Jump to content

Steuern

MariusMueller

Recommended Posts

Guten Tag,

ich google mir einen Wolf, da ich wahrscheinlich einfach nur falsch suche:

Wenn ich zum Kurs von 1000€ einen Bitcoin kaufe und zwei Tage später zum Kurs von 2000€ 0,5 Bitcoin verkaufe, habe ich dann einen für das Finanzamt (sprich steuerrelevanten) Gewinn eingefahren? Ich habe ja keinen Geldgewinn, da nicht realisiert?

Mit welchen Schlagworten finde ich zu diesem Thema etwas im Internet?

Vielen Dank:)

vor 2 Stunden schrieb MariusMueller:

Guten Tag,

ich google mir einen Wolf, da ich wahrscheinlich einfach nur falsch suche:

Wenn ich zum Kurs von 1000€ einen Bitcoin kaufe und zwei Tage später zum Kurs von 2000€ 0,5 Bitcoin verkaufe, habe ich dann einen für das Finanzamt (sprich steuerrelevanten) Gewinn eingefahren? Ich habe ja keinen Geldgewinn, da nicht realisiert?

Mit welchen Schlagworten finde ich zu diesem Thema etwas im Internet?

Vielen Dank:)

Es ist eine steuerrelevante Veräußerung.

Anbei mal ein ganz guter Link:

https://cryptotax.io/bitcoin-und-steuern/

In dem Bsp hast du für die inzwischen verkauften 0,5 BTC mal EUR 500 gezahlt. Nun hast du für diese 0,5 BTC EUR 1000 als Kaufpreis erhalten.

Damit hast du EUR 500 Gewinn in Fiat gemacht. Der ist - da die Haltefrist von 1 Jahr evident nicht gewahrt ist - zu versteuern.

(Wenn du im gesamten Steuerjahr jedoch nicht mehr einnimmst, bleibst du unter der Freigrenze von EUR 600).

Also: Für die Steuerpflicht und die Bemessung des Gewinns/Verlusts kommt es allein auf den Anteil an, der auch veräußert wird iSv 23 EStG. Die 0,5 BTC, welche du noch hältst, sind komplett auszublenden, da sie nicht Gegenstand der Veräußerung waren...

Edited by Guest

vor 13 Minuten schrieb Igo:

In dem Bsp hast du für die inzwischen verkauften 0,5 BTC mal EUR 500 gezahlt. Nun hast du für diese 0,5 BTC EUR 1000 als Kaufpreis erhalten.

Damit hast du EUR 500 Gewinn in Fiat gemacht. Der ist - da die Haltefrist von 1 Jahr evident nicht gewahrt ist - zu versteuern.

(Wenn du im gesamten Steuerjahr jedoch nicht mehr einnimmst, bleibst du unter der Freigrenze von EUR 600).

Also: Für die Steuerpflicht und die Bemessung des Gewinns/Verlusts kommt es allein auf den Anteil an, der auch veräußert wird iSv 23 EStG...

Halte ich aber den Fiatgewinn 1 Jahr, so wäre dieser nicht zu versteuern?

Gerade eben schrieb MariusMueller:

Nee, das wäre schön. 😀

Die Haltefrist bezieht sich auf das "andere Wirtschaftsgut" iSv 23 EStG = hier der BTC.

vor 4 Minuten schrieb MariusMueller:

Du könntest vor der Veräußerung (BTC in EUR) 1 Jahr warten. Dann ist dein Fiatgewinn steuerfrei. Oder einfach ein langfristiges Anlegen planen mit regelmäßigem Nachkaufen bei einem festgelegten Gesamtkapital. 

Hier gibt es diverse Tools, um den Überblick zu behalten, z.b Cointracking.info.