Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

Ich komme bei Eurer Diskussion gerade nicht so ganz mit. Worum geht es bei Eurer Diskussion? Ausgangspunkt war ja wohl u. a. der Whisky-Onkel, der da permanent sagt, dass der Klimawandel nicht existiert.

Dem kann man relativ einfach entgegenhalten: Schaut Euch Bilder von diversen Gletschern in den Alpen von vor 100 Jahren und heute an. Gibt es zuhauf im Internet. Tauen Gletscher weil es kälter wird?

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, "relativ einfach entgegenhalten" ist nicht immer so einfach...

Für die Beweiskette ist wichtig: CO2 behindert die Abstrahlung von Wärmeenergie in Form von IR-Strahlung und trägt damit zur Erwärmung bei. Diesen Punkt leugnet der Whiskey-Profi.

Für die Dringlichkeit des ganzen ist wichtig: der aktuelle Temperaturanstieg ist schneller als alles jemals gemessene/abgeschätzte. Und auch hier sperrt sich der Whiskey-Profi.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb drjazz:

Ich habe leider nicht so viel Zeit, alles so aufzuarbeiten, dass alle Schritte meiner Meinungsbildung für jeden transparent nachvollziehbar sind und alle L&V (Leugner und Verschwörungstheoretiker) überzeugt sind.

Das wirst du auch nicht schaffen. Alle Leugner und whisky-Spinner werden bis zum Schluss behaupten, die Titanic würde nicht sinken.  Das war schon immer so und es wird auch immer Menschen geben, die die verrücktesten Dinge behaupten. Ich denke damit müssen wir leben und umgehen können. Und eine Opposition bzw. Andersdenkende sind manchmal auch gar nicht so schlecht, es regt die Diskussionen an und lässt uns auch immer wieder Grundlegende Dinge überprüfen oder Belegen.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb drjazz:

Tja, "relativ einfach entgegenhalten" ist nicht immer so einfach...

Für die Beweiskette ist wichtig: CO2 behindert die Abstrahlung von Wärmeenergie in Form von IR-Strahlung und trägt damit zur Erwärmung bei. Diesen Punkt leugnet der Whiskey-Profi.

Für die Dringlichkeit des ganzen ist wichtig: der aktuelle Temperaturanstieg ist schneller als alles jemals gemessene/abgeschätzte. Und auch hier sperrt sich der Whiskey-Profi.

Nur wie lange wird denn schon vernünftig gibt es schon eine zuverlässige Temperaturmessung?

Das ist im Verhältnis vom Alter der Erde ein Augenblinzeln...

Und natürlich behindert CO2 die Abstrahlung, aber Panik ist nicht angebracht. Die Welt wird nicht unter gehen und niemand will von den Deutschen gerettet werden und niemand möchte von den Deutschen erzählt bekommen, wie sie leben sollen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Schau da nochmal rein - es geht um die GISS-Daten.

Die "Mike's Trick"-Methode soll auf diese GISS-Daten angewendet worden sein.

Also, sobald ich bei google "giss tem..." eingebe, bekomme ich den Vorschlag "giss temperature adjustments". Der erste link führt dann zu https://data.giss.nasa.gov/gistemp/faq/

Einer faq, wo auch zu den adjustments Stellung bezogen wird.

Mein Eindruck ist: da muss ich jetzt nicht stundenlang rumwühlen, Herr Lüning hat da einfach etwas unnötig aufgebauscht. Ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren, aber ich habe keine Lust, mir das Video nochmals reinzuziehen um herauszufinden, was genau Herr Lüning aufgedeckt zu haben glaubt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb fjvbit:

Nur wie lange wird denn schon vernünftig gibt es schon eine zuverlässige Temperaturmessung?

Das ist im Verhältnis vom Alter der Erde ein Augenblinzeln...

Und natürlich behindert CO2 die Abstrahlung, aber Panik ist nicht angebracht. Die Welt wird nicht unter gehen und niemand will von den Deutschen gerettet werden und niemand möchte von den Deutschen erzählt bekommen, wie sie leben sollen...

Einerseits geht es mir wie Dir: ich bekomme Pickel und Magenkrämpfe, wenn mir jemand Panik machen möchte.

ABER: ich verstehe nicht, warum das für Dich im Zusammenhang mit dem Klimawandel ein Thema ist. Es muss sich etwas verändern. Ich habe eher die Sorge, dass sich zu wenig ändert, als dass alle in panikartigen Aktionismus verfallen.

Und die Frage, wie lange es schon Temperaturmessungen gibt, ist doch im Zusammenhang mit Klimapolitik irrelevant. Du kannst auch fragen, wie lange es schon Menschen gibt (auch nur ein Wimpernschlag). Und selbst wenn die Erde untergeht... so what? Schließlich ist die Erde ja nur ein Staubkorn im Universum...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb drjazz:
vor 34 Minuten schrieb fjvbit:

Nur wie lange wird denn schon vernünftig gibt es schon eine zuverlässige Temperaturmessung?

Das ist im Verhältnis vom Alter der Erde ein Augenblinzeln...

Und natürlich behindert CO2 die Abstrahlung, aber Panik ist nicht angebracht. Die Welt wird nicht unter gehen und niemand will von den Deutschen gerettet werden und niemand möchte von den Deutschen erzählt bekommen, wie sie leben sollen...

Einerseits geht es mir wie Dir: ich bekomme Pickel und Magenkrämpfe, wenn mir jemand Panik machen möchte.

ABER: ich verstehe nicht, warum das für Dich im Zusammenhang mit dem Klimawandel ein Thema ist. Es muss sich etwas verändern. Ich habe eher die Sorge, dass sich zu wenig ändert, als dass alle in panikartigen Aktionismus verfallen.

Und die Frage, wie lange es schon Temperaturmessungen gibt, ist doch im Zusammenhang mit Klimapolitik irrelevant. Du kannst auch fragen, wie lange es schon Menschen gibt (auch nur ein Wimpernschlag). Und selbst wenn die Erde untergeht... so what? Schließlich ist die Erde ja nur ein Staubkorn im Universum...

Nur wie schon 178 Mal geschrieben.

CO2 ist nur das Symptom und nicht die Ursache. Die Ursache ist einfach das Bevölkerungswachstum. Man möge den Anstieg von der Temperatur / CO2 mit der Anzahl der Menschen auf dem Planten vergleichen und der Zusammenhang ist offensichtlich.

Irgendwann wird es ein Gleichgewicht geben. D. h. der Anstieg geht Richtung 0. Wann das sein wird? Keine Ahnung, wir werden es nicht erleben. Es wird nach uns passieren und bis dahin wird CO2 weiter steigen, egal wie sehr sich die Deutschen weiter selbst peinigen. Und die Welt geht trotzdem nicht unter, egal was die FFF / "Wissenschaftler" behaupten...

Auch wenn der Meeresspiegel um 20 cm steigen wird, ganz egal.

Steigt die Temperatur um 5 Grad? Auch dass wird man überleben... Zumindest in Deutschland....

Wir werden das nicht aufhalten oder signifikant verlangsamen. Aber wir könnten aufhören so viel Müll zu produzieren, das wäre mal etwas...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb fjvbit:

(…)

Auch wenn der Meeresspiegel um 20 cm steigen wird, ganz egal.

Steigt die Temperatur um 5 Grad? Auch dass wird man überleben... Zumindest in Deutschland....

Wir werden das nicht aufhalten oder signifikant verlangsamen. Aber wir könnten aufhören so viel Müll zu produzieren, das wäre mal etwas...

Na ja, 20 cm Meeresspiegel dürfte Ostfriesland und die Nordsee-Inseln vor einige Probleme stellen

Ja, 5 Grad Temperaturanstieg dürften wir in Deutschland überleben, aber was passiert mit denen, die erkennen, das sie nicht überleben? Die machen sich auf den Weg in Gegenden wo man überleben kann. Z. B. nach Europa. Das wird eine gigantische Völkerwanderung. Da war die Flüchtlingskrise von 2015 oder die Flüchtlinge Anfang 1990 tatsächlich nur ein "Fliegenschiss" (ich zitiere äußerst ungern H. Gauland, aber diesmal stimmt das Wort)

Aufhören Müll zu produzieren, das wäre mal ein Anfang....

 

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Überbevölkerung google mal multiresistente und panresistente Keime. Wir schlittern gerade Wegs in die nächste Katastrophe und kein interessiert es. Tabu-Thema. Aber es wird das Problem der Überbevölkerung brutal lösen. Ich will dazu eigentlich gar nichts mehr schreiben. 

Danach ist CO2 das geringste Problem.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen multiresitente und panresistente Keime kann man sich nicht schützen. Das ist hammerhart. Da werden dann tatsächlich "normale" Infektionskrankheiten zu gewaltigen Problemen führen, sprich man wird sterben oder man muß Arme und Beine amputieren..

Und das perverseste überhaupt: Es gibt sogenannte "Notfall-Antibiotika" oder "Reserve-Antibiotika", die gegen viele dieser Keime helfen könnte: 

Aber was macht man: MAn setzt diese Notfall-Medikamente großflächig in der Massentierhaltung ein. Grob gesagt: Jedes Hähnchen beim Hähnchenmann für 3,99 ist mit diesen Notfall-Antibiotika verseucht. D. h. jedes Mal, wenn Du eines dieser Hähnchen isst, nimmt Dein Körper diese Notfall-Antibiotika mit auf. Dein Körper wird immun gegen alle anderen Antibiotika, die es so am Markt gibt.

Tja, ist so.

Rainer

Bearbeitet von Aktienspekulaant
tippfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um noch einen draufzusetzen: Die Ausscheidungen (die Scheiße) der Tiere aus der Massentierhaltung, auch "Gülle" genannt, werden auf Äckern ausgebracht. Und in diesen Ausscheidungen sind auch diese Keime drin. Und mit der Zeit gelangen diese Ausscheidungen in die Grundwässer, in die Bäche, in die Seen, in das Wasser, was wir trinken. D. h. Du musst gar kein Hähnchen für 3,99 essen, es langt, wenn Du Wasser benutzt, um den Kaffee zu kochen. Du hast diese Reserve-Antibiotika in Deinem Körper.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Gegen multiresitente und panresistente Keime kann man sich nicht schützen. Das ist hammerhart. Da werden dann tatsächlich "normale" Infektionskrankheiten zu gewaltigen Problemen führen, sprich man wird sterben oder man muß Arme und Beine amputieren..

Und das perverseste überhaupt: Es gibt sogenannte "Notfall-Antibiotika" oder "Reserve-Antibiotika", die gegen viele dieser Keime helfen könnte: 

Aber was macht man: MAn setzt diese Notfall-Medikamente großflächig in der Massentierhaltung ein. Grob gesagt: Jedes Hähnchen beim Hähnchenmann für 3,99 ist mit diesen Notfall-Antibiotika verseucht.

Hast du eine Quelle dazu? Das würde mich auch interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal sein kann...

Edit:
Zum Thema Multiresistent:
Das bezieht sich auf die Resistenz gegen Antibiotika. Das heißt nicht, dass unser Immunsystem auf jeden Fall machtlos ist...

Das sind ganz unterschiedliche Dinge und es hat nicht so viel miteinander zu tun. Aber diese Erreger sind wirklich ein Problem, ich habe aber wenig Angst davor...

Die Völkerwanderungen dürften gefährlicher werden, aber wie gesagt, wir werden es wohl nicht mehr erleben...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb fjvbit:

Hast du eine Quelle dazu? Das würde mich auch interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal sein kann...

Edit:
Zum Thema Multiresistent:
Das bezieht sich auf die Resistenz gegen Antibiotika. Das heißt nicht, dass unser Immunsystem auf jeden Fall machtlos ist...

Das sind ganz unterschiedliche Dinge und es hat nicht so viel miteinander zu tun. Aber diese Erreger sind wirklich ein Problem, ich habe aber wenig Angst davor...

Die Völkerwanderungen dürften gefährlicher werden, aber wie gesagt, wir werden es wohl nicht mehr erleben...

Googeln: Colistin und Landwirtschaft.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/01/08/colist

https://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/Mehr-Reserveantibiotika-in-Staellen-eingesetzt,antibiotika556.html

https://www.bund.net/themen/aktuelles/detail-aktuelles/news/freiwillig-reicht-nicht-reserveantibiotika-muessen-raus-aus-der-tierhaltung/

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/antibiotika-landwirtschaft-101.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/104019/Bauern-sollen-Vorschlaege-zur-Reduktion-von-Reserveantibiotika-machen

Aus einer dieser Quellen zitiert:

"40 Prozent der beim Geflügel eingesetzten Antibiotika sind Reserveantibiotika. Diese Mittel gelten als letzte Reserve für lebensbedrohlich erkrankte Menschen. "

Rainer

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aktienspekulaant:

oh Schreck...

Ich verstehe das nicht, warum verbietet man das nicht einfach?

Wie blöd muss man sein, um das zu erlauben? :blink:

Die Politiker verbieten doch sonst alles, aber das ist legal? Ich bin fassungslos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb fjvbit:

 

Die Völkerwanderungen dürften gefährlicher werden, aber wie gesagt, wir werden es wohl nicht mehr erleben...

Das kommt darauf an, wie alt Du bist. Ich bin 65. Meine Enkelin wird es mit Sicherheit erleben. Und davor graust mir. Sie wird mich vielleicht nicht mehr fragen: "Warum habt Ihr nichts dagegen gemacht". Aber vielleicht doch? Ich lebe (bis auf Bier-Konsum)  gesund und vielleicht werde ich 85.... Hoffentlich nimmt sie dann Rücksicht auf mein Alter.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fjvbit:

oh Schreck...

Ich verstehe das nicht, warum verbietet man das nicht einfach?

Wie blöd muss man sein, um das zu erlauben? :blink:

Die Politiker verbieten doch sonst alles, aber das ist legal? Ich bin fassungslos...

Tja, so ist das Leben. Könnte man auch als erfolgreiche Lobby-Arbeit bezeichnen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptkrux dabei ist: Man kann ziemlich sicher neue Antibiotika entwickeln. Nur wer soll das machen? Das kann nur Novartis, Pfizer, Roche etc, also die Arzneimittelfirmen. Aber so eine Entwicklung kostet locker 1 Mrd (?) oder mehr und dauert Jahre. Und selbst wenn, eine dieser Firmen 1 Mrd verballert: Wer sagt, dass es klappt? Das ist ja nicht sicher. D. h. Die Firmen verballern Geld ohne Ende und am Ende kommt möglicherweise nix dabei raus.  Und dann sind diese Firmen pleite. Wer soll das zahlen? Wer trägt das Risiko?...

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, paar sind schon ganz gut informiert. 

Warum macht man nichts?  Naja, die Politik kümmer sich um die "wirklich großen Ding".

In 12 von 12 Proben aus den Rhein (Wasser) konnten Multiresistente Keime nachgewiesen werden. Also in ALLEN!

Der Zielkonflikt bei den Pharmern ist ein neues wirkungsvolles Antibiotika zu entwickeln, das Produkt dann aber als "Reserve" nicht einzusetzen. Also hohe Entwicklungskosten und kein Umsatz.

Die Leute gehen im Wasser baden, ernähren sich damit, ohne selber Krank zu werden. Und verbreiten es damit.

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Axiom0815:

Der Zielkonflikt bei den Pharmern ist ein neues wirkungsvolles Antibiotika zu entwickeln, das Produkt dann aber als "Reserve" nicht einzusetzen. Also hohe Entwicklungskosten und kein Umsatz.

Ist das vielleicht der Grund wieso die heutige Menschheit "stark dezimiert" werden wird?

Ähnlich der Pest damals. Da hat sich doch jeder gefragt wieso man viel Geld in Kanäle stecken soll, die dann nur zugekackt werden.

Heute sind wir schlauer und haben überall solche Kanäle.

Es braucht erstmal wieder ein großes Massensterben.

Und es wird kommen.

... und naja. Die Klimawandler werden sich bestätigt fühlen - mit weniger CO2 wäre das angeblich nicht passiert. Beweisen kann es niemand - die sind dann ja alle tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Jokin:

... und naja. Die Klimawandler werden sich bestätigt fühlen - mit weniger CO2 wäre das angeblich nicht passiert. Beweisen kann es niemand - die sind dann ja alle tot.

Mit "Klimawandler" meinst Du offenbar diejenigen, die vor einem CO2-verursachten Klimawandel warnen. Kannst Du mir erklären, was diese Stichelei soll?

Ich für meinen Teil warne vor einem CO2-verursachten Klimawandel. Und ich neige nicht dazu Scheinkorrelationen (Resistente Keime, CO2-Anstieg) zu glauben, nur um mich im Recht zu fühlen.

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2019 um 09:21 schrieb Axiom0815:

Oh, oh, langsam kommt es mit Zahlen unterlegt raus, wie hier betrogen wird...

OK, ich habe' mir das ganze Video angetan.

Zusammenfassung: die vom Goddard Institute for Space Studies herausgegebenen angepassten Temperaturdaten scheinen zumindest für die Norfolkinsel nur sehr wenig mit den Daten zu tun haben, die man von der Australischen Regierung bekommt. Erstere zeigen eine ansteigende Temperatur, letztere nicht.

Wenn man eine weltweite Verschwörung nachweisen will, dann ist das in der Tat ein guter Ansatzpunkt.

Die Frage ist jetzt: ist das ein gan großes Ding oder ein aufgebauschter Sturm im Wasserglas (ich vermute zwar letzteres, da eine weltweite Verschwörung mit Manipulation aller Datenquellen, bei der alle Forschergruppen mitmachen ziemlich absurd ist, aber sei's drum)?

Um der Frage nachzugehen, müsste man jetzt die folgenden Fragen beantworten:

- handelt es sich wirklich um die selbe Datenquelle? Herr Lüning spricht von "Daten vom Flughafen". Meint er damit eine Temperaturmessstation am Flughafen? Stammen auch die giss-Daten vom Flughafen?

- sind die Abweichungen erklärbar mit den Temperaturanpassungen, die das giss vornimmt? Die Datensätze waren vom giss als "adjusted" deklariert und das giss erklärt die Anpassungen (ich bin da nicht tiefer eingestiegen). Tatsächlich wundert mich, dass sich die Streuung der einzelnen Datenpunkte sehr stark zwischen beiden Datensätzen unterscheidet.

Ich steige an dieser Stelle aus, das wird mir zu aufwendig. Was ich nicht verstehe ist, warum Herr Lüning so vollmundig von Betrug spricht. Für diese Behauptung müsste Herr Lüning zeigen, dass die Temperaturanpassungen nicht denen entsprechen, die das giss selbst beschreibt. Dass eine Anpassung an einer Stelle mal einen Trend hinzufügt, ist für sich genommen kein Beweis, ich vermute, an anderer Stelle lassen die Anpassungen auch mal einen Trend verschwinden. Es handelt sich um einen riesige Menge an Messstationen. Da wird man immer eine einzelne Messstation finden, die das zeigen, was man sehen will.

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jokin:

Schau da nochmal rein - es geht um die GISS-Daten.

Die "Mike's Trick"-Methode soll auf diese GISS-Daten angewendet worden sein.

ich hab mir das ganze Video angeschaut. Ich sehe nicht, wo bearbeitete Daten als Rohdaten verkauft worden sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb fjvbit:

oh Schreck...

Ich verstehe das nicht, warum verbietet man das nicht einfach?

Wie blöd muss man sein, um das zu erlauben? :blink:

Die Politiker verbieten doch sonst alles, aber das ist legal? Ich bin fassungslos...

Ich fürchte, das ist wie beim CO2. Letztlich funktioniert es nur international. Wenn irgendwo auf der Welt resistente Keime "gezüchtet" werden, dann finden die auch ihren Weg zu uns.

Nachtrag: dieser Beitrag war nur halb-qualifiziert. Man sollte die großen Themen nicht ohne Grund in Zusammenhang bringen. Der Einsatz von Reserveantibiotika in der Massentierhaltung gehört sofort verboten. Zur Not auch in einem nationalen Alleingang.

Bearbeitet von drjazz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.