Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Adriana Monk:
vor 23 Stunden schrieb Farnsworth:

"WIR". Ich empfehle dir mal einen Urlaub in z. B. Thailand oder China, danach reden WIR gerne nochmal über das Thema Müll und Plastik ;)

Abgesehen davon haben wir nur eine Krise: die Verblödung der Menschheit.

Over and Out, aus dieser sinnlosen Diskussion (schon wieder).

Ja, richtig. Waren es nicht 550M Tonnen Plastikmüll, die allein die EU nach Asien schick und dort in die Meere gekippt werden ?

AM

ja genau, ich bin ja eigentlich kein Freund von Verboten, aber ich finde der Müllexport gehört generell verboten. Bis vielleicht auf einzelne, speziell geregelte Ausnahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, skunk said:
1 hour ago, PeWi said:

-v bitte

Bahnhof?

-v ist doch das typische Kürzel für einen "verbose" Output bei diversen Kommandozeilenprogrammen. :P

Also insofern bitte ausführlicher: Was ändert sich bei der Verwendung von Steinsalz? Und warum widerlegt das die Aussage von @fjvbit bzw sein Wikipedia-Zitat zum Treibhauseffekt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, _/\_ said:

das wurde in diesem Thread schon vor 5 Seiten erwähnt

Dann verstehe ich deinen Post

1 hour ago, _/\_ said:

...und es hat nicht etwa damit zu tun, dass die Venus viel näher an der Sonne ist?

erst recht nicht nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PeWi:

-v ist doch das typische Kürzel für einen "verbose" Output bei diversen Kommandozeilenprogrammen. :P

Also insofern bitte ausführlicher: Was ändert sich bei der Verwendung von Steinsalz? Und warum widerlegt das die Aussage von @fjvbit bzw sein Wikipedia-Zitat zum Treibhauseffekt?

Ich habe bei -v an grep gedacht und da hat der Parameter eine andere Bedeutung^^ 

Die Wärme wird im inneren des Treibhauses gehalten aus zwei Gründen.
1.) Das Treibhaus verhindert Konvektion und auch sonst sind die verbauten Materialien nicht besonders wärmeleitfähig.
2.) Im Gegensatz zum Steinsalz reflektiert das Glas die Wärmestrahlung und hält sie im inneren Fest.

Der Temperatur Unterschied zwischen der Variante mit Glas und Steinsalz ist gering. Man kann also sagen mit einem Glasdach hat man ein Treibhauseffekt und mit dem Steinsalz eben nicht. Der Rest ist eine Frage der Wortwahl. Für die Temperatur im Treibhaus ist der Treibhauseffekt nur in einem sehr geringen Maße verantwortlich. Vorhanden und messbar ist er. Vergleichbar mit dem Treibhauseffekt in der Atmosphäre ist er nicht da CO² die Wärmestrahlung absorbiert und nicht wie Glas reflektiert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Adriana Monk:

Das liegt an der Wärmestrahlung der Erde, die durch das Dach reflektiert wird. Kannste einfach nachmessen.

Ich verstehe den Zusammenhang zu meiner Aussage nicht.

Wenn wir aber schon dabei sind. Wenn es im Sommer in der Nacht bewölkt ist, dann bleibt es unangenehm warm. Bei Sternenklarem Himmel wird es dagegen angenehm Kühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Aktienspekulaant said:

Bei einem Carport fällt die Feuchtigkeit der Luft nicht auf das Auto, so sondern bleibt auf dem Dach des Carport. Deshalb frieren bei einem Auto im Carport die Scheiben nicht zu (Glaube ich jedenfalls)

Das liegt daran, dass - ohne Dach - die Wärmestrahlung der Erde in klaren Nächten relativ ungehindert - abgesehen vom Treibhauseffekt :P - ins All entweichen kann.

Hast du nach oben eine "Abschirmung" (Wolken, Carportdach oder sonstwas), verhinderst/verringerst du obigen Wärmeverlust. Deshalb hilft es auch bei leichtem Frost, noch im freien stehende Zimmerpflanzen an die Hauswand oder unter ein Dach zu rutschen, man muss sie nicht gleich reintragen.

Bearbeitet von PeWi
klarer formuliert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Adriana Monk:

Kann man auch anders sehen:

https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Greta-macht-PR-na-und-article21210021.html

Ich bleibe dabei und wiederhole mich gerne: Greta Thunberg hat die letzten 6 Monate mehr erreicht als Greenpeace, WWF, BUND, Nabu in den letzten 6 Jahren zusammen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Ich bleibe dabei und wiederhole mich gerne: Greta Thunberg hat die letzten 6 Monate mehr erreicht als Greenpeace, WWF, BUND, Nabu in den letzten 6 Jahren zusammen.

Was denn?

Also außer Tausenden von Schulschwänzern, denen 1/5 des Unterrichtsstoffs fehlen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Was denn?

Also außer Tausenden von Schulschwänzern, denen 1/5 des Unterrichtsstoffs fehlen?

1. Zumindest wird über das Thema diskutiert (siehe unter anderem hier im Forum)

2. die Jugendlichen engagieren sich und demonstrieren friedlich für eines der Probleme der Menschheit.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe bis jetzt auch noch nichts gehört, das Greta irgendwas sinnvolles erreicht hat,genauso wenig wie die ganzen demos. Wobei hier wieder bei den Schulschwänzern sind.

Schöne Freitagsbewegung, aber was war nun in den Ferien, da gab es dann keine Demo. Das einzige was es gab, war ein Sommercamp mit gerade mal 1500 Teilnehmern(wieviel CO2 die verbraucht haben, um dort hinzukommen, will ich gar nicht wissen).

Wenn diese ganzen Knilche was erreichen wollen, hätten Sie jetzt die Ferien genutzt, und wären nach berlin gefahren und hätten sich da mal mit den Politikern auseinandergesetzt, oder versucht Lösungen zu finden zusammen mit denen. Aber so ist das doch alles nur eine Farce.

Und ich bleibe bei meiner Meinung, das 90% dieser Kinder Schulschwänzer sind, und nicht mal wissen, warum und weshalb sie auf die strasse gehen.

und dieses ganze Mediengemache um den Segeltrip dieser Greta ist doch schon lachhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten probleme sind doch alles hausgemacht.

Diese Plastikdiskussion ist doch so gewollt:

Beispiele Gelbe Säcke- die sind mittlerweile so dünn, das sie schon beim Anfassen ausreisen, also muss ich 3 Säcke nehmen, damit es hält.

Beispiel Wegwerfgesellschaft- die meisten elektrischen Geräte sind so gemacht, das die Ersatzteile teurer als die Geräte sind, ich habe einen Tellerschleifer von der grünen Marke, kostet 60 euronen, der Schleifteller kostet 20 euronen, bei 3x tauschen, kann ich gleich ein neues Gerät kaufen, Fernseher, Waschmaschinen & Co. sind mittlerweile so günstig, das eine Reperatur sich nicht lohnt, und es kaum noch einer machen kann. Ich habe noch einen alten kleinen Kasten fernseher (37 cm oder so ) im Keller stehen, der ist bestimmt schon 20 jahre alt und läuft immer noch.

Beispiel Containern-- warum muss alles weggeschmissen werden - weil es von oben befohlen wird, wird abgelaufene Ware verkauft, und es verdirbt sich jemand den Magen, wird doch gleich wieder eine Klage verfasst- Also ist es günstiger alles wegzuwerfen, als 10x im Monat vor Gericht zu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Die ersten beiden  Quelle sind von 2018. Damals gab es Friday for future noch gar nicht. Das sind Demostrationen im Hambacher Forst.

Quelle drei muß ich mir näher ansehen, aber was ich mit friedlich sagen wollte: Mir ist kein Bericht über einen Polizeieinsatz mit Gewalt, kein Bericht über Krawalle, keine Verletzten von den "Schulschwänzern" bekannt.

Da hatte die Polizei bei den Stuttgart 21 Demos, bei jedem Bundesliga-Einsatz, bei jedem 1. Mai wesentlich mehr zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das damals gelesen hatte, konnte ich es auch nicht fassen:

https://www.derwesten.de/region/nrw-aktivisten-zertrampeln-feld-von-bauer-willi-unglaublich-wie-gruenen-politiker-darauf-reagieren-id226283023.html

Da pflanzen Biobauern Möhren und dann gibt's noch den Kommentar, dass die Möhren weniger wichtig sind als diese Klimaaktion ... ich glaub, es hackt!

Sorry, aber solange blinder Aktionismus veranstaltet wird anstatt mit gutem Beispiel voran zu gehen und das auch häufiger hervorzuheben, wird das nix.

Wo sind denn die Berichte über die kleinen Läden, die Lebensmittel ohne Verpackung verkaufen?
Wo sind die Berichte über kleine Hofläden der Dörfer wo direkt dort verkauft wird wo das Zeug produziert wird?
Wo sind andere lobenswerte Berichte?

Google: "oelkers eier" -> warum wird davon nicht mal breiter berichtet anstatt einem Kind beim Segeln zuzuschauen? (fahren da eigentlich Begleitboote mit?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Kann man auch anders sehen:

https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Greta-macht-PR-na-und-article21210021.html

Ich bleibe dabei und wiederhole mich gerne: Greta Thunberg hat die letzten 6 Monate mehr erreicht als Greenpeace, WWF, BUND, Nabu in den letzten 6 Jahren zusammen.

Der oft verwendete Begriff "Milchmädchenrechnung" sagt meist aus, dass man stark vereinfacht an ein Problem gegangen ist und das darauf resultierende Ergebnis in der Realität nicht stand hält.

Aber warum dann "Milchmädchen"?

Für mich sehe ich das so, das man Kinder ihre Kindheit läst und nicht abverlangt, was in der Komplexität einfach nicht monokausal zu beantworten ist.

Es ist völlig normal, das Kinder als Pirat oder Pippi Langstrumpf die Welt spielerisch verändern wollen.

Unverantwortlich ist es, wenn sich darauf dann die Presse stürzt und irgend welche "Berater" Kinder vor sich her treiben.

Das wir das Phänomen kennen, das man keiner Werbung (Lüge) mehr glaubt, sonder lieber Empfehlungen "von seinen Freunden" bescherte uns Massen von YouTube Videos und ellenlange Seiten mit "Bewertungen" im Internet.

Nun, wo die Politiker das gleiche Problem haben, werden jetzt Kinder "verheizt".

Und dass diese ahnungslos mitspielen kennt man ja nun zu mindest aus Sendungen wie "Deutschland sucht den Superstar" oder "Germany next Top-Model". Es ist bei den Kindern einfach die Aufmerksamkeit, denen natürlich genau so viele Erwachsene erliegen.

Jeder Journalist, der weiß das nach einer depressiven Phase bei ihr das Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde, und trotzdem den Rummel mit macht um "schnödes Geld" zu verdienen, hat meine tiefe Verachtung.

Mir reicht aus, das es in Langley ein "Fall Klimawandel" gibt, um die ganze Geschichte richtig einordnen zu können.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Was denn?

Also außer Tausenden von Schulschwänzern, denen 1/5 des Unterrichtsstoffs fehlen?

Zu meiner Zeit ist sowieso 1/5 wegen Lehrermangel ausgefallen. Kann man dann ja alles auf den Freitag legen :D 

Um die Schulschwänzer mache ich mir keine Sorgen. Hier in Berlin gibt es Statistiken über die Schulnoten und dank einer gemeinsamen Abschlussprüfung kann man die Schule damit super vergleichen. Ziel der Lehrer war es, dass die Klasse einen möglichst guten Durchschnitt hin bekommt. Ich bin mir ziemlich sicher meine Lehrer hätten den Schulschwänzern einfach zusätzliche Hausaufgaben reingedrückt oder ihnen angeboten an den anderen 4 Tagen freiwillig länger zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Adriana Monk:

Diese ganze Segeltour ist doch nur ein Marketing Gack. Das erzeugt mindestens 50x - 100x mehr CO2, als wenn die einfach das Flugzeug genommen hätte.

Ähm ...

... der Faktor beträgt "unendlich", da das Flugzeug nicht extra für Greta fliegt sondern ohnehin geflogen wäre - ob sie nun drin sitzt oder nicht. Stattdessen fährt das Segelboot "extra" für diesen Zweck rüber.

Ich halte es für vollkommenen Schwachsinn irgendwelche Sonderaktionen als "CO2-sparend" zu deklarieren.

Die Linienflüge in und aus den USA sind definitiv nicht immer ausgelastet. Es sind immer freie Plätze vorhanden und genau diese freien Plätze gilt es zu nutzen.

Auch die Rückfahrt auf dem Containerschiff ... klar, das fährt ohnehin die Tour. Aber das ganze Drumherum - fährt sie wirklich in den USA mit dem Bus in den Containerhafen? ... da fahren Busse hin? Oder springt sie auf einen der ohnehin langsam fahrenden Containerzüge auf und rollt damit in den Hafen ein?

Oder nimmt sie doch einen Mietwagen, wie es dort üblich ist?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb skunk:

Ich bin mir ziemlich sicher meine Lehrer hätten den Schulschwänzern einfach zusätzliche Hausaufgaben reingedrückt oder ihnen angeboten an den anderen 4 Tagen freiwillig länger zu bleiben.

"angeboten" :D

Ich wüsste jedoch in der Tat gern wie der Stoff aufgeholt werden soll wo es doch überall Lehrermangel gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb coinmasterberlin:

Hat sich jemand schon mal die Frage gestellt warum Ost/Nordsee und Mittelmeer nicht schwimmende Plastikteppiche haben? Weil wir Mitteleuropäer eben nicht unseren ganzen Scheiß in den Fluss werfen.

Es macht keinen Unterschied ob wir unseren Müll in unseren eigenen Fluss oder in einen Fluss in Asien schmeißen. Wir exportieren ihn ja extra. Wir können das einfach sein lassen wenn es für uns ein so großes Problem wäre. Schau dir aber mal an was im Supermarkt in den Regal steht. Dort steht eine gigantische Menge an Plastik. Für den Kunden zählt nur der Preis und darin enthalten ist bereits die spätere Entsorgung.

Man sieht den Platikmüll auch an unseren Stränden. Einfach mal die "Hotel Anlage" verlassen und den Strand etwas weiter laufen bis zu dem Bereich der nicht mehr von der Kurverwaltung gereinigt wird. Früher wurde dort vor allem Holz angespült aber heute gesellt sich eben auch immer mehr Plastik dazu.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial - die Wissenschaftler sind einfach genial!

https://www.n-tv.de/wissen/Wie-klimaschaedlich-sind-Flaechenbraende-article21210593.html

Mal schauen wann der erste auf die Idee kommt einfach den Regenwald zu roden, daraus Holzkohlebrickets zu machen, zu vergrabenund sich dafür feiern zu lassen, dass CO2 für Jahrtausende "weggesperrt" wurde ... diese kleine Lücke von ein paar Jahrzehnten zur Wiederaufforstung ist doch kein Problem.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein aktuelle Beispiel. Bildschirmfoto, es geht um das Wetter von morgen.
Ganz Deutschland tiefrot. Die Hitze ist förmlich zu spüren!!! Es muss die Hölle sein.

Ein Blick auf die Temperaturen im August! lassen mir aber ein anderen Eindruck zu.
18-20°C im Sommer empfinde ich jetzt nicht als Gluthitze.

Unbenannt-1.jpg

Was meint Ihr. Warum muss heute zu Tage alles immer rot sein?

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Coins for fun:

...und Bahn nutzen müssen ....

Scheinbar unterstellst Du, dass die Bahn ein bessere Energiebilanz hat als z.B. ein Auto?
Zumindest bei der Deutschen Bahn irrst Du da! 😉 Informiere Dich mal.

Oder ging es Dir jetzt darum, mehr CO2 in die Luft zu pusten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Axiom0815:

Zumindest bei der Deutschen Bahn irrst Du da! 😉 Informiere Dich mal

Eine funktionierende Bahn kann mit Sicherheit ökologischer als das Auto sein, ich war jetzt aber eher in den Städten mit U- und Straßenbahnen.

Mit Deiner Lösch- statt Verschiebedrohung entlarvst Du dich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Hier mal ein aktuelle Beispiel. Bildschirmfoto, es geht um das Wetter von morgen.
Ganz Deutschland tiefrot. Die Hitze ist förmlich zu spüren!!! Es muss die Hölle sein.

Ein Blick auf die Temperaturen im August! lassen mir aber ein anderen Eindruck zu.
18-20°C im Sommer empfinde ich jetzt nicht als Gluthitze.

Unbenannt-1.jpg

Was meint Ihr. Warum muss heute zu Tage alles immer rot sein?

 

Axiom

Jetzt bist du aber ungerecht - außer Deutschland ist fast alles grün auf der Karte...:D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.