanne, im Winter wenn es nass ist darf ich auch mal meine Bushbox nehmen zum feuern die ich dann sicherheitshalber aber auf eine Bank mit Unterlage stelle. Im Sommer leg ich mich in die Hängematte zwischen die Bäume und lins in die Sonne die durch die Spitzen lugt. Dies Jahr ging das nicht so wegen Schwierigkeiten mitn Ischias, ich kann mich zwar bewegen, aber längere Strecken laufen mit Rucksack ist noch nicht wieder so gut.

Ich bin natürlich Autoschrauber, man muss ja auch ein Hobby haben. Ich habe vier Autos. Bin ich deswegen eine Umweltsau? Nö. Ich kann ja immer nur mit einem fahren und nicht mit allen vier gleichzeitig.

Zudem habe ich 5 Autos von der Straße geholt die sonst noch rumfahren und Emissionen ausstoßen würden. Ich habe sie geschlachtet, Teile die wiederverwendbar sind habe ich behalten und nutze sie. Nicht reparable und nicht verwendbare Teile habe ich aufwendig in ihre Materialien zerlegt, Alu, Stahl, Messing, Kunststoffe, die habe ich zum Recycling gegeben. Flüssigkeiten gebe ich zu einer Werkstatt die ja Sammelbehälter hat und logischerweise Geld dafür bekommt wenn die abgeholt werden, denn es wird ja alles recycelt und wiederverwendet. Öle, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel.

Darüberhinaus achte ich auch dabei auf meinen Stromverbrauch. Ich hab trotz Maschinennutzung in den letzten zwei Jahren für umgerechnet 3 Euro Strom benötigt. EDIT: Pro Monat.

Ja wieso kann ich Autoschrauben wenn ichs mit den Knochen habe? Weil es für alles Hebevorrichtungen und Hilfen gibt. Die habe ich. Und einen Deckenkran zusätzlich.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Ja auch diese Menschen können mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Ich habe davon zwei in meinem Freundeskreis. Ich verstehe nicht was das bringen soll. Mein Standpunkt ist, dass Stecken von bis zu 25Km problemlos mit dem Fahrrad zurück gelegt werden können. Wer das nicht möchte, darf gern das Auto nehmen. Ich bitte nur darum nicht zu behaupten es wäre unmöglich das Fahrrad zu nehmen. Es ist möglich. Die meisten wollen es nur nicht oder trauen es sich nicht zu.

He, ich bin doch deiner Meinung.

Aber ICH denke eben anders darüber in der Hinsicht das es JEDER kann.

Wenn du 55 bist und immer noch solche Arbeitsbedingungen hast dann machst du sowas nicht, Punkt. Weil du es nicht mehr kannst. Schau dir mal den Altersdurchschnitt in der Industrie an, die Hälfte der Leute ist kurz vor der Rente, der Altersdurchschnitt in vielen Firmen jenseits der 45.

Ich weiß nicht was du arbeitest, ich glaub IT-Branche oder so?

Hast du früher mal im Praktikum oder so mal in der Industrie gearbeitet? Metall vielleicht? Das ist der Großteil der Industrie.

Dann weisst du was man da für Temperaturen und Luftverhältnisse hat. Ich sag dir das du das nicht mit dem Rad machst wenn du auf die 50 zugehst. Letzte Woche hatten wir z.b. in der Spitze 50 Grad an der Mehrzahl der Arbeitsplätze. Das machst du nicht den ganzen Tag und schwingst dich aufs Fahrrad un ziehst deine 10 oder 20 km ab. Und das für 1800-2000 Netto womit man die Familie durchbringt.

Glaub es mir einfach.

Natürlich ist das nicht die Mehrzahl der arbeitenden Bevölkerung die solche Arbeitsbedingungen hat. Aber es sind genug als das man denen so etwas nicht einfach so politisch verordnen könnte. Und es ist auch nicht die Mehrzahl der Bevölkerung die 1800-2000 Euro Netto verdient. Nö. Ein genauso großer Teil verdient weitaus weniger.

Und genau das weiß man doch auch. Es ist wieder nur eine neue Möglichkeit Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.

Und weil ich einen Sinn für Gerechtigkeit und Fairness habe kann ich das einfach nur als das bezeichnen was es ist. Eine weitere Ungerechtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb battlecore:

Wenn du 55 bist und immer noch solche Arbeitsbedingungen hast dann machst du sowas nicht, Punkt.

Wenn ich mit 55 nicht mit Fahrrad fahre, dann werde ich schlicht vorzeitig an einer der unzähligen Krankheiten sterben die durch etwas Sport hätten vermieden werden können. Punkt.

Auch hierfür gibt es technische Lösungen. Die Fahrrad Industrie hat bereits Fahrräder speziell für ältere Menschen im Angebot. 

vor 6 Minuten schrieb battlecore:

Dann weisst du was man da für Temperaturen und Luftverhältnisse hat.

Ein Grund mehr die frische Luft beim Fahrrad fahren mit zu nehmen. Ich bin an stressigen Tagen extra eine Umweg gefahren um den Stress besser kompensieren zu können.

vor 13 Minuten schrieb battlecore:

Letzte Woche hatten wir z.b. in der Spitze 50 Grad an der Mehrzahl der Arbeitsplätze.

Gibt es dafür Beweise? Ist bestimmt nur ein Messfehler. Es gibt ja keine globale Erwärmung ;) 

vor 16 Minuten schrieb battlecore:

Und das für 1800-2000 Netto womit man die Familie durchbringt.

Das Thema Geld hatten wir bereits. Das Fahrrad ist billiger als alle Alternativen. Von daher bring es nichts zu behaupten es ist kein Geld für ein Fahrrad da aber um Sprit zu verfeuern reicht es dann doch. Die Rechnung geht nicht auf. Ich habe in meiner Ausbildung nur 500€ Netto verdient und war gezwungen 20Km mit dem Fahrrad zu fahren weil alles andere zu teuer gewesen wäre. Für ein Auto hatte ich kein Geld und die öffentlichen Verkehrsmittel sind teurer als ein Fahrrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Auto. Ich benutze es nur nicht für den tägliche Weg zur Arbeit oder für die Kurze Strecke zum Einkaufen. Unpraktikabel ist ein Auto im Berufsverkehr!

Mein Standpunkt betone ich gern nochmal. Niemand zwingt euch das Fahrrad zu nehmen. Es ist eure freie Entscheidung mit dem Auto zu fahren mit allen Konsequenzen. Ihr könnt mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren aber wollt das aus verschiedenen Gründen nicht. Warum belassen wir es nicht einfach dabei? Ich verstehe das Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skunk:

 

Wenn ich also das nächste mal im Flugzeug sitze, dann rede ich mir einfach ein die Klimaerwärmung existiert nicht. Es fehlen die notwendigen Beweise. Gleichzeitig behaupte ich, dass das Magnetfeld des Sonnensystems die Durchschnittstemperatur auf der Erde erhöht und nicht der Mensch. Diese Behauptung benötigt natürlich keine wissenschaftlichen Beweise. Das ist dann eine schöne Doppelmoral.

Ja dann fliege mal nach Südafrika in Dein Urlaub und nimm ein Kompass mit.

Wenn Du da bist, schau mal auf die Nadel. Wo ist Norden?

Nur weil wir hier gerade eine weniger magnetische Abweichung haben, heißt es nicht, dass das so überall ist.

Es wäre ein wenig zu OT in diesen Thread, jetzt die Umpolung der Erde zu diskutieren. In der Erdgeschichte passierte das schon ein paar mal. (Um gleich die Rufer, alles durch den Menschen verursacht, zu beruhigen. 

Und wie die Messungen und Polwandereungerungen zeigen, stehen wir mal wieder kurz davor. Kurz heißt, morgen oder in ein paar hundert Jahren. Im Vorfeld spalten sich schon die Magnetfelder auf, was die Sache mit den Kompass erklärt.

Aber die Erde verliert damit das schützende Feld um sich selber und z.B. Sonnenstürme können direkt auf die Erde wirken.

Wer mal verstehen will, was ein Magnetfeld macht, nehme ein Induktionshertplatte mit zugehörigen Kochtopf voll Wasser und wer mag, steckt gern noch seine Hand mit rein.

Magnetfelder sind Energie und wirken natürlich auch dementsprechend auf der Erde.

Im schlimmsten Fall löst ein Sonnensturm dann hier ein weltweiten Blackout aus. Und dann haben wir mit Sicherheit andere Probleme, als irgendwelche "Temperaturkurven".

Aber Magnitismus passt hier nicht her, ausser als weitere Ursache für die Erwärmung.

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gärtner:

Unglaublich was hier alles verbreitet wird wirklich unglaublich. Manchmal denke ich ich bin in einer Facebook Filterblase dabei habe ich mich vor Jahren im Coinforum angemeldet. Ich glaube ich probiere mal das Abmelden aus.

@Christoph Bergmann: ernsthafte Frage, kann man sich, und wenn ja, dann wie hier in diesem Forum abmelden wenn man nichts mehr damit zu tun haben möchte?

@Gärtner mach es nicht. Du bist ja eigentlich wegen den Coin hier. Das hier ist OT.

Und auch wenn es für Dich schwer auszuhalten ist, Meinungsvielfalt ist ein Grundstein funktionierender Demokratien. Wenn der Thread nur dazu anregt, selbst mal das eine oder andere zu hinterfragen oder zu durchdenken, ist dass doch schon mal nicht schlecht. Oder?

Ich würde es jedenfalls bedauern, wenn Du gehst. Überlege es Dir einfach noch mal.

Axiom

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.