Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

Am 2.10.2019 um 04:18 schrieb Jokin:

Dann gilt es firmeninterne Fliegerei zu unterbinden. Airbus fliegt die Mitarbeiter zwischen den Standorten hin und her. Das muss doch auch per Skype gehen!

Du vergisst, wie fast alle anderen auch, das es Leute gibt die fliegen wohin weil sie dort eine Arbeit verrichten müssen.

Wenn ich fliege, dann habe ich Ausrüstung im Gepäck um dort was zu machen was die dort nicht können weil die Ausrüstung und das Wissen dort nicht vorhanden ist. Ich kann es denen zwar auch beibringen mit genügend Zeit und Praxis, dennoch muss ich dann auch vor Ort sein um es denen erstmal näherzubringen damit die entscheiden können ob sie sich vielleicht auch die Ausrüstung usw. anschaffen.

Die Leute die nur fliegen um irgendwo nur mit anderen Leuten zu sprechen sind eher in der Unterzahl. Dafür macht man Telko bzw. Videokonferenz (Vidko??).

Klar kann man auch mit dem Auto fahren. Vielleicht großen Anhänger dahinter? Oder mitn LKW? Als Ersatz fürs Schiff oder die Frachtmaschine? Könnte länger dauern. Könnte auch gebrochene Achsen zur Folge haben. Oder sowieso unmöglich sein.

Also doch lieber selber fliegen und die Ausrüstung gleich mitnehmen?

Früher gabs bei uns auch Fahrten mit dem Auto. Einmal täglich Frankreich und zurück, an der Grenze umgeladen. Ist das wirtschaftlich oder ökologisch?

Man kann das nicht immer so schwarzweiss sehen. Aber genau das ist wieder groß in Mode weils so schön einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Also wenn 1980/1990 rum alle so gedacht hätten wie Du heute, dann würden auch heute noch Autos ohne Kat zugelassen, FCKW in Spraydosen wäre weiterhin verbreitet, Asbest würde weiterhin verbaut werden, Flüsse würden begradigt werden ohne Ende, der Bodensee wäre eine stinkende Kloake, es würde nach wie vor kein Fisch mehr im Rhein schwimmen, es würde in den Alpen ein Skilift nach dem anderen gebaut und Skigebiete miteinander verbunden werden, so dass man von Innsbruck über Genf bis nach Grenoble von einer Skischaukel zur nächsten "hüpfen" könnte und vieles mehr. 

Rainer

Ist es besser von Innsbruck über Genf nach Grenoble zu fahren? Oder zu fliegen? Kannste halten wie ein Dachdecker. Nur nicht so hoch.

vor 14 Stunden schrieb Stefan129:

Bessere Ernährung selten so gelacht, wo bitte ist die besser?? die ist schlechter den je. Die war mal vor 10-20 Jahren richtig gut, aber doch jetzt nicht. Alles andere ist Forschung und Aufklärung, das wir wissen was dem Körper gut tut und was nicht. Das hat null komme nichts mit dem klimawandel oder dem zu tun wir wir mit dem Planeten umgehen.

Immer mehr Junge Menschen bekommen Krebs, vor allem Magen Darm Krebs, aber genau die bessere Ernährung, klar. Monsanto, Glyphosat, Massentierhaltung und co lassen grüßen.

Die Generation die den Altersdurchschnitt nach oben drückt, ist die, die nach dem Krieg mit gesunden Lebensmitteln aufgewachsen ist, sicher nicht die jetzige, die drückt den Schnitt mit Sicherheit weider nach unten. Abgesehen davon ist der Schnitt auch so hoch weil du jetzt einfach sinnlos lange am Leben gehalten wirst und irgendwo zum sterben geparkt wirst, ist das erstrebenswert?? fahre am freitag auf die Beerdingung von meinem Opa, der war 6 Jahre geparkt mit extremer Demenz im Pflegeheim wo jeder froh ist das es vorbei ist, weil er nichst mitbekommen hat, man nicht mehr mit ihm reden konnte und seit Jahren gemerkt hat das er nicht mehr will, aber einfach nicht darf. 

Aha. Du empfindest also Frust, Wut, Trauer und hast nun ein Ventil dafür? Ist schon nachvollziehbar. Aber vielleicht bläst das Ventil das du gefunden hast in die falsche Richtung? Verarbeiten musst du das ja, aber es gibt vielleicht auch produktiveres was dir weiterhilft?

Natürlich ist die Ernährung heute besser, weil man mehr darüber weiß. Die "Zivilisationskrankheiten" wie Fettleibigkeit usw. stehen dem nicht entgegen. Die sind nur ein Resultat der Bequemlichkeit eben jener Menschen. Selbstverschuldet. Bessere Ernährung ist es wenn man heute die Wahl hat was man isst. Vielseitige Ernährung. So deckt man den Bedarf des Körpers an verschiedensten Nährstoffen.

Im Gegensatz zur einseitigen Ernährung an die sich der Körper gewöhnt. Er lagert die Kohlenhydrate dann als Glucose ein, er verstärkt seine Fettschicht von der er dann während großer körperliche Beanspruchung zehrt. Merkste was...es fehlt was heute...die Anstrengung. Als Smombie verbraucht man nicht viel Kalorien und fitter wird man dadurch auch nicht. Höchstens von einem Autofahrer umgemetzelt wenn man den Blick fest aufs Smartphone gerichtet über die Straße schlendert.

Mir ist mal ne Olle fast ins stehende Auto gelaufen als ich aus der Ausfahrt wollte weil die aufm Smartphone am daddeln war. Als sie mein Auto bemerkt hat ging sie drum rum, den Blick immer noch aufs Smartphone und schlurfte genauso weiter wie vorher. Auf die nächste Kreuzung zu.

vor 7 Stunden schrieb Nachtmensch:

Mal ne kleine Frage in die Runde:

 

Wo schmeißt ihr eure Kassenbons hin?

 

 

Ich schmeiss die nirgends hin weil ich die nie nehme.

vor 6 Stunden schrieb Axiom0815:

Ich sammle sie, presse sie dann mit hohen Druck und Hitze zu Kohle und verbuttel sie.
Dann habe ich ein gutes Gewissen wieder ein bisschen CO2 aus dem System entnommen zu haben und schlafe gut. 😉

Axiom
 

Mein Opa hat Papier früher zu Briketts gemacht und im Späneofen verfeuert. Er war Tischler und hat die Späne ja gehabt. Aber da gabs auch noch keine Papiertonne. Und keine Biotonne. Und erst Recht keinen gelben Sack.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb fjvbit:

recht pessimistisches Video aus Potsdam. Die Forscher, die die Beschneiung der Antarktis ins Gespräch gebracht haben.

https://www.zeit.de/video/2019-09/6087750314001/klimawandel-was-wenn-wir-nichts-tun

 

Eine krude Aneinanderreihung recht haltloser Behauptungen, ohne auch nur anzudeuten, wie man auf so eine abwegige Idee kommen könnte. Nur zwischen 2:10 und 3:04 waren auch (aber nicht nur) Aspekte genannt, die ich glaube oder wahrscheinlich finde. Jenseits dieses Zeitraums halte ich alle gesprochenen oder eingeblendeten Behauptungen für reine Fantasie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb enderlin5:
vor 17 Stunden schrieb fjvbit:

recht pessimistisches Video aus Potsdam. Die Forscher, die die Beschneiung der Antarktis ins Gespräch gebracht haben.

https://www.zeit.de/video/2019-09/6087750314001/klimawandel-was-wenn-wir-nichts-tun

 

Eine krude Aneinanderreihung recht haltloser Behauptungen, ohne auch nur anzudeuten, wie man auf so eine abwegige Idee kommen könnte. Nur zwischen 2:10 und 3:04 waren auch (aber nicht nur) Aspekte genannt, die ich glaube oder wahrscheinlich finde. Jenseits dieses Zeitraums halte ich alle gesprochenen oder eingeblendeten Behauptungen für reine Fantasie.

nachdem der Vorschlag von denen kam die Antarktis zu beschneien...
... schlimmer geht kaum...

Ich weiß auch nicht nicht wie die arbeiten, ich habe noch keine wissenschaftliche Arbeit von ihnen gesehen. Keine Ahnung wie genau die Modelle sind, die sich zurecht gebastet haben.

Aber ich finde man sollte sich alle Meinungen (auch von Klimawissenschaftler) anhören, ich glaube auch nicht viel von "Klimawissenschaftler". Ich denke die bauschen schön auf, um ihre Arbeit und Daseinsberechtigung zu erhalten. Richtigen Physikern vertraue ich mehr...

Würden sie sagen: Alles nicht so schlimm, das schafft die Erde schon, würden sie sich selbst teilweise überflüssig machen...

Die Leute erwarten von ihnen Apokalypsen Ergebnisse damit der Bevölkerung schön Angst und Panik bekommt, alles andere ist uninteressant.

Sind die Leute schön in Panik akzeptieren sie fast alles und sie lassen sich prima lenken...

Ich bin deiner Meinung, das meiste scheinen reine Vermutungen zu sein. Sie wissen es selbst nicht. Sie können nicht mal das Wetter für in 2 Wochen voraussagen, was erwartet man für die nächsten 100 Jahre...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Battlecore Ich bin weder frustriert oder sonst was, noch brauch ich ein Ventil. Das hier ist doch ein Forum wo man Diskutieren kann und soll. Eine Diskussion setzt auch meist zwei verschiedene Meinungen voraus :) Hat aber nichts mit Frust zu tun. In dieser Sachlage gibt es halt zwei Meinungen. meine Meinung dazu ist das es nur eine geben darf 😎 Deswegen bin ich aber weder frustriert noch sonst was. Die Ernährung ist heute 100% nicht besser, zumindest nicht was du im Supermarkt zu kaufen bekommst, masse war noch nie gut. Wenn du das nötige Kleingeld hast um dich besser zu Ernähren kann das durchaus stimmen. Gute Ernährung ist heute recht teuer, oder hast nen eigenen Garten :)

ich hab im Freundeskreis auch welche die anderer Meinung sind wie Ich, was ich zwar nicht verstehe, aber akzeptiere. Man muss auch gerade aufpassen, da findet gerade etwas eine Art Spaltung statt. Die einen die FFF zb gut finden und andere die einen richtigen Hass auf das ganze haben, gerade jetzt wo Arbeitsplätze wegfallen in der Autobranche. Das war aber eh schon überfällig auch ohne FFF, 5 Jahre Boom, da kommt so oder so mal wieder ne Flaute.

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fjvbit:

(...)

Ich bin deiner Meinung, das meiste scheinen reine Vermutungen zu sein. Sie wissen es selbst nicht. Sie können nicht mal das Wetter für in 2 Wochen voraussagen, was erwartet man für die nächsten 100 Jahre...

Ich finde, man kann "Klima" und "Wetter" prima mit dem Umfeld "Fiat-System" und "Kurs" vergleichen:

Niemand kann sagen, wie das Wetter in 2 Wochen ist, auch kann niemand sagen, wie der Kurs des BTC in 2 Wochen ist.

Niemand kann mit 100% Sicherheit sagen, ob das FIAT System in seiner heutigen Form in 30 Jahren noch so ist, wie heute. Auch niemand kann mit 100% Sicherheit sagen, ob das Klima in 30 Jahren noch so ist wie heute. Tendenzen gibt es bei FIAT und Krytos in beiden Richtungen. Eine Menge schlauer Leute sagen (bei beiden Themen): "So wird es kommen, so wird es sein.", eine Menge, auch durchaus, schlaue Leute sagen: "So wird es kommen, so wird es sein".

"Klima" und "FIAT" sind sehr komplex Systeme und es spielen bei beiden eine schier unübersehbare Menge an äußeren Faktoren ein, die beide Systeme beeinflussen..

Blöd nur, wenn Klimakatastrophe und FIAT-Katastrophe zusammen tatsächlich eintreten.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stefan129:

@Battlecore Ich bin weder frustriert oder sonst was, noch brauch ich ein Ventil. Das hier ist doch ein Forum wo man Diskutieren kann und soll. Eine Diskussion setzt auch meist zwei verschiedene Meinungen voraus :) Hat aber nichts mit Frust zu tun. In dieser Sachlage gibt es halt zwei Meinungen. meine Meinung dazu ist das es nur eine geben darf 😎 Deswegen bin ich aber weder frustriert noch sonst was. Die Ernährung ist heute 100% nicht besser, zumindest nicht was du im Supermarkt zu kaufen bekommst, masse war noch nie gut. Wenn du das nötige Kleingeld hast um dich besser zu Ernähren kann das durchaus stimmen. Gute Ernährung ist heute recht teuer, oder hast nen eigenen Garten :)

ich hab im Freundeskreis auch welche die anderer Meinung sind wie Ich, was ich zwar nicht verstehe, aber akzeptiere. Man muss auch gerade aufpassen, da findet gerade etwas eine Art Spaltung statt. Die einen die FFF zb gut finden und andere die einen richtigen Hass auf das ganze haben, gerade jetzt wo Arbeitsplätze wegfallen in der Autobranche. Das war aber eh schon überfällig auch ohne FFF, 5 Jahre Boom, da kommt so oder so mal wieder ne Flaute.

Die Spaltung gibt es immer wieder, sie wird von Medien vorangetrieben und die Politik macht dankbar mit. Manchmal auch andersrum.

Gute Ernährung musst du vielleicht anders definieren. Weil das Essen heute anders ist wie früher.

Obst, Gemüse, Fisch, kommt quasi direkt ins Eis oder ins Glas. Das ist eigentlich sogar frischer als wenn du es so aufm Markt oder lose kaufst wenn du von der Zeit ausgehst.

Fett und Zucker ist selbst in Fertiggerichten kaum noch nennenswert vorhanden, es sei denn man greift mal total daneben. Auch Limonaden, Tees und Säfte haben heute kaum noch Zucker, ausser dem der in Früchten sowieso drin ist findet man da kaum noch weiteren Zucker drin.

Ich hab damit mittlerweile auch gelegentlich ein Problem, wenn ich in die Arbeit vertieft bin vergesse ich oft ewig lang mal ne Kleinigkeit zu essen und fang an zu zittern wenn ich nen Hungerast krieg und unterzuckert bin. Ist heute gar nicht so einfach das mit normalem Essen aufzuholen.

Um das zu wissen muss man sich aber auch ansehen was aufm Essen draufsteht. Das tu ich immer. Andere überhaupt nicht, die machen es so wie sie es von Oma mal gelernt haben.

Und das kostet keinen Cent mehr.

Das auch ich mir mal "ungesundes" Zeug reinschaufel ist mir selber klar, wer schwer arbeitet darf das auch mal. Aber dafür bin ich auch in Bewegung und gammel nicht blöde rum.

Und das blöde rumgammeln ist heute der Faktor, nix anderes. Meiner Meinung nach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich finde, man kann "Klima" und "Wetter" prima mit dem Umfeld "Fiat-System" und "Kurs" vergleichen:

Niemand kann sagen, wie das Wetter in 2 Wochen ist, auch kann niemand sagen, wie der Kurs des BTC in 2 Wochen ist.

Niemand kann mit 100% Sicherheit sagen, ob das FIAT System in seiner heutigen Form in 30 Jahren noch so ist, wie heute. Auch niemand kann mit 100% Sicherheit sagen, ob das Klima in 30 Jahren noch so ist wie heute. Tendenzen gibt es bei FIAT und Krytos in beiden Richtungen. Eine Menge schlauer Leute sagen (bei beiden Themen): "So wird es kommen, so wird es sein.", eine Menge, auch durchaus, schlaue Leute sagen: "So wird es kommen, so wird es sein".

"Klima" und "FIAT" sind sehr komplex Systeme und es spielen bei beiden eine schier unübersehbare Menge an äußeren Faktoren ein, die beide Systeme beeinflussen..

Blöd nur, wenn Klimakatastrophe und FIAT-Katastrophe zusammen tatsächlich eintreten.

Rainer

Wie wärs wenn der Klimahype der die Industrie hier zerdeppert auch noch die Fiat-Krise beschleunigt? Ich seh da durchaus Zusammenhänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das so:
Ich glaube an einen Klimawandel durch den Menschen. Aber die Panik sehe ich nicht ein, das ist nicht nötig.

Das Hauptproblem ist die Überbevölkerung. Ich behaupte bei 1 bis 2 Milliarden Menschen auf dem Planeten, wären die Probleme nicht da.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine wirkliche Reduktion von CO2 klappen kann, wenn das Wachstum der Bevölkerung nicht aufhört. Aber da sehe da aber keine Lösung. Der CO2 Ausstoss wird in der Zukunft nicht sinken sondern weiter steigen, Ich denke dass kann niemand von uns verhindern. Irgendwann wird es eine Sättigung geben. Ein Video hier sagt bei rund 11 Milliarden Menschen und rund 4 Milliarden in Afrika. Vielleicht stimmt das...

Die Welt ist eben nicht immer schön.

Wir müssen uns anpassen und auf das Beste hoffen...

Dieser Schwachsinnige Glaube an Wachstum, Wachstum muss aufhören und wir müssen versuchen gesund zu schrumpfen und uns um Umweltschutz und neue Technologien kümmern. Wenn wir unsere Industrie und Leistungsfähigkeit zerstören, es wird niemanden helfen, aber es wird uns hemmen neue Lösungen zu finden.

Aber durch einfach neue Gesetze / Steuern wird gar nichts passieren. Auch wird es ein langfristiger und vermutlich auch schmerzhafter Prozess werden, bis alles wieder prima wird (hoffentlich).

Edit:
Ein Skeptiker zum Anstieg der Meere, kein Dummkopf glaube ich:

 

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fjvbit:

Die Leute erwarten von ihnen Apokalypsen Ergebnisse damit der Bevölkerung schön Angst und Panik bekommt, alles andere ist uninteressant.

Sind die Leute schön in Panik akzeptieren sie fast alles und sie lassen sich prima lenken...

Deshalb hat die EZB wohl auch die Klimarettung als eines ihrer Hauptziele definiert. Die Leute immer schön im Panikmodus halten. 

https://www.ecb.europa.eu/ecb/orga/climate/html/index.de.html

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb battlecore:

Beim Gesundschrumpfen sollte man auch Zahlen nennen.

Wieviel Milliarden Menschen soll man töten? 1? Oder 2-3?

Und welche? Wer entscheidet wer öeben darf und wer nicht? Oder macht man es wahllos weil das gerechter ist?

Ich würde es gut finden, wenn man versuchen würde die Geburtenrate zu senken. Pro Familie 1 max 2 Kinder.

Fällt dir etwas besseres ein?

Töten ist natürlich Unsinn.

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb fjvbit:

Dieser Schwachsinnige Glaube an Wachstum, Wachstum muss aufhören und wir müssen versuchen gesund zu schrumpfen und uns um Umweltschutz und neue Technologien kümmern. Wenn wir unsere Industrie und Leistungsfähigkeit zerstören, es wird niemanden helfen, aber es wird uns hemmen neue Lösungen zu finden.

Aber durch einfach neue Gesetze / Steuern wird gar nichts passieren. Auch wird es ein langfristiger und vermutlich auch schmerzhafter Prozess werden, bis alles wieder prima wird (hoffentlich).

 

Degrowth ist das Stichwort:

auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wachstumskritik

Rainer

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Stefan129:

Uberbevölkerung stimmt so auch nicht ganz. 1-2 Milliarden weniger in der den Industrieländern würde dem Klima gut tun. In ärmeren Ländern eher weniger. Ein Europäer produziert 8x so viel co2 wie hier ein Mensch. 

Die Entwicklungsländer wollen aber so leben wie wir. Netflix, Smartphone Reisen usw...

Sie wollen und werden aufholen. Was helfen -2 Milliarden bei uns, wenn sie um 5 Milliarden anwachsen und gleichzeitig den Konsum auch noch steigern....

=> das wird nix, tut mir echt leid...

und wie schon gesagt, einfach, schön und schmerzfrei... An dem Punkt sind wir wohl schon lange vorbei...

Das Leben ist kein Kindergeburtstag. Das wissen die Leute in Entwicklungsländern schon lange nur hier hat es sich noch nicht rumgesprochen, weil es uns zu gut geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann müssen eben hier welche etwas Verzicht üben und da hat ein anderer etwas mehr davon. Dann gleicht sich das wieder aus. Ich mein Ausbeutung zu unseren gunsten bei denen ist Ok, aber von unserem Luxus sollen Sie dann bitte die Finger lassen. Anosnten ja eine Grenze ist erreicht, auch wenn die ganze Welt in ein Land wie Australien passen würde. 

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stefan129:

Ja dann müssen eben hier welche etwas Verzicht üben und da hat ein anderer etwas mehr davon. Dann gleicht sich das wieder aus. Ich mein Ausbeutung zu unseren gunsten bei denen ist Ok, aber von unserem Luxus sollen Sie dann bitte die Finger lassen. Anosnten ja eine Grenze ist erreicht, auch wenn die ganze Welt in ein Land wie Australien passen würde. 

wie gesagt mit Konsum Verzicht ist es nicht getan. Die Menschheit muss schrumpfen. Und das möglichst friedlich.

Klappt es nicht, wird es unschön enden. Das ist etwas wo ich mir 100% sicher bin. Unendliches Wachstum geht in einem endlichen Raum eben nicht. Egal wo irgendwann die totale Schmerzgrenze erreicht ist. 8 Milliarden, 10 Milliarden oder 20 Milliarden ganz egal. Irgendwann geht es einfach nicht mehr.

Je früher wir anfangen das zu verstehen und mit dem verrückten Wachstum aufhören, desto weicher wird die "Landung".

so geht es jedenfalls NIEMALS weiter:

 

Wachstum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stefan129:

Ja nur kannst das vergessen, an diesem System wird bis zum bitteren Ende festgehalten werden, da bin ich mir sicher, leider. Das hätte schon längst anfangen müssen so wie in China zb mit der 1kind Politik damals,sonst wären wir wohl jetzt schon im Eimer. 

Dann wird es einen gewaltigen Knall geben wenn das System ungebremst vor die Wand fährt...

Dann kann man nur in Deckung gehen und versuchen sich irgendwo zu verstecken, sollte das überhaupt gehen...

Ich hoffe nur am Ende setzt sich doch die Vernunft durch, noch ist es nicht zu spät....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fjvbit:

Dann wird es einen gewaltigen Knall geben wenn das System ungebremst vor die Wand fährt...

Dann kann man nur in Deckung gehen und versuchen sich irgendwo zu verstecken, sollte das überhaupt gehen...

Ich hoffe nur am Ende setzt sich doch die Vernunft durch, noch ist es nicht zu spät....

Kann mir in der trump Welt nicht vorstellen das Vernunft einsetzt. Dazu muss die Menschheit auf die Straße gegen dieses kranke System. Den es würde nicht so weh tun Punkt haben wir eh schon überschritten. Nach der finazkrise hätte schon ein umdenken stattfinden müssen, hat es aber nicht. Kurzes sorry und weiter geht höher schneller  weiter. Die Indikatoren stehen doch schon auf Anschlag, Klimawandel, Wachstum ist langsam vorbei, kann mir gut vorstellen das es jetzt, bzw nächstes Jahr schon langsam anfängt richtig zu brodeln. 

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Womit wir wieder beim Thema "Fluchtrucksack" sind.

Dass sich die Vernunft durchsetzt....Na ja, ein schöner Traum.

Wenn ein paar Millionen / Milliarden Flüchtige unterwegs sind, mag ich an einen Fluchtrucksack nicht glauben.

Da wäre ehr ein Atombunker angebracht, wo man autark für ein paar Jahre überleben kann...

Eine Korrektur wird es so oder so geben. Vielleicht fangen die Amerikaner auch an mit ihrem riesigen Militär ganze Völker auszurotten, wenn sie glauben es ist nötig. Hoffen wir alle, es wird nie dazu kommen und die Vernunft siegt doch. Ich rechne damit.

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stefan129:

 Dazu muss die Menschheit auf die Straße gegen dieses kranke System. 

Ein nicht unerheblicher Teil der Menschheit macht dies bereits. Werden aber halt als "Schulschwänzer" abgetan. Aber diese "Schulschwänzer" treffen den Nerv der Zeit und die heutige Jugend ist wesentlich politischer als die heute 30 Jährigen, denen man Politikverdrossenheit vorwirft.

Ich vergleiche die heute 16 bis 18 jährigen mit den '68 des letzten Jahrhunderts. "Unter den Talaren- Muff von 1000 Jahren"

Rainer

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.