Zum Inhalt springen

Steuererklärung - Muss ich die Wallets mit angeben?


bleenk

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb finehobby:

den Restbestand auf eine neue ledger-Adresse transferiert.

... und diese Adressen sind dann "Wechselgeldadressen", also auch noch mit einem anderen Derivation-Path ... da muss man auch erstmal drauf achten (macht Electrum auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 12.11.2019 um 20:36 schrieb pauli:

Hallo,

Heute lag ein Brief vom FA im Kasten. Dachte schon, Steuererklärung durch... Denkste.  Bitte noch folgende Unterlagen einreichen...

1. Um welche Kryptowährung handelt es sich? eigene Amerkung: habe ich doch genau angegeben....

2. Wie wurde der Gewinn ermittelt? eigene Anmerkung: ja, ich habe Gewinn gemacht, muss also nachzahlen!

3. Wie viele Wallets werden geführt? eigene Anmerkung: hm, auch Hodl Wallets?

4. Erklärung: Wallet ist eine Art elektronische Geldbörse, in welcher die digitale Währung aufbewahrt werden kann. Wallets können u.a. über Smartphonew und Desktop genutzt werden. eigene Amerkung: Aha...

5. Über welche Adressen wurden wurden Käufe und Verkäufe getätigt?

6. Erklärung: Eine Bitcoinadresse ist beispielsweise eine Kette von 27-34 alphanumerischen Zeichen, die mit einer 1 oder 3 beginnen und ein Ziel für eine Bitcoinzahlung eindeutig identifizieren. eigene Anmerkung: doppel Aha..

7. Wurden Kryptowährungen untereinander gehandelt (beispielsweise Kauf von Dogecoins mit Bitcoins? eigene Amerkung: wer kauft schon Dogecoins 😋

8. SZS - Aktuell 5-2017 eigene Amerkung: 🤔

9. Auf welchen Handelsplattformen/Exchanges wurden Trades durchgeführt. bzw. findet das "Auscashen" statt?

 

Werde mich dann am Wochenende mal dransetzen obwohl kein Abgabetermin dabei steht. Das Finanzamt bekommt ja von mir Geld, also könnte ich das auch noch ins nächste Jahr verschieben.... 😁

 

Gruß Pauli

Hey Pauli, was kam denn nun heraus in deinem Fall? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Acura360:

Hey Pauli, was kam denn nun heraus in deinem Fall? 

Meine Steuererklärung ist mittlerweile durch. Zu dem FA Fragebogen habe ich die Auswertung von Cointracking ausgedruckt, dazu ein Brief mit eigenen Anmerkungen zum Handel (Handelsplätze) und zu eigenen Wallets, die nur zur Aufbewahrung dienen und von denen nicht direkt gehandelt wird. Zudem noch Vorab Einschätzung (vorsichtshalber) zu Gewinn/Verlust meiner Aktivitäten 2019.

Zudem werde ich meine Steuererkärung für 2019 Jahr zeitnah abgeben bevor ich wieder einen anderen Sachbearbeiter bekomme, die Dame kennt mich ja schon. 😀

Update:

Letzte Woche kam auch der Bescheid für 2019. Für das Jahr 2019 habe ich leider Verluste angeben müssen. Der Verlustrücktrag wurde sogar ohne weitere Nachfragen akzeptiert. Steuererklärung erstellt mit WISO Software und Cointracking.info. Mit WISO ist mittlerweile direkter Import des Steuerreports von Cointracking.info möglich.

 

Gruß Pauli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK gut. 

Danke für dein Update.

Hast Du quasi deine Walletadressen angegeben oder nur z.b. geschrieben das Du wenige Hodlwallets aka Ledger (Beispiel) hälst.

 

Für mich wäre das offenlegen der Walletadressen gleichzusetzen wie als wenn ich dem FA mitteile wieviel Gold ich halte in wieviel Tresoren und wo es gelagert ist.

EDIT: Bei der Auswertung von Cointracking, hast Du da den Steuerreport für das jeweilige Jahr ausgedruckt gehabt, oder die gesamte Liste aller Aktivitäten aller Jahre ?

 

 

Bearbeitet von Acura360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Acura360:

OK gut. 

Danke für dein Update.

Hast Du quasi deine Walletadressen angegeben oder nur z.b. geschrieben das Du wenige Hodlwallets aka Ledger (Beispiel) hälst.

 

Für mich wäre das offenlegen der Walletadressen gleichzusetzen wie als wenn ich dem FA mitteile wieviel Gold ich halte in wieviel Tresoren und wo es gelagert ist.

EDIT: Bei der Auswertung von Cointracking, hast Du da den Steuerreport für das jeweilige Jahr ausgedruckt gehabt, oder die gesamte Liste aller Aktivitäten aller Jahre ?

 

 

Guten Morgen,

ich habe die Börsen angegeben (dazu habe ich eh keine Adressen) über die ich gehandelt habe. Zusätzliche Anmerkung: Wallets sind vorhanden, darüber wurden keine Coins gehandelt und sie unterliegen wegen der Haltefrist ohnehin nicht mehr der Steuerpflicht da bereits länger als 1 Jahr im Wallet.

Den Steuerreport von Cointracking erstellte ich für das jeweilige Jahr, da sind dann unterjährige Verkaufstrades drin. Also gekauft August 2018 - verkauft Januar 2019. WISO importiert dann den Steuerreport, also jeden einzelnen Trade. Deshalb habe ich auch den Steuerreport von Cointracking diesmal nicht mehr mit abgegeben. Dazu noch die Kontoführungsgebühren, Trading Fees als Aufwendungen in Zusammenhang mit Crypto, fertig!

P.S. Wobei ich bei Cointracking manchmal meine Zweifel habe. Zumindest im Steuerjahr 2018 hat Cointracking zuviel Gewinn errechnet. In diesem Steuerjahr habe ich immer wieder BTC ins Wallet geschoben, auch zwischen Börsen hin und her und Coins aus dem Wallet auf der Börse verkauft, ich denke das hat Cointracking nicht erkannt (ich auch nicht, ich stellte aber gefühlsmäßig den Gewinn in Frage, fand aber keine Lösung 🥴) und die Trades falsch zugeordnet. Passiert mir nicht nochmal.....

Gruß Pauli

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 29.1.2020 um 18:13 schrieb finehobby:

gut, dann mach ich mal ne Supportanfrage bei ledger. 

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage. Es würde vielleicht ein bisschen dumm klingen, aber die Frage geht aus meinem Kopf nicht los.

Also, ich habe letztes Jahr 2020 im November BTC gekauft und erst in diesem Monat auf meinen ledger transferiert. 
Ab wann ich Countdown rechnen um keinen Einkommensteuer zu zahlen, ab November 2020 oder Januar 2021?

ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir bei meiner o.g. Frage helfen könntet!

Besten Dank!

GY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.