Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb Jokin:

C-Null-2 ?? 

Ein Tippfehler als Argument? Wow.

vor 45 Minuten schrieb Jokin:

Selbst eine weitere Verdopplung wäre weder für Pflanzen noch für Menschen schädlich. Das Gegenteil wäre der Fall. 

Nebelkerze. Das ist nicht Teil der Diskussion. Ein Mensch kann CO2-Werte bis ca. 1.000 ppm ab. Ab dann ist mit körperlich/geistigen Leistungsverlusten zu rechen.

Bestimmte Pflanzen profitieren im Wachstum von höheren Werten bis 800 ppm. Ab dann stagniert bis negiert sich der Effekt.

Es geht um die Heizwirkung des zusätzlichen CO2

vor 59 Minuten schrieb Jokin:

Dass der Anstieg von CO2 dem Temperaturanstieg folgt und nicht umgekehrt, sollte mittlerweile jeder wissen. 

 

Ach so, die Sonne hatt also in Ihren 4,57 Mrd Jahren jetzt spontan auf die letzten 100 Jahre des Beginn der Industrialisierung gewartet, um mal eben soweit die Leistung der Strahlung

zu erhöhen, dass das C02 sich mal eben verdoppelt hat. So wird's sein. Oh man...

 

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Thema hier etwas in diese Rictung abschweift, gebe ich mal meinen Senf dazu.

OT!

Ich arbeite in der Elektrizitätsbranche. Mir sind diese CO2 Debakel ganz gut bekannt. Das Klima hat sich auch früher schon geändert. Es gab schon immer Eis- und Warmzeiten. Ob das CO2 jetzt einen großen Einschnitt in diesen Kreislauf erbringt, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn es so wäre, müsste man eine Weltweite regulierung bestreben. Das kleine Deutschland schneidet sich gerade so richtig ins eigene Fleisch. Erst werden die AKW's bis 2020 abgeschaltet. Nun werden die Kohlekraftwerke unter Beschuss genommen. Fakt ist, dass wir die benötigte Menge mit den erneuerbaren niemals decken können. Große Speicher gibt es im Moment nicht. Wenn wir also alles abschalten, sind wir auf Importe angewiesen. Diese sind dann z.B. aus Frankreich (AKW) und Polen (Braunkohle). Damit würden wir das Problem (falls es dieses überhaupt gibt) nur verlagern. Aber Hauptsache Deutschland steht sauberer da.

Deutschland ist mit etwa 3% am CO2 Ausstoß der Welt beteiligt. Selbst wenn wir uns komplett lahm legen, bringt es nichts. Ich war jetzt 1 Monat in Russland im Urlaub. Das was da in der Gegend rumfährt ist jehnseits von gut und Böse. Hier werden alle Normen und Grenzwerte strikt eingehalten.

Ich könnte jetzt noch ewig weiter machen. Würde aber den Rahmen sprengen. Sollten hier irgendwann die Grünen regieren, kann man so langsam aber sicher über eine Auswanderung nachdenken.

 

  • Thanks 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb red_g:

@Axiom0815, das geht nicht gegen dich, aber der zitierte Satz hat bei mir einen "jetzt muss ich auch was schreiben" Reflex ausgelöst

BG

G.

In den Klima-Modellen, welche in den "Superrechner" laufen, ist die Temperatur an den CO2 Gehalt gekoppelt. Aber was soll ich viel schreiben, nimm Dir die Zeit und schau Dir mal das letzte Video an, was ich gepostet habe.

Da wird auch was zu Statistik gesagt. Wäre gut, wenn Du es weißt, bevor die Leute über Deine Aussagen schmunzeln. 

Kein Problem, wenn man in einer Diskussion unterschiedlich Meinungen vertritt und Argumente austauscht. 👍

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte es für absoluten falsch so ein starkes Thema wie Klimawandel im Prognosethread zu behandeln. Aktuell ist das Thema mindestens so aufgeladen wie Politik oder Religion und man könnte tausende Seiten von Diskussionen dazu führen. diese tausenden Seiten haben aber nichts im Prognosethread zu suchen.

Es ist richtig, dass nicht jedes bisschen offtopic aussortiert werden sollte, aber bei sovielen (potentiellen) Seiten war es sinnvoll.

Abgesehen davon kann keiner von uns wirklich mit wissenschaftlichen Kenntnissen argumentieren, sodass wir alle nur das nachplappern, von dem was wir am ehesten glauben. Besonders zu den von Axiom verlinkten Videos sieht man ,wie schon erwähnt wurde, sehr gut argumentierte Kommentare unter den Videos, welche glaubhaft darlegen, dass das im Video gesagte Quatsch ist. Dennoch hält axiom und andere User die ich wertschätze daran fest. Deshalb halte ich eine Diskussion darüber sogar für schädlich und bleibe bei meinem "Mittelweg" als einzig wahre Lösung.

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Axiom0815:

Wäre gut, wenn Du es weißt, bevor die Leute über Deine Aussagen schmunzeln.

Ja natürlich hier eine Statistik, da ein Video und schon haben wir die einzige Wahrheit entdeckt.

Ist doch sehr bequem, man wird in der eigenen Meinung bestärkt, stellt auch noch fest dass man je eh nur ein kleines Rädchen ist und eigentlich ja eh gar nichts ändern kann also kann alles so bleiben wie es ist.

Sollen doch die anderen, die wirklich großen Umweltsünder mal beginnen.

Welche Macht aber jeder einzelne hat ist scheinbar schon in Vergessenheit geraten. Wir alle können mit den Füßen abstimmen und damit Unternehmen dazu bewegen umzudenken. Und das nicht nur im eigenen Land, in der heutigen globalen Industriewelt zieht das Kreise.

Ein paar Beispiele gefällig?

- Einkaufsverhalten: Kaufe Produkte welche nicht so gemacht sind dass sie spätestens nach 1-2 Jahren nicht mehr richtig funktionieren und eine Reparatur teurer ist als neukaufen
- Hast du eine Terrasse oder einen Balkon? Welchen Belag hast du drauf liegen? WPC, Tropenholz oder doch Holz aus heimischer Züchtung? Stein in Form von Marmor aus italienischen Steinbrüchen oder doch aus dem Steinbruch der Region?
- Im Supermarkt: Nimmst du eine Tasche oder einen Korb mit um deine Einkäufe nach Hause zu tragen oder greifst du jedesmal zum Plastiksack?
                               Warum muss im Dezember eine Himbeertorte am Tisch stehen? Woher kommen diese?
- Mobilität: Welche Strecken legst du mit dem Auto zurück, obwohl zu Fuß gehen oder mit dem Radfahren keinen wesentlichen Zeitverlust bedeuten würde. Welche Strecken könnte man besser oder gleich gut mit der Bahn zurücklegen?
 

Nur ein paar Auszüge. Wie gesagt wir müssen nicht in die Steinzeit zurück. Die Änderung lieb gewonnener Gewohnheiten ist unbequem, ja natürlich.

Aber wollen wir wirklich in 30 Jahren unseren Kindern und Enkelkindern ohne Erklärung gegenüber stehen, wenn wir von ihnen gefragt werden warum wir nicht dagegen unternommen haben obwohl die Signale da waren?

Ich will das jedenfalls nicht, und daher trage ich meinen zugegeben kleinen Teil dazu bei.

Wenn es nun jemanden gibt der darüber lacht, so kann er das natürlich machen, und ist ihm unbenommen. Wir leben in einem freien Land, aber hinterher dann nicht jammern kommen.

Und ja es gibt viele Dinge die technisch noch nicht gelöst sind, aber deshalb den Kopf in den Sand zu stecken und nichts zu tun halte ich für falsch. Denn die Technik findet schon die notwendigen Lösungen wenn sie tatsächlich gebraucht werden.

Beispiel:

Die Semmeringbahn in Österreich wurde vom Kaiser zum Bau in Auftrag gegeben. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Lok die solche Steigungen bewältigen konnte. Er vertraute auf den Fortschritt und siehe da, als die Strecke fertig war gab es auch einen Zug der drüber fahren konnte.

 

So und nun kann gelacht werden

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rushfaktor:

Deutschland ist mit etwa 3% am CO2 Ausstoß der Welt beteiligt. Selbst wenn wir uns komplett lahm legen, bringt es nichts. Ich war jetzt 1 Monat in Russland im Urlaub. Das was da in der Gegend rumfährt ist jehnseits von gut und Böse. Hier werden alle Normen und Grenzwerte strikt eingehalten.

Es is so schön bequem erstmal auf die anderen zu zeigen.

Wenn man etwas ändern will muss man zwangsläufig bei sich selbst anfangen, dann werden auch andere folgen.

Aber der Planet wird sich schon erholen wenn die Menschen sich abgeschafft haben.

  • Love it 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Coins for fun:

Wenn man etwas ändern will muss man zwangsläufig bei sich selbst anfangen, dann werden auch andere folgen.

Unter der Vorraussetzung das alle gleichgestellt sind mag das stimmen, da gebe ich dir Recht. So ist es aber nicht. Die CO2 Diskussionen tauchen auch nur in den First World Ländern auf. Meinst du es schert sich jemand in den 3 Welt Ländern darüber wie der CO2 Ausstoß ist? Die halbe Welt hat kein sauberes Trinkwasser und nichts zu Essen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Axiom0815:

schau mal ab Minute 25:48. 

Und ab Minute 28 wirds dann, na ja zumindest etwas skuril. (Vergleich Störche Geburten)

Was mir noch wichtig wäre fest zu halten:

Wir dürfen nicht glauben, wir also die Menschen würden mit unserem Verhalten die Erde oder das Leben auf der Erde auslöschen. Da würden wir uns viel zu wichtig nehmen.

Der Mensch ist eine hochspezialisierte Spezies. Diese Spezies kann in einer sehr schmalen Nische überleben. Das einzige was wir machen ist, wir zerstören unsere Nische und entziehen uns damit langfristig unser Fundament.
In letzter Konsequenz löschen wir uns aus und vielleicht nehmen wir auch alle anderen Lebewesen mal kurz mit. Dann ist mal Ruhe auf der Erde, vielleicht für 100.000 Jahre oder für 1.000.000 Jahre, was ist das schon bezogen auf das Alter der Erde, nur ein Wimpernschlag. Und dann irgendwann wird wieder neues Leben entstehen, aber halt ohne uns oder vielleicht kommt wieder so was ähnliches.

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rushfaktor:

Unter der Vorraussetzung das alle gleichgestellt sind mag das stimmen, da gebe ich dir Recht.

Das Feld gilt es noch zu beackern. Unser Reichtum basiert auf der Ausbeutung der Menschen in anderen Regionen. Wenn wir weiter die Menschen dort ausbeuten setzen die sich weiter in Bewegung zu uns. Wir haben die Mittel den Menschen überall zu einer Perspektive zu helfen aber es würde Leute wie Dich etwas von Deiner Bequemlichkeit kosten.

  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in den Alter, dass ich schon jetzt meinen Kindern und Enkeln gegenüber stehe. Und was ich vermitteln will ist:

  1. Differenzierung
  2. Erkenntnisgewinn vor Aktionismus (man muss wissen in welche Richtung man läuft, bevor man los läuft)

Differenzierung ist hier, dass der Umweltschutz ganz klar vom "Klimaschutz" zu trennen ist. Sonst haben wir das gleiche Niveau, wie in der aktuellen Politik. Alles ist Alternativlos und wer eine andere Meinung äußert ist rechts, wenn nicht rechts ratikal.

He, ich habe selber PV. Lehne Vermüllung entschieden ab, trotzdem kann ich doch zur CO2 Problematik was sagen.

Sonst sind wir beim Glauben und der Gleichschaltung. Und wenn's so weiter geht, werden "Abtrünnige" auf den Scheiterhaufen verbrannt. 

Nur blöd, der Scheiterhaufen erzeugt CO2. 😉

Zum Erkenntnisgewinn: Im zweiten Video spricht ein Klimatologe. Sollte man zumindest mal sich angesehen haben.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tief im innern wisst ihr das der mensch, keine vollkomene spezies ist.

Er ist sehr egostisch und baut sein reichtum auf die ausbeutung von allem was es auszubeuten gibt.

Erst beim crash wird er reagieren.

Schaut euch mal die openairplätze nach dem festival an und dan sagt mir, es bestehe hoffung in der nächsten generation.

Wir werden enden wie bei madmax

  • Thanks 1
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rushfaktor:

Unter der Vorraussetzung das alle gleichgestellt sind mag das stimmen, da gebe ich dir Recht. So ist es aber nicht. Die CO2 Diskussionen tauchen auch nur in den First World Ländern auf. Meinst du es schert sich jemand in den 3 Welt Ländern darüber wie der CO2 Ausstoß ist? Die halbe Welt hat kein sauberes Trinkwasser und nichts zu Essen.

Das stimmt, aber gerade weil die Industrieländer alles verbrauchen! 

Wir nehmen doch der 3. Welt die Rohstoffe und alles weg und dafür bekommen sie dann unseren Müll!

Irgend wer muss anfangen, das sehe ich genau so!

Alles andere sind Ausreden, um ja nichts von seinem "Wohlstand" einzuschränken!

  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axiom0815:

He, ich habe selber PV. Lehne Vermüllung entschieden ab, trotzdem kann ich doch zur CO2 Problematik was sagen.

Und genau das habe ich versucht darzustellen.

Und selbstverständlich kann und soll jeder seine Meinung kundtun dürfen, ohne in irgendein Eck gedrängt zu werden. Nur eine offen geführte sachliche Diskussion kann uns alle voran bringen.

Jeder soll sich, im Bereich seiner Möglichkeiten, neue Lösungen überlegen und umsetzen.
Wenn das alle machen haben wir viel für den Umweltschutz und den Klimaschutz getan.

Und nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bin kein Grünanhänger der mit erhobenem Zeigefinger durch die Gegend rennt und jedem alles verbieten und vorschreiben möchte. Ich möchte einfach, dass jeder beginnt nach zu denken.

Und ich bin der festen Überzeugung, dass grüne Technologie eine Chance für uns und unsere Unternehmen sein kann. Nicht nur ökologisch, nein auch ökonomisch.

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb lula:

.....

Wir werden enden wie bei madmax

womit wir wieder den Bogen zu BTC und Co haben. Die sind dann weniger Wert, als eine Dose Hundefutter! 😂

BTC und Co sind lediglich dazu gut, bis dahin etwas Kohle zu scheffeln um sich dann mit den wirklich wichtigen Sachen einzudecken.

Und nein ich meine nicht Gold und Silber, das braucht dann auch keiner mehr.

Waffen, Essen, Alkohol, Tabak und unterirdische Bunker, in denen man die Sachen sicher lagern kann zB ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb siwun:

Waffen, Essen, Alkohol, Tabak und unterirdische Bunker, in denen man die Sachen sicher lagern kann zB ;) 

Sex drogen und glückspiel, würde dan mein fokus sein 👹👹👹

  • Love it 1
  • Haha 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Coins for fun:

Wir haben die Mittel den Menschen überall zu einer Perspektive zu helfen aber es würde Leute wie Dich etwas von Deiner Bequemlichkeit kosten. 

 

vor 5 Minuten schrieb siwun:

Irgend wer muss anfangen, das sehe ich genau so!

Alles andere sind Ausreden, um ja nichts von seinem "Wohlstand" einzuschränken!

Ich habe nirgendwo geschrieben das ich damit ein Problem damit hätte. Nur funktioniert das im Moment eben nicht. Sobald die Möglichkeit von großen Speichern gegeben ist, sieht es anders aus. Damit würden zwangsläufig neue Arbeitsplätze entstehen und man könnte diese den Arbeitern anbieten welche von der Umstrukturierung betroffen wären. Nur muss auf diesem Gebiet noch viel passieren. Ihr sucht euch doch bestimmt eine Wohnung für den Umzug und geht nicht auf die Straße um dann eventuel etwas zu finden. Das macht man vorher. Ich beziehe mich in meinen Äußerungen eben explizit auf die Stromfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb lula:

Tief im innern wisst ihr das der mensch, keine vollkomene spezies ist.

Er ist sehr egostisch und baut sein reichtum auf die ausbeutung von allem was es auszubeuten gibt.

Erst beim crash wird er reagieren.

Schaut euch mal die openairplätze nach dem festival an und dan sagt mir, es bestehe hoffung in der nächsten generation.

Wir werden enden wie bei madmax

Wäre der Mensch nicht so wie er ist, wären wir nicht da wo wir heute sind. 
Vollkommen ist er erst am Ende seiner Reise, wir sind noch mittendrin.

Egoismus ist wichtig und crashes liefern die Grundlage zum lernen. Bitte mehr davon.
Festivals bringen dem einen Geld, dem anderen Spass/Glücksgefühle und schaffen Arbeitsplätze für Arbeiter/Security/Putzkolonnen. Bitte mehr davon.

Solange sich Menschen ausbeuten/kontrollieren lassen, solange wird es auch Ausbeuter geben. Die daraus entstehende Spannung ist ein Treibstoff für die Reise.
Wichtig ist, dass man bei jeder Wiederholung etwas lernt und die Liebe nicht zu kurz kommt. Dann gibt es auch keine Madmax-Zukunft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es möglich das wir uns retten können.

Ich sehe aber keinen weg dorthin

Fleischkonsum ➡️ abholzung regenwald ➡️ pflanzung soija ➡️ kuhfürze

Pestiziede ➡️ insektensterben ➡️ zerstörung des nahrungskreislaufes

Ausbeutung sand ➡️ ahnungslosigkeit seiner herkunft inkl. Zeit die er gebraucht hat bis da war wo er jetzt ist und zwar am strand wo er eigentlich ein schutzwall sein sollte➡️ zerstreuung der inselbewohner die fliehen müssen

Ökoligescher fussabdruck meiner 3 kinder inkl. Haustiere anderer. ➡️ konsumpontenzial in der zukunft.

Kein regionales saisonales denken in der mehrheit. 

Die liste ist soo scheiss lang das die blase platzen muss und dann ist die holländische tulpenblase ein mückenscheiss gegen das was was auf die menscheit zurast.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb terence:

Laut meiner Freundin muss ne Avocado schon jede Woche 1 bis 2 mal aufn Tisch. Da kann man leider nix machen. 😃

Ja ich weiss und meine mutter muss jede erdbeere ausserhalb der saison nachhause nehmen weil sie ihre enkel jaaa soooo liieeeeebt. 🤣🤣🤣 

Shit happens sag ich jetzt und werde es auch dann sagen wenn wir zum wohle des planeten verzichten müssen. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, terence said:

Laut meiner Freundin muss ne Avocado schon jede Woche 1 bis 2 mal aufn Tisch. Da kann man leider nix machen. 😃

Am geilsten sind immer die fetten Weiber die Avocados mit dem Gedankengut in sich reinstopfen, dass sie da etwas "Gesundes" essen. In Wahrheit hat ne Avocado nen extrem hohen Fettgehalt aber der Schweinebraten mit der Sau aus dem Nachbardorf wird verteufelt... 😂 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb noob2000:

Am geilsten sind immer die fetten Weiber die Avocados mit dem Gedankengut in sich reinstopfen, dass sie da etwas "Gesundes" essen. In Wahrheit hat ne Avocado nen extrem hohen Fettgehalt aber der Schweinebraten mit der Sau aus dem Nachbardorf wird verteufelt... 😂 

Die Art des Fettes ist ja entscheidend. Die ungesättigten Fettsäuren der Avocados sind dem Körper sehr zuträglich. Das Fett des Schweinebratens eher weniger. Vermutlich sind die fetten Weiber nicht wegen der Avocado fett. ;)

Prognose: Es geht noch ein bisschen seitwärts, anschließend fallen die Kurse leicht um dann Anlauf zu nehmen und den Berg zu erklimmen.

Bearbeitet von Cryptopia
Formulierung geändert.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.