Jump to content

Eigenes Wallet oder bitcoin.de

MoonKid

Recommended Posts

Als ITler verstehe ich den technischen Hintergrund von Bitcoin relativ gut. An der Praxis hapert es aber. Nun möchte ich das aber praktisch mal probieren und mit Mini-Beträgen "spielen".

Habe mich durch eure Anfänger-Tips durchgelesen. Etwas verstehe ich noch nicht.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Wallet (z.B. der Satoshi-Client) bei dem die Bitcoins auf meinem privaten PC aufbewahrt werden und bitcoin.de? Oder wie spielen diese zusammen? Brauche ich beides?

Die Coins bei mir zu haben und nicht einem Dienst anzuvertrauen erscheint mir attraktiv. Aber dann kann ich nicht mehr handeln?

vor 21 Minuten schrieb MoonKid:

Brauche ich beides?

Nein.

vor 21 Minuten schrieb MoonKid:

Die Coins bei mir zu haben und nicht einem Dienst anzuvertrauen erscheint mir attraktiv. Aber dann kann ich nicht mehr handeln?

Richtig, denn dann hast nur Du Zugriff darauf und nicht mehr bitcoin.de

vor 22 Minuten schrieb MoonKid:

Wo ist der Unterschied zwischen einem Wallet (z.B. der Satoshi-Client) bei dem die Bitcoins auf meinem privaten PC aufbewahrt werden und bitcoin.de?

Bitcoin.de verwahrt Bitcoins in Wallets - Du machst das in Deiner eigenen Wallet ebenso.

Der Unterschied ist, dass Bitcoin.de alle Bitcoins aller User in Sammeltöpfrn verwahrt und nicht je User in separaten Wallets und daher bekommt kein User irgendwelche PrivateKeys.

Der Vorteil dabei: Wenn ein Marktteilnehmer Coins an einen anderen verkauft, muss das nicht in die Blockchain eingetragen werden und daher fallen keine Transaktionskosten an. 

Hast Du die Coins in Deiner Wallet, dann musst Du sie zum Verkaufen erst zu einer Exchange senden oder direkt an den Käufer - das kostet Transaktionsgebühren.

Der Unterschied ist halt das im Zweifelsfall deine Coins nicht mehr dir gehören wenn du sie nicht in deiner eigenen Wallet hast. Denn nur wenn man die Privatekeys oder den Seed für die Coins hat, hat man auch die Besitzrechte an den Coins.

Eine eigene Wallet generiert den Seed und Privatekey für die Coins. Daher ist es wichtig das man die sicher aufbewahrt auf verschiedenen Medien.

Die Coins an sich sind aber nicht in einer Wallet sondern ja immer in der Blockchain. Eine Wallet ist nur wie ein Browser mit dem man auf die eigenen Coins zugreifen kann. Also Coins empfangen, versenden usw. Zu diesem Zweck generiert eine Wallet ja auch Adressen für die Coins.

Je nachdem wie groß das eigene Vertrauen in eine Börse ist lässt man halt mehr oder weniger Coins dort liegen. Nur soviel das man handeln kann, für den Rest nimmt man eine eigene Wallet. Ich hätte eher wenig Bedenken einen niedrigen Vierstelligen Betrag bei Bitcoin.de, Binance oder anderen bekannten Börsen liegenzulassen.

Die meisten fehler passieren ja im Umgang damit und nicht weil eine Börse gehackt wird. Daher ist es schon ganz gut das du mit kleinen Beträgen ein wenig rumprobieren möchtest.

vor 33 Minuten schrieb battlecore:

Ich hätte eher wenig Bedenken einen niedrigen Vierstelligen Betrag bei Bitcoin.de, Binance oder anderen bekannten Börsen liegenzulassen.

Die meisten fehler passieren ja im Umgang damit und nicht weil eine Börse gehackt wird. Daher ist es schon ganz gut das du mit kleinen Beträgen ein wenig rumprobieren möchtest.

Exakt so sehe ich das auch - unbedingt die Systematik mit Testbeträgen kennen lernen.

Ich habe bei bitcoin.de und kraken auch bei 5-stelligen Beträgen keine Sorgen. Das sind große Unternehmen denen ich vertraue.

Was man tatsächlich auf der Börse liegenlässt ist ja abhängig davon wieviel Geld man überhaupt ausgeben möchte. Das sollte auch jeder selber für sich entscheiden welche Summe wehtun würde.

Auch bei der Strategie sollte das jeder berücksichtigen und da ist ja die Grundregel das man niemals all in geht.

Wenn ich 100 Euro übrig hab, gebe ich nur 50 davon aus. Die anderen 50 halte ich zurück damit ich handlungsfähig bin falls der Kurs nochmal runtergeht, so hab ich dann nochmal Geld über zum investieren. So überschreite ich meine selbst gesetzten Limits nicht und komme weniger in Verlegenheit. Zudem ärgere ich mich nicht wenn ich das ganze Geld schon investiert hab und genau dann geht der Kurs plötzlich runter.

Ok..dafür ärgere ich mich wenn ich nur die Hälfte investiert hab und der Kurs dann nur noch hochgeht.

Aber das ärgern ist ein anderes Thema. Welches mich mittlerweile völlig kaltlässt.

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Aber das ärgern ist ein anderes Thema. Welches mich mittlerweile völlig kaltlässt.

Genau so soll es sein 🙂

Man sieht deutlich, dass Du nun schon länger dabei bist.

Man soll sich nicht verrückt machen - weder im positiven noch im negativen Kursverlauf.

vor 5 Stunden schrieb battlecore:

Die meisten fehler passieren ja im Umgang damit und nicht weil eine Börse gehackt wird. Daher ist es schon ganz gut das du mit kleinen Beträgen ein wenig rumprobieren möchtest

Das ist interessant. Sowas habe ich in den Tips noch nicht gelesen. Ist euch eine Hilfeseite oder ein Blogbeitrag bekannt, der die typischen Fails und NoGos hinsichtlich Bitcoins erläutert. Ich meine nicht typische Broker/Zocker Fehler die auch bei Aktien gelten, sondern Bedienungsfehler oder technische Fehler die zu Coin-/Wertverlust führen würden.

Mir fällt gerade auf, dass es auf bitcoin.de coins für ein Vielfaches des Kurswertes vertickt werden. Wie kommt den sowas zustande?

0,004 BT für 59,- € (laut meiner Umrechnung ca 35 €)

vor 4 Stunden schrieb MoonKid:

st euch eine Hilfeseite oder ein Blogbeitrag bekannt, der die typischen Fails und NoGos hinsichtlich Bitcoins erläutert.

Nein, denn die Dummheit der Menschen ist nahezu grenzenlos.

Die Leute schreiben sich ihre Seeds nicht auf, versenden an falsche Adressen oder benutzen dubiose Walletanbieter, die Traumrenditen versprechen.

vor 3 Stunden schrieb MoonKid:

Mir fällt gerade auf, dass es auf bitcoin.de coins für ein Vielfaches des Kurswertes vertickt werden. Wie kommt den sowas zustande?

0,004 BT für 59,- € (laut meiner Umrechnung ca 35 €)

Bei bitcoin.de werden mindestens 60 Eiro gehandelt. Wer also nur 0,004 BTC kaufen will, kann diese nicht für 35 Euro bekommen, da 35 weniger als 59,996 Euro sind.

Manche Leute nutzen das für sich aus indem sie solche Angebote platzieren.

Da muss man halt etwas aufpassen.

vor 8 Stunden schrieb MoonKid:

Das ist interessant. Sowas habe ich in den Tips noch nicht gelesen. Ist euch eine Hilfeseite oder ein Blogbeitrag bekannt, der die typischen Fails und NoGos hinsichtlich Bitcoins erläutert. Ich meine nicht typische Broker/Zocker Fehler die auch bei Aktien gelten, sondern Bedienungsfehler oder technische Fehler die zu Coin-/Wertverlust führen würden.

Also diese Tips stehen hier eigentlich so gut wie überall, allerdings kann man soviele Fehler nicht im voraus ahnen und deswegen kommen manche Tips eben erst wenn ein User hier über einen Fehler schreibt. Es passieren manchmal Dinger die kaum zu vorstellbar sind.

Wenn du langsam anfängst und dich mit dem Umgang mit Coins vertraut machst dann hast du automatisch neue Fragen und dann bkommste hier die passenden Antworten. Musst nur mit rechnen das dir manche Antworten nicht gefallen. Liegt meist daran das man als Einsteiger eine andere Vorstellung hat und dann irgendwie enttäuscht wird oder so.

Mir gefiel damals z.b. nicht das die Coins, obwohl ich sie ine meiner eigenen Wallet habe, trotzdem ihren Wert verändern. Da hat mir sowas von garnicht gepasst. Ich dachte halt wenn ich die in meiner Wallet habe dann bleibt der Wert so wie er ist. Nuja, so is das halt.

vor 40 Minuten schrieb battlecore:

obwohl ich sie ine meiner eigenen Wallet habe,

@MoonKid ... zu Beginn solltest Du lernen, dass Du Bitcoins nie in Deiner Wallet haben wirst wie Du Kleingeld in Deiner Geldbörse hast.

Bitcoins ist wie Geld auf Deinem Konto über das jeder verfügen kann, der eine ec-Karte für Dein Konto besitzt. Du musst also auf Deine PrivateKeys aufpassen wie auf Deine ec-Karte.

Probiere es aus und erkenne es. Schau Dir das auch in der Blockchain an.