Zum Inhalt springen

Monero Einstieg


mash110

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne Monero minen und komme nicht so richtig weiter.

Ich habe einen Computer mit dem neuen Ryzen5 3600 und habe irgendwo eine hashrate im Internet von ca 4000-5000 h/s gesehen. Ich selber verstehe aber nicht genau wie man zu diesen hashraten kommt. Ich schaffe nur 750H/s was im vergleich ja viel weniger ist. (xmrstack)

Dann habe ich CryptoGoblin ausprobiert und dort ist es ebenfalls so.

Was muss ich machen damit ich diese hohen Hashraten bekomme?

Viele Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monero hat den Algorithmus vor zwei oder drei Monaten umgestellt. Mit dem ist die Hashrate geringer.

Ich hab einen Ryzen 5 1600, der gehört zu den eher schnellen Prozessoren was die Hashrate angeht.

Ich hab mit Linux und xmr-stak sogar nur 280 H/s wenn ich nur mit CPU mine. Mit Windows 10 hat man in der Regel höhere Hashrates.

Letztes Jahr waren die hashrates viel höher, seitdem gab es aber zwei veränderte Algorithmen. Cryptonight v7, v8, v9...usw.

Von etwa 1600 ging es mit der hashrate runter bei mir.

Daher lohnt sich das nur mit cpu eigentlich gar nicht. Ausser man bekommt den Strom geschenkt.

Durch immer neuere Grafikkarten steigt auch die Difficultly und man hat immer weniger Chancen wenn man nicht auch aufrüstet.

Eine Vega64 hat z.b. je nach Coin die eineinhalb bis dreifache Hashrate wie eine RX570 Nitro. Kostet aber nur das zweifache und braucht nur 150 Watt gegenüber 90W bei der 570er.

Man muss also immer ausprobieren.

Eine Radeon VII hat doppelte Hashrate wie eine Vega64, braucht aber nur wenig mehr Strom.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell kannst du diese hashrates nicht erreichen, sobald randomX in ca. 2 Monaten live geht kannst du diese hashrates erreichen.

User benchmarks sehen in der Regel wie folgt aus:

3900x=11,180 h/s

3600=5,850 h/s

2700x=4,800 h/s

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt eine gebrauchte Radeon VII bekommen.

Monero 2450 H/s bei etwa 270 W und etwa 86 Grad GPU-Temperatur. Powerlimit eingestellt auf 200W. Auf 180W eingestellt sind es etwa 2300H/s.

Zelhash (Equihash) 37 sol/s bei 180W Powerlimit und 83 Grad Celsius, 230 W Verbrauch. Bei 150 W Powerlimit sind es 34 Sol/s bei 79 Grad Celsius und 215 W gesamt.

ETHash 90 MH/s bei 200W Powerlimit und 88 Grad Celsius und 280 W gesamt. Mit 180 W Powerlimit sinds 84 MH/s bei 83 Grad Celsius und 260 W gesamt.

Die Hashrate bei Monero ist also mehr als doppelt so hoch wie mt meiner Vega64 + Vega56.

Bei Ethash ist es immer noch etwa 30 Prozent höher.

Bei Equihash doppelt soch hoch.

Der Stromverbrauch ist dabei locker 20 Prozent geringer.

Preislich ist es relativ egal. Zwei Vega 64 oder 56 kosten gebraucht dasselbe wie eine gebrauchte VII.

War erst unsicher weil ich mehrfach gelesen hab das die VII bei Cryptonight auch versagt. Die Vega waren da schon nicht soo super. Aber das waren wohl Fakenews.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Adriana Monk:

Dir ist schon klar, das Monero massiv von der Polizei überwacht wird ?

Es gab sogar schon Strafen für zu schnelles fahren. Ich hab von einem Monero gehört, der ist bei rot durch die Decke. 3 Monate Handelsverbot hat ihm das gebracht.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Adriana Monk:

Dir ist schon klar, das Monero massiv von der Polizei überwacht wird ?

AM

Ach naja, ich würde sagen das alle Kryptowährungen beobachtet werden.

Wenn ich die mine, dann bekomme ich die Monero vom Pool. Nicht von irgendwelchen Personen die vielleicht unter Beobachtung stehen. Es kann zwar sein das ich Transaktionen mine bei denen es um Moneros geht die von irgendwem zwielichtes an jemand anderes zwielichtes geschickt werden. Aber was kann ich dafür? Ich bekomme Miningjobs vom Netzwerk zugewiesen, der Pool übermittelt die an meine Miningsoftware. Ich kann da weder gucken was da gemint wird, noch für oder von wem die Coins sind. Das ist nicht nur bei Monero so wegen Privacy, das ist bei allen Coins so.

Sonst wäre die Bundesbank ja auch dran Schuld wenn mit dem Geld das sie druckt irgendwo jemand Geld wäscht oder sonstwas mit Geld betrügt. Die Bundesbank kann das auch nicht gucken wer nun jetzt ein paar Scheine an jemand anderes gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.