Zum Inhalt springen

Krise?


BitcoinNow

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Ich schrieb, dass Diesel teurer wurden und sich Elektrofahrzeuge für die Serie lohnen.

Damit meinte ich nicht das heutige Angebot im Autohaus sondern, dass nun die Autoindustrie in der Lage ist die Serienfertigung von Elektrofahrzeugen aufzubauen damit die E-Fahrzeuge zu ähnlichen Preisen wie Diesel beim Händler stehen. In den nächsten Jahren. Nicht heute.

In ein paar Jahren nutzt dir nix wenn du HEUTE einen Diesel hast der dir vor ein paar Jahren als Klimarteer aufgedrängt wurde und du HEUTE ein E-Auto kaufen sollst.

Das nutzt auch nix wenn Herr (weiß den Namen nicht mehr) von der CDU fabuliert das Deutschland doch den E-Tron hat den man doch kaufen kann. Also ein Auto für 90000 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb battlecore:

In ein paar Jahren nutzt dir nix wenn du HEUTE einen Diesel hast der dir vor ein paar Jahren als Klimarteer aufgedrängt wurde und du HEUTE ein E-Auto kaufen sollst.

Das nutzt auch nix wenn Herr (weiß den Namen nicht mehr) von der CDU fabuliert das Deutschland doch den E-Tron hat den man doch kaufen kann. Also ein Auto für 90000 Euro.

Sorry, ich hab mich missverständlich ausgedrückt.

Niemand "soll" heute ein Auto kaufen - aber "einige" wollen es schon. Auch ich will, aber die Technologie ist noch nicht günstig genug für mich.

Sind Diesel mit jeder Abgasstufe teurer geworden? Ich denke, dass Du das bestätigen kannst.

Werden Elektrofahrzeuge mit jeder weiteren Entwicklungsstufe günstiger? Das kannst Du bestimmt auch bestätigen.

Dass die Serienfertigung von Elektrofahrzeugen diese ein ganzes Stück günstiger werden lassen, kannst Du bestimmt auch bestätigen.

Dass in völlig logischer Konsequenz Dieselfahrzeuge teurer werden als Elektrofahrzeuge liegt auf der Hand?

Natürlich nicht heute. Vielleicht in ein paar Jahren. Spätestens 2025 ist die Wende da.

Gebrauchte Diesel sind dann schwer verkäuflich.

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb battlecore:

Gebrauchte Diesel sind bereits nahezu unverkäuflich. Selbst neue Diesel will ja kaum einer. Deswegen verkauft VW ja fast nur noch 1,0 Dreizylinder Benziner. Reicht ja auch, sind ja schnittig wie ne Einbauküche.

Ich hab mir vor 1 Jahr einen gebrauchten Nissan Diesel gekauft. Euro 5 Norm. 30.000 km. 2 jahre alt für 12.000 euro. Habe den Kauf bislang keine Sekunde bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich hab mir vor 1 Jahr einen gebrauchten Nissan Diesel gekauft. Euro 5 Norm. 30.000 km. 2 jahre alt für 12.000 euro. Habe den Kauf bislang keine Sekunde bereut.

Für Dich ein Schnäppchen - für den Verkäufer ein hoher Wertverlust.

Danke für die Bestätigung 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

In unserer Firma (Maschinenbau) seit November auch Kurzarbeit in zumindest einem Teilbereich...

Alle anderen Bereiche auch mit massivem Umsatzeinbrauch. Ich muss dazu sagen, dass unsere Firma noch nie gut da stand und schon viele Jahre durch den Mutterkonzern getragen wurde. Leider gehört der Mutterkonzern zur Automobilbranche... Ich sitz in meinem Job zum Glück noch relativ "sicher" und an Kurzarbeit ist nicht zu denken. Allerdings wird mir schon Angst und Bang wie es nächstes Jahr weiter gehen soll. Da ich im Controlling sitze, kenne ich natürlich alle Zahlen und weiß auch wie wir für nächstes Jahr planen... auweia. Da kann man nur hoffen, dass der Mutterkonzern das irgendwie schlucken kann. Bisher war das nie Thema, 2008/09 lief es bei uns noch "ok", aber wenn wir jetzt dicke rote Zahlen schreiben und der Mutterkonzern als Automobilzulieferer ebenfalls Schwierigkeiten bekommt, macht mir das echt Angst.

Wir haben auch alle eine Variable im Gehalt vertraglich verankert (ca. 5% vom Bruttolohn), welche seit einigen Monaten schon gestrichen ist. Auch das merkt man dann am Geldbeutel schon etwas. Wenn Kurzarbeit jetzt noch dazu kommen würde, wären das ganz schöne Einschnitte... 

2008/09 kam das für mich gefühlt alles so schlagartig und unerwartet und ich habe auch ehrlich gesagt nicht viel von mitbekommen - aber dass jetzt schon Monate hinweg überall das Wort "Krise" fällt, gibt mir echt zu denken. Ich hoffe ja auch immer noch auf eine kleinere Konjunkturschwankung, aber werde auch immer unsicherer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sitze in der Büromöbelbranche, unsere Kunden sind quasi "alle Firmen", da wir nur Firmenkunden beliefern. Wir merken auch schon seit ca 3 Monaten einen Umsatzrückgang und da wir und die anderen 2 Schwesterfirmen zu Österreichs größten Firmen gehören, täuscht die gefühlte Entwicklung am Markt sicherlich nicht. Wenn wir Investitionsrückgänge sehen am Markt, bzw. wenn Großprojekte verschoben werden, oder ausbleiben, dann ist immer die gesamte Wirtschaft betroffen und man sieht dann unmittelbar einen Wirtschaftsrückgang.

Ist auch logisch, weil wir Kunden quer durch die Bank haben: von Banken, Bund und Länder, Behörden, Gesundheit und Schulen, sowieso sämtliche Betriebe aller Art, oder andere Dienstleister.

Meist seid ihr Deutschen um eine Spur vor uns, aber in Österreich kommt es mit ein paar Monaten Versatz auch bei uns an. Also Wirtschaftsflaute? Ja, scheint gerade auf dem Tisch zu sein, sonst würden die Investitionen nicht zurück gehen. Zumindest scheint man mal zu meinen, dass man Investitionen eher aufschiebt. Das jetzige Jahr war eigentlich ziemlich gut (über Plan), aber da es bei den Angeboten bereits massiv rückläufig ist, wird man zumindest fürs erste Quartal schon mies dastehen, weil dann kaum was rein kommen wird.

Positiv? Habe alleine diesen Monat ein Büro für eine Kryptofirma geplant und ein weiteres stand zum Angebot für ein auf 80 Mitarbeiter geplantes Krypto-Zentrum. :) 

 

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jokin:

50.000 Stellen fallen in der Automobilindustrie weg.

Kein Grund zur Sorge?

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Forscher-sehen-keine-Massenarbeitslosigkeit-article21423381.html

Ok, "Massenarbeitslosigkeit" wird es wohl nicht so bald geben - aber der Artikel nimmt meinem Gefühl nach etwas zu viel Sorgen.

n-tv ist doch zu geil :D

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Insolvenz-trifft-vermehrt-grosse-Unternehmen-article21425656.html

Zitat: "Der durchschnittliche Umsatz der insolventen Großunternehmen liege 2019 bislang bei 339 Millionen Euro, das sind 81 Prozent mehr als im Vorjahr."

339 Mio. Euro ist noch "gar nix" im Vergleich zu dem Umsatz der Unternehmen da draußen, die in beträchtliche Schieflage geraten sind. 

... das ist meine eigene Meinung anhand von Stichproben, mit denen ich beruflich zu tun habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich einen Artikel gefunden, der hat die gleiche Meinung wie ich:

Der größte (Crash)-Irrtum aller Zeiten

https://www.onvista.de/news/der-groesste-crash-irrtum-aller-zeiten-301616371

 

Es wird keinen Crash geben und die Staaten werde auch nicht pleite gehen...

Es kommt einfach eine Inflation, die alle Schulden entwertet und das war es...

Aber mit Crash Panik lassen sich prima Bücher verkaufen...

Erinnert mich etwas an FFF und Klima Hysterie die Welt geht unter usw..., die Deutschen mögen Panik irgendwie :D

  • Love it 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb fjvbit:

Es kommt einfach eine Inflation, die alle Schulden entwertet und das war es...

Aber mit Crash Panik lassen sich prima Bücher verkaufen...

Fazit: Nicht sparen (FIAT), sondern Geld ausgeben und möglichst noch leihen für Sachwerte (Immobilien, Gold, Reisen, Luxus, Party, Alkohol etc.) und ein Buch darüber schreiben... :D;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb koiram:

Fazit: Nicht sparen (FIAT), sondern Geld ausgeben und möglichst noch leihen für Sachwerte (Immobilien, Gold, Reisen, Luxus, Party, Alkohol etc.) und ein Buch darüber schreiben... :D;)

ja, genau aber will keiner lesen, "nur" die Crash Propheten Bücher verkaufen sich richtig prima.

Außerdem könnte man das Thema in 2-3 Seiten abhandeln. Was sollen man auf den nächsten 200 bis 300 Seiten zusammenschwafeln? :D

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, fjvbit said:

Es wird keinen Crash geben und die Staaten werde auch nicht pleite gehen...

Es kommt einfach eine Inflation, die alle Schulden entwertet und das war es...

Ob das wirklich alles so einfach funktionieren wird mit dem Geld Drucken und Weginflationieren?

Offensichtlich nicht, sonst hätten wir nicht ständig steigende Abgaben und Steuern.

Folglich: Ich bleibe skeptisch ...

Bearbeitet von PeWi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fjvbit:

I

Erinnert mich etwas an FFF und Klima Hysterie die Welt geht unter usw..., die Deutschen mögen Panik irgendwie :D

Klar mögen die Deutschen "Panik". Vor allem Udo Lindenberg's Panik Orchester... 🙂

Aber FFF und Klima ist ein internationales Phänomen: Letzten Freitag wurden in über 2400 Städten in 157 Ländern Proteste und Demonstrationen durchgeführt.

Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PeWi:

Ob das wirklich alles so einfach funktionieren wird mit dem Geld Drucken und Weginflationieren?

Offensichtlich nicht, sonst hätten wir nicht ständig steigende Abgaben und Steuern.

Folglich: Ich bleibe skeptisch ...

Na klar, es ist unmöglich in einer Währung pleite zu gehen, die man selbst unbegrenzt "produzieren" kann.

Kritisch wird es, wenn niemand mehr diese "selbstgedruckte Währung" haben will und man fängt an sich in Fremdwährungen zu verschulden...

Dann sieht es anders aus. Aber solange die Mehrheit an der Werthaltigkeit vom Euro glaubt, kann die Party beliebig lange weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Inflation ja, aber Crash nein...?

Es ist natürlich eine Frage, was man unter Crash versteht. Die Erde wird mit Sicherheit nicht auseinander brechen. 
Anders mag das sein, mit den Menschen, wenn durch Inflation der "Brotkorb" immer höher gehangen wird. Wir erleben ja jetzt schon weitverbreitete aufgestaute Aggressivität. 

Also mit Gelddrucken alle Probleme unter den Tisch zu fegen, ist eine gewagte These. Ich würde es aber begrüßen. 
Trotzdem, wirtschaftlicher Abschwung und Inflation in Größenordnungen ist für mich Krise.

Ich finde es ja ganz spannend, dass jetzt sogar das ZDF das Thema nicht mehr "totschweigt" sondern Friedrich zur letzten Sendung von Illner eingeladen hat.
Und nicht nur das, aus der Sendung wurden ca. 10 min mit Friedrich rausgeschnitten und auf Youtube veröffentlicht.
Soviel "Promo" lässt den Verdacht in mir aufkeimen, dass da irgendwer "aufgewacht ist".

 

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, fjvbit said:

Na klar, es ist unmöglich in einer Währung pleite zu gehen, die man selbst unbegrenzt "produzieren" kann.

In der Theorie und ohne Beachtung jeglicher Rück- und Nebenwirkungen - klar. :D

7 hours ago, fjvbit said:

Kritisch wird es, wenn niemand mehr diese "selbstgedruckte Währung" haben will und man fängt an sich in Fremdwährungen zu verschulden...

Dann sieht es anders aus. Aber solange die Mehrheit an der Werthaltigkeit vom Euro glaubt, kann die Party beliebig lange weitergehen.

In der Realität einschließlich der diversen Rückwirkungen ...

"Wir" haben Glück, dass wir in einem großen Währungsraum leben. Bewohner diverser anderer Ländern haben nicht so viel Glück - siehe Venezuela etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeWi:

In der Theorie und ohne Beachtung jeglicher Rück- und Nebenwirkungen - klar. :D

In der Realität einschließlich der diversen Rückwirkungen ...

"Wir" haben Glück, dass wir in einem großen Währungsraum leben. Bewohner diverser anderer Ländern haben nicht so viel Glück - siehe Venezuela etc..

Ich befürchte, dass man bei der Analyse "zu lokal" nur den Euro betrachtet. Aber in der globalen Wirtschaft könnte das zu kurz gegriffen sein.
Sonst ist alles gesagt, bzw. darauf hingewiesen worden. Wir werden es ja erleben...

Hier z.B. im Threads kann man schon gut lesen, wie die Krise in der Autoindustrie los geht. Sorry, das hat nicht mit dem Euro primär zu tun und kann also auch nicht mit dem Euro gelöst werden. 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PeWi:

In der Theorie und ohne Beachtung jeglicher Rück- und Nebenwirkungen - klar. :D

In der Realität einschließlich der diversen Rückwirkungen ...

"Wir" haben Glück, dass wir in einem großen Währungsraum leben. Bewohner diverser anderer Ländern haben nicht so viel Glück - siehe Venezuela etc..

Für die Bewohner ist es nicht ganz so prima.

Je nachdem ob/wie sie sich gegen die kommende Inflation schützen können.

Für Staaten ist es prima.

Wir machen 'einfach" nur in ganz Europa, was früher Italien gemacht

Der Unterschied jetzt ist nur, dass die Zinsen künstlich unten gehalten werden

=> Kein großes Risiko für Aktien usw. Zumindest nicht langfristig

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2019 um 02:16 schrieb Axiom0815:

Und nicht nur das, aus der Sendung wurden ca. 10 min mit Friedrich rausgeschnitten und auf Youtube veröffentlicht.
Soviel "Promo" lässt den Verdacht in mir aufkeimen, dass da irgendwer "aufgewacht ist".

 

Axiom

Die Sendung ist ohne Schnitt in voller Länge in der Mediathek zu sehen. Es wurde nichts herausgeschnitten.

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.