Zum Inhalt springen

Bitcoin SV (BSV, BCHSV)


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb DefinierMirCoin:
vor 5 Stunden schrieb fjvbit:

Solltest du nicht von BSV "unterstützt" werden ... 
wenn du payed by BSV (CSW)  bist ... 

Ich weiß nicht, wieso ihr immer darauf kommt, dass ich für meine Meinung bezahlt werde. Wirst du denn von Blockstream bezahlt?

Weil du dich so für BSV anstrengst, da bist du echt tapfer. 

Und wie du an CSW als ... was auch immer festhält...

Da kommt man schon auf die Idee, das du dafür vielleicht eine Entschädigung bekommen könntest :D

Ich war gegenüber Lightning sehr lange sehr skeptisch, aber das ändert sich gerade...

Ich denke nun, ein Blockchain Coin ohne vergleichbare 2. Layer ist Technik von vorgestern...

Lightning ist die erste Technik (im Prinzip ist es wie ein neuer Coin) die ich bisher getestet habe, der auch wirklich skaliert. Alle anderen waren nur prima Whitepaper und bunte Webseiten, aber es stand nur heiße Luft dahinter...

 

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb fjvbit:

Ich denke nun, ein Blockchain Coin ohne vergleichbare 2. Layer ist Technik von vorgestern...

Ich als Monero Enthusiast bin gespannt, was Tari möglich machen wird :) Aber das ist hier off-topic.

On-topic: ich würd ja mal gerne Mäuschen spielen wieviel Aufwand taal.com betreiben muss, wenn der Mempool mal wieder geleert werden muss. War wieder auffällig, dass sie erst "Pech" beim minen hatten und dann den großen Block gefolgt von zwei weiteren Blöcken gemined haben. Das war bei dem davor auch der Fall. Zufälle gibts... :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flenst:
vor 35 Minuten schrieb fjvbit:

Ich denke nun, ein Blockchain Coin ohne vergleichbare 2. Layer ist Technik von vorgestern...

Ich als Monero Enthusiast bin gespannt, was Tari möglich machen wird :) Aber das ist hier off-topic.

Monero habe und mag ich auch. Aber schon gaaaanz lange nicht mehr probiert....

Ich werde mir das vielleicht auch mal neu genauer anschauen :)

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fjvbit:

Ich war gegenüber Lightning sehr lange sehr skeptisch, aber das ändert sich gerade...
Ich denke nun, ein Blockchain Coin ohne vergleichbare 2. Layer ist Technik von vorgestern...
Lightning ist die erste Technik (im Prinzip ist es wie ein neuer Coin) die ich bisher getestet habe, der auch wirklich skaliert.

Nicht falsch verstehen. Ich schließe 2nd Layer-Lösungen grundsätzlich nicht aus. Habe ja auch nichts gegen Wettbewerb(er).
Allerdings sollten sie eine Ergänzung zum 1st Layer darstellen und neue Möglichkeiten schaffen.
Lightning ist jedoch nichts weiter als ein Ersatz für BTC, mit derselben Funktion und nicht mehr.  Du sagst ja selbst es ist wie ein neuer Coin. 

BSV skaliert nativ von sich aus und ist dank "Metanet" auch mehr als nur ein Paymentsystem. Ich weiß, Metanet ist erstmal nur ein Kunstwort und Sammelbegriff für alle möglichen onchain-Datenapplikationen, aber darin steckt enorm viel Potential, das weit über Payment hinaus geht und von niemanden in der Tragweite vorhergesagt werden kann. Sollten sich bei BSV 2ndLayer Lösungen entwickeln (und auch durchsetzen), dann nur wenn/weil sie etwas neues bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Lightning ist jedoch nichts weiter als ein Ersatz für BTC, mit derselben Funktion und nicht mehr. 

da liegst du aber komplett falsch, sorrry.

Lightning kann BTC weder ersetzen, noch gibt es die gleichen Funktionen...

Lightning ist etwas ganz "anderes" als ein Blockchain coin. Im Prinzip ein neuer Coin mit ganz anderen Eigenschaften als Bitcoin oder auch BSV...

Ich kann dir nur raten, probiere es mal aus. Aber dann vielleicht mit einer echten Node c-lightning oder lnd. Ist sehr interessant und man bekommt einen neuen Blick auf die ganze Coin Sache...

Aber das natürlich OT hier. Sollte es mehr werden, schiebe ich alles in den Lightning Thread...

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Metanet ist erstmal nur ein Kunstwort und Sammelbegriff für alle möglichen onchain-Datenapplikationen, aber darin steckt enorm viel Potential, das weit über Payment hinaus geht

Nee, das geht nicht über Payment "hinaus".

Dieser Datenmüll macht nun 99,5% der BSV-Anwendungen aus.

48A65830-6EF1-4C5C-882B-8C498576325C.thumb.jpeg.62ae09a97a30e7510fd971d636f33f28.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jokin:

Nee, das geht nicht über Payment "hinaus".

Dieser Datenmüll macht nun 99,5% der BSV-Anwendungen aus.

Man muss fairerweise sagen, dass das für einen Stress-Test nicht verkehrt ist.

Es ist allerdings fraglich, ob "sowas" als ernstgemeinte App sein muss. Auf einer Blockchain.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:
vor 33 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Metanet ist erstmal nur ein Kunstwort und Sammelbegriff für alle möglichen onchain-Datenapplikationen, aber darin steckt enorm viel Potential, das weit über Payment hinaus geht 

Nee, das geht nicht über Payment "hinaus".
Dieser Datenmüll macht nun 99,5% der BSV-Anwendungen aus.

Für dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Prozent

Denkst du wirklich damit ist schon alles erreicht, was möglich ist?  lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Für dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Prozent

Denkst du wirklich damit ist schon alles erreicht, was möglich ist?  lol

Bisher find ich die APP usability recht dünn ehrlich gesagt.

weather.sv hätt ich dir auch durch Zweckentfremdung von payment IDs auf die Blockchain gezaubert.

Das viel größere Problem sehe ich darin, dass man ein für payments gedachtes System zweckentfremdet, Daten dranhängt, und dann glaubt das wäre nun das Wunder für Apps. Ich müsste mich jetzt in Ethereum reinarbeiten um zu sehen, wie man Daten auf einer Blockchain verarbeiten kann, aber begeistert bin ich von BSVs (aber auch BCH zum Beispiel!) System nicht.

tocial zum Beispiel arbeitet gerade mit kleinmsten tx und splittet auf, anstatt den Platz für Daten auszunutzen. Das kostet mehr, weitaus mehr, weil Zitat: "Miner keine großen Transaktionen mögen". Das ist schlicht Murks. Schlicht gut für tx Statistiken.

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um mal Beispiele zu nennen:

eine weather.sv Transaktion ist etwa 700Bytes groß, bis zu 90 davon (ich glaub 64kB passt in ne TX rein) würden in eine TX passen. Etwa 200 Byte pro TX könnten die sich also sparen, wenn sie bündeln würden. Das sind 89 * 200 Byte = 17,8kB Datenmüll pro 90 Transaktionen die sie aktuell generieren, oder: 3 cent pro 90 Transaktionen, oder: 1.234€ in den letzten 30 Tagen. Das wären dann aber auch nur 1300 Transaktionen am Tag.

In etwa ähnlich sieht das bei tocial aus. Mich beschleicht also das Gefühl, hier wird bewusst mit TX gespammt, subventioniert, um "besser" zu sein.

Als Blockchain dev, der wirtschaftlich denkt, könnte ich allein bei den zwei Services 3000€+ im Monat sparen. Wenn man es will natürlich ;)

Edit: noch besser, 127 passen in eine TX rein, man hat ja den "Overhead" nur einmal.... 1600€ im Monat vergeudete Fees bei ~3.500.000 Transaktionen in 30 Tagen. Das ginge auch in ~1000 pro Tag bzw. 30.000 im Monat.

Bearbeitet von Flenst
Verrechnet...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flenst:

Bisher find ich die APP usability recht dünn ehrlich gesagt.

Ja. Ich bin mir sicher, wir kratzen noch nichtmal an der Oberfläche und haben keine 1% aller möglichen Szenarien gesehen bzw. angedacht.
Auch wenn gewisse Seiten 99% anzeigen :D 
 

vor 11 Minuten schrieb Flenst:

weather.sv hätt ich dir auch durch Zweckentfremdung von payment IDs auf die Blockchain gezaubert.

Hätte Hätte Blockkette. Mach doch einfach. Reden ist einfach. Wettbewerb ist willkommen. 

 

vor 11 Minuten schrieb Flenst:

Das viel größere Problem sehe ich darin, dass man ein für payments gedachtes System zweckentfremdet, Daten dranhängt, und dann glaubt das wäre nun das Wunder für Apps. 

Du missverstehst das. Das Wunder ist einzig und allein der öffentliche permanente Ledger.

Die Konzentration auf DatenApps war ja eher eine Zwangsrichtung, in die BSV da reingerutscht ist um Wettbewerbsfähig zu bleiben und den Bitcoin "zu retten". Klar kann es Payments besser und günstiger als BTC und BCH. Aber wie ich oben schon schrieb, ist das allein kein Garant auf Erfolg, weil es nichts neues wär und das ganze BSV Image zu schlecht war.  Aber jetzt hat BSV erstmal wieder Fuß in der Markttür und findet immer mehr Beobachtung. Sieht man ja auch hier, selbst Jokin hat zwei Nodes am laufen und schaut täglich mit seinen Argusaugen auf die Kategorien in der Hoffnung etwas neues zu finden. Er wird noch viele Jahre Spass dabei haben. Und wenn die Tür erstmal ordentlich auf ist (Stichwort kritische Masse, https://de.wikipedia.org/wiki/Kritische_Masse_(Begriffsklärung) ) ist der Rest Geschichte.

*nur meine Meinung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Hätte Hätte Blockkette. Mach doch einfach. Reden ist einfach. Wettbewerb ist willkommen. 

Ne du, das ist mir als Hobbyprojekt zu viel.

Ich hab mal aus Lust und Laune DASHs PrivateSend in Teilen zurückverfolgt. Das ging vom Heimrechner aus. weather.sv sollen die mal selbst optimieren.

Kann mich gerne jemand anschreiben, für ein Quartal Fee Ersparnis mach ich das gerne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Flenst:

Schlicht gut für tx Statistiken.

So sehen das sicher auch andere wenn die denn mal genauer hinschauen.

vor 4 Stunden schrieb DefinierMirCoin:

Hätte Hätte Blockkette. Mach doch einfach. Reden ist einfach. Wettbewerb ist willkommen. 

Wettbewerb?

Sorry, aber beim "Geld zum Fenster rausschmeißen" gibt es keinen Wettbewerb.

Ich hab kein Geld zum Wegschmeißen.

Wenn doch, würde ich die API von OpenWeatherMap bezahlen (https://openweathermap.org/api) und dann deren Daten stündlich laden und in die Blockchain kopieren.

Um den Schein zu wahren würde ich nicht direct selbst das Ganze subventionieren sondern ein Paymentsystem drumrumbauen welches nur dann die Daten kopiert wenn der entsprechende Kanal mit BSV gefüllt wird. 

Dass ich Datenlöcher in der Blockchain habe wenn mal niemand die Kanäle mit BSV versorgt, wäre mir egal - "echte" Datenlöcher habe ich ja nicht, da die Löcher nur in der Blockchain vorhanden sind.

So sieht dann ein Channel mit Daten aus, die vor dem 17.5. nicht vorhanden sind: https://weathersv.app/channel/16fpcJoMVdo47rwX6yqeA7467w416bdKfi

Da ich kein Diagramm selber erstellen will, würde ich direkt das Diagramm meiner Datenquelle nutzen und dieses Copyright nicht verletzen, also auch meine Quelle im Diagramm einblenden.

Oh, huuuuuch - das macht ja WeatherSV auch so .... dieselbe Quelle, die ich auch benutzen würde. Na so was!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

Wettbewerb?

... blabla

Ja Wettbewerb. Freier Wettbewerb. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Du willst nicht dabei sein, also lass es bleiben. Ganz einfach.

 

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

... Wenn doch, würde ich ... 
... würde ich nicht direct ... 
... wäre mir egal ...
... würde ich direkt das ... 

Niemand interessiert was du tun würdest. Mach es einfach.

Du drehst dich gedanklich im Kreis darüber warum und wofür andere ihr Geld ausgeben und wie es theoretisch besser geht . Das ist pure Zeitverschwendung, wenn du nicht darauf hin handelst. Das ist analog gesehen das gleiche wie dein FullNode, der nur Blöcke ablehnt aber keine neuen schafft. Who cares?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DefinierMirCoin:

Das ist analog gesehen das gleiche wie dein FullNode, der nur Blöcke ablehnt aber keine neuen schafft. Who cares?

Wenn es 9.000 FullNodes gibt, die Blöcke von Minern ablehnen, dann werden die in der Regel bereits von den ersten 8 Nodes abgelehnt - weiter kommt der falsche Block nicht.

Daher ist die Frage wozu es "trusted Miner" braucht - wo ist da der Sinn?

... ach so, ja klar. 

Denn es wäre ja doof wenn ein "untrusted Miner" die anderen Miner mit ungültigen Blöcken zuspammen würde, da ja nunmal bei BSV der Schutz der tausenden FullNodes fehlt.

Nun hab ich es verstanden :-))) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Jokin:

Wenn es 9.000 FullNodes gibt, die Blöcke von Minern ablehnen, dann werden die in der Regel bereits von den ersten 8 Nodes abgelehnt - weiter kommt der falsche Block nicht.

Sorry, du hast immer noch nicht verstanden, was ein Small World Network ist. Und warum  es wichtig ist, dass alle Miner in wenigen Hops (< 5) erreichbar sind.
Satoshi Nakamoto schrieb im Bitcoin Whitepaper:  "1. New transactions are broadcast to all nodes"  (alle Mining Nodes sind damit gemeint)
Alle NonMining Nodes sind nicht Teil dieses inneren Netzwerkes. Da interressiert es nicht die Bohne was diese sich untereinander ablehnen.

schau https://miro.medium.com/max/1400/1*RVQi1IwiSH9zPZxND4sgVw.png
Lese: https://medium.com/@craig_10243/the-asic-myth-583aefbecce3

Die wichtigste voraussetzung für die Sicherheit des Systems ist eine schnelle Validierung. 
Dieses Mesh-Wirrwarr was bei BTC passiert mit den ultra langen Latenzen ist zum gruseln, erst dadurch entstehen die ganzen Sybil-Attack Möglichkeiten. Und mit jedem weiteren Raspi-Node erhöhrt sich dort das Risiko, dass Miner "abgehangen" werden und verwaiste Blöcke produzieren.

Bearbeitet von DefinierMirCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Sorry, du hast immer noch nicht verstanden, was ein Small World Network ist. Und warum  es wichtig ist, dass alle Miner in wenigen Hops (< 5) erreichbar sind.

Weil Mega-Blöcke über 20 Hops hinweg zu lange brauchen und drohen zu verwaisen.

vor 17 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Satoshi Nakamoto schrieb im Bitcoin Whitepaper:  "1. New transactions are broadcast to all nodes"  (alle Mining Nodes sind damit gemeint)

Ja, und je größer die Blöcke werden, desto länger ist so ein Block durch das Netzwerk unterwegs.

Allerdings können sich die Miner direkt mit anderen Minern connecten und dann ihr kleines "Small World Network" realisieren. 

Damit ist Dein Argument im Sande verlaufen.

vor 20 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Die wichtigste voraussetzung für die Sicherheit des Systems ist eine schnelle Validierung. 

Richtig!
Wie diese Voraussetzung ohne ein Blockgrößenlimit erfüllbar ist, wirst Du mir bestimmt erklären.

Solange die Blockgröße "unendlich" sein darf, ist eine "schnelle" Validierung protokollseitig nicht erfüllt.

vor 22 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Dieses Mesh-Wirrwarr was bei BTC passiert mit den ultra langen Latenzen ist zum gruseln, erst dadurch entstehen die ganzen Sybil-Attack Möglichkeiten.

Welche Sybil-Attacken hast Du denn bei BTC bereits gesehen?

vor 23 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Und mit jedem weiteren Raspi-Node erhöhrt sich dort das Risiko, dass Miner "abgehangen" werden und verwaiste Blöcke produzieren.

Das erklärst Du mir mal bitte näher.

Blöcke werden von Node zu Node weitergegeben - da kleine Blöcke sehr schnell validiert sind, werden 1-MB-Blöcke sehr schnell weitergegeben und erreichen auch den hinterletzten Miner in sehr kurzer Zeit.

Bei 300-MB-Blöcken ist dies definitiv nicht der Fall. Die Validierungszeit ist deutlich größer und je mehr Nodes zwischen den Minern hängen, desto länger dauert das. Daher ist es im BSV-Netzwerk ein Segen, dass es nur so wenig Nodes gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Jokin:
vor einer Stunde schrieb DefinierMirCoin:

Die wichtigste voraussetzung für die Sicherheit des Systems ist eine schnelle Validierung. 

Wie diese Voraussetzung ohne ein Blockgrößenlimit erfüllbar ist, wirst Du mir bestimmt erklären.

Das habe ich oben geschrieben.
Das hat S.N. beschrieben.
Und du hast es dir selbst beantwortet, ich zitiere:

vor 36 Minuten schrieb Jokin:

Allerdings können sich die Miner direkt mit anderen Minern connecten und dann ihr kleines "Small World Network" realisieren. 

In der Idealen Theorie verbinden sich alle mit allen, also nur 1 Hop entfernt. In der idealen Praxis wird es 1 Hop innerhalb einer Miner Fam sein und ein weiterer zu allen anderen Farmen.

 

vor 49 Minuten schrieb Jokin:

Die Validierungszeit ist deutlich größer und je mehr Nodes zwischen den Minern hängen, desto länger dauert das.

Meine Rede. Genau das ist das Problem bei BTC. Das System verlangsamt sich unnötig und führt zu 'Kämpfen um die längste Kette'. Die Gefahr dadurch viele Blöcke mit einmal ungültig zu machen ist höher als bei BSV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

In der Idealen Theorie verbinden sich alle mit allen, also nur 1 Hop entfernt. In der idealen Praxis wird es 1 Hop innerhalb einer Miner Fam sein und ein weiterer zu allen anderen Farmen.

Das geht bei BTC genauso ...

vor 4 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Meine Rede. Genau das ist das Problem bei BTC. Das System verlangsamt sich unnötig und führt zu 'Kämpfen um die längste Kette'. Die Gefahr dadurch viele Blöcke mit einmal ungültig zu machen ist höher als bei BSV.

... und damit gibt es auch das von Dir beschriebene Problem nicht.

 

Und nu?

Wieder viel geredet und nix gesagt? :D  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tool of the week: MyPaymail
https://metanetweekly.de/2020/05/18/tool-of-the-week-mypaymail-co/

MyPaymail is a Bitcoin SV service that allows you to create custom paymail adresses and link them to any paymail enabled wallet, e.g. Moneybutton, Handcash, RelayX, Simply.Cash etc.

Any payment to the MyPaymail address will then automatically be sent to the wallet of your choosing. The advantage: you can keep your MyPaymail.co address forever, and switch the underlying wallet if wanted. Your customers, friends and relatives just keep sending you money to the address they are used to. MyPaymail.co allows you to track payments and provides data necessary for accounting and tax purposes, which should make it very attractive particularly for businesses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Tool of the week: MyPaymail
https://metanetweekly.de/2020/05/18/tool-of-the-week-mypaymail-co/

MyPaymail is a Bitcoin SV service that allows you to create custom paymail adresses and link them to any paymail enabled wallet, e.g. Moneybutton, Handcash, RelayX, Simply.Cash etc.

Any payment to the MyPaymail address will then automatically be sent to the wallet of your choosing. The advantage: you can keep your MyPaymail.co address forever, and switch the underlying wallet if wanted. Your customers, friends and relatives just keep sending you money to the address they are used to. MyPaymail.co allows you to track payments and provides data necessary for accounting and tax purposes, which should make it very attractive particularly for businesses.

... ok, mal schauen was man machen muss:

 

https://metanetweekly.de/wp-content/uploads/2020/05/W8Hlfb6CKuqFPXcCzOhm5S0TYOd60je-7o8cshvzqJBnA3Z-d1pW-6_MR9dMsh9PsMJ_nyY03mJ-vyg_OgzNL2YHzGHMwRR0N_Vm3EOll03nbd8d33EEQfq7bmnqMoRfILe-dmH0.png

 

Exakt die Benutzerfreundlichkeit, die man so gern hätte :D

Ansonsten auch sehr schön unter dem Beitrag: Wenn man spendet, dann erhält man wohl irgendwie einen ref-Bonus von den später zahlenden Usern? Ja, so kann man das auch machen - keine Frage. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.