Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

Was für Vollidioten haben da eigentlich diese Expedition geplant?

https://www.n-tv.de/wissen/Versorgungsschiff-erreicht-Polarstern-nicht-article21600011.html

"Nun stelle sich heraus, dass es vermessen gewesen sei, zu glauben, Mitte Februar mit einem konventionell betriebenen Schiff in die zentrale Arktis zu gelangen."

 

 

Da sind Forscher auf dem Schiff, die nun vom Umstand überrascht werden, dass das Eis im Februar dicker ist als erwartet.

Hatten sie sich auf der Hinreise nicht schon völlig überrascht gezeigt wieviel Eis sie da vorfanden?

  • Haha 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2020 um 22:27 schrieb fjvbit:

"Energie-Expertin Kemfert: "100 Prozent erneuerbar ist möglich"

https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Energie-Expertin-Kemfert-100-Prozent-erneuerbar-ist-moeglich-id54647851.html

In dem Zusammenhang frage ich mich zur nötigen Qualifikation eines Energie Experten 

Oh man... 

Also für ganz doof halte ich Frau Kempfert nicht. Die weiß eigentlich ziemlich gut Bescheid. (Besser als manche, die auf EIKE.de gerne zitiert werden)

https://de.wikipedia.org/wiki/Claudia_Kemfert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Also für ganz doof halte ich Frau Kempfert nicht. Die weiß eigentlich ziemlich gut Bescheid. (Besser als manche, die auf EIKE.de gerne zitiert werden)

https://de.wikipedia.org/wiki/Claudia_Kemfert

Naja sie ist Wirtschaftswissenschaftlerin. 

Das kann man evtl. als Ausrede durchgehen lassen, dass sie keinen Plan davon hat... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jokin:

 

Hatten sie sich auf der Hinreise nicht schon völlig überrascht gezeigt wieviel Eis sie da vorfanden?

Nee, eigentlich nicht. Soweit ich mich erinnern kann, hatten die Forscher ziemlich lange gesucht, bis sie auf der Hinreise eien Eisscholle gefunden haben, die dick genug war, um andocken zu können.

Aber wie dem auch sei: Es ist ja versprochen worden, dass ausnahmslos alle daten, die auf dieser Expedition gesammelt werden, kostenfrei zur Verfügugng gestellt werden. Und diese Daten kann dann jeder Klimaforscher, Klimatologe oder wer auch immer zu Forschungszwecken nutzen. Finde ich okay.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist zwar praktisch tot, dank Virus Panik (die Deutschen lieben Panik).

Ich habe aber einen prima Artikel zu FFF gefunden:

„Fridays for Future ist die Rebellion der Privilegierten“

https://ze.tt/fridays-for-future-ist-die-rebellion-der-privilegierten/

"Das typische Milieu der meisten Fridays-for-Future-Demonstrant*innen kenne ich gut. Es ist in gewisser Weise mein eigenes und das meines jetzigen Freund*innenkreises: großstädtisch, linksliberal, hip. Ärzt*innentöchter treffen darin auf Juristen*innensöhne. Gin-Tasting und Diskussionen über plastikfreies Einkaufen und Zero Waste stehen nebeneinander auf der Tagesordnung. Veganismus zählt ebenso zum unausgesprochenen Kodex des Hip-Seins wie der Einkauf im Secondhandladen. Und der Bioladen um die Ecke wertet die Lage der eigenen Wohnung selbstverständlich auf. Akademiker*innenkinder bleiben unter sich. Ein Querschnitt der Gesellschaft also, den die Klimaproteste abbilden? Weit gefehlt!

Die Bewegung in ihrem Elfenbeinturm merkt dabei gar nicht, dass ihre Kritik den Lebensstil vieler sozial Schwächerer betrifft, die aus finanziellen Gründen nicht immer die freie Wahl haben. Sie werden als Klimasünder*innen gebrandmarkt, weil sie nicht im Bioladen einkaufen, sondern beim Discounter. Dass es Menschen gibt, bei denen die Sorgen angesichts immer höherer Strom- und Mietpreise die Diskussion über den Verzicht auf Flugreisen von vornherein obsolet machen, das kommt den Demonstrant*innen gar nicht in den Sinn. Wie auch? In ihrer wohlbehüteten Lebenswelt ist das alles ganz weit weg.

...

Wer angesichts der Ankündigungen der Industrie Angst hat, von Jobabbau betroffen zu sein, für den ist im Moment die Brandrodung im tropischen Regenwald zweitrangig. 

.."

so ähnlich sehe ich das auch.

Aber die Virus-Panik ist natürlich für die CO2 Bilanz natürlich prima. Sehr viele Flüge gestrichen, viele Transporte gehen nicht.

Es ist ein praktisches Beispiel, wie es aussehen könnte, wenn der Verkehr massiv eingeschränkt wird...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2020 um 22:27 schrieb fjvbit:

"Energie-Expertin Kemfert: "100 Prozent erneuerbar ist möglich"

https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Energie-Expertin-Kemfert-100-Prozent-erneuerbar-ist-moeglich-id54647851.html

In dem Zusammenhang frage ich mich zur nötigen Qualifikation eines Energie Experten 

Oh man... 

Heute ist jede/jeder Experte. 😜🙊

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, woran sind wir die letzten 12 Monate noch gleich noch alles gestorben? 

Ich glaube

- Feinstaub

- Stickoxide 

- Klimaerwärmung

- nun Coronavirus 

Hab ich etwas vergessen? Aber eigentlich schon ganz ordentlich für 12 Monate :D

Aber vom Panik her schlägt der Virus natürlich alle anderen. Aber es sterben auch echte Menschen im jetzt davon. 

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fjvbit:

Hab ich etwas vergessen?

- Suizid wegen fallender Kurse

- ermordet beim versuch Coins auf der Straße zu ver/kaufen

- ermordet in der eigenen Wohnung, weil Pirvate-Keys, Gold und Bargeld zu Hause gelagert wurden.

- erfrohren, weil die Sommer in Deutschland doch noch ab und an zu kalt sind

- ausgerutscht und tötlich auf den Kopf gefallen auf dem vereisten Gehweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb fjvbit:

Hmm, woran sind wir die letzten 12 Monate noch gleich noch alles gestorben? 

Ich glaube

- Feinstaub

- Stickoxide 

- Klimaerwärmung

- nun Coronavirus 

Hab ich etwas vergessen? Aber eigentlich schon ganz ordentlich für 12 Monate :D

Aber vom Panik her schlägt der Virus natürlich alle anderen. Aber es sterben auch echte Menschen im jetzt davon. 

Ja, bei so viel "Unterhaltung" könnte man Absicht vermuten.

Nur wann macht man sowas? Um abzulenken!
In Bremerhaven kommen Panzer an, die nach Osten verlegt werden. In Deutschland gibt es große Militärische Konvois, die ebenfalls nach Osten verlegt werden.
Einer der größten "Materialverlagerungen" seit zig Jahren.   

Genannt wird das DEFENDER-Europe 20

Wenn man weiß, wie Wirtschaftscrash meist ausgehen, mag man nachdenklich werden....

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bjew:

ist ein seit Jahren geplantes Manöver, sogar bei den Russen angemeldet inkl. Beobachter. Kleine grüne Männchen sind dort zu Hause.

Der Unterschied zu den früheren Manövern ist, daß sie in den Baltischen Staaten und Polen stattfinden, auf deren Wunsch. Zuiel ist nicht Krieg spielen, sondern die Logistik - Transport des Materials und der Mannschaften - zu üben.

Nach Beendigung geht alles wieder dort hin, wo es her kommt. Nämlich nach Amiland oder in die Lagerhallen.

Hier ist nicht mehr reinzuinterpretieren, als drin ist.

So lange wir einen Nachbarn haben wie Putin, muss das leider wieder geübt werden, siehe Ukraine.

Ah...
"Hier ist nicht mehr reinzuinterpretieren, als drin ist."

Genau und das ist einfach nur das Militärmaterial und Soldaten in großer Masse bis an die russische Grenze verlegt wird.

Das man kein Krieg spielen will und dann alles wieder zurückführt, ist eher Deine Interpretation, weil davon zur Zeit nichts zu sehen ist.

Schauen wir mal was passiert. Jedenfalls bin ich mir sicher, das Sender Gleiwitz dies mal nicht angegriffen wird. 
Aber vielleicht findet sich ja was anderes?

Wenn Du Dich mal etwas intensiver damit beschäftigten willst, fange vielleicht mit dem Namen Grorge Friedman an. 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor Schauberger Zitate

"Der wirksamste Schutz der Natur ist die Hinfälligkeit des Menschen, seiner Werke und seiner Handlungen, deren Auswirkungen ihn früher oder später selbst vernichten müssen, weil ein Großteil seiner heutigen Handlungen allem Natursinn entgegengerichtet ist."

"Irgendwann in diesem Jahrhundert wird eine Flasche mit reinem Wasser mehr kosten als eine Flasche Wein."

"Man hält mich für verrückt. Mag sein, dass man Recht hat. In diesem Fall spielt es keine Rolle, ob ein Narr mehr oder weniger auf der Welt ist. Wenn es aber so ist, dass ich recht habe und die Wissenschaft irrt, dann möge der Herr sich der Menschheit erbarmen."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

China (Region Wuhan), Iran (Region Tehran) Italien (Lombardei) und die Region um das Dreiländereck Niederlande/Belgien/Deutschland zählen zu Hotspots dauerhaft schlechter Luftqualität. Natürlich auch Indien und ein paar andere.

Das vom europäischen Steuerzahler finanzierte Satellitensystem „Copernicus – Europe`s eyes on Earth“ liefert uns die Live- und Vorschaudaten für die nächsten 5 Tage kostenlos direkt auf den big Screen. Eine gute Anwendung, allerdings nur mit guter Internetverbindung voll nutzbar

https://www.windy.com/

Unter „Luftqualität“ die Werte für NO2 (Stickstoff) und PM2,5 (Feinstaubpartikel) beobachten. (Wo zuviel Stickstoff ist, fehlt Sauerstoff. So hab ich es gelernt).

Mich wundert, dass niemand darüber spricht: Dauerhaft bedenklich schlechte Luftqualität ↔ Fälle von Coronavirus.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Ozeanriesen (Fracht- und Kreuzfahrtschiffe) an NO2 Ausstoss hinterlassen, ebenfalls in der Anwendung windy.com gut zu erkennen. Die vielbefahrenen Schiffsrouten sind klar zu erkennen, wenn bei Luftqualität nach NO2 gefiltert wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Logter:

China (Region Wuhan), Iran (Region Tehran) Italien (Lombardei) und die Region um das Dreiländereck Niederlande/Belgien/Deutschland zählen zu Hotspots dauerhaft schlechter Luftqualität. Natürlich auch Indien und ein paar andere.

Das vom europäischen Steuerzahler finanzierte Satellitensystem „Copernicus – Europe`s eyes on Earth“ liefert uns die Live- und Vorschaudaten für die nächsten 5 Tage kostenlos direkt auf den big Screen. Eine gute Anwendung, allerdings nur mit guter Internetverbindung voll nutzbar

https://www.windy.com/

Unter „Luftqualität“ die Werte für NO2 (Stickstoff) und PM2,5 (Feinstaubpartikel) beobachten. (Wo zuviel Stickstoff ist, fehlt Sauerstoff. So hab ich es gelernt).

Mich wundert, dass niemand darüber spricht: Dauerhaft bedenklich schlechte Luftqualität ↔ Fälle von Coronavirus.

Geht das nur in der Pro Version?

Ich stelle mich ansonsten gerade einfach zu doof an. Ich glaube es ist Zeit fürs Bett.

Kannst Du mal ein Bild von dem was Du siehst hochladen und den Link posten?

Danke. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....o.Z.o.n.e.....  Ich rufe ohne Anmeldung (oder Pro Version) auf. Sehe am 27 Zoll Laptop/Desktop Bildschirm z.B. aktuelle NO2 Lage.

https://www.windy.com/de/-NO2-no2?camsEu,no2,48.166,9.360,6

Auszug aus "About these datas": NO2 is a toxic gas that causes respiratory problems, linked to reduced lung function. NO2 levels are expressed in (.g/m3) and the forecasts provided here correspond to near-surface values. ......

Funktion "Bild hochladen" bin ich offenbar nicht freigeschaltet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierendes Thema – wie ich finde.

Danke @Logter für Deinen Input. ;o))

Wer mal auf dieser Seite (https://aqicn.org) nach der Luftqualität guckt wird vielleicht staunen wie erschreckend schlecht sie in manchen Ländern ist. Und zwar nicht nur in China.

 

Hypothese:

Es wird bemerkt, das durch die Art und Weise wie wir Leben die Luftqualität katastrophale Werte annimmt und wir eine Reisleine brauchen.

Welche könnte es sein?

Vielleicht ein neuer Test für den Nachweis eines neuartigen Virus das um die Welt geht?

Warum sollte dies so funktionieren?

Vielleicht weil wir Menschen sonst nicht in eine bestimmte Richtung geleitet werden können?

Vielleicht denken wir mal darüber nach?

Stoff für Filme?

Faszinierend. ;o))

 

Take care

-o

 

PS: Scheint zu funktionieren. ;o))

–> Copernicus Sentinel-5P reveals nitrogen dioxide emissions drop over Italy –> Klick

PPS: Ich möchte klar stellen das es mir nicht um VT geht, sondern um Gedankenkonstrukte um vielleicht die Menschheit zu retten. Das heißt nicht von heute auf morgen, sondern auch die nächsten 5000 Jahre. Achtung, Beispiel — Bitte nicht zu wörtlich nehmen.

Ich möchte jedoch auch anmerken, daß ich uns nicht für so helle halte, als das wir dies im ganzen erfassen könnten um dementsprechend zu handeln. — Es wäre trotzdem faszinierend, wenn es denn so sein sollte.

Wir könnten auch noch weiter Brainstormen, jedoch würde dies sehr OT sein und diesen thread sprengen. Und der ist nun mal Klimawandel. ;o))

PPPS: /Ironie on — Leider wird es wohl eher so sein, daß wieder mal irgend welche Kinder Batman in irgend einer Höhle voll Fledermäuse gespielt haben und die Schuhe voller Guano hatten und wer weiß an wen verteilten. — Die Wahrheit liegt wohl wieder irgendwo dazwischen. /Ironie off

 

 

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Korrektur ... Plus PPS und PPPS. ;o))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aqicn.org besuchte ich zuletzt vor einigen Jahren. Positive Weiterentwicklung. Stündliche Messwerte von Bodenstationen werden seit 2014 statistisch festgehalten. Siehe hier für das Dreckloch Wuhan. 2014, 2015, 2016 war die Luftqualität offenbar noch schlechter. Immerhin etwas Besserung seitdem.

https://aqicn.org/city/wuhan/

Aqicn.org hat übrigens sehr viel mit Bitcoin (Bitcoin SV/BSV ist für mich Bitcoin) zu tun. Der BSV Entwickler Aaron Zhou hat vor ein, zwei Jahren ein Tool geschrieben, womit diese stündlichen Werte / der Air Quality Index von mehr als 3000 chinesischen Städten fortlaufend, unfälschbar für die Nachwelt, in das BSV Blockchain-Ledger geschrieben werden. Die Anwendung «Air Quality Index» steht auf Rang 4 aktuell erzeugter Bitcoin-Transaktionen. https://bitcoinblocks.live/historical

Bin bei Bodenstationen skeptisch. Die werden ungern in wirklich verschmutzten Industriestadtteilen aufgestellt. Ich bevorzuge Daten aus dem Copernicus Satelittensystem, d.h. die von https://www.windy.com/

Vielleicht für Dich auch interessant: https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/ «Ein Schweizer Arzt bittet uns, folgende Informationen zur aktuellen Situation zu publizieren, um unseren Lesern eine realistische Risikobeurteilung zu ermöglichen. (Tägliche Updates siehe unten)»  Der Arzt realisiert auch den Zusammenhang  Luftqualität / Coronavirus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Eine aktuelle amerikanische Studie (April 2020) nimmt nun den eklatanten Zusammenhang zwischen Coronviruspandemie-Todesfällen und Luftqualität, insbesondere Stickstoffdioxid (NO2) auf.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7151460/

Man greift teilweise auf die Daten vom europäischen Satelittensystem „Copernicus“ zurück. Siehe Absatz 2.2. der Studie

„For the NO2 concentration in the troposphere (from surface up to ~10 km), the Sentinel-5 Precursor space-borne satellite (spatial resolution of 5.5 km) was used which is operated and managed by the European Commission under the “Copernicus” program (Fig. 1 ). The satellite operates in a sun-synchronous orbit at 824 km and an orbital cycle of 16 days. The satellite carries a TROPOspheric Monitoring Instrument (TROPOMI) which provides a (near-)global coverage of air pollution caused by NO2 and other pollutants such as O3, SO2, CO, CH4, CH2O and aerosols „

Als Nichtwissenschaftler und Normalbürger halte ich es simpler und beobachte die globalen Luftqualitätsdaten von „Copernicus – Europes Eyes on Earth“ auf der Anwendung Windy.com. Übrigens seit den Waldbränden in Australien (um Silvester 2019). Insbesondere die Werte Stickstoffdioxid (NO2) und Feinstaub (PM 2.5).

 

Aktuelles Ergebnis meiner privaten Beobachtungsstudie:

In China hat die fossile Verfeuerung (Industrieproduktion, fossilverbrennende Mobilität, fossilverbrennende Gebäudeheizung) nach dem Lockdown offenbar wieder volle Fahrt aufgenommen.

https://www.windy.com/de/-NO2-no2?cams,no2,34.416,116.543,5

Erneut erschreckend die Luftqualität (Sauerstoffmangel) im Raum Shanghai und Wuhan.

 

Und hier die aktuelle Lage in Europa, wie immer mit Vorschaumöglichkeit auf die nächsten 5 Tage

https://www.windy.com/de/-NO2-no2?cams,no2,48.283,22.104,5

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 9 Stunden schrieb Exodus:

Solange es Menschen (und andere Lebewesen) auf diesem Planeten gibt haben die immer Einfluss auf die Erderwärmung bzw. auch auf die Erdabkühlung.

Das stimmt, aber andere Lebewesen verbrennen nicht Kohle, Gas und Öl und das weißt du auch.

Um eine Brücke zum Thema zu schlagen: Vermutlich wird BTC einmal so viel kosten, dass es sich lohnen wird, dafür die oben genannten Energieträger zu verbrennen. Denn die Preise dafür scheinen nicht nachhaltig steigen zu können. Öl kostet in USD heute so viel, wie vor 40 Jahren. Inflationsbereinigt kostet Öl im Vergleich zu damals heute sogar nur noch ein Drittel. BTC dagegen scheint sich bislang ja anders zu entwickeln, um es mal sehr vorsichtig auszudrücken.

Es könnte also in zehn Jahren leider extrem wirtschaftlich sein, riesige Mengen Öl für BTC zu verbrennen. Dümmere Lebewesen als der Mensch verbrennen kein Öl, klügere würden dies vermutlich ebenfalls vermeiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2020 um 01:14 schrieb fjvbit:

Die Bewegung in ihrem Elfenbeinturm merkt dabei gar nicht, dass ihre Kritik den Lebensstil vieler sozial Schwächerer betrifft, die aus finanziellen Gründen nicht immer die freie Wahl haben. Sie werden als Klimasünder*innen gebrandmarkt, weil sie nicht im Bioladen einkaufen, sondern beim Discounter. Dass es Menschen gibt, bei denen die Sorgen angesichts immer höherer Strom- und Mietpreise die Diskussion über den Verzicht auf Flugreisen von vornherein obsolet machen

 

Am 29.2.2020 um 01:14 schrieb fjvbit:

so ähnlich sehe ich das auch.

 

Weil es Leute gibt, die keine Wahl haben, darf das Thema also deiner Meinung nach nicht diskutiert werden? Wenn man kein inhaltliches Argument hat, dann wird man halt persönlich. Sind eh alles Elfenbeintürmler.

Klimafreundliches Fleisch könnte übrigens dank solcher Akademikerkinder schon bald billiger sein, als welches aus dem Discounter:

https://www.youtube.com/watch?v=CsGJwO-flYc

 

Bearbeitet von Coins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.