Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Paul32:

Wie du und PeWi mir bestätigt, in der Wissenschaft gibt es stattdessen nur einen 30+% Konsens über die These, der Mensch habe einen Anteil am Klimawandel,

Falsch. Ich habe durch eigene zeitaufwändige Analyse bestätigt, dass von den 3974 Artikeln mit Bezug zum Anteil des Menschen am Klimwandel, die Cook et al 2013 gelesen haben, 98% diesen Anteil sehen.

vor 3 Minuten schrieb Paul32:

Wo sind correctiv.org & Co.?

Keine Ahnung. Ist mir aber auch egal. Ich sehe durch meine eigene Arbeit jetzt klarer als zuvor und ich hoffe, du und die anderen Teilnehmer hier auch.

Bearbeitet von Coins
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Paul32 said:

Die Deutschen sind überzeugt, dass es in der Wissenschaft 90+% Konsens herrscht über die These, der Klimawandel sei menschengemacht.

Wie du und PeWi mir bestätigt, in der Wissenschaft gibt es stattdessen nur einen 30+% Konsens über die These, der Mensch habe einen Anteil am Klimawandel,

und nur einen 0,5% Konsens über die These, der Klimawandel sei menschengemacht.

Ich stimme - ausnahmsweise 😉 - mit dir überein, dass die gängige Floskel mit dem "90+% Konsens in der Wissenschaft" nicht sauber ist, und es richtigerweise heißen müsste "90+% der Artikel, die eine Meinung zum menschlichen Anteil am Klimawandel haben, bejahen dies".

Was du jedoch daraus machst "30+% Konsens/0.5% Konsens", ist aber noch falscher. Wer keine Meinung äußert, kann nicht automatisch zum Lager derjenigen gerechnet werden, die eine Position in der Mitte zwischen Pro und Kontra haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, Paul32 said:

Danke Coins. Ich weiß nicht, warum PeWi diesen Beitrag von dir nicht gelikt hat.

Weil ich generell nicht der Meinung bin, dass ich quasi jeden Beitrag "bewerten" müsste?
Schau, deine Beiträge vote ich ja üblicherweise auch nicht runter, obwohl ich normalerweise anderer Meinung bin.
😉

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.5.2020 um 21:11 schrieb Axiom0815:

Und am Wochenende schön fett grillen.

Wenn die "neuen Prediger" etwa mehr Erfolg haben, wird das Fleisch billiger und man kann dann einfach mal das doppelte essen. 👍

Finde ich sowieso immer blöd, wenn das Fleisch so schnell weggekauft ist.

Billiges Fleisch hat sehr viele Nachteile - für die Tiere, für das Klima und denjenigen, der es isst.

Dank billigem Fleisch von Tönnies, Wiesenhof und Danish Crown gibt es nun aber auch noch extrem teure Maßnahmen gegen die erneute Ausbreitung eines Virus.

Ich finde, das kann man einfach mal so stehen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde ja eine Studie veröffentlicht wo man gemessen hat, das im ganzen Alpen Land die Gletscher von 2000 bis 2014 um 17% geschmolzen sind. Würde ja eigentlich bedeutend das so 2040-50 rum spätestens alles weg ist. Zumindest wenn sich das ganze ja immer mehr beschleunigt, also nicht einfach nur hochgerechnet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Coins:

Billiges Fleisch hat sehr viele Nachteile - für die Tiere, für das Klima und denjenigen, der es isst.

Dank billigem Fleisch von Tönnies, Wiesenhof und Danish Crown gibt es nun aber auch noch extrem teure Maßnahmen gegen die erneute Ausbreitung eines Virus.

Ich finde, das kann man einfach mal so stehen lassen.

Ach, nach ein Monat wieder eine neue Räuberpistole. Da freue ich mich ja auf die nächste in 4 Wochen. 

Was mag das sein? *grübel*

Kind vom Fleischlieferanten überfahren und deshalb darf man nun kein Fleisch mehr essen...? 🤦‍♂️

Und zum "billigen Fleisch", ließ mal, was ich dazu genau geschrieben habe! Nicht wegen Tönnies & Co, sondern durch solche Aktionen, wie Deine, Leute vom Fleisch essen abzuhalten, sinkt die Nachfrage und dadurch der Preis. 👍

Wetter wird gut, Wochenende wird wieder gegrillt. 🥩

Axiom

PS: "Menschen, die sich rein pflanzlich ernähren, ohne Vitamin B12 zu supplementieren, haben ein erhöhtes Risiko für eine B12-Unterversorung."

...

"Eine chronische Unterversorgung mit dem Vitamin geht nicht nur mit unspezifischen Symptomen wie Abgeschlagenheit und Magen-Darm-Beschwerden einher, sondern auch mit Blutbildveränderungen sowie neurologischen und psychiatrischen Störungen."

Woran erkennt man diese Störung bei anderen? Kleinkindlich Argumentationen, sinnfreie Zusammenhänge.... 

Ich empfehle jeden eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung. Und ich wünsche jeden, dass er von keinen bevormundet wird.

Bearbeitet von Axiom0815
  • Confused 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Axiom0815:

Kleinkindlich Argumentationen, sinnfreie Zusammenhänge.... 

Du reagierst erneut extrem heftig, schade. Persönlich bin ich übrigens nicht Veganer und bekomme genug B12.

Westfleisch, Tönnies, Wiesenhof sind keine Räuberpistolen, es ist nicht nachvollziehbar, was du damit meinst.

Wie du das mit dem Preis meintest, verstand ich schon. Wenn du kein Billig-Fleisch von Aldi kaufst, ist das ja schon ein Anfang.

  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Coins:

Du reagierst erneut extrem heftig, schade. Persönlich bin ich übrigens nicht Veganer und bekomme genug B12.

Westfleisch, Tönnies, Wiesenhof sind keine Räuberpistolen, es ist nicht nachvollziehbar, was du damit meinst.

Wie du das mit dem Preis meintest, verstand ich schon. Wenn du kein Billig-Fleisch von Aldi kaufst, ist das ja schon ein Anfang.

Es muss ja auch nicht gleich Vegan sein und komplett Pflanzlich, Vegetarier finde Ich die beste Ernährung. Da hast du auch keinen Mangel. Gab auch mal eine Studie über 10-20 Jahre mit beiden Seiten und es kam raus das die Vegetarier am Ende am gesündesten dagestanden haben. Die hatten weniger Kreislauferkankungen, besser Blutwerte und waren für Ihr Alter wesentlich fitter körperlich. 

Ist zwar jetzt nur ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis, aber kenne einen der ist 87 und seit mitte 30 ist er nach eigener Aussage Vegetarier, einzige Ausnahme Fisch 1x die Woche. Der hat letztes Jahr noch 800 km in einer Woche auf Malle Radtour gemacht. Auch sonst würdest du den nie im Leben auf 87 schätzen. Aber klar, so Menschen findest du sicher auch bei normaler Ernährung wenn man sucht. Oder ein Helmut Schmidt mit Kette rauchen und über 80. Normaler Vegetarier ist ja noch Produkte die von Tieren stammen, nur halt nicht das Tier selbst, also Milchprodukte, Eier, Käse usw sind ja erlaubt. Von rein Vegan halte Ich jetzt auch nicht viel.Aber Alle Studien zeigen, dass man mit einer vernünftig zusammengestellten vegetarischen Ernährung seinen Nährstoffbedarf wunderbar decken kann. Und im Gegenteil, bei manchen Nährstoffen sogar deutlich besser versorgt ist als so mancher Fleischesser. Ich ernähre mich eigentlich auch zu 95% vegertarisch, aber Urlaub oder mal beim Grillen ein gutes Stück Fleisch gelegentlich, da sag ich nicht direkt nein, dann kommt das aber sicher nicht aus dem Discounter. Das Zeug, da bekomme ich echt mittlerweile Eckel, nur wenn ich den Preis sehe, hat sich über die Jahre mit dem Wissen wie die Tiere gehalten werden usw irgendwie entwickelt. Preiserhöhung ist da für mich auch keine Lösung, das wird das Problem nicht lösen. 

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Stefan129:

Heute wurde ja eine Studie veröffentlicht wo man gemessen hat, das im ganzen Alpen Land die Gletscher von 2000 bis 2014 um 17% geschmolzen sind. Würde ja eigentlich bedeutend das so 2040-50 rum spätestens alles weg ist. Zumindest wenn sich das ganze ja immer mehr beschleunigt, also nicht einfach nur hochgerechnet.

Wenn das nur das Alpenland wäre.

Weltweit schmelzen Gletscher und Eisberge weg. Das dramatische: Dadurch verändert sich der Nährstoff & Salzgehalt in den Meeren.
Jetzt werden einige Frage: "Wo ist das Problem"? Ganz einfach: Algen sind die Hauptproduzenten für Sauerstoff (mit jedem 2. Atemzug den du machst, atmest du Sauerstoff der von Algen produziert wurde ein) und brauchen einen bestimmten Salz- und Nährstoffgeahlt.

Verändert sich das, können Sie absterben...
 

Am 14.6.2020 um 08:36 schrieb PeWi:

Weil ich generell nicht der Meinung bin, dass ich quasi jeden Beitrag "bewerten" müsste?
Schau, deine Beiträge vote ich ja üblicherweise auch nicht runter, obwohl ich normalerweise anderer Meinung bin.
😉

Aber aber. Es gibt Berufszweige die Leben davon. Man kann sich sogar Likes für Instagramm, Facebook, etc.kaufen. So manch ein Instragramm-Influencerstricher (der pro Post mehrere tausende € bekommen, wenn ein Produkt beworben wird) machen das auch kräftig.

Kommt mir eine Geschäftsidee:
Ich bitte an, hier im Coinforum für 10cent (oder equivalent eine Wirecard Aktie) einen Like auf einen Post zu geben. Like+schleimerischen Antwortpost von mir in dem ich euch recht gebe, kostet 18cent. Schreibt mich an. Die ersten Likes kann ich euch ein Rabatt von 10% geben, wenn ihr jetzt upswiped.

Bearbeitet von bartio
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb bartio:

Kommt mir eine Geschäftsidee:
Ich bitte an, hier im Coinforum für 10cent (oder equivalent eine Wirecard Aktie) einen Like auf einen Post zu geben. Like+schleimerischen Antwortpost von mir in dem ich euch recht gebe, kostet 18cent. Schreibt mich an. Die ersten Likes kann ich euch ein Rabatt von 10% geben, wenn ihr jetzt upswiped.

Bleib mal bitte auf den Teppich. Wer zu hoch darüber schwebt, läuft Gefahr, dass man ihm unter seinen Füssen weg zieht. 😉

Axiom

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, Axiom0815 said:
1 hour ago, bartio said:

Kommt mir eine Geschäftsidee:
Ich bitte an, hier im Coinforum für 10cent (oder equivalent eine Wirecard Aktie) einen Like auf einen Post zu geben. Like+schleimerischen Antwortpost von mir in dem ich euch recht gebe, kostet 18cent. Schreibt mich an. Die ersten Likes kann ich euch ein Rabatt von 10% geben, wenn ihr jetzt upswiped.

Bleib mal bitte auf den Teppich. Wer zu hoch darüber schwebt, läuft Gefahr, dass man ihm unter seinen Füssen weg zieht. 😉

Na komm @Axiom0815 - ein bisschen Spaß muss erlaubt sein ...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großartiger Artikel, der perfekt zum Stand hier in diesem Thread passt:

"Die Deutschen haben keine Esskultur"

Zitat

Wir alle können perfekt verdrängen. Alles, was wir nicht wissen wollen, schieben wir weg. Wir schauen mit erschrockenen Augen den Fernsehbericht über Tönnies an, gehen danach zum Kühlschrank und holen das plastikverpackte Hühnchen raus für ein schnelles Abendessen. Wir denken in Konstrukten, die völlig widersprüchlich sein können, aber finden das stimmig. Ich kann mich als Tierfreund sehen, weil ich meinen Hund liebe, aber esse gleichzeitig Billigfleisch und schiebe weg, dass dafür Tiere leiden und sterben müssen. Der Soziologe Norbert Elias hat gesagt: Das Unangenehme wird hinter die Kulissen gelegt, wo wir es nicht mehr sehen. Auch das Töten.

https://www.zeit.de/zeit-magazin/essen-trinken/2020-06/fleischkonsum-billigfleisch-deutschland-qualitaet-besserverdiener-fleischindustrie/komplettansicht

In meinen Augen können manche Leute einfach besser verdrängen als andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb bjew:

wäre dieser Post nicht in "Corona" besser aufgehoben ;)

 

Zitat

Klimakiller Rindfleisch

Den mit Abstand größten Einfluss auf den CO2-Ausstoß durch die Viehhaltung hat Rindfleisch. Das liegt daran, dass nicht nur Treibhausgase entstehen, um Futter für die Tiere zu produzieren und Bäume gefällt werden, um Weideland zu gewinnen. Die Kühe stoßen auch selbst das klimaschädliche Gas Methan aus.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/berechnung-zum-klimaeffekt-was-fleischverzicht-fuer-den-klimaschutz-bringt-a-1280923.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist aber leider nur regional und laut Aussagen der Nasa (wenn es so weitergeht) dann wird sich das in 20-30 Jahren auch in dieser Region egalisiert haben.

Es gibt eine NASA Seite, auf der Graphen deutlich die Masseverluste von der Antarktis und Grönland zeigen:
https://climate.nasa.gov/vital-signs/ice-sheets/

Erschreckend. Aber das ist halt der Wandel des Klimas.

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MenionLeah:

Dieser vor Dir verlinkte Artikel der NASA wurde 2015 veröffentlicht und betrachtet sehr lange Zeiträume ("10.000 years ago" etc)

In einem aktuelleren Artikel vom Mai 2020 betrachtet die NASA überschaubare Zeiträume in der Arktis und schreibt:

"The Arctic sea ice pack has changed dramatically since monitoring from satellites began more than four decades ago (…) Arctic sea ice thickness dropped drastically in the first decade of the 21st Century, as measured by the first ICESat mission from 2003 to 2009 and other methods."

https://www.nasa.gov/feature/goddard/2020/icesat-2-measures-arctic-sea-ice-thickness-snow-cover

 

Rainer

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ein Fakt, der mir auch immer wieder zu kurz kommt, ist unsere liebe Sonne. Die Sonne ist auch keine Konstante, wenn die Sonne mal der Meinung ist, wegen Magnetfeld-Interferenzen weniger stark zu "strahlen", dann würden hier auch die Temperaturen richtig in den Keller fahren. Da könnte man sich im Sommer noch über 10-15°C freuen.

Umweltschutz ja, Tierschutz ja, Nachhaltigkeit ja...auch könnte dieser Planet noch viel mehr Menschen mit Nahrung versorgen, dann sollten wir uns aber alle vom regelmäßigen Fleischkonsum verabschieden. Dieser ist aktuell mit ein riesiges Problem. Was da an Ressourcen verschleudert wird, da ist Deutschland ganz weit vorn dabei, für ein paar Steaks und am Ende landet vieles im Müll.

@Coins das ist ein wirklich interessanter Artikel.

Bearbeitet von einfach_ben
Man sollte die letzte und nicht die erste Seite lesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat zwar (wahrscheinlich) nicht unmittelbar mit dem Klimawandel zu tun, aber die Ursache dafür, dass jedes vor 10 Jahren eingefrorene Sperma eine bessere Qualität aufweist als alle heutigen Spenden und die enorme Zunahme bei Hodenkrebs, ist ungeklärt. Doku: Warum die Zeugungsfähigkeit abnimmt.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stone:

Das hat zwar (wahrscheinlich) nicht unmittelbar mit dem Klimawandel zu tun, aber die Ursache dafür, dass jedes vor 10 Jahren eingefrorene Sperma eine bessere Qualität aufweist als alle heutigen Spenden und die enorme Zunahme bei Hodenkrebs, ist ungeklärt. Doku: Warum die Zeugungsfähigkeit abnimmt.

Wenn das nur ein Phänomen in den westlichen Industriestaaten ist, kann dies vielfältige Ursachen haben. Von der zunehmenden Bewegungsarmut der Bevölkerung bis hin zum Ernährungsverhalten, oder evtl. werden wir schleichend vergiftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb einfach_ben:

Wenn das nur ein Phänomen in den westlichen Industriestaaten ist, kann dies vielfältige Ursachen haben. Von der zunehmenden Bewegungsarmut der Bevölkerung bis hin zum Ernährungsverhalten, oder evtl. werden wir schleichend vergiftet.

Zitat

Im Verdacht stehen hormonaktive Chemikalien, die sich überall in unserer Umwelt finden, wie zum Beispiel als Weichmacher in Plastikverpackungen.

Hormonaktive Substanzen (Umwelthormone) sind nicht nur in Plastik (auch in Atemluft, Nahrung, Dünger, Pflanzenschutz, Pharmazie...)

https://de.wikipedia.org/wiki/Endokrine_Disruptoren

Zitat

Sie kommen hauptsächlich in synthetisch hergestellten Materialien (wie Pestiziden, Lösemitteln, Babyprodukten, Kunststoffflaschen, Spielzeug aus Kunststoff, Kosmetikbehältern etc.) vor

 

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Thema Umwelthormone und hormonaktive Chemikalien, müsste das nicht besonders im asiatischen Raum eine viel größere Rolle spielen?

Ich denke da an indische Flüsse, die weit stärker mit Hormonen belastet als die unseren. Müll-Städte vor chinesische Ballungszentren, Menschen die ohne Schutzkleidung in Chemikalien arbeiten usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dieser Thread ist immer noch eingeschlafen, aber der Klimawandel schläft nicht (genausowenig wie das Corona-Virus).

Aber gegen Corona kann man reagieren (AHA-Regeln, vielleicht gibt es ja auch bald Impfstoffe), aber gegen den Klimawandel kann man nicht impfen. Ich glaube, gestern sagt in einer Talk-Show jemand: "Was wir heute bei Corona erleben, ist ein Klacks gegen ds, was wir bei den klimatischen Veränderungen erleben werden."

Hier noch mal ein ähnlicher Artikel dazu:

https://www.n-tv.de/panorama/Rotes-Kreuz-Erwaermung-ist-groessere-Bedrohung-article22174153.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.