Zum Inhalt springen

24 Wörter Seed Phrase - Verständnisfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bin ganz frisch hier und auch ein Neuling was das ganze Crypto Thema angeht. Stehe gerade in meinen Überlegungen vor einer Sackgasse und komme nicht weiter. Leider kann ich auch per Google auf meine Frage keine Antwort finden (eventuell suche ich einfach falsch). Bitte seht es mir nach, wenn es auf diese Frage schon Antworten gibt.

Ausgangslage:

- Habe mir einen Ledger Nano X gekauft
- Eingerichtet
- 24 Wort Seed Phrase notiert
- Bitcoin App installiert
- Ethereum App installiert

Frage zum Verständnis:

Mit Hilfe der Seed Phrase könnte ich gemäss meinem Verstänsnis nun alles 1zu1 auf einem anderen Gerät wiederherstellen.

Woher wüsste das neue Gerät nun aber von dem Bitcoin und Ethereum Wallet? Ich habe beide Wallets ja erst nachdem ich die Seed Phrase erhalten habe erstellt. Das verstehe ich nicht.

Angenommen ich installiere nun noch 20 weitere Coint. In diesem Moment wird ja das jeweilige Wallet erstellt. Wie kann bei einer Wiederherstellung Bezug auf die erstellten Wallets genommen werden? Woher weiss das Backup was ich alles installiert habe.

Hier hapert es am Verständnis.

Hoffe ich habe es verständlich erklärt und freue mich auf ein Feedback!

Vielen lieben Dank im Voraus

LG mcoin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Seed ist eine für den Menschen "lesbare" Zufallszahl.

Aus dieser werde alle anderen Adressen über immer den gleichen Algorithmus abgeleitet.

Daher reicht nur der Seed, um immer wieder die gleiche Adressen zu erzeugen.

Welchen Coin Du nutzt geht aus dem Seed nicht hervor, sondern ist Deine Wahl beim Einrichten und Benutzen.

Wenn Du die Wallet irgendwann wieder neu herstellen willst, musst Du wieder den richtigen Coin auswählen.

Alles klar?

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mcoin: