Zum Inhalt springen

Öffentliches Portfolio - Ideensammlung


Jokin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte ja schonmal angeregt ein öffentliches Portfolio anzulegen um anschaulich darzustellen wie man mit recht wenig Aufwand sowohl steuerlich mit minimaler Steuerlast durch geschicktes Realisieren von steuerfreien Gewinnen sowie steuerpflichtigen Gewinnen und Verlusten von Jahr zu Jahr durch die Steuer kommt.

Seit einiger Zeit überlege ich nun schon wie ich das umsetzen kann.

Bisher sind diese Prämissen klar:

- bitcoin.de ist gesetzt, da das hier deren Forum ist.

- Fidorkonto lasse ich weg, da es getrennt von meinem eigenen Portfolio sein muss

- vollständige Transparenz für jede Transaktion und jeden Trade

- für absolute Neulinge geeignet, also inkl. Guide für bitcoin.de

- Kein Electrum, da der Seed zu speziell ist

-  Beschaffung eines Ledger um auch die Verwahrung zu zeigen

- Steuerdokumentation mit cointracking.info

@CoinTracking Dominik ... Depotrennung? wann?

- Dokumentation mit Youtube-Videos, max 10 min 

- Neue User müssen jederzeit einsteigen können ohne etwas verpasst zu haben und jederzeit von der Strategie zu profitieren.

Und weiter?

Mit wieviel Geld sollte das laufen?

Monatlich? Wöchentlich? Sporadisch?

Wie wird das Geld eingesetzt? Häufchen bilden?

Sell-Strategie? Sell half on a double?

Buy-Strategie nach vorherigem Verkauf? Wenn Kurs 10% runter, dann wieder rein?

Die Strategie muss einfach und gut nachvollziehbar sein und jeder muss sie für sich selbst umsetzen können.

 

Und zu guter Letzt soll für mich auch was rausspringen ... Affiliate-Links zu bitcoin.de, zu cointracking und mit Youtube-Werbung. Ich bin mir aber nicht sicher ob sich der Aufwand wirklich lohnt - oder gibt's andere Benefits dabei?

  • Love it 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nö, hab mir die Arbeit geschenkt, da das Interesse zu gering ist.

Meine Schlussfolgerung daraus: Die Leute sind mehr am Malen von bunten Prognosecharts interessiert und mit Spielgeld virtuell zu zeigen wie reich sie wären anstatt es anzupacken und den harten Weg des Reichwerdens zu gehen.

  • Sad 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife meine Fragen von damals mal auf und beantworte die einfach mal selber ...:

- bitcoin.de ist gesetzt, da das hier deren Forum ist.
... bleibt so.

- Fidorkonto lasse ich weg, da es getrennt von meinem eigenen Portfolio sein muss
... bleibt auch so.

- vollständige Transparenz für jede Transaktion und jeden Trade
... wird vereinfacht durch "jeder Trade wird in der Blockchain abgebildet"
... also neu gekaufte Coins werden in die Wallet auf die Blockchain geschoben.
... die Wallet wird über den pubx-Key veröffentlicht

- für absolute Neulinge geeignet, also inkl. Guide für bitcoin.de
... ja, könnte man machen.

- Kein Electrum, da der Seed zu speziell ist
... coleman-Seite zur Seed-Generierung

-  Beschaffung eines Ledger um auch die Verwahrung zu zeigen
... ja, wäre ganz nett.

- Steuerdokumentation mit cointracking.info
... sollte so sein

- Dokumentation mit Youtube-Videos, max 10 min
... ja, könnte gehen.

- Neue User müssen jederzeit einsteigen können ohne etwas verpasst zu haben und jederzeit von der Strategie zu profitieren.
... das wird schwierig, aber kann auch klappen

Mit wieviel Geld sollte das laufen?
... mindestens so viel, dass die Transaktionsgebühren verschwindend gering werden. Bei 100 Euro muss man da nicht anfangen.

Monatlich? Wöchentlich? Sporadisch?
... monatlich neues Budget von 3.000 Euro - das kann ja jeder für sich runterskalieren, aber unter dem Betrag lohnt sich der Aufwand einfach nicht.

Wie wird das Geld eingesetzt? Häufchen bilden?
... Die 3.000 Euro werden in drei Häufchen aufgeteilt.
... 1. Drittel in der ersten Monatshälfte anlegen.
... 2. Drittel in der zweiten Monatshälfte anlegen
... 3. Drittel zu einem beliebigen Zeitpunkt oder in den Folgemonat schieben.
Sell-Strategie? Sell half on a double?
... Steigt der Kurs um 1/3, wird 1/3 des gestiegenen Bestandes verkauft

Buy-Strategie nach vorherigem Verkauf? Wenn Kurs 10% runter, dann wieder rein?
... fällt der Kurs um 1/3, wird der gefallene Anteil verkauft und am Folgetag zurück gekauft

Die Strategie muss einfach und gut nachvollziehbar sein und jeder muss sie für sich selbst umsetzen können.
... so sollte das halbwegs sinnvoll sein - das passt auch ungefähr in meine eigene Strategie, die weniger gut strukturiert ist und dann doch immer mal eher nach Bauchgefühl stattfindet.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ich greife meine Fragen von damals mal auf und beantworte die einfach mal selber ...:

- bitcoin.de ist gesetzt, da das hier deren Forum ist.
... bleibt so.

- Fidorkonto lasse ich weg, da es getrennt von meinem eigenen Portfolio sein muss
... bleibt auch so.

- vollständige Transparenz für jede Transaktion und jeden Trade
... wird vereinfacht durch "jeder Trade wird in der Blockchain abgebildet"
... also neu gekaufte Coins werden in die Wallet auf die Blockchain geschoben.
... die Wallet wird über den pubx-Key veröffentlicht

- für absolute Neulinge geeignet, also inkl. Guide für bitcoin.de
... ja, könnte man machen.

- Kein Electrum, da der Seed zu speziell ist
... coleman-Seite zur Seed-Generierung

-  Beschaffung eines Ledger um auch die Verwahrung zu zeigen
... ja, wäre ganz nett.

- Steuerdokumentation mit cointracking.info
... sollte so sein

- Dokumentation mit Youtube-Videos, max 10 min
... ja, könnte gehen.

- Neue User müssen jederzeit einsteigen können ohne etwas verpasst zu haben und jederzeit von der Strategie zu profitieren.
... das wird schwierig, aber kann auch klappen

Mit wieviel Geld sollte das laufen?
... mindestens so viel, dass die Transaktionsgebühren verschwindend gering werden. Bei 100 Euro muss man da nicht anfangen.

Monatlich? Wöchentlich? Sporadisch?
... monatlich neues Budget von 3.000 Euro - das kann ja jeder für sich runterskalieren, aber unter dem Betrag lohnt sich der Aufwand einfach nicht.

Wie wird das Geld eingesetzt? Häufchen bilden?
... Die 3.000 Euro werden in drei Häufchen aufgeteilt.
... 1. Drittel in der ersten Monatshälfte anlegen.
... 2. Drittel in der zweiten Monatshälfte anlegen
... 3. Drittel zu einem beliebigen Zeitpunkt oder in den Folgemonat schieben.
Sell-Strategie? Sell half on a double?
... Steigt der Kurs um 1/3, wird 1/3 des gestiegenen Bestandes verkauft

Buy-Strategie nach vorherigem Verkauf? Wenn Kurs 10% runter, dann wieder rein?
... fällt der Kurs um 1/3, wird der gefallene Anteil verkauft und am Folgetag zurück gekauft

Die Strategie muss einfach und gut nachvollziehbar sein und jeder muss sie für sich selbst umsetzen können.
... so sollte das halbwegs sinnvoll sein - das passt auch ungefähr in meine eigene Strategie, die weniger gut strukturiert ist und dann doch immer mal eher nach Bauchgefühl stattfindet.

 

Das hört sich doch sinnvoll an, ich habe auch interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 25.7.2019 um 15:31 schrieb Jokin:

...wie man mit recht wenig Aufwand sowohl steuerlich mit minimaler Steuerlast durch geschicktes Realisieren von steuerfreien Gewinnen sowie steuerpflichtigen Gewinnen und Verlusten von Jahr zu Jahr durch die Steuer kommt. ...

Also, ich habe mir alles 2x durchgelesen, verstehe aber den Sinn von dem ganzen nicht...!?

Was soll bei diesem Projekt konkret passieren? Welche konkreten Vorteile hat man (ich) wenn man da mitmacht? Kann mir das jemand mir ganz einfachen Worten kurz und verständlich erklären? (Ich steh irgendwie voll auf dem Schlauch)

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulingen und sonstigen Interessenten bietet Jokin an, mit ihnen eine sicherlich erfolgreich praktizierte Handelsstrategie anzuwenden. Jokin führt dies mit eigenem monetären Einsatz anschaulich und ganz transparent vor und lädt zum Mitmachen ein. Auf dem Weg gibt Jokin einen Grundkurs im Umgang mit Seeds, Wallets, Cointracking, den Steuerfragen und Pfiffigkeiten.

Was @Jokin zunächst vielleicht noch bissl näher erläutern könnte: Wie läuft das Mitmachen konkret ab? Was sind die Grundzüge der anzuwendenen Strategie (mit einem oder mehreren Coins auf bitcoin.de?)? Wie groß ist wohl der zeitliche Einsatz, wie steht es um die nötige zeitliche Verfügbarkeit? Mehrere Monate lang 3000 Euro Einsatz? 

Bearbeitet von newbee
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb newbee:

Neulingen und sonstigen Interessenten bietet Jokin an, mit ihnen eine sicherlich erfolgreich praktizierte Handelsstrategie anzuwenden. Jokin führt dies mit seinem Einsatz anschaulich und ganz transparent vor und lädt zum Mitmachen ein. Auf dem Weg gibt Jokin einen Grundkurs im Umgang mit Seeds, Wallets, Cointracking, den Steuerfragen und Pfiffigkeiten.

Klingt nach einem sinnvollen Konzept 🙂

vor 10 Stunden schrieb newbee:

Was Jokin zunächst vielleicht noch bissl näher erläutern könnte: Wie läuft das Mitmachen konkret ab? Was sind die Grundzüge der anzuwendenen Strategie (mit einem oder mehreren Coins auf bitcoin.de?)? Wie groß ist wohl der zeitliche Einsatz, wie steht es um die nötige zeitliche Verfügbarkeit? Mehrere Monate lang 3000 Euro Einsatz?

Die Grundzüge folgen diesen Regeln:
- buy low; sell high
- sell half on a double (abgewandelt durch "sell third on a threetimes")
- sichere Gewinne von 1-Jahres-Coins
- es ist egal zu welchem Kurs und Zeitpunkt gekauft wird

Damit es nicht zu kompliziert wird, findet das Ganze ausschließlich mit dem Bitcoin statt.

Der zeitliche Einsatz beträgt dreimal wenige Minuten je Kauf.
... Bei bitcoin.de einloggen, im Marktplatz Auswahl treffen, Kaufen klicken, kontrollieren, kaufen
... Bei Bank einloggen, Bezahlung durchführen
... Nach dem Erhalt der Coins freie Wallet-Adresse ermitteln, Auszahlung von Bitcoin.de vornehmen, Kommentarfeld bei Electrum ausfüllen

Die zeitliche Verfügbarkeit ist egal, morgens, mittags oder nachts, in der Woche oder am Wochenende .... Das macht jeder für sich selber. Es kommt nicht darauf an irgendwelche Tiefpunkte zum Kauf zu treffen. Viel wesentlicher ist, dass man es "überhaupt" tut. Wichtig ist lediglich, dass man sich konsequent daran hält in der ersten Monatshälfte und in der zweiten Monatshälfte einen Kauf durchzuführen - der dritte Kauf ist irgendwann zwischendrin oder erst in einem späteren Monat.

Der Einsatz ist beliebig - ich hab lange überlegt wieviel das sein sollten ...

... wenn ich das für 1.000 Euro je Monat mache, ist mir die Zeit zu schade, das sind pro Kauf 300 Euro ... das ist viel zu wenig. Mein Minimum sind 1.000 Euro je Kauf - also komme ich auf 3.000 Euro je Monat.

Das lässt sich für andere sehr gut runter skalieren, also anstatt 1.000 Euro je Kauf, dann nur 1/2 (500) oder 1/10 (100).

Die 2-3 Käufe je Monat auf jeweils separate Adressen sind wichtig für spätere Verkäufe ... wenn bei einer Kurssteigerung von 9.000 Euro auf 12.000 Euro verkauft werden soll, soll ja nur "1/3" verkauft werden - dafür braucht es ausreichend viele Käufe in ähnlichem Kursbereich.
Es werden dann drei Käufe aus dem Bereich um 9.000 Euro auf den Pseudo-Wert von 12.000 angehoben um dann ein Drittel davon zu verkaufen.

 


 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 25.7.2019 um 15:31 schrieb Jokin:

Hallo zusammen,

ich hatte ja schonmal angeregt ein öffentliches Portfolio anzulegen um anschaulich darzustellen wie man mit recht wenig Aufwand sowohl steuerlich mit minimaler Steuerlast durch geschicktes Realisieren von steuerfreien Gewinnen sowie steuerpflichtigen Gewinnen und Verlusten von Jahr zu Jahr durch die Steuer kommt.

Seit einiger Zeit überlege ich nun schon wie ich das umsetzen kann.

Bisher sind diese Prämissen klar:

- bitcoin.de ist gesetzt, da das hier deren Forum ist.

- Fidorkonto lasse ich weg, da es getrennt von meinem eigenen Portfolio sein muss

- vollständige Transparenz für jede Transaktion und jeden Trade

- für absolute Neulinge geeignet, also inkl. Guide für bitcoin.de

- Kein Electrum, da der Seed zu speziell ist

-  Beschaffung eines Ledger um auch die Verwahrung zu zeigen

- Steuerdokumentation mit cointracking.info

@CoinTracking Dominik ... Depotrennung? wann?

- Dokumentation mit Youtube-Videos, max 10 min 

- Neue User müssen jederzeit einsteigen können ohne etwas verpasst zu haben und jederzeit von der Strategie zu profitieren.

Und weiter?

Mit wieviel Geld sollte das laufen?

Monatlich? Wöchentlich? Sporadisch?

Wie wird das Geld eingesetzt? Häufchen bilden?

Sell-Strategie? Sell half on a double?

Buy-Strategie nach vorherigem Verkauf? Wenn Kurs 10% runter, dann wieder rein?

Die Strategie muss einfach und gut nachvollziehbar sein und jeder muss sie für sich selbst umsetzen können.

 

Und zu guter Letzt soll für mich auch was rausspringen ... Affiliate-Links zu bitcoin.de, zu cointracking und mit Youtube-Werbung. Ich bin mir aber nicht sicher ob sich der Aufwand wirklich lohnt - oder gibt's andere Benefits dabei?

Hab mein Projekt nun fertig 🙂

Bezugnehmend auf oben mal was umgesetzt ist und was nicht:

- bitcoin.de ist gesetzt, da das hier deren Forum ist. => check

- Fidorkonto lasse ich weg, da es getrennt von meinem eigenen Portfolio sein muss => check

- vollständige Transparenz für jede Transaktion und jeden Trade => check

- für absolute Neulinge geeignet, also inkl. Guide für bitcoin.de => check

- Kein Electrum, da der Seed zu speziell ist => doch Electrum, aber mit Standard-Seed

-  Beschaffung eines Ledger um auch die Verwahrung zu zeigen => verworfen, da Electrum ausreichend ist.

- Steuerdokumentation mit cointracking.info => zurück gestellt

@CoinTracking Dominik ... Depotrennung? wann?

- Dokumentation mit Youtube-Videos, max 10 min => versucht, verkackt, verworfen :D

- Neue User müssen jederzeit einsteigen können ohne etwas verpasst zu haben und jederzeit von der Strategie zu profitieren. => check

Mit wieviel Geld sollte das laufen? => 3.000 Euro pro Monat (kann jeder für sich auch auf 300 pro Monat runterskalieren, weniger lohnt nicht)

Monatlich? Wöchentlich? Sporadisch? => min. 14-tägig damit ausreichend Käufe da sind um später "Drittel-Verkäufe" durchführen zu können.

Wie wird das Geld eingesetzt? Häufchen bilden? => ja. 3 Drittel je Monat. 2 Drittel werden auf jeden Fall ausgegeben, das dritte Drittel je nach Bauchgefühl (gestaffeltes Einsteigen)

Sell-Strategie? Sell half on a double? => 1/3 verkaufen wenn der Kurs um mehr als 1/3 steigt. (gestaffeltes Aussteigen)

Buy-Strategie nach vorherigem Verkauf? Wenn Kurs 10% runter, dann wieder rein? => Verkäufe erhöhen das Budget, kein direkter Rückkauf-Zwang

Die Strategie muss einfach und gut nachvollziehbar sein und jeder muss sie für sich selbst umsetzen können. => hmm ... geht nicht.

 

 

 

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin Hört sich auf jeden Fall gut an, weißt du denn schon, wann du starten willst?

Anfang Januar wäre doch ein super Startdatum :)

Eine weitere Frage hab ich da auch noch.

Es werden Ereignisse passieren, bei denen man schnell reagieren muss. Wie planst du, dass an die Leute zu bringen?

Was hälst du denn von einer Telegramm Gruppe?

Bearbeitet von Alex86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Alex86:

@Jokin Hört sich auf jeden Fall gut an, weißt du denn schon, wann du starten willst?

Anfang Januar wäre doch ein super Startdatum :)

Eine weitere Frage hab ich da auch noch.

Es werden Ereignisse passieren, bei denen man schnell reagieren muss. Wie planst du, dass an die Leute zu bringen?

Was hälst du denn von einer Telegramm Gruppe?

Er könnte die Orders vorher punktgenau platzieren. Dann muss nur das "Ereignis" eintreten und man ist dabei. Oder eben nicht, dann ist es auch gut.

Ich nenne sowas "Netze", aber das ist mehr symbolische Sprache.

Also seien wir gespannt und vielleicht kann man dann zusammen sogar noch neue Ideen integrieren, bzw. alles optimieren.

@Jokin ich wünsche Dir viel Glück!

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alex86:

Es werden Ereignisse passieren, bei denen man schnell reagieren muss.

 

Welche denn?

So eines zum Beispiel?

... da erreichte der Kurs ein Hoch und fiel danach stetig weiter und weiter und weiter ... ich hab gedacht "Oh, kacke ... nun musst Du alle ETH verkaufen!!"

Ich hatte alle ETH mit Verlust verkauft.

 

image.thumb.png.24fe9c88ea35986f429db7bb581112b1.png

 

Kurz darauf - es war Anfang Januar 2017 kam die News, dass in China Bitcoin verbannt wird - also hab ich auch meine Bitcoin verkauft - wo ich doch gerade Mitte Dezember mit mehr Geld eingestiegen bin. Erst ETH am Krachen und nun auch noch BTC ...

image.thumb.png.cdb73ac4add724fe7fe6d61063e21eb2.png

 

... wie die Geschichte weiter ging, kann jeder selber ermitteln.

 

Daher: Welche Ereignisse erfordern ein sofortiges Handeln?

vor einer Stunde schrieb Alex86:

Wie planst du, dass an die Leute zu bringen?

Somit: Gar nicht - das Ganze soll komplett stressfrei sein.

vor einer Stunde schrieb Alex86:

Was hälst du denn von einer Telegramm Gruppe?

Nix. Da muss man ja immer nachschauen.

Nein, jeder muss für sich lernen sich ruhig und gelassen in der Kryptowelt zu bewegen.

Schau Dir Axiom an .. Netze auswerfen und abwarten. Einsammeln und warten.
Oder Boardfreak damals ... cool und gelassen, kein Aktionismus.

Ich habe meine Lektion im Januar 2017 schmerzhaft gelernt. Ich denke, da muss jeder einmal durch diese "Kryptotaufe" durch, aber dann muss auch gut sein.

Ebenso rate ich von jeglichen Krypto-Kurs-Ticker-Apps ab .... das macht einen ja nur wahnsinnig.

vor einer Stunde schrieb Alex86:

weißt du denn schon, wann du starten willst?

Ging schon los. 😉

.. ich überlege derzeit noch wie man das am besten öffentlich macht, eventuell eine eigene Webseite oder so, denn mit Bildern ist mein Speicherplatz hier schnell aufgebraucht.

So sieht es aktuell aus:

Folie42.thumb.PNG.164030553c3e841406c80e3ffc445dad.PNG

... schön zu sehen, dass das Portfolio aufgrund der Kursverluste des Bitcoin komplett in die falsche Richtung geht. Schön stetig fallend :D

Aber so ist das bei einem öffentlichen Portfolio, da lässt sich nix schönreden und nichts weglassen. Hier ist der Link zur kompletten Wallet:

https://blockchair.com/bitcoin/xpub/xpub6C5qmkhno9G2BhhtZvuG916ZVLnxoJ9DSz1NPp1pYMH8tthgKiQiN2LXFe8Bnyh1k3uS1gWpnAm6fjmaN8Zpy25GCdTh5m5tewcgKqz1RcQ

Und nee, ich fange da auch nicht nochmal an nur weil die Kurse dann vielleicht steigen könnten.
So kurz vor Jahresende einen Verlusttrade reinzusetzen ist eigentlich quatsch wenn es keine weiteren Gewinne gibt - in diesem Fall nützt er mir jedoch zur Erklärung der Strategie (wie Du an der Seitenzahl siehst, gibt es noch 41 Seite davor ... die sind fertig - müssen nur noch online gehen)

 

vor 20 Minuten schrieb Axiom0815:

Er könnte die Orders vorher punktgenau platzieren. Dann muss nur das "Ereignis" eintreten und man ist dabei. Oder eben nicht, dann ist es auch gut.

Ja, das kann man auch machen - jeder wie er mag. Ich will ja auch nur eine einzige Strategie aufzeigen, die dann auch diskutiert werden kann und jeder für sich leitet dann seine eigene optimierte Strategie davon ab 🙂

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 2
  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich hab echt keine Lust auf eine Webseite, hab's mir gestern angeschaut mit Wix .. aber das ist ja derart komplex, wirr und unübersichtlich: Ich hab's gelassen.

Da ich meine Dokumentation eh mit Powerpoint gemacht hatte, gehe ich nun einen anderen Weg:

https://www.dropbox.com/sh/g1x5gbr93h50asy/AAB69SD3p4K-JcHlG8B78J7oa?dl=0

... dieser Dropbox-Link bleibt dauerhaft aktuell weil ich da alle relevanten Infos reinschmeiße. Das Dokument umfasst nun mehr als 60 Seiten - aber so what ... wer sich ernsthaft mit einer Langfriststrategie zum HODLn und steueroptimierten Traden befasst, der schaut sich das auch an.

Ich hab's extra "Das Bitcoin-Millionen-Spiel" genannt, da ich nur Spielgeld einsetze und es in ein paar Jahren wirklich mal zu einer Million Euro reichen soll. Und ich bin mir absolut sicher, dass ich das allein über dieses Spiel erreichen werde.

Nebenbei ist das für mich auch mal ein Zwang noch systematischer an die Sache ranzugehen, weniger mit Bauchgefühl zu machen.

Und nun ja - das ist natürlich auch nur eine von vielen Strategien, die ich verfolge. manche erfolgreicher und manche absolute Grütze, manche verfolgen das Ziel der Eurovermehrung, andere das Ziel der Coinvermehrung und wieder andere verfolgen noch ganz andere Ziele 🙂

 

  • Thanks 8
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb bjew:

Hi @Jokin, zu Seite 49-51 dem 1/3-Verkauf und Wiederkauf. Müssten die verkauften nicht von deinem Spielplan gestrichen werden, eigentlich auch dokumentiert sein?

Ja, das sind sie auch.

Sie sind es in der Blockchain, im "Kontoauszug" von bitcoin.de, in meiner Exceldatei (zeige ich später) und in cointracking.info (auch später).

Nur auf dem Spielfeld sind die nicht mehr, weil sie keine Rolle mehr spielen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.