Zum Inhalt springen

Bitcoin SV (BSV, BCHSV)


Empfohlene Beiträge

Im Post davor hieß es noch die füllrate des mempools wäre ausschlaggebend und nicht was die miner wegschaufeln. Ich zitiere: "Punkt." :D

Ich hoffe jedes Kind erkennt hier, dass man die Realität gerne Mal verbiegt wenn es um BSV geht.

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flenst:

Im Post davor hieß es noch die füllrate des mempools wäre ausschlaggebend und nicht was die miner wegschaufeln. Ich zitiere: "Punkt." :D

Ich hoffe jedes Kind erkennt hier, dass man die Realität gerne Mal verbiegt wenn es um BSV geht.

Realität ist: Miner, Mempool und Blockchain sind allesamt Bestandteile des Bitcoin Systems. Und TPS ist eine vom Zeitfenster abhängige Messgröße. 

Ich habe oben schon geschrieben, wie du die wirklichen BSV-Limits ermitteln könntest. Daran hast du kein Interesse sondern reibst dich krampfhaft an Kleinigkeiten ("Punkt") auf und lenkst vom Thema ab. Deine Vergleiche mit nicht-skalierenbaren Coins wie BTC bringen dich jedenfalls kein Stückchen an die Wahrheit ran.

Bearbeitet von DefinierMirCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Ich habe oben schon geschrieben, wie du die wirklichen BSV-Limits ermitteln könntest. Daran hast du kein Interesse sondern reibst dich krampfhaft an Kleinigkeiten ("Punkt") auf und lenkst vom Thema ab. Deine Vergleiche mit nicht-skalierenbaren Coins wie BTC bringen dich jedenfalls kein Stückchen an die Wahrheit ran.

Nein, ich habe genau dargestellt wie sich die Limitierungen erkennen lassen. Eigentlich bist du von Anfang an nicht darauf eingegangen sondern hast versuchst es lächerlich zu machen. "Flenst-Konstante"?

Auf die Node Limitierungen an sich bist du überhaupt nicht eingegangen. Wieso kann man erkennen, dass eine Miner Node bei vollem Mempool nur eine Menge x Transaktionen/Minute für den nächsten Block vorbereiten kann? Weil sie eben limitiert, egal wie groß ihr Block theoretisch sein könnte. Taal als der Haus und Hof Miner macht 80TPS. Mehr schaffte er schlicht nicht.

Und am Ende bleibt halt eine Behauptung "3800TPS im Mainnet!" die am Ende Schall und Rauch war.

Richtig ist: "Jemand hat den Mempool mit 3800TPS gefüllt! Und das Netzwerk konnte 140TPS davon verarbeiten!" Aber ich versteh schon, dass das schwer zu vermitteln ist, wenn BSV ja angeblich unendlich skaliert und schon bei 140TPS nicht mehr nachkommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Flenst:

Nein, ich habe genau dargestellt wie sich die Limitierungen erkennen lassen. Eigentlich bist du von Anfang an nicht darauf eingegangen sondern hast versuchst es lächerlich zu machen. "Flenst-Konstante"?

Auf die Node Limitierungen an sich bist du überhaupt nicht eingegangen. Wieso kann man erkennen, dass eine Miner Node bei vollem Mempool nur eine Menge x Transaktionen/Minute für den nächsten Block vorbereiten kann? Weil sie eben limitiert, egal wie groß ihr Block theoretisch sein könnte. Taal als der Haus und Hof Miner macht 80TPS. Mehr schaffte er schlicht nicht.

Und am Ende bleibt halt eine Behauptung "3800TPS im Mainnet!" die am Ende Schall und Rauch war.

Richtig ist: "Jemand hat den Mempool mit 3800TPS gefüllt! Und das Netzwerk konnte 140TPS davon verarbeiten!" Aber ich versteh schon, dass das schwer zu vermitteln ist, wenn BSV ja angeblich unendlich skaliert und schon bei 140TPS nicht mehr nachkommt.

Du drehst dich im Kreis. Ich kann das auch.

1. TAAL != BSV. TAAL ist nur ein Mitbewerber (<10%) im Wettbewerb. Verlier dich nicht zu sehr auf diesen einen.

2. Einzelne Node-Limitierungen sind irrelevant. Das Zusammenspiel aller ist wichtig. Und das Verbessern der Infrastruktur der einzelnen Teilnehmer gehört zum POW Konzept.

3. Im Schnitt gibt es alle 10 Minuten ein Block. Der größte Block bisher hatte 1.3 Mio TX drin, das sind rechnerisch über 2k TPS (1-conf)

4. Der Mempool ist Teil von BSV (das Testnet hat einen eigenen), d.h. 3800 TPS (0-conf) wurden im Mainnet erreicht. 

Das bei BTC keiner 0-conf aktzeptiert und deswegen dem Mempool wenig Relevanz zugesprochen wird, zeigt schon wie sehr es sich vom Bitcoin als "2p2 cash" verabschiedet hat. "Digitales Hodl Gold" ist das einzige, was aufgrund der Kastration noch übrig bleibt.

PS. Die Flenst Konstante war gut gemeint. Wenn du es nicht bist, kommt sicher ein anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jokin:

Stell Dir vor, Du schaffst 3.800 tx/s und keinen interessiert's :D 

https://twitter.com/MetaStreme

Man beachte die Anzahl der Retweets und Kommentare - die Community rund um BSV ist quasi "nicht vorhanden".

Das ist das Sommerloch.
Der gleiche Grund warum im Prognose Thread nichts los ist und du dich hierher verirrst um geistlose Kommentare abzugeben.

Darf ich dich an deine eigenen Worte erinnern? 

Am 30.6.2020 um 20:59 schrieb Jokin:
Am 30.6.2020 um 20:22 schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Und ich fänd es großartig wenn alle den Sandkasten verlassen würden und DMC seine Förmchen behalten kann.

Ok, da mache ich mit

Wäre schön wenn du dich an deine Worte halten würdest. Oder bist du nur ein Spiegel deines Profilbildes? 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DefinierMirCoin:

Du drehst dich im Kreis. Ich kann das auch.

1. TAAL != BSV. TAAL ist nur ein Mitbewerber (<10%) im Wettbewerb. Verlier dich nicht zu sehr auf diesen einen.

Dieser eine ist einer der leistungsfähigsten, von einem absolut überzeugten BSV/Craig Wright Supporter, der auch sehr gerne Fakten ignoriert.

Wenn ich wissen will, wie leistungsfähig eine professionelle Node bzw. ein professioneller Miner muss ich mir einen einzelnen(!) anschauen. Daraus ergibt sich, dass dieser eine in der Lage war pro Minute zwischen 390kB und ~500kB an Blockchaindaten für den nächsten Block zu verarbeiten, das entsprach 70-142TPS. Kommt natürlich auf die Transaktionsgrößen an. Das waren hauptsächlich die kleinstmöglichen Transaktionen, also wären es unter reellen Bedingung schonmal weniger TPS bei gleichbleibenden kB/Block. Aber das nur am Rande.

Um jetzt bei identisch ausgestatteten Minern überhaupt in die Nähe der 3800TPS im Mainnet zu kommen müssten also mindestens etwa 40 Miner in perfekter Rotation die Blöcke minen. 

vor 10 Stunden schrieb DefinierMirCoin:

2. Einzelne Node-Limitierungen sind irrelevant. Das Zusammenspiel aller ist wichtig. Und das Verbessern der Infrastruktur der einzelnen Teilnehmer gehört zum POW Konzept.

Wie der gesamte Zeitraum gezeigt hat war die Leistungsfähigkeit des Gesamtnetzwerks nur marginal größer als die des einzelnen Miners. Man könnte jetzt hier ansetzen, oder es schlicht ignorieren während man falsche Zahlen verbreitet.

vor 10 Stunden schrieb DefinierMirCoin:

3. Im Schnitt gibt es alle 10 Minuten ein Block. Der größte Block bisher hatte 1.3 Mio TX drin, das sind rechnerisch über 2k TPS (1-conf)

Man kann einen Block nicht auf die TPS hochrechnen, siehe oben. Das würde funktionieren, wenn jeder Block von einer anderen Node gemined wird über Dutzende Blöcke hinweg. Einmal Mining Luck dazwischen und schon sinkts rapide. Dann waren es im zweiten Block nur 5000 anstatt 1.300.000.

vor 10 Stunden schrieb DefinierMirCoin:

4. Der Mempool ist Teil von BSV (das Testnet hat einen eigenen), d.h. 3800 TPS (0-conf) wurden im Mainnet erreicht. 

Das bei BTC keiner 0-conf aktzeptiert und deswegen dem Mempool wenig Relevanz zugesprochen wird, zeigt schon wie sehr es sich vom Bitcoin als "2p2 cash" verabschiedet hat. "Digitales Hodl Gold" ist das einzige, was aufgrund der Kastration noch übrig bleibt.

Das kann BCH dann auch ohne Probleme, und die Blockgröße hat keinerlei Relevanz. Und da kommen wir wieder zu Schnorr-Signaturen. BCHs Nodes sind deutlich schneller, weil sie weiterentwickelt wurden. Stichwort Batch-Validierung.

BSV mag jetzt hin und wieder für den Showeffekt das Gaspedal durchtreten, aber die anderen sind schon höher motorisiert.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flenst:

...

Das kann BCH dann auch ohne Probleme, und die Blockgröße hat keinerlei Relevanz. Und da kommen wir wieder zu Schnorr-Signaturen. BCHs Nodes sind deutlich schneller, weil sie weiterentwickelt wurden. Stichwort Batch-Validierung.

Gähn.
https://coin.dance/blocks/transactions

So schnell, dass man sie nicht sieht, was? 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DefinierMirCoin:

 Oder bist du nur ein Spiegel deines Profilbildes? 

Nein @Jokin ist einer, der die technische Kompetenz hat, Bullshit zu erkennen, und der Bullshit nicht unwidersprochen stehen lässt.

Der Alptraum für Leute, die glauben in einem Faden etwas abseits vom Mainstream könnten sie ungestört Anfängern einen Bären aufbinden. Siehe auch Platincoin... , oder @skunk beim (S)anuscoin. Die technischen Eseleien in diesem Faden gehen jedenfalls bisher auf dein Konto, ich sag nur "Systemkreislauf"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, nanu?

Das war mir gar nicht so richtig bewusst und ich denke, dass auch vielen Mitlesern dies ebenso wenig bewusst ist:

Dort wird ganz deutlich aufgezeigt wie anhand der PGP-Signatur erkennbar ist, dass die eMail gefaket wurde.

Somit erhärtete sich der Betrugsvorwurf bereits für mehr als einem Jahr.

Ich bin jedoch beeindruckt mit welcher Leichtigkeit der Nachweis zu führen ist (Dass Dave angeblich seinen Namen nicht schreiben kann ist dahingegen eher ein kleiner verschwindender Hinweis auf einen Betrug).

Ebenso beeindruckend sind die Kommentare - insbesondere der erste Kommentar :D 

Das dürfte ganz sicher nicht ohne (negative) Konsequenzen für CSW bleiben wenn es in dem Fall weiter geht.

Bearbeitet von Jokin
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Gähn.
https://coin.dance/blocks/transactions

So schnell, dass man sie nicht sieht, was? 😂

Wir halten fest: dein bestes Gegenargument gegen "das BSV Mainnet limitierte bei ~140TPS" ist: "ololol, weil das BSV Netz zugespammt wird kann man BCH in dem Graphen kaum sehen".

Aber wir hatten ja schon festgestellt, dass ohne sehr offensichtlichen Transaktionsspam bei BSV auch nicht mehr los wäre als bei BCH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Der Sinn meiner kurzen Antwort war eher zu zeigen, dass mich die krümelige im Kreis-Dreh-Diskussion mit Dir langweilt. Nichtmal das hast du verstanden.

Da habe ich gerade mal die letzte Seite gelesen und schon weiß ich wer hier im Thread mit den Komplimenten um sich wirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin schon gesehen?  
https://bitcoinblocks.live/historical

Die Kategorie "Plain TX" hat die Kategorie "Payments" nicht nur eingeholt, sondern voll überholt. Und mit "Kanye2020" gab es einen kurzen, aber schnellen Mitspieler.

Warum hast du das hier noch nicht ausgeschlachtetet oder an eine Zeitung berichtet? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Der Sinn meiner kurzen Antwort war eher zu zeigen, dass mich die krümelige im Kreis-Dreh-Diskussion mit Dir langweilt. Nichtmal das hast du verstanden.

Du kannst dich nicht im Kreis drehen, wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst. Aber was solls, die "3800TPs im Mainnet!" wurden ja entzaubert :)

vor 16 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Ich hätte nicht gedacht, dass auch Schundblätter mal einen relativ lesenswerten Artikel schreiben können.
https://cryptomonday.de/bitcoin-und-privatsphaere-droht-ein-btc-verbot-durch-schnorr-und-taproot/

Und ich stimme mit ihm voll überein, dass Bitcoin und andere Kryptowährungen wegen Taproot und Schnorr nicht verbannt werden. Der Privacy Gewinn ist irrelevant für Strafverfolgungsbehörden. Da gehts um Multi-signature Transaktionen, die als solche nicht mehr zu erkennen sind. Wer die ein oder andere Darknet Marktplatz Verhandlung mitbekommen hat weiß, dass multi-signature bei Strafverfolgungsbehörden keinerlei Rolle spielt.

Monero mag das Damokles-Schwert eines Bans über sich schweben haben (wobei ich auch das für unwahrscheinlich halte, weil es dann noch weniger kontrolliert werden kann), aber Bitcoin und Co. nicht. Wegen Schnorr und Taproot, lol... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

@Jokin schon gesehen?  
https://bitcoinblocks.live/historical

Die Kategorie "Plain TX" hat die Kategorie "Payments" nicht nur eingeholt, sondern voll überholt. Und mit "Kanye2020" gab es einen kurzen, aber schnellen Mitspieler.

Warum hast du das hier noch nicht ausgeschlachtetet oder an eine Zeitung berichtet? :D 

Weil "plain tx" lediglich "payments" umgelabelt ist?

Jedes Payment ist eine plain tx, aber nicht jede plain tx ein payment. Man kann sich ja auch nicht selbst bezahlen, so wie es in 95% aller BSV Transaktionen durch den einen Spammer der Fall ist :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Dir sei verziehen.

Dir nicht. Kannst du die Komplimente nicht einfach laut in deinem Zimmer aussprechen und sie dann nicht hier nieder schreiben? In einer ordentlichen Diskussion kann man seine Diskussionspartner doch zumindest formal den Respekt zukommen lassen, den jeder Mensch verdient hat selbst wenn man nicht der gleichen Meinung ist. Komplimente bringen einem nicht weiter. Ganz im Gegenteil.

  • Love it 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb skunk:

Dir nicht. Kannst du die Komplimente nicht einfach laut in deinem Zimmer aussprechen und sie dann nicht hier nieder schreiben? In einer ordentlichen Diskussion kann man seine Diskussionspartner doch zumindest formal den Respekt zukommen lassen, den jeder Mensch verdient hat selbst wenn man nicht der gleichen Meinung ist. Komplimente bringen einem nicht weiter. Ganz im Gegenteil.

Ähm, wer bist du nochmal und was waren deine bisherigen BSV relevanten Beiträge hier?  Kann mich an keine Erinnern.
Flenst versucht es wenigstens, er hat sich meine Komplimente verdient.

  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während sich das Sommerloch weiter breit macht steht die Entwicklung im BSV Ecosystem nicht still.

1. https://github.com/libitx/txforge
"TxForge is a modern Bitcoin transaction builder, built on top of bsv2 and capable of supporting any non-standard and custom script type."

2. https://medium.com/@xiaohuiliu/utxo-based-layer-1-tokens-on-bitcoin-sv-f5e86a74c1e1
"UTXO-based Layer-1 Tokens on Bitcoin SV"

3. https://whysapp.com/
Der angehende Whatsapp Konkurent? 

4. Die Bitcoin SV Developer Conference  steht vor der Tür, 18-19 Juli.  Zwei vollgepackte Tage mit virtuellen Informationen, bis einem die Ohren schlackern.
Registrierung und Agenda unter  https://bsvdevcon.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 25 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Ähm, wer bist du nochmal und was waren deine bisherigen BSV relevanten Beiträge hier?  Kann mich an keine Erinnern.

Danke ich habe kein Interesse mich ebenfalls Beleidigen zu lassen. Erst sollten wir uns hier alle an die Basics einer ordentlichen Diskussion halten und dann bin ich bereit auch meine Fachliche Meinung nieder zu schreiben.

vor 25 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Flenst versucht es wenigstens, er hat sich meine Komplimente verdient.

Es gibt nichts was persönliche Angriffe aller Art (dazu gehören auch Beleidigungen) Rechtfertigen würde. Selbst wenn Flenst als erstes "zugeschlagen" hat, sollte man das nicht erwidern. Nebenbei lese ich in seinen Kommentaren höchsten passende oder unpassende Kommentare gegen BSV aber nicht gegen dich als Person.

Daher nochmal die Bitte einfach mal Sachlich zu bleiben. Das Problem an den Beleidigungen ist einfach, dass ich als derzeit noch unbeteiligter Zuschauer unweigerlich das Gefühl bekomme, dass dir die Argumente ausgegangen sind. Dieses Effekt willst du doch sicherlich nicht bezwecken. Daher bitte einfach mal die Beleidigungen weglassen und vor allem nicht versuchen diese auch noch rechtfertigen zu wollen.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flenst:

Jedes Payment ist eine plain tx, aber nicht jede plain tx ein payment. Man kann sich ja auch nicht selbst bezahlen, so wie es in 95% aller BSV Transaktionen durch den einen Spammer der Fall ist :D

Formal:
Technisch macht es keinen Unterschied ob man den kompletten Betrag an sich selber bezahlt oder an ein neues Wallet. Die Anzahl der Inputs ist entscheidend und weniger die Anzahl der Outputs. Selbst wenn man unterstellt, die Spam Transaktionen haben die geringst mögliche Größe, wäre eine echte Transaktion mit in der Regel einem Input und zwei Outputs nur unwesentlich größer. Die maximale Anzahl an Transaktionen kann man mit solchen Spam Transaktionen durchaus mal testen.

Faktisch hast du aber in einem entscheidenden Punkt Recht. Es macht einen Unterschied ob das echte Zahlungen sind oder nur Fake Transaktionen. Es gibt genug andere Coins mit viel Potential aber auf der Blockchain nur leere Blöcke. Um zu erkennen ob die Blockchain einen realen Nutzen hat, muss man die Spam Transaktionen raus rechnen damit es vergleichbar bleibt.

Ich will damit sagen es kommt darauf an welche Sichtweise man auf die Blockchain hat. Will man wissen wie gut die Blockchain skaliert oder wie sie aktuell genutzt wird. Je nachdem muss man inklusive oder exklusive der Spam Transaktionen rechnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wir wissen nun, dass der Mempool 3.800 tps pro Sekunde aufnehmen kann.

Das ist das obere Ende. Mehr geht nicht. BSV skaliert nicht.

Und warum das so ist, will ich gern nachweisen.

https://twitter.com/MetaStraya/status/1281501617624252416/photo/1
=> dort ist eine Transaction-ID: f5f461246946ccecfad1146525f7e6ae6e8206990d7c201b2716d6bede630ff9

https://blockchair.com/bitcoin-sv/transaction/f5f461246946ccecfad1146525f7e6ae6e8206990d7c201b2716d6bede630ff9#o=0
=> dort ist die Transaktion, mir fällt auf, dass sie mit 85 Bytes extrem klein ist, sehr ungewöhnlich!

Ich will die näher untersuchen und lasse mir die "RawTx" anzeigen:

{
   "txid":"f5f461246946ccecfad1146525f7e6ae6e8206990d7c201b2716d6bede630ff9",
   "hash":"f5f461246946ccecfad1146525f7e6ae6e8206990d7c201b2716d6bede630ff9",
   "version":1,
   "size":85,
   "locktime":0,
   "vin":[
      {
         "txid":"6fa7c3cc4298871b837680bbd9e28e5cc24cccff89a06a8841fd0dbbfc90c55e",
         "vout":0,
         "scriptSig":{
            "asm":"3c4b616e7965323032303e",
            "hex":"0b3c4b616e7965323032303e"
         },
         "sequence":4294967295
      }
   ],
   "vout":[
      {
         "value":0.00002481,
         "n":0,
         "scriptPubKey":{
            "asm":"3c4b616e7965323032303e OP_EQUAL",
            "hex":"0b3c4b616e7965323032303e87",
            "type":"nonstandard"
         }
      }
   ],
   "hex":"01000000015ec590fcbb0dfd41886aa089ffcc4cc25c8ee2d9bb8076831b879842ccc3a76f000000000c0b3c4b616e7965323032303effffffff01b1090000000000000d0b3c4b616e7965323032303e8700000000"
}

 

Nanu?!?

Eine normale Bitcoin-Transaktion sieht anders aus.
Zum Beispiel die hier: https://blockchair.com/bitcoin-sv/transaction/d3658c29a6fd5cf7d76120173061306563fe032e5938892c1d148d41a79ada8e

{
   "txid":"d3658c29a6fd5cf7d76120173061306563fe032e5938892c1d148d41a79ada8e",
   "hash":"d3658c29a6fd5cf7d76120173061306563fe032e5938892c1d148d41a79ada8e",
   "version":2,
   "size":192,
   "locktime":0,
   "vin":[
      {
         "txid":"577131af9cd6040a9ae0d3bb874b8324c8aa48b90609b79f3d6937aaf44545e3",
         "vout":1,
         "scriptSig":{
            "asm":"3045022100cd285317c2b19f48309852a61a419a40602c87218af4333b40563809f4403fba02201294023ca6921dec399bc251e17d8ec6f4deb0c27a80c883ff844f37ae17e27b[ALL|FORKID] 03818e2bb2343eb0089c7e2603e3f38cd67cd34c5da5124afde508f06b2e64c837",
            "hex":"483045022100cd285317c2b19f48309852a61a419a40602c87218af4333b40563809f4403fba02201294023ca6921dec399bc251e17d8ec6f4deb0c27a80c883ff844f37ae17e27b412103818e2bb2343eb0089c7e2603e3f38cd67cd34c5da5124afde508f06b2e64c837"
         },
         "sequence":4294967295
      }
   ],
   "vout":[
      {
         "value":129.02674312,
         "n":0,
         "scriptPubKey":{
            "asm":"OP_DUP OP_HASH160 c2c178fbc7c2301a13c8c975cbfbe7d6e577f70d OP_EQUALVERIFY OP_CHECKSIG",
            "hex":"76a914c2c178fbc7c2301a13c8c975cbfbe7d6e577f70d88ac",
            "reqSigs":1,
            "type":"pubkeyhash",
            "addresses":[
               "1JkmrvjadKEcYy1ytYAcxPDH2yYAkbYhAD"
            ]
         }
      }
   ],
   "hex":"0200000001e34545f4aa37693d9fb70906b948aac824834b87bbd3e09a0a04d69caf317157010000006b483045022100cd285317c2b19f48309852a61a419a40602c87218af4333b40563809f4403fba02201294023ca6921dec399bc251e17d8ec6f4deb0c27a80c883ff844f37ae17e27b412103818e2bb2343eb0089c7e2603e3f38cd67cd34c5da5124afde508f06b2e64c837ffffffff01882f0f01030000001976a914c2c178fbc7c2301a13c8c975cbfbe7d6e577f70d88ac00000000"
}

Wie zu sehen ist steht in "scriptSig" von "vin" normalerweise die Signatur (Ergebnis nach dem Signieren der Transaktion mit dem PrivateKey).

Und in "ScriptSig" von "vout" steht die Bedingung unter der die empfangenen Coins weitergeleitet werden dürfen. (da steht die Befehlsfolge zur Prüfung der Signatur drin)

 

Wenn nun also in "ScriptSig" keine Signatur steht sondern eine andere Zeichenfolge, was bedeutet die denn?
(https://www.rapidtables.com/convert/number/hex-to-ascii.html)
=> "<Kanye2020>"

Ok, wenn da nun also nur diese Wahlkampfwerbung drin steht, wer kann dann die Coins, die ohne Signatur verschickt wurden weitersenden?

=> JEDER

Na gut, so schlimm ist das ja nicht wenn man die Nachfolgetransaktionen schneller ins Netz sendet und die schneller verarbeitet werden als ein Dritter das hinbekommt, aber was bedeutet das für die Miner?

Die Miner müssen also keine 192 Byte in einen Block stecken, sondern nur 85 Byte. Der Mempool musste bei dem "Stresstest" somit nur halb so viele Transaktionen aufnehmen. Das reduziert die maximal mögliche tps auf unter 2.000 tps.

Viel wesentlicher ist jedoch, dass Nodes die Transaktion OHNE Signaturprüfung direkt in ihren Mempool aufnehmen konnten.
=> wenn Nodes keine Signaturen prüfen müssen, dann können sie auch schneller die Transaktionen verarbeiten.
Grob geschätzt dürfte somit bei deutlich unter 1.500 tps Schluss sein mit dem Bitcoin-Netzwerk.

Dies deckt sich auch mit der Beobachtung des letzten MetaStreme-Stresstests bei dem echte Payment-Transaktionen in den Mempool geschoben wurden. Die 1.000 tps konnten nicht erreicht werden.

Nun hat man sich also überlegt wie sich der Durchsatz erhöhen lässt und kam auf die super geniale Idee einfach Transaktionen ohne Signaturprüfung zu senden.
Und folgerichtig mussten die Transaktionen auch nicht signiert werden, was nicht nur beim Sender Rechenleistung spart sondern auch beim Node.

Und dieser geniale Trick sorgt auch noch für kleinere Transaktionen für die noch geringere Fees mitgegeben werden müssen.

 

Und wiedermal habe ich aufgezeigt, dass bei BSV alles nur Fassade ist. Eine riesengroße Blenderei von Menschen, die technisch nicht so tief drin sind. Die Zielgruppe könnte sich tatsächlich mit Wählern decken, die Kanye zum Präsidenten wählen würden :D :D 

 

Und wie solche Transaktionen erstellt werden? Ganz klar:

vor 31 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

1. https://github.com/libitx/txforge
"TxForge is a modern Bitcoin transaction builder, built on top of bsv2 and capable of supporting any non-standard and custom script type."

 

... wie toll! Sowas hab ich auch schon gesucht :D 

Bearbeitet von Jokin
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.