Zum Inhalt springen

2te Wallet


Genius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu im BitCoin Thema jetzt eingestiegen und mich bei Bitcoin.de registriert. Warte noch auf die Verifizierung des Bankkontos. Scheint derzeit technisch nicht möglich zu sein und habe dem Support schon geschrieben.
Wenn man ein Account registriert hat bei Bitcoin.de ist ja ein Wallet enthalten. Benutzt ihr oder einige von euch eine 2te Wallet und welche würdet ihr empfehlen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Genius:

Benutzt ihr oder einige von euch eine 2te Wallet und welche würdet ihr empfehlen?

Ich hab diverse unterschiedliche Wallets.

Alles auf eine Karte zu setzen halte ich für unklug.

Ich nutze Electrum und Paperwallets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Genius:

Hallo,

ich bin ganz neu im BitCoin Thema jetzt eingestiegen und mich bei Bitcoin.de registriert. Warte noch auf die Verifizierung des Bankkontos. Scheint derzeit technisch nicht möglich zu sein und habe dem Support schon geschrieben.
Wenn man ein Account registriert hat bei Bitcoin.de ist ja ein Wallet enthalten. Benutzt ihr oder einige von euch eine 2te Wallet und welche würdet ihr empfehlen?

Grüße

Wenn du ganz neu im Thema bist dann vertiefe erstmal deine Kenntnisse um Umgang mit Coins. Zum drölfhundertachtzigkommasechsten Mal schreib ich das glaub ich schon:

Die meisten verlorenen Coins passieren im Umgang mit Wallets bzw. mit Transaktionen die vorgenommen werden.

Bei bitcoin.de ist es schon recht sicher würde ich meinen.

Aber ja, eine eigene Wallet ist schon gut, so hat man volle Kontrolle und man hat Privatkeys, Seed, die sind der Nachweis das man die Coins bestitzt und sie ermöglichen die Wiederherstellung der Wallet falls was passiert. Z.B. Computer kaputt, verloren oder wie auch immer.

Ebenfalls zum... ten Mal, Coins sind immer in der Blockchain. Die sind nicht in irgendeiner Wallet. Eine Wallet ist quasi ein Browser für die Blockchain, die genereirt den Seed und Privatkeys und Adressen, für alle möglichen Coins. Dadurch hat man die Berechtigung diese Coins dann zu versenden oder welche zu empfangen.

Deshalb ist es immens wichtig das men bei einer eigenen Wallet auch diese Daten sicher aufbewahrt in mehrfacher ausführung. Sowohl als ausgedrucktes Dokument wie auch Digital auf einem Speicher. Natürlich muss man das sicher aufbewahren, das ausgedruckte einlaminieren gegen Wasser und dann in Feuerfeste Dokumentenhüllen gegen Feuer.

Auch den QR-Code für die 2FA (Zweifaktor)-Authentifizierung von Bitcoin.de solltest du dir abspeichern und ausdrucken. Falls dein Handy mal kaputtgeht brauchste dann mit dem neuen Handy nur wieder den QR einscannen und dann gehts weiter. Wenn du das 2FA mal deaktivierst, bekommst du bei erneutem aktivieren wieder einen neuen QR. Der alte ist dann ungültig. Du musst den neuen also auch abspeichern, ausdrucken usw. usf.

Ich mach dafür immer ein schlichtes Textdokument, da schreib ich den Usernamen bzw. emailadresse drauf, dann Passwort, dann Screenshot von dem QR machen und da auch draufziehn, den alternativen Code in Textform ebenfalls. Dazu dann noch die wichtigsten Adressen, für BTC, ETH, LTC usw.

Auf USB-Stick speicher ich das dann als verschlüsseltes Archiv mit 7-Zip, im Format .7z

Aber Achtung!!! Man kann in so ein Archiv auch später noch einfach mit der Maus eine Datei hinzufügen, das wird auch akzeptiert. Aber diese ist dann nicht mit verschlüsselt!! Man muss das Archiv erst entpacken in einen Ordner, dann in den Ordner die neue Datei hinzufügen, dann den Ordner neu als Archiv anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Genius:

Wenn man ein Account registriert hat bei Bitcoin.de ist ja ein Wallet enthalten.

 

vor 31 Minuten schrieb battlecore:

Bei bitcoin.de ist es schon recht sicher würde ich meinen.

Sollte man prinzipiell nur für kurze Zeit und kleine Beträge nutzen. Sonst ist es eher nicht zu empfehlen !

 

Der Sinn und Zweck von Bitcoin und Co. ist, das Du jederzeit und eigentlich überall, über deine Einlagen verfügen kannst und unabhängig von Banken Börsen, etc. bist.

Dadurch trägst Du allerdings auch das entsprechende Risiko über deine Bestände.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da muss jeder für sich selbst rausfinden welcher Betrag bei einem Verlust wehtun würde. Nicht nur beim lagern auf einer Wallet sondern ja auch ganz allgemein.

Bei mir ist die "Scheissegal"-Grenze ziemlich hoch, nicht weil ich soviel Geld habe, sondern weil mir klar ist das es weg ist wenn es weg ist und das ICH es dann selber verbockt habe. Da man in der Kryptowelt nichts rückgängig machen kann, erspare ich mir unnötiges Ärgern über meine Doofheit. Bringt ja nix.

Deswegen betrachte ich einfach alles kritisch und versuche es zu analysieren. So passieren mir die wenigsten Fehler bzw. keine teuren Fehler.

Jeder sollte sich das auch bewusst machen das man nicht irgendwo hingehn kann und da bucht dann jemand die verschluderten Coins zurück. Wie du schon schreibst, mit einer eigenen Wallet ist man auch selbst zu 100 Prozent verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Eisbär:

Sollte man prinzipiell nur für kurze Zeit und kleine Beträge nutzen. Sonst ist es eher nicht zu empfehlen !

Naja, wenn man mal schaut wieviel Coins im Marktplatz angeboten werden, bekommt man ungefähr ein Gefühl dafür wieviel Coins dort lagern.

Ich würde es prozentual sehen: Mehr als 33% der Coins sollten nicht auf einer Wallet (egal ob offline oder online) liegen - wenn mal eine Wallet hops geht, ist max. 1/3 futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Jokin:

Naja, wenn man mal schaut wieviel Coins im Marktplatz angeboten werden, bekommt man ungefähr ein Gefühl dafür wieviel Coins dort lagern.

... ist das relevant für Deine eigene Sicherheit ?  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Eisbär:

... ist das relevant für Deine eigene Sicherheit ?  

 

Nein, aber es zeigt wieviel Bitcoins der Plattform anvertraut werden obwohl es ausreichend alternative Handelsplattformen gibt.

Darüber hinaus ist die Kriegskasse von bitcoin.de prall gefüllt und Teile davon sind auf andere Exchanges gestreut worden - die Exchanges schieben die Coins untereinander hin und her. Das ist recht spannend, wenn man sich die Wege der Coins mal so anschaut.

Ich selber habe mit 5-stelligen Werten kein Problem bei bitcoin.de - aber wie gesagt .. das Streuen muss sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Jokin:

Nein, aber es zeigt wieviel Bitcoins der Plattform anvertraut werden obwohl es ausreichend alternative Handelsplattformen gibt.

Darüber hinaus ist die Kriegskasse von bitcoin.de prall gefüllt und Teile davon sind auf andere Exchanges gestreut worden - die Exchanges schieben die Coins untereinander hin und her. Das ist recht spannend, wenn man sich die Wege der Coins mal so anschaut.

Ich selber habe mit 5-stelligen Werten kein Problem bei bitcoin.de - aber wie gesagt .. das Streuen muss sein.

Ist doch nicht dein Ernst sowas einem Einsteiger zu erzählen. Übrigens geht es mir am Allerwertesten vorbei, welche Menge btc, irgendein Marktplatz oder Börse hin und her schiebt.

Wenn die Bude krachen geht, sind die Einlagen zu 99,9 % futsch....es sei denn, Du veröffentlichst hier eine offizielle Bekanntmachung, wo Du für alle, eine Einlagensicherung, auf Deine Kosten übernimmst.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das streuen ist ja auch nicht nur beim kaufen von Coins wichtig, also niemals all in bei nur einem Coin.

Man kann das ebenfalls ja auf verschiedene Plattformen verteilen. Ich habe auch einen Teil in mehreren eigenen Wallets, zum einen lege ich halbjährlich einen neuen Benutzernamen in Linux an und mache da eine oder zwei Wallets drauf. So habe ich es getrennt in Adressen und eben den halbjährlichen Zeiträumen, so weiß ich welche Coins ich wann angeschafft habe und wann sämtliche Coins in der Wallet Steuerfrei sind.

Dann habe bzw. hatte ich einen weiteren Teil bei Binance, derzeit hab ich da nichts.

Und jetzt fange ich an das ich auch einen Teil bei Coinbase liegen lasse. Wenn ein halbes Jahr dort rum lege ich da neue Adressen an für ein neues Halbjahr. Wenn das Jahr dann rum ist für die jeweiligen Adressen, verticker ich die Coins dort auch. Dann fang ich von vorn an.

Da ich noch lang nicht fünfstellige Summen zusammenhabe macht mir das auch nicht so viel Bauchschmerzen wenn ich es bei Binance und Coinbase liegen habe.

Aber jeder muss das für sich rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Eisbär:

Ist doch nicht dein Ernst sowas einem Einsteiger zu erzählen. Übrigens geht es mir am Allerwertesten vorbei, welche Menge btc, irgendein Marktplatz oder Börse hin und her schiebt.

Wenn die Bude krachen geht, sind die Einlagen zu 99,9 % futsch....es sei denn, Du veröffentlichst hier eine offizielle Bekanntmachung, wo Du für alle, eine Einlagensicherung, auf Deine Kosten übernimmst.

 

Da hast du vielleicht Recht. Aber was ist bei einem Anfänger warscheinlicher, das gerade dann Bitcoin.de krachen geht, oder das der Anfänger mit seiner eigenen Wallet Mist baut und die Coins weg sind?

Erst mit dem Umgang und allen Abläufen vertraut machen, dann kann man über eine eigene Wallet nachdenken. Finde ich jedenfalls.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb battlecore:

Da hast du vielleicht Recht. Aber was ist bei einem Anfänger warscheinlicher, das gerade dann Bitcoin.de krachen geht, oder das der Anfänger mit seiner eigenen Wallet Mist baut und die Coins weg sind?

Erst mit dem Umgang und allen Abläufen vertraut machen, dann kann man über eine eigene Wallet nachdenken. Finde ich jedenfalls.

Ich war gerade am Überlegen wie ich es schreiben soll - danke, genau das wollte ich schreiben.

Neueinsteiger machen am Besten gar nix mit ihren Coin als sie bei bitcoin.de liegen zu lassen.

Auch ich habe bereits Coins ins Nirvana geschossen - und ich wette, dass mehr als 10% aller Coinbesitzer einmal einen selbstverschuldeten Verlust verbucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Da hast du vielleicht Recht. Aber was ist bei einem Anfänger warscheinlicher, das gerade dann Bitcoin.de krachen geht, oder das der Anfänger mit seiner eigenen Wallet Mist baut und die Coins weg sind?

Erst mit dem Umgang und allen Abläufen vertraut machen, dann kann man über eine eigene Wallet nachdenken. Finde ich jedenfalls.

Die eigene Wallet sollte der erste Schritt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Ich war gerade am Überlegen wie ich es schreiben soll - danke, genau das wollte ich schreiben.

Neueinsteiger machen am Besten gar nix mit ihren Coin als sie bei bitcoin.de liegen zu lassen.

Auch ich habe bereits Coins ins Nirvana geschossen - und ich wette, dass mehr als 10% aller Coinbesitzer einmal einen selbstverschuldeten Verlust verbucht.

Da brauche ich nicht lange zu überlegen. Neueinsteiger sollten sich zuerst mit einem entsprechenden Wallet auseinandersetzten und dann sofort die btc von der Börse / Marktplatz abziehen. Welche Börse / Marktplatz das ist, spielt keine Rolle.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, klar kann eine eigene Wallet der erste Schritt sein, aber ernsthaft...die meisten die zum allerersten Mal mit coins zu tun haben die wollen was kaufen, egal was, aber sie wollen was kaufen.

Und ohne Coins...kann man mit einer Wallet auch nix ausprobieren und lernen.

Das Wissen reicht ja in der Regel noch gar nicht so weit das es sowas wie Wallets gibt und schon gar nicht das es eigene Wallets gibt.

Es ist ja eigentlich sogar so das viele einfach loslegen, Geld versemmelt haben und DANN erst fragen wie man das überhaupt macht.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb battlecore:

Ja gut, klar kann eine eigene Wallet der erste Schritt sein, aber ernsthaft...die meisten die zum allerersten Mal mit coins zu tun haben die wollen was kaufen, egal was, aber sie wollen was kaufen.

Das Wissen reicht ja in der Regel noch gar nicht so weit das es sowas wie Wallets gibt und schon gar nicht das es eigene Wallets gibt.

Es ist ja eigentlich sogar so das viele einfach loslegen, Geld versemmelt haben und DANN erst fragen wie man das überhaupt macht.

Genau deshalb solle man die Leute erst mal dazu verleiten, auf dem "testnet" ein paar Erfahrungen zu sammeln - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Eisbär:

Genau deshalb solle man die Leute erst mal dazu verleiten, auf dem "testnet" ein paar Erfahrungen zu sammeln - oder?

PS: ... die coins zum üben gibt es bei den meisten Blockchains, über ein faucet oder auf Anfrage ohne weitere Kosten ....

... leider scheint es so, das in diesem Forum, solche Informationen nicht so gewünscht sind,  ....sonst hätten wir hier einen topic für Einsteiger - Testnet ... aber vielleicht habe ich es ja überlesen ...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Testnet zeigt einem wie das mit den Transaktionen geht - das war's dann aber auch schon.

Echte Bitcoins für Euros kaufen geht nur im Mainnet und das sichere Verwahren des Seeds muss man auch nur im Mainnet, da es nur hier um Werte geht.

Es sind schon Leute auf Müllkippen rumgekrochen um ihre Festplatten zu finden.

Neueinsteiger nehmen es mit der Sicherheit entweder zu genau und verlieren ihre Coins weil sie selber nicht mehr dran kommen oder sie notieren sich nicht den Seed weil sie auch sonst nur Passwörter im Browser speichern.

Ich bleibe dabei: Wallets sind absolut sekundär - wenn da mal Coins im Wert von 100 Euro von einer Exchange verschwinden ... so what ...

Wenn es mal in den Bereich von zwei Monatsgehältern geht, ist die Rundreise durchaus angebracht. Also Coins in Wallet schicken, Wallet aus Seed woanders wieder herstellen und Coins zurücksenden zur Exchange.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jokin:

Das Testnet zeigt einem wie das mit den Transaktionen geht - das war's dann aber auch schon.

 

Das ist falsch ! 

 

vor 22 Stunden schrieb Jokin:

... das sichere Verwahren des Seeds muss man auch nur im Mainnet, da es nur hier um Werte geht.

 

Was ist denn das für ein Quatsch. Um ein Verständnis für die Funktionsweise eines Wallets zu bekommen, ist das Testnet genau richtig.

Du konntest sicherlich schwimmen, ohne vorher etwas zu üben, da es ja um dein Leben ging.

vor 22 Stunden schrieb Jokin:

Neueinsteiger nehmen es mit der Sicherheit entweder zu genau und verlieren ihre Coins weil sie selber nicht mehr dran kommen oder sie notieren sich nicht den Seed weil sie auch sonst nur Passwörter im Browser speichern.

 

Das ist genau der Grund, warum es ein Testnet gibt und man dort etwas rumprobieren sollte. 

Die Aussage seine Coins auf der Exchange zu lassen ist fahrlässig. Jedem sollte klar sein, man hat im schlimmsten Fall keine eigene Kontrolle mehr. Also nur die Coins auf der exchange lassen, mit denen kurzfristig gehandelt wird.

Aus ein paar hundert €, können über Nacht auch mal schnell ein paar tausend € werden bzw. umgedreht und dann ist der Ärger umso größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.