Zum Inhalt springen

Krise?


BitcoinNow

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Simon6592:

wie sichert ihr euch dagegen ab? 

Denkt ihr es kann zu kriegsähnlichen Zuständen kommen ?

Bitcoin, Gold, Silber und etwas Cash

Dazu ein Platz weit weg im Ausland, wohin ich mich vielleicht früh genug absetzen kann.

Waffen und Munition habe ich auch (legal), hoffe es aber nie nutzen zu müssen.

Kriegsähnliche Zustände werden kommen, aber hoffentlich nicht so bald.

Edit:

Nach dem nächsten BTC high plane ich mein Heim unabhängig in Wasser und Stromversorgung zu machen. Mal gucken, ob es klappt.

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Glaube ich Dir durchaus. Aber ich wollte nur der These entgegenhalten: Land kann Dich ernähren. Klar kann es das, wenn man es kann. Und das ist gar nicht so einfach, wie man sich das gemeinhin vorstellt.

Wo ich z. B. verzweifelt bin, ist selber Mehl aus eigenem Anbau herzustellen. Das ist wahnsinnig aufwendig. Erst mal Furchen ziehen, Weizen zu säen, (aufpassen auf die Abstände zwischen den einzelnen Körnern), dann wieder mit Erde zudecken, dann hoffen, dass er aufgeht, dann ernten, dann dreschen und am Ende hast Du ein paar Eimer Korn vor Dir. Wenn Du die jetzt noch eine Mühle jagst, dann hat man "500 gramm Hardcore Demeter-Mehl". Das Brot, das ich daraus gebacken habe, na ja....die Pferde haben es gefressen.

 

Rainer

 

 

junge junge...zum Brot backen gehört aber mehr dazu wie nur das Mehl xDDDD

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Heineken:

junge junge...zum Brot backen gehört aber mehr dazu wie nur das Mehl xDDDD

Ja ich probiere es Brot zu backen. Ergebnisse sind überschaubar. Es ist ziemlich aufwendig. Mache ich eigentlich nur, wenn wirklich Zeit ist.  So richtig den Dreh raus habe ich nicht. Der Knackpunkt ist u. a. der Ofen und die richtige Temperatur....

Aber meine Misserfolge haben mir gezeigt, den "Wert" eines Brotes anders einzuschätzen. Heute bekommst Du im Sonderangebot bei Rewe 1 kg Brot für 1,20. Da kann niemand etwas verdienen. Beim Bäcker um die Ecke, wenn es den noch gibt,  kostet 1 Kg Brot 3,20 Euro. Ach das ist sehr "preiswert", wenn man sich überlegt, was für ein Know-how dahinter steckt.

 

Bearbeitet von Aktienspekulaant
Wert des Brots ergänzt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ja ich probiere es Brot zu backen. Ergebnisse sind überschaubar. Es ist ziemlich aufwendig. Mache ich eigentlich nur, wenn wirklich Zeit ist.  So richtig den Dreh raus habe ich nicht. Der Knackpunkt ist u. a. der Ofen und die richtige Temperatur....

Aber meine Misserfolge haben mir gezeigt, den "Wert" eines Brotes anders einzuschätzen. Heute bekommst Du im Sonderangebot bei Rewe 1 kg Brot für 1,20. Da kann niemand etwas verdienen. Beim Bäcker um die Ecke, wenn es den noch gibt,  kostet 1 Kg Brot 3,20 Euro. Ach das ist sehr "preiswert", wenn man sich überlegt, was für ein Know-how dahinter steckt.

 

Ich habe einen Backautomat

Damit ist es simple

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ja ich probiere es Brot zu backen. Ergebnisse sind überschaubar. Es ist ziemlich aufwendig. Mache ich eigentlich nur, wenn wirklich Zeit ist.  So richtig den Dreh raus habe ich nicht. Der Knackpunkt ist u. a. der Ofen und die richtige Temperatur....

Aber meine Misserfolge haben mir gezeigt, den "Wert" eines Brotes anders einzuschätzen. Heute bekommst Du im Sonderangebot bei Rewe 1 kg Brot für 1,20. Da kann niemand etwas verdienen. Beim Bäcker um die Ecke, wenn es den noch gibt,  kostet 1 Kg Brot 3,20 Euro. Ach das ist sehr "preiswert", wenn man sich überlegt, was für ein Know-how dahinter steckt.

 

Ich mach selber mein Brot seit Jahren und hab auch viel Erfahrung. Aber wie du mit frischem selbst gemachten Korn ^^ naja. Da brauchst eben Treibmittel. Ehm...hast du mal versucht Sauerteig aus deinem "Mehl" zu machen und dann daraus ein Brot zu erzeugen?

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjvbitund @Heineken: Danke für die Tipps, aber jetzt besser nicht ins Brot-back-forum.de abdriften..:-)

 

Schwierig ist das und es erinnert mich an früher so etwa 30 Jahre zurück: Wir waren so eine Crew von 5 oder 6 Leuten, die eine Woche zu Skifahren gefahren ist. Einer von uns hatte immer selbstgebackenes Brot von der Oma dabei. Das war super, das hat eine Woche echt irre geschmeckt. Abends zurückkommen in die Behausung und dann dieses Brot und Wurst und Käse. (und natürlich auch Bier)  War schon klasse. Die Oma konnte das.

Rainer

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb fjvbit:

Ich habe einen Backautomat

Damit ist es simple

Ja, jetzt mal nicht die Backmischung aus den Ladenregal nehmen, sondern selber zusammen stellen. 😉

Was braucht es alles für ein gutes Brot?

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Axiom0815:

Ja, jetzt mal nicht die Backmischung aus den Ladenregal nehmen, sondern selber zisammen stellen. 😉

Was braucht es alles für ein gutes Brot?

Axiom

es kommt darauf an, was du gerne isst? Brot ist nicht gleich Brot!?

 

Das Mehl ist sehr wichtig...Backmischung sind ok. Aber geht auch ohne genau so schnell....außer du möchtest ein gutes Brot mit Sauerteig!

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die kriese ausbricht, könnt ihr wie viel gold, mobil bei euch haben? Dann sollte man mobiel sein. Wenn eine arme kommt oder eine hungersnot ausbricht, sollte man schon lange weit weg sein. Vieleicht die karibik 🤷‍♂️🤷‍♂️

Etwas gold im sack und den ledger, seed und ne gute kleine pistole und 2,3 messer 🤣🤣🤣

Ihr könnt hier soviel schreiben wie ihr wollt. Den wenigsten werden ihre jetzigen anschaffungen etwas nützen und es wird den meisten gleich ergehen wie den anderen.

Nur wer die zeichen richtig deutet und frühzeitig einen guten ort findet und auch früh genug geht hat meiner meinung nach eine chance. 

Wenn auf mundraub wieder die todesstrafe steht, dann seit ihr zuspät

Liebe grüsse 

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Adriana Monk:

Sehr viel Zeit und noch mehr Zeit. Ich mach auch selber Brot, die mische ich mit einer Backmaschine, lass die aber 2 Tage stehen und dann Slow Backing im Ofen. Sauerteig ist eine natpurliche Haltbarkeitserfindung im Vergleich zu den ganzen E-Mitteln, braucht aber Zeit die Aromen zu entwickeln. Das ist bei gutem Pizzateig dasselbe ...

AM

Ich muss zu geben, dass mir hier die Praxis voll fehlt. Aber von einer Freundin, die sich es mal mit Sauerteig versucht hat, weis ich, es kann tüchtig schief gehen.

Hast Du ein guten Link dazu oder willst dazu mal ein paar Tipps geben? Wie mir wird es viele geben. 

Dafür bekomme ich schon das Fleisch auf den Grill heiß. 😉

Axiom 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Axiom0815:

Ich muss zu geben, dass mir hier die Praxis voll fehlt. Aber von einer Freundin, die sich es mal mit Sauerteig versucht hat, weis ich, es kann tüchtig schief gehen.

Hast Du ein guten Link dazu oder willst dazu mal ein paar Tipps geben? Wie mir wird es viele geben. 

Dafür bekomme ich schon das Fleisch auf den Grill heiß. 😉

Axiom 

Ich stöbere hier manchmal rum...Selbstversorger Forum. Bin dort zwar nicht angemeldet, aber hilfreiche Tipps gibt es hier durchaus. (manche sind auch völlig realitätsfremd)

https://www.selbstvers.org/forum/slideshow.php

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Video, wenn man den Abflug in die Ferienwohnung verpasst, aber die Straßen noch leer sind und man per Auto sich vom Brennpunkt entfernen will. 😉
Natürlich immer auch mit ein Tarnpaket und ein autaken Energiepakt im Kofferraum. Dann einfach mal 6-8 Wochen von "der Bildfläche verschwinden".

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Axiom0815:

Hier mal ein Video, wenn man den Abflug in die Ferienwohnung verpasst, aber die Straßen noch leer sind und man per Auto sich vom Brennpunkt entfernen will. 😉
Natürlich immer auch mit ein Tarnpaket und ein autaken Energiepakt im Kofferraum. Dann einfach mal 6-8 Wochen von "der Bildfläche verschwinden".

 

Vorsicht: Nicht dass wir abdriften ins Wohnmobil-Forum.de oder camper-forum.de....

Rainer

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Axiom0815 said:

Hier mal ein Video, wenn man den Abflug in die Ferienwohnung verpasst, aber die Straßen noch leer sind und man per Auto sich vom Brennpunkt entfernen will.

Uninteressant.

Dafür müsste ich alle Coins verkaufen und noch einen ordentlichen Kredit aufnehmen.  :(

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2019 um 13:43 schrieb Simon6592:

Hallo zusammen,

mir fällt vermehrt auf das bei uns ein Haufen Stellen gestrichen werden, wohne in Baden Württemberg und hier sind natürlich viele Autozulieferer tätig. Auch kn der Automobilbranche (bekannter Arbeitet bei Mercedes) höre ich von deutlichem Stellenabbau. Dazu die Zinspolitik der EZB.

dazu haben wir ja eine extreme Verschuldung und mit der Flüchtlingskrise auch andere Brennpunkte.

wie sichert ihr euch dagegen ab? 

Denkt ihr es kann zu kriegsähnlichen Zuständen kommen ?

es gibt ja eine Crash Propheten die genau das auf uns zu kommen sehen.

Ich bin auch in der Autoindustrie bei einem Zulieferer, wie bedienen aber viele Fahrzeughersteller für Nutzfahrzeuge. Da wir Interieur machen trifft uns das E-Auto nicht so hart wie andere. Wo Menschen von A nach B wollen brauchen sie ein Interieur. Schlimmer treffen uns Selbstfahrende LKW ohne Fahrer, wo nur ein Fahrer vorausfährt und eine Kolonne selbstfahrende Container-Plattformen einfach hinterher. Auch wenn sich Lieferdrohnen statt Transporter durchsetzen wäre das schlecht.

Im PKW-Bereich wird sich für uns aber nicht so viel ändern. PKW sind Personenbeförderer, solange das beamen nicht erfunden ist gehts also noch.

Aber wir spüren den Sparwahn bei den Autoherstellern. Derzeit verdienen wir an den Produkten so gut wie nix, haben uns aber Hunderte Flüchtlinge aufdrücken lassen die man einfach nicht ans arbeiten bekommt. Geklaut wird alles was nicht angekettet ist. Von zwei Wochen hatten wir Produktionsstillstand weil soviel von bestimmten Teilen geklaut wurde das nichts mehr da war. Unfassbar.

Bei den superkleinen Margen die im PKW-Bereich üblich sind werden wir da noch richtig übel was machen müssen um uns da anzupassen.

Dazu haben wir momentan keinen Personalchef weil der gefeuert wurde, vorher wurd der neue Geschäftsführer nach drei Jahren gefeuert weil der den Laden fast vor die Wand gefahren hat mit den Dutzenden seiner Kumpels die er mit angeschleppt hat. Von denen sind immer noch viel zu viele bei uns die immer noch gar keine Aufgabe haben und nur Geld kosten. Die haben sich jetzt darauf verlegt Personal an sich zu binden um Statistiken zu machen, auch ne Art Existenzberechtigung.

Am 3.8.2019 um 19:01 schrieb Aktienspekulaant:

Will nochmal auf den ersten Post dieses Freds eingehen.

Wenn Daimler (VW) hustet, kriegt Baden Württemberg (Niedersachsen) sofort Grippe.

Das Dumme ist nur dass Daimler und VW in naher Zukunft nicht nur husten, sondern die Grippe oder sogar Lungenentzündung bekommen. Tja, doof gelaufen mit dieser Monokultur.

Daimler und VW durften Jahrzehnte machen was sie wollen, wenns eng wurd haben sie mit der Entlassungskeule gewunken und denn gings wieder. Man hat sich ausgeruht auf einer Ingenieurskunst die Jahrzehnte her ist, kein Bedarf wieder was tolles zu machen. Das fällt denen jetzt auf die Füße. Der Ausweg war der Dieselbetrug, weil man nicht in der Lage war was vernünftiges zu machen. Aber die Energie und der Aufwand der in den Betrug gesteckt wurde hätte sicher auch gereicht um was vernünftiges zu machen, aber man hatte es ja einfach nicht nötig. Thats it.

Nun gehen die Kinder die noch nie im Leben selber Geld verdient haben auf die Straße, die Medien pushen es wo es nur geht, die Parteien mischen sich drunter und freuen sich das sie neue Wähler haben. Wahlrecht ab 16 lässt grüßen.

So hauen wir im Namen der zukünftigen Wähler alles kurz und klein, verbieten alles was auch nur irgendwie nicht ins Konzept passt.

Diress von VW hat es mal ganz gut formuliert bei Markus Lanz. Er sagte relativ unverhohlen das VW jetzt das macht was die Leute wollen. Ihr habts bestellt, jetzt bekommt ihr es. Und VW ist bereit dafür auch Arbeitsplätze zu riskieren.

Klar, wenn mein Job sicher ist und ich mein Geld schon verdient hab, dann fällts mir auch leicht den Arbeitsplatz anderer zu riskieren.

Ich weiß nur eines mit Sicherheit. Die Rechnung für ihre Bestellung werden die Jugendlichen in spätestens 10 Jahren bekommen. Dann wenn sie selber ihr Geld verdienen müssen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja...was die Vorbereitung angeht. Genügend Messer haben, Werkzeug haben, Rucksäcke und Taschen, Poncho-Tarp, Fahrrad haben.

Ok eine Klappsäge und vielleicht ne Sägekette ist auch immer gut. Man muss ja irgendwie Holz machen zum kochen, irgendwann geht einem der Esbit ja auch mal aus und der Feuerstahl nutzt bei Regen meist nix wa.

Übrigens muss man sein Mehl nicht unbedingt selber machen, das kann man auch lagern, Getreide auch. Reis auch. Dosenfisch, Trockenessen usw ist auch echt lang haltbar. Es müssen ja nicht immer die Sauteuren 7 Tage-Eimer sein.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Nun gehen die Kinder die noch nie im Leben selber Geld verdient haben auf die Straße, die Medien pushen es wo es nur geht, die Parteien mischen sich drunter und freuen sich das sie neue Wähler haben. Wahlrecht ab 16 lässt grüßen.

So hauen wir im Namen der zukünftigen Wähler alles kurz und klein, verbieten alles was auch nur irgendwie nicht ins Konzept passt.

 

Diese "Kinder" haben die letzten 6 Monate mehr bewirkt als Greenpeace, Deutsche Umwelthilfe und BUND zusammen. Und die einzigen Partei, die sich darüber freut, ist die Bündnis 90/die Grünen. Wenn Lindner von der FDP sagt: "Überlasst den Klimaschutz den Profis", dann ist das schlicht Blödsinn. Und wenn Altmeier sag: "Zuerst kümmen wir uns um die Arbeitsplätze und dann um den Klimawandel", dann ist der vollkommene Schwachsinn.

Und wenn Driess sagt: "Die Kunden bekommen das was sie wollen" und er meint damit E-Autos, dann gehört der Typ rausgeschmissen. Die Kunden wollen ein Auto, das möglichst wenig Schadstoffe ausstösst. Und das ist mit dem Diesel möglich. Da muß man halt verbessern und Ad-Blue einfüllen (oder sonst was), aber nicht bescheissen. Vor Jahren haben auch BMW; VW, Daimler und Co gesagt: "Ach herrjehh, Katalysatoren in jedes Auto, das geht nicht, das geht auf die Leistung und die Motoren gehen kaputt und sonstigen Unsinn". Es geht doch. Man muß nur wollen. Ich bin kein Ingenieur oder Motorenentwickler, aber diese totale Kapitulation der Autohersteller grenzt für mich an gewolltem Selbstmord und dann die Schuld auf die Friday for future Bewegung schieben ist billig und selbstgefällig.

Rainer

  • Thanks 3
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

und der Feuerstahl nutzt bei Regen meist nix wa.

Aber hallo! Der Feuerstahl ist genau die Lösung, wenn alles ins Wasser gefallen ist. Musste mein "klein" Cousin das erst verbringen. Bei einer Kanu-Toure sind sie gekentert und alles schwamm im Wasser. Und nicht mal dichte Säcke.

Na ja, dann vorgemacht. Mein Zunder und Feuerstahl ins Wasser gelegt, dann wieder raus genommen, Zunder tropfte... Zunder ausgewrungen, bisschen "hucks pockus" gemacht und mit den ersten rasch am Feuerstahl brannte der Zunder. 

Man sollte die beiden Grundlagen Feuer und Wasser im Wald beherrschen. Sonst kann es im Erstfall haarig werden.

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Und das ist mit dem Diesel möglich. Da muß man halt verbessern und Ad-Blue einfüllen (oder sonst was), aber nicht bescheissen.

Die Lösung ist bekannt und ganz einfach. Nicht mit Ad-Blue im Auspuff, der erst die Temperatur erreichen muss, sondern mit ein kleinen Generator, der Ammoniak in kleinen Mengen auf Vorrat produziert. So könnte man schon bei Kaltstart "klären". Aber hier geht es ja inzwischen um Macht und Gesichtsverlust. Lösungen sind nicht interessant.

Viel Polemik und die Masse läuft hinterher. Verdamme, woher kenne ich das? ... 80% ...

Axiom

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb battlecore:

Ich meinte Feuerstahl und Holz. Nutzt nix wenns Holz nass ist.

Okay verstanden. 

Tipp: Im Regen wird das Holz von aussen nass. Das Kernholz ist meinst trotzdem noch trocken. Kernholz auffasern.

Aber immer den richtigen Zunder ist die bessere Lösung. 😉

Ich will ja auch nicht immer ein Wildschein jagen zum Essen, wenn eine Tüttensuppe in der Tasche auch schon  reicht. 

Noch ein Extra drauf? Kochen ohne Flamme. So vermeidet man Licht und Rauch. Es ist in schwierigen Zeiten besser nicht gefunden zu werden.

Aber wir driften zu weit ab. 

Axiom 

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Vor Jahren haben auch BMW; VW, Daimler und Co gesagt: "Ach herrjehh, Katalysatoren in jedes Auto, das geht nicht, das geht auf die Leistung und die Motoren gehen kaputt und sonstigen Unsinn".

Du musst sehr scharfsinnig unterscheiden.

Motoren und Abgasreinigung sind nicht einfach zu trennen.

Ich war selber in der Entwicklung von AdBlue-Systemen involviert, das war 2010 (+/-) rum, also als gerade als bekannt wurde, dass NOx reduziert werden musste um zukünftige Abgasstandards einzuhalten.

Du hast recht: Das ist gar nicht so schwer, aber wer es als erster auf den Markt bringt, muss den Kunden dafür überzeugen, dass er Tausend Euro mehr ausgeben muss, weil die Technik und die Entwicklung so teuer ist.

Da greift der Kunde dann doch lieber zum Wettbewerber und zum schmutzigeren Auto, denn das Geld ist wichtiger als Umweltschutz. Daher braucht es den gesetzlichen Zwang zu sauberen Autos. Erst wenn alle Wettbewerber teurere Autos haben, kann der Kunde nicht mehr auf eine Dreckschleuder ausweichen.

Und glaub mir: Der Diesel ist derart am Ende, Du ahnst es nicht. Die Abgasreinigung kostet mittlerweile ein Vielfaches von dem was der Motor ohne dem Geraffel kosten würde. 

E-Fahrzeuge per Gesetz in den Markt zu drücken geht nicht sofort, erst brauchen wir noch Euro7, Euro8 und die Erhöhung der Mineralölsteuer bis Kunden sich lieber ein E-Fahrzeug kaufen und all die Nachteile in Kauf nehmen.

Aber dann geht es Schlag auf Schlag mit den Innovationen und in nur 20 Jahren werden wir auf 2019 herabsehen und uns fragen wie wir in diesem Dreck leben konnten.

Schaut mal auf 1990 zurück.

Durch diese Krise müssen wir durch und es wird zahlreiche Verlierer geben. Aber auch Gewinner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

 

Aber dann geht es Schlag auf Schlag mit den Innovationen und in nur 20 Jahren werden wir auf 2019 herabsehen und uns fragen wie wir in diesem Dreck leben konnten.

Schaut mal auf 1990 zurück.

Durch diese Krise müssen wir durch und es wird zahlreiche Verlierer geben. Aber auch Gewinner.

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass das alles so hinhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles muss teurer werden, per Zwang. Der Rest verboten. Saubere Technik muss per Prämien in den Markt geschoben werden. Wer wenig Geld hat finanziert die Prämien derer die es sich auch ohne Prämie leisten können.

Eigentlich kann auch alles verboten werden. Ist am einfachsten. Ich finde jeder sollte eine staatliche Höhle zugewiesen bekommen und wird zur Arbeit im Lager gezwungen. So kann in den Lagern alles produziert werden was privilegierte brauchen.

Is dat nich dolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.