Zum Inhalt springen

Schweizer Franken statt Euro


q1221q

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine eher grundlegende Frage und freue mich über Erfahrungsberichte oder Quellen für die selbst Recherche.

Da der Euro ja so toll performt (achtung Ironie mode on) spiele ich mit dem Gedanken ein Konto in der Schweiz zu eröffnen.

 

Dort würde ich dann gerne all meine Euros einzahlen, welche:

- ich nicht im nächsten Monat benötige (Rechnungen zahlen etc)

- nicht für Investments bereit stehen

 

1. Gesetz

Nun gibt es ja zB. die 12.500 € Auslandsüberweisungs Meldepflicht.

Heißt dies nur, dass ich es melden muss oder bin ich begrenzt im Volumen (allgemein / pro Jahr)?

Ist es ohne weiteres legal, wenn ich mir auf mein ausländisches Konto "hohe Summen" überweise oder gibt es eine Art "Geldflucht Gesetz", welches dies untersagt?

 

2. Gebühren

Abgesehen von den Bankgebühren (lt. Bankseite 1,5% des Betrags) für die Überweisung von DE zu CH wie sieht es da mit Kontoführung oder sonstigen "versteckten" Kosten aus?

Hat hier Jemand Erfahrung, eine Empfehlung welcher Bank man sich zuwenden sollte?

 

3. Steuer

Wie sieht es mit der Besteuerung aus, wenn ich heute X Euro in Franken wandle und in 3 Monaten einen Teil davon zurück überweise zwecks Anschaffung?

Ist hier ebenfalls eine Steuer fällig, bzw. nach 365 Tagen wieder steuerfrei wie beim Beispiel Bitcoin?

 

4. Wirtschaft

Wie schätzt ihr die wirtschaftliche Situation der Schweiz im Vergleich zu DE / zur EU?

 

5. Alternativen

Was macht ihr mit euren Euros alternativ?

 

Bin sehr gespannt was hier für Ideen zusammen kommen!

Grundregel sollte klar und selbstverständlich sein: Es muss mit dem deutschen Rechtssystem vereinnehmbar sein!

 

PS: Zur einfachen Referenzierung habe ich mal Nummern und einen "Titel" vergeben.

Bearbeitet von q1221q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Die Auslandsmeldepflicht gilt nur für Zahlungen an andere Personen. Da es weiterhin dein Konto ist, gilt sie nicht (und wenn dann wäre es nur eine Meldepflicht, keine Grenze oderso)
2) Ist sicherlich bei jeder Bank anders, zb https://www.postfinance.ch/de/privat/produkte/konto.html
3) Ich glaube offiziell ist es tatsächlich so wie du schreibst. Ausnhamen gabs nur bei Geldwechsel zwecks Urlaub usw.

Ansonsten müsstest du dich noch erkundigen, wie das mit der Kapitalertragssteuer bei Zinsen auf dem Konto ist, ob die Bank das automatisch macht, oder ob du dich darum dann kümmern musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in Franken zu stecken, halte ich für keine gute Idee.

Wie @lula schon erwähnt hat, droht eine absichtliche Abwertung des CHF durch die SNB. Aufkäufe fremder Devisen zu diesem Zweck stehen unmittelbar bevor, wie du der aktuellen Tagespresse entnehmen kannst.

Der Leitzins der Schweiz liegt bei - 0,75 %. Mit Sparzinsen ist dort also auch eher Essig...

Gleichwohl kann ein Konto in der Schweiz nicht schaden und der Kauf von paar Franken auch nicht.

Alternativen:

- BTC, ETH, sonstige Alts im Anteil von ~ 85%, 10 %, 5 %;😀

- Gold (etwas Silber);

- sonstige Fremdwährungen.

Infos zum "Schweizer Jedermann-Konto für Deutsche" gibt's etwa hier: https://www.konto.org/ratgeber/girokonto/schweizer-konto/ 

Dort steht übrigens auch, dass die Meldepflicht für den reinen Kontenübertrag nicht gilt - wie @Serpens66 schon richtig festgehalten hat. Denn beide Konten gehören derselben Person.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen lieben Dank bis hierher!

Natürlich würde ich nicht "alle" Euros in Schweizer Franken tauschen, aber dachte schon an eine prozentual höheren Anteil.

Die Info mit der Abwertung ist sehr wichtung und wertvoll! Vielen Dank dafür.

Es ist aktuell auch nur ein Gedankenspiel, ich agiere in Finanzthemen oder Käufen jeglicher Art nie schnell.

Erst sammle ich die Infos und dann wäge ich ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Adriana Monk:

Wenn ich das hier lese, muss ich an meinen letzten Besuch in Pretoria, Süd Afrika denken. Da waren Leute, die hatten unter den Brücken einfach Kartons, in denen die geschlafen haben. Und die sahen trotzdem glücklich aus. Man muss sich keine Sorgen oder schlaflose Nächte machen, wenn man nichts besitzt.

 

Ich habe heute viel Geld mit dem EUR verdient ...

AM

Wenn das Leben unter der Brücke so sorgenfrei und glücklich ist - warum hast du dann heute so viel Geld mit dem EUR gemacht? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Adriana Monk:

Wenn ich das hier lese, muss ich an meinen letzten Besuch in Pretoria, Süd Afrika denken. Da waren Leute, die hatten unter den Brücken einfach Kartons, in denen die geschlafen haben. Und die sahen trotzdem glücklich aus. Man muss sich keine Sorgen oder schlaflose Nächte machen, wenn man nichts besitzt.

 

Ich habe heute viel Geld mit dem EUR verdient ...

AM

Ist ja immer eine Frage des Standpunkts.

Ein Mensch ohne Arme wird einen Einarmigen beneiden, wir empfinden so etwas hingegen als schreckliche Einschränkung ...

 

Ja es gut uns allen "gut" in Deutschland und der Euro ist auch total sinnvoll zum täglichen Einkauf, etc. aber man darf ja dann dennoch über den Tellerrand schauen oder etwa nicht 😉

Zum Abschluss noch ein ironisches Sprichwort von meiner Großmutter "Lieber reich und gesund, wie arm und krank" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du kannst ein Konto bei der Zuger Kantonalbank eröffnen (z.B. "Konto-Set Komfort" inkl. Kreditkarte, jährl. CHF 180,00).
Wähle als Währung nicht Euro (was durchaus möglich wäre), sondern CHF. 
Als "normales" Bankkonto kann ich es dir aber nicht empfehlen, allein schon die Kontoführungsgebühren sind aus deutscher Sicht recht hoch. Hinzu kommen
Extragebühren (alles weitere auf www.zugerkb.ch).

Dazu ein Bitpanda-Konto, um im Krisenfall in CHF auscashen zu können. Diese Lösung, finde ich, bietet die beste Sicherheit im Fall der Fälle der möglichen Euro-Krisen. 👍

Ach, zu deiner Frage nach der Steuer: Ich kann nur empfehlen, jeglichen Kryptohandel über die Schweiz genauso zu behandeln wie über dein deutsches Bankkonto.
Nach meiner Kenntnis bleibst du mit deutschem Wohnsitz voll steuerpflichtig, solange du nicht die 12-Monats-Frist erfüllst. Ich erinnere da nur an den
Wurstfabrikanten aus Bayern.

Übrigens hat die Zuger KB gute Apps für IOS und Android, laufen beide sehr gut.

Und wenn du dann schon dabei bist, lade dir die SRF-App auf dein Smartphone. Ich lese seit vielen Jahren gern ausländische Nachrichten über D und Europa,
und SRF macht das recht gut mit mehreren Rubriken (Wirtschaft, Analysen etc.) und den ständigen, schon fast amüsanten Berichten über die Auseinandersetzungen
zwischen EU und CH (wenn es eigentlich nicht so traurig wäre, was da manchmal abgeht). Naja... 😎
Und oft mindestens genauso informativ: Die vielen Kommentare mit weiteren Blickwinkeln....📑
Als Deutscher mit einem schweizer Bankkonto empfehlenswert!👍
 

Bearbeitet von Peer_Gynt
Achje, die Rechtschreibung...
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.8.2019 um 22:50 schrieb Peer_Gynt:

Ach, zu deiner Frage nach der Steuer: Ich kann nur empfehlen, jeglichen Kryptohandel über die Schweiz genauso zu behandeln wie über dein deutsches Bankkonto.

Meine Steuer Frage zielte nur auf etwaige Kursgewinne EURO <> CHF ab.

Aber vielen Dank für deine Infos! Schaue mir die Bank mal an :)

 

Bisherige Funde waren auf Schweizer Bürger begrenzt, Eröffnung eines Kontos also nur mit Schweizer Pass oder Ausländerausweis möglich.

 

EDIT:

Leider auch hier "Ich bestätige, dass sich mein Wohnsitz in der Schweiz befindet". Oder hast du ein anderes Modell bei denen gefunden?

Habe ein normales Konto mit sogar nur 15 CHF / Quartal gefunden und dort steht der o.g. Satz, welche die weitere Prüfung leider uninteressant für mich macht :(

Bearbeitet von q1221q
EDIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb q1221q:

Bisherige Funde waren auf Schweizer Bürger begrenzt, Eröffnung eines Kontos also nur mit Schweizer Pass oder Ausländerausweis möglich.

Hallo aus Kuba (ohne Log-in-Daten)

Der Ausschluss gilt bei Zuger KB nur für Online-Eröffnung (wg KYC), anders als PostFinance mit e-online-Sepa-Sparkonto.

War mit Caponord + Reisepass schön durch Schwarzwald unterwegs - Titisee - Waldshut-Tingen - Zürich - Zug - KB und hinterher Espresso am See... Wunderschön !

VG, Peer_Gynt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Peer__Gynt:

Hallo aus Kuba (ohne Log-in-Daten)

Der Ausschluss gilt bei Zuger KB nur für Online-Eröffnung (wg KYC), anders als PostFinance mit e-online-Sepa-Sparkonto.

War mit Caponord + Reisepass schön durch Schwarzwald unterwegs - Titisee - Waldshut-Tingen - Zürich - Zug - KB und hinterher Espresso am See... Wunderschön !

VG, Peer_Gynt

Okay danke, gut zu wissen.

Dann werde ich bei meinem nächsten Schweiz Besuch mal die Runde machen!

 

Viel Spaß in Kuba!

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.