Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb _/\_:

Und wieder eine Wiederholung. Das hier ist wie "Und täglich grüßt das Murmeltier". Echt mühsam.

Sonne, Ozeane, Meeresströmungen, Niederschläge, Landanteil und Anordnung und Gestalt der Kontinente (nicht vollständig)

Sonne erwärmt Wasser. Wasser speichert Energie in Form von Wärme um ein Vielfaches besser als Gas. Warmes Wasser wird in Regionen transportiert, die vorwiegend Kaltwasser oder Eis haben. Durch das zusammenhängende Amerika gelangt der Golfstrom in die Arktis und kann langsam den Nordpol abtauen und die Nordsee ganzjährig befahrbar halten. Abtauendes Eis erzeugt mehr Wasser, welches den Meeresspiegel ansteigen lässt und den Landanteil schwinden lässt.

Weniger Landanteil führt zu höheren Temperaturen.

Warme Wasserströmungen erzeugen Winde, die Niederschläge in Regionen transportieren und abregnen lassen, die ohne Strömungen nicht erreichbar wären.

Wasser gefriert langsamer in offenen Meeresgebieten als in Landgebieten.

Insgesamt sorgt ein ansteigender Wasseranteil für mehr Angriffsfläche für die Sonne und so für ansteigende Temperaturen.

Mit der Abfolge sind sowohl Eiszeiten erklärbar, bei denen der Prozess umgekehrt abläuft als auch Änderungen in Richtung Warmzeit und warum das so ewig lang geht. Man braucht nur einzelne Variablen wie zum Beispiel Anordnung und Gestalt der Kontinente sich verändern lassen und schon gibt es den Gang in Richtung Eiszeit oder aus dieser heraus.

Eiszeiten sind eher die Ausnahme als die Regel. Aktuell befindet sich die Erde im doppelten Eiszeitalter, da sowohl Nord- (>2 Mio Jahre) als auch Südpol (>34 Mio Jahre) eingefroren sind.

Dazu fallen mir ein paar Dinge ein:

1) du beschreibst hier einen möglichen positiven Feedback, der erklären kann, warum das CO2 zu einer stärkeren Erwärmung führen kann als nur durch Energieabsorption. CO2 => Erwärmung => mehr Wasseroberfläche und mehr Wasserdampf in der Atmosphäre => noch mehr Erwärmung

2) die Physik des Treibhauseffekts ist simpel und nicht durch alternative Erklärungen des Temperaturanstiegs aus der Welt zu schaffen

3) die aktuelle globale Erwärmung erfolgt sehr schnell. Passt das zu den von dir beschriebenen langfristigen Prozessen?

4) Parallel zur Erwärmung der Troposphäre findet sich eine Abkühlung der äußeren Schichten der Atmosphäre. Dies ist im Rahmen des Treibhauseffektes zu erwarten und kann nicht über eine Zunahme der Wasseroberfläche erklärt werden.

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meeresspiegel ungewöhnlich stark angestiegen

https://www.welt.de/wissenschaft/article191017783/WMO-2018-stieg-der-Meeresspiegel-ungewoehnlich-stark-an.html

Die Meeresspiegel steigen rund 3,7 mm pro Jahr an.

Gehe wir davon aus, dass man noch rund 100 Jahre fossile Brennstoffe hat + ein Sicherheitsfaktor von 100%.

3,7 mm * 100 / 1000 * 2 = 0,74 m. Aufgerundet rund 1 m in den nächsten 100 Jahren. Wie gefährlich das sein kann, mag sich jeder selbst überlegen.

Der Effekt dürfte dann vorbei sein, weil irgendwann ist Ende mit den fossilen Brennstoffen bzw. es werden nur noch wenige verbrannt.

Als extrem unschön sehe ich hingehen den Export von Müll:

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/abfall-und-recycling/26205.html

"Wenn Verpackungsmüll aus Deutschland exportiert wird, gilt dieser offiziell als recycelt und kann sogar in die Berechnung der deutschen Recyclingquoten integriert werden. In der Realität verfügen die Zielländer meist jedoch weder über eine ausreichend große Recyclinginfrastruktur noch über umfassende Kontrollsysteme durch die örtlichen Behörden. Nur ein Teil der Abfälle wird daher tatsächlich recycelt. Der Rest wird unter niedrigen Umweltstandards verbrannt oder deponiert."

Bin echt kein großer Freund von Verboten, aber ich wäre dafür, dass jeglicher Müllexport strickt verboten würde. Jeder sollte seinen eigenen Abfall selbst recyceln / entsorgen.

Warum braucht man 3 Umverpackungen übereinander?

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb _/\_:

nur war das zu keinem Zeitpunkt meine Argumentation

Du kamst mit dieser Argumentationslinie an, ähnlich von diesen: "Studien zeigen...", "Wissenschaftler sind sich einig...", "es besteht Konsens, dass...", "es ist 100% sicher, dass..."

Fragt man dann mal näher nach, kann einem komischerweise keiner erklären, was da denn nun genau Sache sein soll.

Huch? Schmecken dir jetzt deine eigenen Worte nicht mehr? Warum darf man bei deinen Aussagen den Lösungsweg zum Nachvollziehen nicht einfordern so wie du das bei anderen machst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2019 um 02:06 schrieb Axiom0815:

[Verlinktes Video "@Daserste @ZDF und der Schwindel mit der gefährlichen Erderwärmung"]

Viel Stimmungsmache und Verschwörungstheorie, sonst fast nix.

Der Urheber des Videos hatte einen erkennbar großen "Belastungseifer" ggü. den bösen Medien und kein sonderlich großes Interesse am Klima.

Dabei fragt man sich: kann er das, was er sagen will, nicht auf den Punkt bringen, oder will er es nicht?

Warum verlinkst Du so einen Müll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Vergleich hinkt, aber wenn man sich die Beiträge hier durchliest, kann man auch folgenden Vergleich aufstellen:

Ich hatte einen Termin um 9:00 in Berlin und einen anderen Termin um 16:00 in Hannover. Normalerweise klappt das ganz gut, aber der Termin in Berlin ging länger als erwartet. Egal, ab auf die A2 und volle Lotte mit 180 km/h Richtung Hannover. Bei Magdeburg sagt der Verkehrsfunk: "Vollsperrung auf der A2 bei Brauschweig, LKW Unfall, Die Sperrung dauert mindestens 3 Stunden".

Wie kann man reagieren? Ich fahre volle Lotte mit 180 Km/h weiter, der Verkehrsfunk stimmt sowieso nicht und wenn Stau, dann bin ich wenigstens relativ weit vorne im Stau. Außerdem: Der Unfall wird schon nicht so schlimm sein und die Bergung dauert nur 1 Stunde. Vielleicht hat sich ja dann Stau aufgelöst und ich schaffe es rechtzeitig nach Hannover.

Oder: Ich fahre runter von der A2, ballere über die Umgehungsstrassen, mit 90 km/h durch die Ortschaften, nur um ja nicht den Termin in Hannover zu verpassen. Zwischendurch fluche ich permanent auf diesen "rücksichtslosen LKW-Fahrer, der bestimmt diesen Unfall verursacht hat". Man liest ja täglich in der Presse davon, dass da übermüdete LKW-Fahrer einpennen auf der A2. Die Polizei muß da viel stärker kontrollieren.

Oder: Ich fahre bei Magdeburg runter, gehe erst mal was essen, rufe den Gesprächspartner in Hannover an und bitte um Terminverschiebung. Der ist höchstwahrscheinlich sauer und vielleicht geht mir ein deal flöten. Vielleicht überdenke ich sogar, zukünftig meine Termine nicht mehr so eng zu legen.

 

So wie ich das sehe, sind alle drei Möglichkeiten hier im Forum vorhanden. Fragt sich, welches die beste Möglichkeit ist.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Adriana Monk:

Diese ganzen Kinder am Freitag sollen doch einfach mal anfangen, ihre Smart Phones länger als 1 Jahr zu nutzen, Klassenfahrten lokal zu machen und beim Sommerurlaub in der Region zu bleiben.

Bist du dann bereit auch deren Forderungen zu erfüllen? Ich bin mir ziemlich sicher die Kinder nehmen das Thema ernst und würden ihren Teil der Abmachung problemlos durchziehen. Kinder können sich sehr schnell auf neue Situationen einstellen. Das Problem in diesem Land sind ja die älteren Generationen. Das haben wir schon immer so gemacht und desshalb ändern wir das auch nicht!

vor 18 Minuten schrieb Adriana Monk:

Elektroroller sind Umwäldschädlich ohne Ende, warum werden die nicht verboten ?

[...]

Wie kann das laufen ? Beispiel also, wenn ich auf Fossile Brennstoffe 30% extra Steuern setze (Diesel/Bensin) und dieses Geld verwende, dass Leute E-Autos fahren (sprich, die E-Autos Steuerbefreien, Kosten per Kilometer um 90% senken und billiger als Fossile Lösungen) und den Stromausbau damit finanzieren (es gibt genug Strom, man muss es nur wollen), dann geht das alles sehr schnell. 

Das E-Auto ist doch auch nur ein E-Roller mit mehr Rädern, mehr Motor und vor allem mehr Akku. Warum willst du das eine verbieten und das andere fördern?

Grundsätzlich stimme ich zu. Das E-Auto ist leider nicht so umweltfreundlich wie man glauben möchte. Es gibt aber noch genug andere Möglichkeiten. Dabei denke ich vor allem an den öffentlichen Nahverkehr und das Fahrrad.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Adriana Monk:

An all die Idealisten mit Fahrrad und Nahverkehr, das sind sicher wichtige individuelle Massnahmen, jedoch kann man niemanden zwingen, seine individuelle Reisezeit massiv zu erhöhen.

Hier in Berlin ist genau das Gegenteil der Fall. Die Autofahrer behaupten nach einer Stunde im Stau stehen ebenfalls, dass sie mit Fahrrad und Nahverkehr länger gebraucht hätten. Irgendwie muss man sich das ja schön reden :) 

Auch witzig finde ich die Menschen, die nach der Arbeit dann noch eine Runde Joggen gehen zum Ausgleich für den Bewegungsmangel. Soviel zu der vermeintlichen Zeitersparnis.

vor 6 Minuten schrieb Adriana Monk:

Kinder können sich sehr schnell auf eine neue Situation einstellen, die müssen ja auch nicht das Geld verdienen. Es ist immer einfach zu sagen ich will keine T-Short aus DE mehr, wenn die aber das 10fache Kosten, muss das verdient werden.

Das waren nicht deine Forderungen. Du hast verlangt, dass sie ihre Handy länger nutzen, Klassenfahrt lokal machen und im Sommerurlaub ebenfalls in der Region bleiben. Was genau kostet jetzt den 10fachen Preis?

Deine neue Forderung mit dem T-Shirts aus DE können sie ebenfalls erfüllen. Einfach Second Hand Mode kaufen. Erneut stellt sich die Frage ob du auch bereit bist deren Forderungen zu erfüllen.

Mal abgesehen davon sind das eher Jugendliche, die da jeden Freitag auf die Straße gehen. Behandel sie besser wie vollwertige Erwachsene. Es gibt genug Beispiele aus der Politik. Dort ist es ja durchaus üblich die Kinder für Dumm verkaufen zu wollen. Wir wissen ja bereits wie das ausgeht :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Adriana Monk:

Und das in Berlin sehr kompetente Leute sitzen, sehe ich an den regelmässigen Headlines über Flughäfen in Berlin.

Da hast du vollkommen Recht. Teile des öffentlichen Nahverkehr sind zudem ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn. Das ändert aber nichts an meiner Argumentation. Ich brauche mit dem Fahrrad 50 Minuten zur Arbeit und das ist planbar. Mit starkem Gegenwind auch mal ein paar Minuten länger. Rekord sind bisher 1,5 Stunden bei Neuschnee. Dicht dahinter kommt der öffentliche Nahverkehr mit 55 Minuten und dann das Auto mit etwas über einer Stunde. Das Fahrrad ist in der Innenstadt das schnellste Verkehrsmittel.

Mein Punkt ist, dass es hier durchaus möglich und auch zumutbar wäre auf Fahrrad oder öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Immer mehr Menschen machen das auch. Die Verbleibenden Autofahrer (inklusive meiner Wenigkeit wenn ich aus Faulheit das Auto gewählt habe) reden sich im Stau ein, dass sie gleich am Ziel sind und jedes andere Verkehrsmittel länger gebraucht hätte. Anders lässt sich der Berufsverkehr auch kaum ertragen.

vor 41 Minuten schrieb Adriana Monk:

Es ist die freie Entscheidung eines jeden einzelnen, ob er nach der Arbeit noch joggen gehen will

Dann aber bitte fleißig weiter behaupten mit dem Fahrrad würde man deutlich länger brauchen als mit dem Auto + Ausgleichssport. Nein ich glaube nicht, dass der Ausgleichssport eine freie Entscheidung ist. Wenn ich nicht regelmäßig Fahrrad fahre, muss ich einen anderen Sport zum Ausgleich machen. Ich kann mich höchstens dazu entscheiden auf den Ausgleichssport zu verzichten und mit den negativen Konsequenzen zu leben.

vor 49 Minuten schrieb Adriana Monk:

1. Abbau fossiler Brennstoffe im Rahmen einer Energiewende beenden;

50% des weltweiten O&G Konsums ist Transport. Es ist zur Zeit nicht möglich, diese Energiedichte zu ersetzen und wenn, explodieren die Preise. Auch wollen viele Menschen es bezahlbar warm haben oder Heizung abstellen. Wir können ja in den Schulen anfangen, die sind ja beim demonstrieren.

Es gibt bereits eine (oder mehrere?) Teststrecke auf der LKWs elektrisch fahren können. Dazu wird einfach eine Oberleitung genutzt und schon hat sich das Problem der Energiedichte erledigt. Auch die umweltschädlichen Akkus können so reduziert werden.

Ich will damit sagen es gibt Lösungen wie man die Waren auch ohne fossile Brennstoffe transportieren kann.

Schulen kann man selbstverständlich ebenfalls ohne fossile Brennstoffe heizen. Bei mir um die Ecke steht eine Kita mit Solar. Eigentlich eine gute Idee weil dort das warme Wasser genau dann benötigt wird wenn die Sonne scheint. Der sonst notwendige Speicher kann kleiner Ausfallen was die Anlage wirtschaftlicher macht.

vor einer Stunde schrieb Adriana Monk:

2. Subventionen für fossile Energieerzeugung abschaffen;

Zu 2 : Das kann man sicher machen, wenn man seinen Standort komplett aufgeben will. Es geht bei vielen Dingen nicht anders. Man kann nicht soviel Renewables herstellen, wie es gebraucht wird. Und wenn, kostet das ne Summe. Das passt nicht mit "Geiz ist Geil" zusammen. Dann kommen die Dinge eben zu 100% aus China und denen ist das alles egal. "Geiz ist Geil" ist das Problem, die Kunden kaufen eben sehr preisbewusst.

Die Antwort passt nicht zu der Forderung. Es geht darum die Subventionen für Kohle und andere fossile Energieerzeuger abzuschaffen. Was hat das mit Geiz ist Geil zu tun?

vor einer Stunde schrieb Adriana Monk:

3. Investitionen in erneuerbare Energien steigern;

Zu 3 : Es wird sehr viel in den Bereichen getan, jedoch nützt reiner Aktionissmuss nichts, sonst sind wir beim Flughafenbau. Die gleichen Leute die das fordern sind die gleichen, die Klagen, wenn ein Strommast in der Nähe aufgebaut wird oder man eine dickes Kupferkabel verbuddeln will. Das Problem mit den Erneuerbaren ist das die nicht stabil sind. Wind weht nicht, Sonne schein nicht immer, aber jeder will 50Hz haben, damit der Computer läuft oder das Handy geladen werden kann. der Strom aus der Steckdose ist sehr komplex, Deutschland schafft es ja noch nicht mal Internet zu verlegen.

Ich gebe zu bedenken, dass für die Kohlegruben sogar Zwangsumsiedlungen durchgeführt werden. Bezeichnest du das ebenfalls als Aktionismus?

Auch die Sache mit der Stabilität ist ein Mythos. Unsere Nachbarländer haben ein deutlich höheren Anteil an erneuerbaren Energien und keine Stromausfälle. Eine super Lösung wären intelligente Stromzähler. Damit wäre es möglich seine Wachmaschine morgend so zu programmieren, dass sie den kostenlosen Strom am Mittag verbraucht. Kostenlos ist er desshalb weil davon mehr produziert als verbraucht wird. Natürlich haben die Versorger ein Interesse daran, dass diese Strompreise eben nicht an die Verbrauch weiter gegeben werden. Die Versorger wollen keine intelligente Stromzähler.

Strom aus der Steckdose ist sehr einfach und bedarf keiner Umständlichen Regelung. Wie das Netz konstant die 50Hz beibehält wird hier erklärt:

vor 1 Stunde schrieb Adriana Monk:

4. Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs im Rahmen einer Verkehrswende.

Zu 4 : Das geht nur in Zentren, auf dem Land ist das nicht bezahlbar. Auch muss man individuell betrachten, ob es für den einzelnen Sinn macht. Ich verwende gar keinen Nahverkehr mehr in Deutschland. Einfach nur Chaos. Nimm mal einen Zug von Bremerhaven nach Bremen, die fahren unterwegs nicht mehr, weil die keine Lokführer mehr haben (alle gegangen), jetzt muss man 5x umsteigen zwischendurch (Zug- Bus-Zug-Bus und zurück). So werden aus 30 Minuten Autofahrt locker 4 Stunden.

Du stimmst ihnen also zu, dass der öffentliche Nahverkehr in Zentren ausgebaut werden kann. Super. Dann machen wir das doch einfach. Das Beispiel mit Bremerhaven zeigt auch warum der Ausbau notwendig ist. Über die ländlichen Regionen können wir uns dann später unterhalten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Adriana Monk:

Und wenn man solche Experten in der Deutschen Politik hat, muss man sich nicht wundern, warum die ganzen renewables in DE vor die Hunde gehen. Auch dies wird gerade im grossen Stil verkackt. Kann man den Altmeier nicht so wie die von der Layen oder Oettinger nach Brussel entsorgen ? Sowas wie ein Lagerplatz für Totalversager ?

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/windenergie-die-grosse-windkraftkrise-a-1279820.html

AM

Ich würde das nicht verkackt nennen. Ich behaupte das machen sie mit voller Absicht. Der geplante Kohleausstieg ist eine Subvention. Die Kraftwerke würden sowieso vom Netz gehen. Dank des Deals bekommen die Versorger dafür nochmal eine nette Summe überwiesen. Kein Politiker ist so blöd das nicht zu erkennen. Das Problem sind die Partei Spenden im Hintergrund. Politik und Wirtschaft teilen die Subvention einfach untereinander auf. Eine Win Win Situation für beide Seiten. Gegenüber dem Volk muss man das ganze dann nur irgendwie verkaufen. Notfalls verkauft man es eben als Desaster weil auch das noch besser ist als die Eigentliche Wahrheit.

Selbes Spiel passiert auch bei der Auto Industrie. Wie verpassen die Ziele mit voller Absicht weil das im Sinne der Auto Industrie ist. Die Politik und Wirtschaft haben Wege gefunden wie sie die Verbreitung von ausländischen E-Autos verhindern kann und mit Subventionen die Verbreitung der eigenen E-Autos erhöhen kann. Man muss dafür einfach nur passende Ladestationen im Land verteilen. Das zeigt recht gut welche Ziel eigentlich verfolgt wird.

Selbst Spiel bei dem Ausbau der erneuerbaren Energien. Neben der Sache mit den Stromzählern gibt es auch die Möglichkeit die Steuerung der Windräder zu verbessern. Ebenfalls nicht gewollt und nicht gefördert. Auch hier fließen Parteispenden damit es so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Adriana Monk:

 

P.S. Die Greta fährt jetzt nach Amerika. Weil man dahin nicht fliegen will, gibt es einen Segler aus Oldernburg, der sie über den Ocean shippert. Das Boot ist ein Hochleistungs Katemeran. Was an Energy und CO2 verwendet, den herzustellen, da kann die Liebe Greta 10 Jahre um die Welt fliegen. Alles nur Effekthascherei bei dem Freitagsschwänzern.

 

Man kann überall ein Haar in der Suppe finden. Würde sie fliegen, würde jeder sagen: "Ach guck, sie fliegt", Würde sie schwimmen, würde jeder sagen: "Und wie macht sie das mit der Verpflegung?". Würde sie einen Holzsegler wie Kolumbus benutzen, würde jeder sagen: "Was hat das wohl gekostet, dieses Ding nach alten Bauplänen zu rekonstruieren"

Ja das ist bestimmt ein Hochleistungsboot und aus etwas anderen Materialien hergestellt als ein Segelböötchen für den Bodensee. Aber vielleicht ist es ein Prototyp und aus diesem Prototyp können Erkenntnisse für die kommerzielle Schifffahrt gewonnen werden?

In meinen Augen macht Greta Thunberg 98% richtig. Zumindest ist die Klimadiskussion wieder so richtig in Gang gekommen. Eine 16 Jährige, die den Politikern so richtig die Leviten liest., die kein Blatt vor den Mund nimmt. Wann hat es das zum letzten Mal gegeben?

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir momentan beim öffentlich Nahverkehr? Ich war früher öfter in Tokio (so dreimal pro Jahr). Dort ist öffentlicher Nahverkehr. Und zwar richtiger! Diese Stadt, oder besser diese Region, könnte ohne öffentlichen Nahverkehr nicht existieren. Da benutzt auch jeder die U-Bahnen, S-Bahnen und Züge. Jeder: Auch einer der 300.000 Euro pro Jahr verdient, fährt mit der S-Bahn zur Arbeit. Er kann sich auch darauf verlassen, dass  die Züge fahren und püntktlich sind. Das klappt ganz einfach.

Ich war mal in dem Privathaus eines Mannes eingeladen, der mindestens diese o. g, 300.000 Euro pro Jahr verdiente. Der hatte auch einen Volvo in der Garage stehen. Da war eine 3 cm dicke Staubschicht drauf. Ich habe ihn gefragt: "When did you use your car the last time?" "Oh,,, I am not sure. Maybe a year ago or so."

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Adriana Monk:

Ich sehe an einigen Deiner Antworten, dass Du nicht sehr weit in dem Thema drin bist, deswegen spare ich mir die Zeit, auf alles zu antworten.

Solche Kommentare liebe ich ja. Das Kompliment gebe ich sofort und umgehend zurück. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und spare mir ebenfalls die Zeit. Wenn du das schon so schön anbietest nehme ich das Angebot natürlich sofort an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Adriana Monk:

 

Der öffentliche Nahverkehr sollte nicht ausgebaut werden, er muss es sogar.  Dazu müssen erstmal viele Zwangsenteignet werden (neue Trassen und Routen) und das Klagespiel hat begonnen. 

 

 

 

 

Aber alle Autobahnen in Deutschland drei oder gar vierspurig auszubauen. Das geht? 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Recht. Aber erst

vor 1 Minute schrieb Adriana Monk:

Ja, wenn alle alleine in Ihren SUVs oder Limosinen mit 180 Kmh sitzen wollen, muss man das eben tun.

Der Unterschied ist, diese Autobahnen erfordern nicht ganz soviele Zwangsenteignungen wie eine U-Bahntrasse in Berlin. Weg des geringsten Wiederstandes.

AM

erst mal bauen, bauen, bauen und Kubikmeter von guten Boden entsorgen und mit Teer versiegeln. Man muß gar nichts tun.  Und wenn eben alle in ihren Geländepanzern sitzen wollen, dann müssen die Dinger halt teurer werden. Dann regelt sich das ganz alleine. Un komm jetzt bloß nicht mit dem Totsschlargument Arbeitsplätze bei Daimler, VW, BMW. Die sind mittelfristig sowieso im Eimer.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Aber alle Autobahnen in Deutschland drei oder gar vierspurig auszubauen. Das geht? 

Rainer

Unter Ausbau verstehe ich nicht mal unbedingt den Ausbau des Strecken Netzes. Die Straßen Bahn fährt bei mir inzwischen alle 3 Minuten. Damit das funktioniert müssen nur die bestehenden Strecken etwas modernisiert werden. Der Schwachpunkt in Berlin ist derzeit die S-Bahn. Man nimmt in Kauf, dass die Züge im Winter bei schlechtem Wetter reihenweise stehen bleiben. Mehr Gewinn durch Streichung von Wartungskosten.

Wichtig beim Nahverkehr ist vor allem die Zuverlässigkeit. Ich habe einen Kollegen der könnte mit dem RE zur Arbeit fahren. Das würde ihn zusätzliche 30 Minuten kosten. Der Witz ist, dass er in der Zeit in Ruhe ein Buch lesen könnte. Warum macht er es nicht? Weil der RE leider zu oft Verspätungen hat oder Ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das ist ein tolles Thema mit vielen vielschichtigen Aspekten!

 

Ich will bei diesem Thema auch etwas beisteuern 😂

 

Was mich vor einiger Zeit aufhorchen ließ war die Tatsache, dass unser CO2 Wert auf einem höchst Stand ist, der zuletzt scheinbar vor ca. 800.000 Jahren erreicht wurde.

CO2 Rekordwert

Ich finde das beachtlich und führe das auf den Mensch zurück.

Sicherlich werden einige sagen das es anders ist 😉

 

Wenn man etwas Bewußtsein & Verständnis für das Weltgeschehen aufbaut, so sieht man manche Tendenzen und Entwicklungen.

Die Weltbevölkerung und das damit verbundene Konsumverhalten wachsen stetig.

So gesehen ist nahezu jeder Sektor der an das Konsumverhalten gekoppelt ist, davon betroffen. Strom, Öl, Benzin, Agrarwirtschaft etc...

Und mit diesem Wachstum sollten auch einige Probleme die dabei mit der Umwelt entstehen können eingedämmt werden.

 

Auch wenn Maßnahmen bei Fahrzeugen ergriffen werden (Motoren mit weniger Abgasentwicklung), muss man sich immer noch vor Augen halten, dass es deutlich mehr Autos als vor 50 Jahren gibt. Und damit auch logischerweise mehr nettes CO2...

Somit sind diese Maßnahmen eben auch nur ein witz, aber immer noch besser als nichts zu tun...

Die Elektrisch angetriebenen Fahrzeuge sind noch absolute Drecksschleudern.

Elektroautos

 

Auch wenn die Erderwärmung natürlich ist und zum Erdsystem gehört, haben wir einen sehr großen Teil dazu beigsteuert, dass ganze zu beschleunigen.

Wir schädigen das Klima in einem immer größeren Ausmaß.  

aber...

Es ist ein Prozess und wir sind dabei zu erwachen 😂

 

Wir diskutieren, denken über unser Verhalten nach und verbessern Prozesse.

Umweltfreundlichere Stoffe..Irgendwann auch nette E-Autos (ohne CO2 Austoß bei der Erzeugung) etc..

Wenn wir weiter umfassend an unserer Gesellschaft arbeiten kriegen wir die Kurve 😉 

 

PEACE ,

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto, Auto, Auto... denkt denn jeder nur an Autos? Ja unsere Industrie hat die letzten Jahrzehnte super mit Autos gelebt. Aber Autos sind von gestern. Ichhab ekeien Ahnung, wieviel hochbezahlte Ingennieure bei Daimler und Co arbeiten, nur um das Antriebskonzept von Carl Benz und Rudolf Diesel zu verbesser. Etwas Neues? also echte Innovation? Fehlanzeige.

Ich glaube ein riesiges Betätigungsfeld von deutschen Ingenieuren und Machinenbauern liegt in der Entwicklung neuer Produkte gegen den Klimawandel. Wir sollten versuchen die Klimawandel als Chance zu verstehen und nicht alten Industrien hinterherhecheln. Wir sind klassiche "JA, aber" sager. Die hard-core Maximalisten von BTC glauben nicht mehr an FIAT. Sie sehen BTC als Chance. Einige Hard-core Holdler geben keien Pfifferling auf FIAT die nächste Jahre.

Aber im täglichen Leben gehen wir immer noch den alten Industrien hinterher. Braunkohle-Abbau. So ein Schwachsinn. Man könnte soviel machen: Intelligente Umverpackungen, intelligente Steuerungen für den ÖVP wie @skunkgerade geschrieben, intelligente Heiungssteuerungen für öffentliche Gebäude, Fischernetze nicht mehr aus Plastik, andre Antriebskonzepte für die Schiffahrt (ja mit Segel Unterstützung), Nitratabscheider für landwirtschaftliche Gülle  usw, usw.  Aber nein, es werden unnötige Dinge für die SUVs erfunden. ausgeklügelste klimatronic-Systeme, Einparkhillfen und sonstigen Unsinn. 

Kann sowieso keine Sau bedienen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Adriana Monk:

Hier nochmal ein Artikel zu Greta :

https://www.spiegel.de/fotostrecke/greta-thunberg-so-sieht-die-segeljacht-aus-fotostrecke-169947.html

Das Schiff ist mit absoluten Leichtbaumaterialien gebaut, die brauchen soviel CO2 und Energie, da kann Greta 10 Jahre um die Welt fliegen. Was soll also der Unsinn.

AM

Soll sie schwimmen? Gibt es auch Berichte, aus wieviel Materialien und Rohstoffen eine 747 oder eine A380 besteht? Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Adriana Monk:

Ich sehe das ganz pragmatisch. Bei dem gegenwärtigen Resourcen Gebrauch wird es sowieso bald einen Krieg darum geben und dann sind wir 50% weniger. Die Player sind bekannt.

AM

 

dann sind wir nicht nur 50% weniger, nein, dann sind die Böden verseucht (Agent Orange), das Grundwasser ist scheisse und die 50% die dann noch leben, bringen sich gegenseitig um wegen einem Kanister sauberem Wasser, was noch irgendeiner hat.

BTC und Dollar kann man nicht essen!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Adriana Monk:

Ich sehe das ganz pragmatisch. Bei dem gegenwärtigen Resourcen Gebrauch wird es sowieso bald einen Krieg darum geben und dann sind wir 50% weniger. Die Player sind bekannt.

AM

 

Krieg gibt es nur wenn wir es dazu kommen lassen 😉

Ist eh absolut dämlich. Keine Ahnung ob da einer kommt. Wenn wir an einem Strang ziehn ist es nicht notwendig.

Am besten gar nicht dran denken^^

 

Bearbeitet von Eddy
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Adriana Monk:

Hier nochmal ein Artikel zu Greta :

https://www.spiegel.de/fotostrecke/greta-thunberg-so-sieht-die-segeljacht-aus-fotostrecke-169947.html

Das Schiff ist mit absoluten Leichtbaumaterialien gebaut, die brauchen soviel CO2 und Energie, da kann Greta 10 Jahre um die Welt fliegen. Was soll also der Unsinn.

AM

Besser so, als gar nichts zu tun! 

Es reicht ja der Gedanke. Allein das bewegt schon etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Adriana Monk:

Doch gibt es, zum Krieg gehören zwei Seiten. Das ist nur eine Frage der Zeit. Und wenn es um Wasser ist.

AM

Ja ist allgegenwärtig und es gibt ihn immer.

Bedauerlich genug..Aber so lange es kein Weltkrieg ist, geht es noch einigermaßen. Ich meine ja nur. Nicht drüber nachdenken. 

Wir können froh sein wenn wir nicht davon betroffen sind. Und falls doch machen wir das beste draus. Wie auch immer das in der Situation aussehen mag..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Eddy:

Wenn wir weiter umfassend an unserer Gesellschaft arbeiten kriegen wir die Kurve 😉 

 

PEACE ,

Eddy

Schön,dass Du auch einbringst hier. Aber genau dieser letzte Satz, Daran glaube ich (leider) nicht mehr. Und ich denke da nicht an mich. In 20 Jahren bin ich höchstwahrscheinlich auf dem Friedhof, aber ich habe eine 2 jährige Enkelin. und gerade meine Enkelin wir mit DEN Problemen zu kämpfen haben, weil wir z. B. einen SUV fahren wollen. Innovation für kommende Generationen? Sehr überschaubar.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aktienspekulaant:

Schön,dass Du auch einbringst hier. Aber genau dieser letzte Satz, Daran glaube ich (leider) nicht mehr. Und ich denke da nicht an mich. In 20 Jahren bin ich höchstwahrscheinlich auf dem Friedhof, aber ich habe eine 2 jährige Enkelin. und gerade meine Enkelin wir mit DEN Problemen zu kämpfen haben, weil wir z. B. einen SUV fahren wollen. Innovation für kommende Generationen? Sehr überschaubar.

Rainer

Hey Rainer,

 

ich danke dir für deine ehrlichen Worte!

Ich glaube daran, weil ich merke dass sich etwas tut.

Und jeder von uns kann genauso jeden Tag nach positiven Aspekten googlen und wird diese finden.

GRÜNE ENERGIE

 

Dazu auch passend:

Weisheit eines Indianers: Die 2 Wölfe

Ein alter Indianer sitzt mit seinem Sohn am Lagerfeuer und spricht:
 
“Mein Sohn, in jedem von uns tobt ein Kampf zwischen 2 Wölfen.
 
Der eine Wolf ist böse. Er kämpft mit Neid, Eifersucht, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Lügen, Überheblichkeit, Egoismus und Missgunst.
 
Der andere Wolf ist gut. Er kämpft mit Liebe, Freude, Frieden, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit.”
 
Der Sohn fragt:„Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
 
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er:„Der, den du fütterst.“

 

 

Wir sind doch schon am erwachen und Arbeiten fleißig daran. Es ist  Besser als nichts zu tun.

Das kommt nach und nach..Und das ganze aufzugeben und nicht daran zu glauben führt zu noch weniger Energie.

Dann kommt auch kein Wandel mehr zustande. Deine Enkelin wird auch noch in einer grünen Welt aufwachsen 😉

 

Eddy
 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.