Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Ebenfalls am Thema vorbei und beleidigend. Bitte lasst solche Kommentare. Das zerstört die sonst eigentlich interessante Diskussion.

Es konkretisiert die Methode, wie man diese interessante Diskussion führt.
Genau so, wie man nicht immer "Klimaschutz" mit Umweltschutz durcheinander hauen kann. Also von der CO2-Diskussion zum Plastikmüll in den Flüssen Afrikas.
Und man erreicht vielleicht eine sachbezogene Diskussion ohne diese moralischen Zeigefinger Manipulation.

Da die Welt im Gleichgewicht ist, ist das CO2 in der Luft und das CO2 gelöst im Meer immer im Gleichgewicht. Das gelöste CO2 ist ein vielfaches, zur Zeit etwa das 50-fache, immer je nach Temperatur. Wollten wir also als Mensch CO2 in der Luft verändern (vergrößern, verkleinern) würden wir immer gegen die Ozeane arbeiten, die entsprechend CO2 aufnehmen oder abgeben. 

Und wenn man weis, dass das Klima durch die Sonne gemacht wird, ist es logisch, dass das CO2 bei Anstieg der Wärme in der Luft steigt, weil das Wasser bei Erwärmung CO2 abgibt.

Würden wir Menschen jetzt eine "Maschine" haben, die CO2 aus der Luft entzieht, wird dies durch das CO2 aus dem Meer wieder ausgeglichen, bis alles wieder im Gleichgewicht ist.

Ich finde, so komplex ist das gar nicht zu verstehen. Aber wir sind ja nun schon bei dem Rindfleisch aus Brasilien. Mal sehen wo uns der Threads noch alles hinführt. Drogen sollen in Südamerika auch ganz schlimm sein?

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2019 um 16:36 schrieb Aktienspekulaant:

Weiter oben ja von @Axiom0815 eine Zisterne angesprochen. Dieses dortig gesammelte Regenwasser kann man aber nur zur Gartenbewässerung nutzen. Das Wasser ist auch ziemlich verschmutzt, denn auf den Dächern sammelt sich allerlei Staub an. Und wenn es dann regnet, geht erst mal der Staub mit dem Wasser in die Zisterne.

Einmal im Jahr sollte man schon den Dreck rausholen!

Gartenbewässerung richtig. Gerade jetzt in heißen Tagen freuen sich die Pflanzen über das Wasser sehr!!!
Regenwasser speichern und in Hitzezeiten damit die Pflanzen zu gießen ist für mich wahres Engagement.
Wer möchte, kann sich auch eine preiswerte Sandfilteranlage (für Pool) kaufen. Ich habe eine mit 8 m³/h Leistung. Damit bekommt man dass Wasser schon sehr schön sauber. (Rückspülen wenn der Druckanstieg die Verschmutzung signalisiert). Und wer sich den MSR Guardian Purifierª oder ein Lifesaverª hinlegt, dem brauch auch nicht um Trinkwasser bang sein. (Aber da sind wir schon wieder bei der Vorsorge, manche nennen es auch preppern.)

 

Lifesaverª ist ein schönes Beispiel, wie man nachhaltig auch helfen kann. Spendet man 1000 Liter Wasser ist das irgendwann alle. 
Befähigt man die Leute, sich das Wasser selbst zu filtern, ist die Hilfe effektiver.

Lifesaverª wir viel von Hilfsorganisationen und Katastrophenhilfe verwendet. Dann allgemein gelb. Kauft man sich ihm privat ist er blau. 
Gibt es auch mit Wasserhahn und kleiner Dusche mit daran als Familienpaket. 

Der MSR Guardian Purifierª ist mehr für die Mobilität (Flucht). Da will man ja nicht 20 Liter wasser mitschleppen...

Axiom

 

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Adriana Monk:

Der Weltlieferant von Soja kommt aus Amerika, da kaufen auch die Brasilianer. Das kannst Du an den Exportzahlen sehen.

 

Zitat

Aus der Grafik der Mengenströme kann man sehr gut erkennen, dass der größte Anteil der Sojaexporte aus südamerikanischen Ländern kommt. Dort wird nahezu die gesamte Produktionssteigerung von Soja seit Jahrzehnten durch Rodung des Amazonas erreicht!
Die USA als weltgrößter Anbauer von Sojabohnen hat eine sehr starke Veredelung im eigenen Land, somit spielen sie bei den Sojaexportnationen keine so große Rolle.

http://www.sojatoaster.com/hintergrundinfos/sojaanbau-globale-mengenverteilung-und-mengenstroeme/

Bezüglich des Palmenöl gebe ich dir vollkommen Recht. Da kann ich dann aber nicht mitreden weil mein Verbrauch an Palmenöl zu gering ist. Mein Auto verfeuert vielleicht eine Tankfüllung E10 im Jahr. Der Rest ist LPG und eben das gute alte Fahrrad.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Axiom0815:

 

Würden wir Menschen jetzt eine "Maschine" haben, die CO2 aus der Luft entzieht, wird dies durch das CO2 aus dem Meer wieder ausgeglichen, bis alles wieder im Gleichgewicht ist.

Ich finde, so komplex ist das gar nicht zu verstehen. Aber wir sind ja nun schon bei dem Rindfleisch aus Brasilien. Mal sehen wo uns der Threads noch alles hinführt. Drogen sollen in Südamerika auch ganz schlimm sein?

 

Axiom

Ich würde mal sagen: Solche Maschinen gibt es schon lange: Bäume. Und wenn Brasilien den Urwald abholzt, um daraus dann Weideland für Rinderfarmen zu gewinnen. dann ist der Bogen vom Klimawandel zum Rindfleisch aus Brasilien doch sehr naheliegend.

 

Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb skunk:

Bitte was? Beleidigungen sind keine Methode um eine Diskussion interessanter zu führen!

Wenn "beleidige" ich denn mit 

Zitat

Das hat man oft bei kleinen Kindern, dass sie mit "Autoritäten" argumentieren. Aber auch bei Gläubigen (in der Bibel steht ...) oder bei Leuten, die mit ein Themen komplett überfordert sind.

Das ist genau so, das ob ich schreibe, im Forum gibt es Leute die als Avatar Katzenbilder nutzen.
Das nennt man Feststellung. Man gibt eine Realität wieder, so wie man sie sieht.

Was Du da jetzt gerne rein interpretierst, ist Deine Sache.

Axiom

PS: So viel dazu, dass wir lieber über das sachbezogene Thema diskutieren. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Axiom0815:

Was Du da jetzt gerne rein interpretierst, ist Deine Sache.

Nimm bitte zur Kenntnis, dass deine Kommentare in diesem Thread an der einen oder anderen Stelle Beleidigungen enthalten. Einfach bleiben lassen! Sowas muss nicht sein. Es ist auch nicht notwendig die Beleidigungen hinterher noch rechtfertigen zu wollen. Hier im Thread ist niemand ein kleines Kind oder komplett überfordert. Diese Beleidigung hast nur du in den Raum geworfen und sie wird nicht dadurch besser, dass du jetzt sagst du hättest niemanden persönlich angegriffen. Es ist und bleibt eine Beleidigung egal gegen wen sie gerichtet ist.

Wen wir uns ernsthaft auf diesem Level bewegen wollen, dann kann ich auch ein paar Feststellungen über Moderatoren in den Raum werfen. Jedem hier im Thread wäre klar wen ich damit mein. Genau deswegen lasse ich solche Beleidigungen einfach stecken. Das bringt uns nicht weiter.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Hier im Thread ist niemand ein kleines Kind oder komplett überfordert. Diese Beleidigung hast nur du in den Raum geworfen ....

"Kleines Kind" ist kein Schimpfwort. Wenn ich also sage kleine Kinder haben blaue Augen, ist das eine Feststellung.
Keiner, der auch blaue Augen hat, ist dadurch beleidigt worden.
Da kannst Du das noch so drehen!

So, ich beende das Thema "Beleidigungen" jetzt. Selbstverständlich akzeptiere ich, dass Du eine andere Meinung hast. 😉

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Adriana Monk:

Da steht nur, dass Deutschland das als Futtermittel ca. 2M T verwendet, nichts von China. Als ist der Zusammenhang, dass alle Soja haben wollen, um das an Rinder zu verfüttern nicht gegeben. China nimmt das als Tierfutter, das ist ein Unterschied.

Der billige Zuchtlachs wird mit Soja gefüttert. Von daher wäre eher interessant was innerhalb der kompletten EU an Sofa verfüttert wird. In jedem Fall ist die EU direkt auf Platz zwei beim Soja Import. Grund genug auch das zumindest mal zu überdenken. Mit den Fingern auf China zu zeigen macht unser Konsum Verhalten nicht besser.

vor 25 Minuten schrieb Adriana Monk:

Palmenöl ist in fast allen Lebensmitteln, da wird der Urwalt in Asien für platt gemacht, aber noch wesentlich mehr als in Brasilien.  Laut Greenpeace und WWF steckt Palmöl heute in etwa jedem zweiten Produkt, das in deutschen Supermärkten zu kaufen ist. Ich kaufe nichts mehr ein, wo ich sehe, dass dort Palmenöl drin ist.

Hast du ein paar Beispiele? Ich kaufe keine Fertig Gerichte aus dem Tiefkühlfach einfach weil mir da schon zu viel Geschmacksverstärker, Zucker, Salz usw drin ist. Wenn wir also die komplette Tiefkühl Abteilung mal ausklammern wo steckt dann noch Palmenöl oder Sojafutter drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es nicht eigentlich das Ziel, in Futtermittel oder anderen Pflanzen CO2 zu binden, also aus der Luft zu entziehen? Selbst wenn die "Biomasse" weiter umgewandelt wird in der Nahrungskette, bleibt es Organisch, also mit gebundenen Kohlenstoff.

Daraus ergibt sich doch, dass alles, was "organische Biomasse" erzeugt aus Sicht der CO2 Minderer gut sein sollte.

Ein Baum wächst bekanntlich etwas langsamer als eine einjährige Pflanze. Also muss doch jede Rekordzahl über mehr "Biomasse", ob pflanzlich oder tierisch ein Jubel auslösen? 

Wenn das nicht mit anderen "Gegensätze" kollidiert. 

Wenn Rindfleisch also z.B. schlecht ist, ist auf einmal die "riesengroße Zahl" an Futtermittel nicht gut sondern schlecht?

Axiom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage in die Runde hier:

Es scheint ja 2 prinzipielle "Lager" zu geben. (Mir fällt grad kein besseres Wort ein).

Lager 1: Die sagen, der Klimawandel ist menschengemacht und wir müssen unsere Lebensweise von Grund auf ändern, damit wir ihn aufhalten können (Dazu zähle ich mich)

Lager 2: Die sagen, der Klimawandel beruht auf völlig natürlichen Ereignissen (Sonneneruptionen usw.) und keiner kann was dagegen unternehmen.

Beide kloppen sich, wie die Kesselflicker und beide streiten  Ergebnisse von Studien ab.

 

Was ist so schlimm daran, dass man zu "Lager 1"  gehört und sich möglicherweise in 15 Jahren herausstellt, dass man sich geirrt hat? 

Ich fände es weitaus schlimmer, wenn die Anhänger von "Lager 2" in 15 Jahren sich vor ihren Kindern und Enkeln verantworten müssten und sagen müsste. "Tja, wir hätten nicht gedacht dass es so schlimm kommen würde". Sorry.  

Und diesen Zeitraum von 15 Jahren erlebe ich hoffentlich noch. 

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Was ist so schlimm daran, dass man zu "Lager 1"  gehört und sich möglicherweise in 15 Jahren herausstellt, dass man sich geirrt hat? 

Erst mal ist es gesund, wenn es mehrere Meinungen gibt. Meinungsvielfalt,  Versuch und Irrtum ist das Geheimnis der Entwicklung. 

Blöd finde ich es, wenn man wegen seiner Meinung andere nötigen will.

Zum Beispiel mit einer CO2 Steuer oder Fleischverbot. Wenn es um Einschränkungen der Freiheit geht, bin ich sofort immer auf der Seite der unterdrückten. 

Verwechsele bitte nicht Studien mit Simulationen,  wo man selber Modelle "strickt", um seine Meinungen zu repräsentieren. Gerade wird aus "Modell-Rechnungen" von zwei, drei Leuten, wo keiner genau weiß, was da läuft, Studien gemacht. Studien haben objektive Fakten und keine Annahmen.

Das muss man auch der Presse vorwerfen, die dann noch weitere Sachen vereinfacht, weglässt oder übertreibt. Wer daraus dann sein "Weltbild schustert" läuft Gefahr, nur etwas zu glauben.

Wie gesagt, Meinung und Glaube ist nach meinen Verständnis frei. Man darf aber nicht auf Grund seines Glauben andere Leute in ihrer Freiheit beeinflussen oder schlimmere. Alles schon da gewesen. Wegen den "falschen Gott" haben sich Menschen gegenseitig umgebracht. 

Wenn wir was daraus lernen sollten, dann das so etwas nie wieder, auch in kleinsten Abgänge beginnen darf.

Aber meine Meinung ist auch subjektiv. 

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb _/\_:

Ferienlagerleben ist schon lange vorbei. Und andere Lager werden auch nicht besucht, es sei denn es ist ein Lagerverkauf.

Interessant was manche Leute meinen, für was man sich so alles rechtfertigen solle.

Es gibt nichts, wofür irgendwer irgendeine Rechtfertigung zu erwarten hat. Erst recht nicht, wenn es um Theorien geht, die sich schlicht als nicht plausibel darstellen.

Hast Du Kinder? Hast Du Enkel? 

Und ja, ich glaube, ich muß mich vor meiner Enkeltochter rechtfertigen, weil wir alle so leben, wie wenn sich keine Katastrophe abzeichnen würde und wir nichts dagegen unternehmen.

Das bißchen Wirtschaftskrise, das da vielleicht  auf uns zukommt die nächsten Jahre ist ein Scheißdreck gegen die Klimakatastrophe auf die wir unweigerlich mit 200 Km/h zu steuern

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Hast Du Kinder? Hast Du Enkel? 

Und ja, ich glaube, ich muß mich vor meiner Enkeltochter rechtfertigen, weil wir alle so leben, wie wenn sich keine Katastrophe abzeichnen würde und wir nichts dagegen unternehmen.

Das bißchen Wirtschaftskrise, das da vielleicht  auf uns zukommt die nächsten Jahre ist ein Scheißdreck gegen die Klimakatastrophe auf die wir unweigerlich mit 200 Km/h zu steuern

Ah, wieder die "Moral-Keule".

Die NASA hat ja eine kleine Eiszeit vorausgesagt. Das ist aber keine Klimakarsatrophe sondern der natürliche Wandel. 

Unsere Enkel, so denke ich, werden damit schon klar kommen, wie alle anderen Generationen vorher auch. 

Was wir Ihnen mitgeben müssen, ist Bildung, dass man Natur versteht und sich im Wandel anpassen kann. 

Nicht irgendwelche "Moral, göttlichen Handlungsanweisungen". Sie sollten das Hinterfragen nicht verlernen. Und sicherlich werden sie sich freuen, dass Deutschland lange schon die Kohleförderung eingestellt hat und deshalb was da ist zum Heizen.

Auch diese Mini-Eiszeit wird wieder vorbei gehen und die Menschen nicht auslöschen.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Axiom0815:

(…)

Zum Beispiel mit einer CO2 Steuer oder Fleischverbot. Wenn es um Einschränkungen der Freiheit geht, bin ich sofort immer auf der Seite der unterdrückten. 

Verwechsele bitte nicht Studien mit Simulationen,  wo man selber Modelle "strickt", um seine Meinungen zu repräsentieren. Gerade wird aus "Modell-Rechnungen" von zwei, drei Leuten, wo keiner genau weiß, was da läuft, Studien gemacht. Studien haben objektive Fakten und keine Annahmen.

Das muss man auch der Presse vorwerfen, die dann noch weitere Sachen vereinfacht, weglässt oder übertreibt. Wer daraus dann sein "Weltbild schustert" läuft Gefahr, nur etwas zu glauben.

Wie gesagt, Meinung und Glaube ist nach meinen Verständnis frei. Man darf aber nicht auf Grund seines Glauben andere Leute in ihrer Freiheit beeinflussen oder schlimmere. Alles schon da gewesen. Wegen den "falschen Gott" haben sich Menschen gegenseitig umgebracht. 

Wenn wir was daraus lernen sollten, dann das so etwas nie wieder, auch in kleinsten Abgänge beginnen darf.

Aber meine Meinung ist auch subjektiv. 

Axiom

 

Also das bißchen Steuer. Das kann ich verschmerzen, Ich glaube wir alle zahlen noch "Branntweinsteuer" von 1920 (?) oder so . Ist halt so. Das geht im Grundrauschen unter-

Presse: Ja. Da gibt es hunderte von Quellen heutzutage, dei jeder ansehen kann, wie er will: n-tv.de, CNN.com oder auch Eike.de oder epoch-times de. Es liegt an jedem einzelnen von uns, wem er mehr Glauben schenken will und kann.

Und wegen "falscher Gott" oder "falscher Allah" oder "falscher Jehova" oder wie auch immer. Ja da haben sich Leute umgebracht und werden sich weiter Leute umbringen. Das scheint wohl in der Menschheit und dem Fanatismus leider fest verankert zu sein.

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axiom0815:

 

Unsere Enkel, so denke ich, werden damit schon klar kommen, wie alle anderen Generationen vorher auch. 

 

Axiom

 

Vielleicht kommen sie damit klar, aber nur mit riesengroßen Anstrengungen, die wir HEUTE vermeiden könnten. Wir leben nach dem Satz: "Nach uns die Sintflut" und sollen doch die späteren Generationen damit klar kommen, was wir angerichtet haben. Aber vielleicht ist auch das der Lauf der Welt.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Adriana Monk:

Nein, Du hast Unrecht. Wir steuern da nicht mit 200km/h drauf zu. Wir haben das Ziel bereits erreicht. Nur es wird kein Happy End oder Loch in das man sich verstecken kann geben. Das gibt es nur im Film. Wenn Du was für Deine Enkeltochter tun willst, bring ihr bei, wie die Alten in Deutschland in den Kriegen überlebt haben. Essen einmachen, Dinge anpflanzen und essbar machen und all dies Zeug und das ohne Strom oder die Vorzüge der Stadt.

AM

Keine Sorge, das wissen meine Kinder schon. Meine Enkeltochter ist erst 18 Monate alt. Da ist es noch zu früh. Die scheisst noch in die Pampers

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Adriana Monk:

Das eine schliesst das andere nicht aus. Aufgrund der Schmelze gibt es mehr Feuchtigkeit in der Luft, der an den Polen als Schnee runterkommt, was man als kleine Eiszeit bezeichnen kann, bis es auch da zu warm ist ...

AM

siehe 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

.... Die scheisst noch in die Pampers

Da geht's schon los. 
Meine Kinder haben noch in Baumwollwindel gemacht. Mit dem Vergnügen, saubermachen, spülen und dann Kochwäsche.

Heute Pampers und Co, aber mit großen Moral-Appelen was von Umweltschutz von sich geben.
Kann nicht jeder selber erst mal bei sich anfangen? Wenn es nur die Wegschmeiß-Mentalität ist.

Aber wer will schon klein, klein und dann noch bei sich? Lieber am ganz großen Rad drehen, sich wichtig vorkommen und dann möglichst anderen Vorschriften machen.

Okay, wünsche Euch ein schönen Abend. 🙂

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit dem ganzen CO2 welches in Mineralwasser gepresst wird?

Wenn CO2 wirklich so böse ist, müsste man nicht sofort das Versetzen von Mineralwasser mit CO2 stoppen?

Bearbeitet von Jokin
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Adriana Monk:

Es gibt nur die einzig wahren Götter, die wir erzürnt haben. Allvater Odin ist nicht mehr mit uns und wir müssen dringendst ein Opfer bringen, wie oben beschrieben. Thor hilf uns ...

AM

Na gut, ein habe ich noch. 😃

Ein altes Video voller Symbolik. Kann ja jeder mal selbst schauen, was er daraus deutet. 
Jedenfalls sollte am 27.11.2019, der Tag, an den die Sonne den ganzen Tag zwischen den Scheren des Skorpion (Sternbild) steht, sollte ich genug Bitcoin sicher bei mir auf meiner Offline-Wallet haben. Spinner hin oder her... Freitag, der 13. ist ja nicht wegen Aberglaube bedrohlich, sondern das Hacker ihre Viren usw. so programmieren.

Schönen Abend!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb _/\_:

Die Erde ist zu etwa 70% mit Wasser bedeckt.

10% der Erdoberfläche sind nicht besiedelbar, weil es sich um Wüsten und Halbwüsten handelt (inkl Eiswüsten).

(…)

Keien Sorge, das werden mehr werden. Wüsten werden sich ausbreiten und niemand kann dagegen etwas unternehmen...…

 

vor 15 Minuten schrieb _/\_:

 

Man könnte auf die Annahme kommen, dass Menschen durch die Lebensweise und Prägung in und durch Städte, eine verzerrte Wahrnehmung der tatsächlichen Gegebenheiten haben könnten.

Das glaube ich aufs Wort: Ich schätze mal, dass 80% der Kiddies in New York oder Los Angeles oder Tokio oder oder oder meinen, dass Milch ähnlich wie Coca Cola produziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Jokin:

Was ist eigentlich mit dem ganzen CO2 welches in Mineralwasser gepresst wird?

Wenn CO2 wirklich so böse ist, müsste man nicht sofort das Versetzen von Mineralwasser mit CO2 stoppen?

Das CO2 im Mineralwasser ist ein verschwindend kleiner Prozentsatz: 80,3 gramm CO2 pro Jahr pro Einwohner in Deutschland.

https://www.handelsblatt.com/technik/energie-umwelt/klima-orakel-schaden-co2-haltige-getraenke-dem-klima/3485840.html?ticket=ST-6027735-sHYChrsZeLEMd5gMIkZi-ap2

Ja ich weiß Lügenpresse und Main stream, die uns alle nur fake-news aufdrücken wollen, aber andere Erklärungen findet man in google vielleicht auch.

Außerdem ist "Sprudelwasser" wie wir es in Deutschland schätzen, in z. B. Frankreich vollkommen unbekannt.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.