Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Stefan129:

Das geht aber nur über Bildung und auch hier wären wir gefragt und mal Geld in die Hand nehmen und denen Bildung bringen. Problem bei Afrika ist ja immer noch, das die Eltern davon ausgehen das viele ihrer Kinder sterben und Sie deshalb viele machen. Man geht davon aus das es sich innerhalb von 10 Jahren selbst lösen würde, wenn Sie Bildung und bessere Gesundheitsvorsorge hätten. Dann würde die Familien kleiner werden. Stand jetzt sagt man glaub ca. 40 Jahre doppelte Bevölkerung. Auch schätz man wenn Frauen rechte hätten selber über Ihre Familenplanung zu entscheiden es 1/3 weniger Kinder gäbe. Aber egal wie man es dreht, es sind viele Baustellen auf dem Planeten und keiner ist wirklich gewillt was zu tun, überall nur Flicken und notdürftig etwas tun hilft nicht wirklich. 

Immer schön, wenn man so in Foren liest.
Wegen den vielen Kinder die sterben also. 😉

Ich dachte einfach, dass ist der normale biologische Trieb. 

Und will man das eindämmen, muss man nur Afrika in Massen PET-Flaschen mit Wasser zur Verfügung stellen.
Da passiert das gleiche wie hier zu Lande, das BISPHENOL A, das mit den Wasser getrunken wird und dies wirkt wie das Geschlechtshormon Östrogen.
Wenn dann die Männer kein Trieb mehr haben, geht das auch mit der Kinderzahl runter. 
Dann noch die Pille für die Frauen....

Die Biologie regelt alles mit Hormonen.

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb fjvbit:

ich hatte doch berichtet mit jemanden von FFF in einem Zug etwas diskutiert zu haben.

Die Pressesprecherin hier "diskutiert" genauso:

Ich finde es nicht einfach mit solchen Menschen zu diskutieren.

Furchtbar, das ist keine Diskussion und die akzeptiert auch keine andere Meinung. Solche menschen als Aushängeschilder sind nicht gut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Axiom0815:

Immer schön, wenn man so in Foren liest.
Wegen den vielen Kinder die sterben also. 😉

Ich dachte einfach, dass ist der normale biologische Trieb. 

Und will man das eindämmen, muss man nur Afrika in Massen PET-Flaschen mit Wasser zur Verfügung stellen.
Da passiert das gleiche wie hier zu Lande, das BISPHENOL A, das mit den Wasser getrunken wird und dies wirkt wie das Geschlechtshormon Östrogen.
Wenn dann die Männer kein Trieb mehr haben, geht das auch mit der Kinderzahl runter. 
Dann noch die Pille für die Frauen....

Die Biologie regelt alles mit Hormonen.

Axiom

 

https://warum-darum.at/2017/07/01/warum-bekommen-frauen-in-afrika-so-viele-kinder/

fasst die Gründe eigentlich ganz gut zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/av12/video-berlin-tiergarten-extinction-rebellion-blockiert-den-grossen-stern-klimaprotest.html

Keine Gewalt, dass ich nicht lache. Blockieren ist Gewalt!

Wir sind also jetzt ein Schritt weiter. 

Mal sehen, wann die anderen gewaltfrei per Drohnen Bettwanzen über die Störer abwerfen. Vielleicht direkt an der Arche, Artensterben und so...
Bettwanzen sind auch Tiere und sicherlich leichter zu züchten als Zecken. 😉
Wer die mit nach Hause nimmt, hat die nächsten Wochen "viel Spaß".

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Mitgründer von "Extinction Rebellion" Roger Hallam:

"Wenn eine Gesellschaft so unmoralisch handelt, wird Demokratie irrelevant"   🤦‍♂️

Wir sind also davor, dass die Demokratie angegriffen wird! 🤔

Axiom

 

http://media.tagesschau.de/audio/2019/1005/AU-20191005-0825-4501.mp3

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich das anhört, versteht warum ich vor paar Tagen über den Betrug "Hockeyschläger-Kurve" informiert habe. Bis hin zum kanadischen Gericht.
Aber wer es nach liest, es ist wie hier im Video. Nichts genaues weiß ich nicht. Aber jetzt müssen wir rebellieren. 🤦‍♂️

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Axiom0815:

Wer sich das anhört, versteht warum ich vor paar Tagen über den Betrug "Hockeyschläger-Kurve" informiert habe. Bis hin zum kanadischen Gericht.
Aber wer es nach liest, es ist wie hier im Video. Nichts genaues weiß ich nicht. Aber jetzt müssen wir rebellieren. 🤦‍♂️

Axiom

Naja, zumindest ist die Aktevistin sachlich, höflich und freundlich. Sie hat sich ganz gut verkauft. Auf jeden Fall viel besser als die Pressesprecherin der FFF.

Und das bei jemanden von MMNews, der nur versucht sie zu verarschen....

Im Prinzip haben die Klima Bewegungen es schon richtig verstanden: Die Erde geht Richtung Limit. Sie glauben man kann alles mit ganz einfachen Mitteln wieder prima machen, wie kein SUV, kein Rundfleisch usw....

Das ist leider falsch...

Ich wiederhole mich jetzt noch einmal:
... Es hat ihnen nur niemand gesagt, dass 98% alle Probleme nur von der Überbevölkerung durch die Menschen kommen. Auch lassen sich ohne Industrielle Landwirtschaft die Menschenmengen kaum ernähren, auch nicht vegan. Und es werden immer mehr.

Das traut sich aber kein Politiker das den Menschen zu sagen. Ich denke die Politik weiß es...

Die Probleme gehen erst weg, mit weniger Menschen...

Keine Ahnung, wie man das erreichen kann. Ich denke es ist noch nicht schlimm genug, damit sich Menschheit selbst langsam wieder reduziert durch zum Beispiel 1-2 Kind Familien weltweit...

Hier in Deutschland alleine kann man nichts bewirken. Aber die Panik der Kiddies wäre vielleicht noch schlimmer, wenn sie verstehen, dass sie hier in Deutschland genau 0.0 hier ausrichten können...

Wenigstens denken sie, sie können etwas bewirken...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ratzfatz:

Dieser Artikel ist leider 12 Jahre alt. Der Autor war 79 Jahre alt, als er den Artikel geschrieben hatte und das merkt man dem Artikel leider an. Solche Artikel habe ich vor 30 Jahren gelesen, als wir in der Schule über pro und contra Klimawandel diskutiert hatten. Leider gibt es seither viele neue Daten.

Die Qualität des Artikels erkennt man z.B. daran, dass das von Autos produzierte CO2 dem vom Menschen ausgeatmeten CO2 verglichen wird (letzteres ist im Kreislauf eingebettet).

Dass es in den letzten 2000 Jahren Temperaturschwankungen gab, für die man keine korrelierenden CO2-Schwankungen gemessen hat, tut auch nichts zur Sache, denn jetzt HABEN wir einen CO2-Anstieg in der Atmosphäre (und in den Ozeanen und einen korrelierenden Temperaturanstieg).

Die Hoffnung, aktuelle Temperaturschwankungen mit der Sonne erklären zu können, kann mit den Daten der letzten Jahre leider widerlegt werden.

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fjvbit:

Hier in Deutschland alleine kann man nichts bewirken. Aber die Panik der Kiddies wäre vielleicht noch schlimmer, wenn sie verstehen, dass sie hier in Deutschland genau 0.0 hier ausrichten können...

fjvbit, ich stimme Dir in vielem zu, aber dass wir nichts tun können/müssen, nur weil wir ein kleines Land sind, finde ich nicht überzeugend. Der pro-Kopf Ausstoß von CO2 in Deutschland ist vielleicht nicht so hoch wie in den USA aber trotzdem nicht besonders vorbildlich. Jeder kehre vor seiner eigenen Haustür...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb drjazz:

fjvbit, ich stimme Dir in vielem zu, aber dass wir nichts tun können/müssen, nur weil wir ein kleines Land sind, finde ich nicht überzeugend. Der pro-Kopf Ausstoß von CO2 in Deutschland ist vielleicht nicht so hoch wie in den USA aber trotzdem nicht besonders vorbildlich. Jeder kehre vor seiner eigenen Haustür...

ich bin ja ganz bei dir, dass man etwas machen kann.

Aber es muss aber auch klar sein, dass dies eine rein symbolische Sache ist, um mit gutem Beispiel voran zu gehen. Und wir sollte für eine symbolische Geste nicht unsere Industrie zertrümmern. Das hätten einen Effekt, den sich die Klima Aktivisten nicht im entferntesten vorstellen können. Sonst würden sie nicht solche weltfremden Forderungen stellen wie bis 2025 0 CO2 Emission in Deutschland. Das grenzt schon an Schwachsinn. So dumm kann doch niemand sein, oder doch?

Können sich die Leute nicht vorstellen, was passiert, wenn ganz Deutschland auf einmal keinen Strom mehr hat?

Langfristig könnte man mit Frankreich vereinbaren, dass sie neue Atomkraftwerke bauen, sie versorgen uns mit Strom und wir stellen unsere Kraftwerke ab. Aber das ist, ohne Worte...:blink:

Manche der Aktivisten glauben nämlich, dass es auch einen Effekt hat und sie die Welt retten, wenn Deutschland den Alleingang macht, das ist natürlich Unsinn. Es ist weltweit nicht messbar.

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb fjvbit:

Oooch, nicht den Nobelpreis zu verdienen ist kein schlimmes Urteil. Ich verdiene ihn auch nicht.😉

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb fjvbit:

ich bin ja ganz bei dir, dass man etwas machen kann.

Aber es muss aber auch klar sein, dass dies eine rein symbolische Sache ist, um mit gutem Beispiel voran zu gehen. Und wir sollte für eine symbolische Geste nicht unsere Industrie zertrümmern. Das hätten einen Effekt, den sich die Klima Aktivisten nicht im entferntesten vorstellen können. Sonst würden sie nicht solche weltfremden Forderungen stellen wie bis 2025 0 CO2 Emission in Deutschland. Das grenzt schon an Schwachsinn. So dumm kann doch niemand sein, oder doch?

Können sich die Leute nicht vorstellen, was passiert, wenn ganz Deutschland auf einmal keinen Strom mehr hat?

Langfristig könnte man mit Frankreich vereinbaren, dass sie neue Atomkraftwerke bauen, sie versorgen uns mit Strom und wir stellen unsere Kraftwerke ab. Aber das ist, ohne Worte...:blink:

Manche der Aktivisten glauben nämlich, dass es auch einen Effekt hat und sie die Welt retten, wenn Deutschland den Alleingang macht, das ist natürlich Unsinn. Es ist weltweit nicht messbar.

Wir müssen hier nicht über alle Aktivisten reden, wir sind uns einig, dass einige jedes Maß verloren haben.

Trotzdem: im Rahmen internationaler Absichtserklärungen und Selbstverpflichtungen wie z.B. dem Pariser Abkommen müssen Ziele gesetzt werden, die nicht nur mit symbolischen Maßnahmen zu erreichen sind. Und diese Maßnahmen müssen von allen angegangen werden, also AUCH von Deutschland!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, fjvbit said:

Aber es muss aber auch klar sein, dass dies eine rein symbolische Sache ist, um mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Bei allem Respekt, das stimmt nicht ganz. Auch, wenn der Anteil von Deutschland am ganzen weltweiten Elend  sehr klein ist, sollte Deutschland doch seine Hausaufgaben machen, für seine Anteile die Verantwortung übernehmen und ernsthafte Bemühungen unternehmen, im Rahmen des tatsächlich Möglichen seine Anteile zu verkleinern.

Fast alle Länder sind nämlich noch kleiner bzw stoßen noch weniger Schadstoffe aus. Dennoch summieren sich die Anteile von Deutschland und den kleineren Ländern auf vermutlich mehr als 70% weltweit auf. (Auch Kleinvieh macht Mist - schließlich muss ich fairerweise auch meine Steuern zahlen, obwohl ich nicht mal für ein Tausendstel Promille des Steueraufkommens sorge.  ;))

Lassen wir also alle Länder aus der Pflicht, die nur zu 2% oder weniger beitragen, dann kann sich am überwiegenden Teil der weltweiten Belastung so gut wie nichts ändern.

2 hours ago, fjvbit said:

Und wir sollte für eine symbolische Geste nicht unsere Industrie zertrümmern.

Da hingegen hast du natürlich vollkommen recht. Der Populismus auf beiden Seiten schadet allen.

Es wäre dringlichst geboten, alle Maßnahmen auf Effektivität und Effizienz abzuklopfen - hier liegt vieles im Argen - siehe z.B. Daniel Stelter:
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/daniel-stelter-was-ich-gerne-gesagt-haette/

Bearbeitet von PeWi
Satzumstellung zur besseren Stringenz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist es ja in Deutschland eher so das man das ganze könnte, aber irgendwo wegen den ganzen Energiekonzernen gar nicht will. Wir haben hier eine Obergrenze für Erneuerbare Energien. Das muss man sich mal überlegen, eine Obergrenze für eine saubere undendliche Energie. Dann beraubt man sich der Flächen für Windrädern durch diese 1km Abstandsregelung.

Da muss man sich schon Fragen wie Ernst das überhaupt genommen wird oder im Kanzleramt ein Bierautomat steht. Wenn man etwas hinter die Kulissen schaut fällt da dann doch einiges auf, wo man zum Schluß kommen muss, das das eher Boykottiert, als gefördert wird. Wie auch der scheinheilige Kohleausstieg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Stefan129:

Vor allem ist es ja in Deutschland eher so das man das ganze könnte, aber irgendwo wegen den ganzen Energiekonzernen gar nicht will. Wir haben hier eine Obergrenze für Erneuerbare Energien. Das muss man sich mal überlegen, eine Obergrenze für eine saubere undendliche Energie. Dann beraubt man sich der Flächen für Windrädern durch diese 1km Abstandsregelung.

Da muss man sich schon Fragen wie Ernst das überhaupt genommen wird oder im Kanzleramt ein Bierautomat steht. Wenn man etwas hinter die Kulissen schaut fällt da dann doch einiges auf, wo man zum Schluß kommen muss, das das eher Boykottiert, als gefördert wird. Wie auch der scheinheilige Kohleausstieg.

Das Problem ist, dass die Kapazitäten für Speicherung nicht ausreichen.

Wenn mehr erneuerbare Energie erzeugt wird, das im Moment benötigt wird und der Überschuss auch nicht gespeichert werden kann, dann ist die gesamte überschüssige Erzeugung komplett nutzlos, egal wie viel es ist. Deswegen macht ein unbegrenzte Ausbau keinen Sinn, wenn die Speicherung nicht passt.

Das ist im Moment wohl das Problem...

Hier wird das prima erklärt:

am wichtigsten sind die Grundlastkraftwerke (Kernkraft, Kohle, Gas, Biogas, ORC usw...), die halten das Netz stabil, weil sie IMMER Strom produzieren können.

Schaltet man die aus, dann geht das Licht oft aus. Es lässt sich auch nicht so einfach wieder einschalten, wie ein Laie vielleicht vermuten würde... 

=> Strom Blackout (Globale längere Stromausfälle)

https://www.derwesten.de/panorama/strom-blackout-deutschland-drohten-stromausfaelle-id226365409.html

Man muss nicht unbedingt Elektrotechnik studiert haben um zu verstehen, wie es funktioniert

Kommen wir den Forderungen der Aktivisten nach, ist mit massiven Blackout zu rechnen. So blöd ist aber hoffentlich niemand um das zuzulassen.

Genial wäre Desertec,:
Damit ließe sich am Tage stabil praktisch beliebig viel Strom produzieren. Aber man benötigt die Wüste in Afrika. Unsere Politik mag sich aber nicht von Afrika abhängig machen. Die Afrikaner könnten uns dann einfach den Strom abdrehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Desertec

Ich denke irgendwann wird es kommen, weil es einfach genial ist...

 

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb drjazz:

Ich hoffe auf synthetische Kraftstoffe!

dafür gibt es aber keine Lobby. Damit wäre fast jede normale Verbrenner CO2 neutral...

Die Kraftstoffe sind noch sehr teuer, aber ich halte langfristig sehr viel davon.

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fjvbit:

dafür gibt es aber keine Lobby. Damit wäre fast jede normale Verbrenner CO2 neutral...

Die Kraftstoffe sind noch sehr teuer, aber ich halte langfristig sehr viel davon.

Also ich verwende seit Jahren für alle meine Maschinen, egal ob 2-Takt oder 4-Takt,  in meiner Hobby-Landwirtschaft ausschließlich Alkylatbenzin (meistens von Aspen, manchmal auch Stihl-Motormix). Brauche, je nachdem, was an Arbeit anfällt, so zwischen 60 und 80 Liter pro Jahr.

Hauptvorteil: Die Zweitaktermischungen sind maschinell gemischt. So eine gleichmäßige Mischung bekommt man manuell nie hin. Und gerade bei den Hochleistungsmotoren die da 4 PS aus 50 ccm mit 14.000 Umdrehungen rauskitzeln, zahlt sich das aus. Hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Motor.

Das Zeug ist lagerfähig: Habe mir mal ein Fass mit 60 Liter gekauft. Habe dann etwa 1 Jahr benötigt, um es zu verbrauchen. Der letzte Liter war genauso gut wie der erste Liter.

Weiter stinkt es nicht so. Neulich hat mir ein Freund mit Eigenmischung ein oder 2 Stunden lang beim Sägen geholfen. Das hat gestunken wie irre. Auch beim Rasenmähen mit den 4-Takter-Maschinen ist dieser Nicht-Gestank angenehm

Nachteil: Sauteuer: 3,60 bis 4,00 Euro der Liter, aber wie gesagt, alle meine Motoren und Vergaser sind 1a in Ordnung und springen sofort an.

Rainer

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Sprit den du da verwendest kannste aber nicht sagen ob der z.b. Automotoren geeignet wäre, vielleicht läuft ein Motor damit, die Frage ist nur wie lange. Bei den Biodieseln war auch alles janz janz dolle super und Öko, lange lange Tests usw. Die genauen Zahlen wieviele Motoren dadurch verschrottet wurden, bzw. ganze Fahrzeuge dadurch unverkäuflich / somit Schrottreif wurden weiß niemand. Es waren ziemlich viele und es hat nicht lang gedauert bis sich das rumgeschwiegen hat.

Man kann also erstmal entwickeln was man will, kann auch in Tests funktionieren. Was dann nacher im Alltag auf der Strasse daraus wird weiß aber auch noch keiner. Man sollte das erstmal in Langzeittests überprüfen bevor jetzt gejubelt wird. Und man sollte auch gegenüberstellen wieviel Energie in der gesamten Wertschöpfungskette zur Erzeugung verbraucht wird, ebenso wieviel nötig ist um Automotoren dafür vielleicht umzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb drjazz:

Dieser Artikel ist leider 12 Jahre alt. Der Autor war 79 Jahre alt, als er den Artikel geschrieben hatte und das merkt man dem Artikel leider an.

Soll das ein Argument sei, der Autor war schon alt? 

Für mich ist da gar nix widerlegt. Wie man an diesem 4 Jahre alten Video (mit jüngerem Akteur) sieht, 

 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Bei dem Sprit den du da verwendest kannste aber nicht sagen ob der z.b. Automotoren geeignet wäre, vielleicht läuft ein Motor damit, die Frage ist nur wie lange. Bei den Biodieseln war auch alles janz janz dolle super und Öko, lange lange Tests usw. Die genauen Zahlen wieviele Motoren dadurch verschrottet wurden, bzw. ganze Fahrzeuge dadurch unverkäuflich / somit Schrottreif wurden weiß niemand. Es waren ziemlich viele und es hat nicht lang gedauert bis sich das rumgeschwiegen hat.

Man kann also erstmal entwickeln was man will, kann auch in Tests funktionieren. Was dann nacher im Alltag auf der Strasse daraus wird weiß aber auch noch keiner. Man sollte das erstmal in Langzeittests überprüfen bevor jetzt gejubelt wird. Und man sollte auch gegenüberstellen wieviel Energie in der gesamten Wertschöpfungskette zur Erzeugung verbraucht wird, ebenso wieviel nötig ist um Automotoren dafür vielleicht umzurüsten.

Das habe ich auch nie behauptet, dass Alkylat benzin für moderne Automotoren geeignet ist. Ich habe mal 3 Liter in den Tank meiner Harley Baujahr 1942  reingekippt. Sie lief zwar, aber etwas unrund und hatte Fehlzündungen. Also Sprit wieder raus. Hatte Angst um den Motor

Andersherum habe ich einen Mäher mit einem ziemlich modernen Honda Motor mit 13 PS und einen Häcksler mit Kawasaki Motor (8 PS / 10 Jahre alt) . Beide laufen einwandfrei mit Alkylat.

Jetzt aber wieder Schluß mit Off topic.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.