Zum Inhalt springen

coindex® - testet unser Demoprodukt


kaikuljurgis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Name ist Kai, Gründer und CEO von coindex. Zusammen mit meinem Mitgründer und CTO Sergio habe ich coindex gegründet! coindex ist ein deutsches Fintech Startup im Blockchain-Bereich, dass sich auf die Entwicklung von Software für das einfache, transparente und sichere Investieren in Kryptowerte spezialisiert hat.

Auch wenn dies kein Forum für Krypto-Anfänger ist, habe ich mich bewusst für diese Forum entschieden. Krypto-Anfänger mögen zwar eher zu den potenziellen Nutzern von coindex gehöhren. Aber, von euch, den in diesem Forum ansässigen Krypto-Spezialisten, glauben wir ein wertvolles Feedback zu unserem Produkt zu bekommen. Bis zum Marktstart möchten wir Feedback sammeln um das Produkt zu optimieren und zusätzliche Funktionen einbauen zu können. Hierbei ist euer Feedback sehr hilfreich!

Mit unserer Software wollen wir Krypto-Anfängern helfen die Barrieren eines Investments in Kryptowerte zu umgehen, sodass diese mühelos und sinnvoll in ein diversifiziertes Portfolio investieren können. Natürlich funktioniert die Demoversion nicht mit echtem Geld, aber ihr könnt alle Funktionen ausprobieren! Im ersten Schritt stellen wir euch einige Fragen zu eurem Anlageverhalten und richten euer Portfolio ein. Anschließend könnt ihr von eurem Dashboard Ein- und Auszahlungen tätigen, euren Sparplan anpassen und eure Anlagestrategie ändern. Meldet euch jederzeit an, um die Performance eures Portfolios zu verfolgen!
In der Demo kann der Nutzer fürs Erste zwischen dem cdx03 und dem cdx07 auswählen. Die Portfolio-Empfehlung wird auf Grundlage der von euch, den Nutzern getätigten Eingaben (z.B. Risikobereitschaft) getroffen. Eine bestmögliche Anpassung des Portfolios auf Veränderungen des Kryptomarktes wird durch unsere automatisierte Rebalancing-Technologie erreicht.

Hiermit geben wir euch als einer der ersten die Möglichkeit unser Produkt zu testen!

Bei Fragen stehe ich zur Antwort bereit.

Hier ist der Link zum Demoprodukt: https://cndx.de/bitcoin-forum

Jede Art von Feedback ist willkommen! Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Ich besitze die Coins am Ende nicht? Wird die Platform gehackt, verklagt, dicht gemacht, meldet insolvenz an, dann ist auch mein Investment weg. Das klingt nach einer sehr schlechten Idee.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb skunk:

Sehe ich das richtig? Ich besitze die Coins am Ende nicht? Wird die Platform gehackt, verklagt, dicht gemacht, meldet insolvenz an, dann ist auch mein Investment weg. Das klingt nach einer sehr schlechten Idee.

gehts denn überhaupt um coins? wenn es um coins ginge, wäre ja eine Bafin Lizenz nötig, bzw würde die Partnerbank vermutlich nicht mitmachen.
Es geht um diese cdx03 und cdx07 Indizes, was auch immer die sind, merkwürdig dass nirgendwo genauer erläutert wird was das ist... und möglichwerweise wird das dann genauso gehandhabt wie andere Indizes bei Banken?
Aber ist auch nicht weiter wild, in sowas steck ich ohnehin kein Geld :D

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Serpens66:

gehts denn überhaupt um coins? wenn es um coins ginge, wäre ja eine Bafin Lizenz nötig, bzw würde die Partnerbank vermutlich nicht mitmachen.
Es geht um diese cdx03 und cdx07 Indizes, was auch immer die sind, merkwürdig dass nirgendwo genauer erläutert wird was das ist... und möglichwerweise wird das dann genauso gehandhabt wie andere Indizes bei Banken?

Da bringst Du mich ja wieder auf was ...

... man kann dort auf den Index aus den TOP-3-Coins (cdx03) oder eben aus den TOP-7-Coins setzen.
=> wenn man das tut, dann setzt man aber nur auf den Index-Wert.

Stattdessen wird einem im Dashboard suggeriert, dass man sein Geld auf jene TOP-3-Coins aufteilen lässt und dies dann monatlich ausbalanciert wird.
=> dann ist das aber nicht an den Index sondern an die einzelne Coin-Kurse gekoppelt entsprechend der Gewichtung.

Dadurch stellt sich die Frage was es denn nun ist oder ob gar der Index monatlich neu gewichtet wird?

Und was passiert mit den TOP-3-Coins wenn zum Beispiel Ripple kein TOP3-Coin mehr ist sondern ein anderer Coin, wird dann der Ripple  mit Verlust abgestoßen und das Programm folgt dann dem Herdentrieb?

Oder bleibt das Geld im Ripple und das bleibt da auch wenn der Ripple immer weniger wert werden würde?
Was ist dann mit dem Rebalancing? Wird dann immer mehr Geld in den Ripple nachgeworfen?

Das kann nicht gut gehen und ist höchst riskant. Das ist genau der strategische Fehler, den es bei einer Rebalancing-Strategie tunlichst zu vermeiden gilt. Und dies in die Hand eines Automatismus zu geben, den man nicht selbst beeinflussen kann, halte ich für hochgefährlich.

Den derzeitigen Informationen zufolge rate ich dringend von der Nutzung dieses Services ab - das mag sich mit der Zeit ändern, jedoch rate ich wirklich zur äußersten Vorsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

erstmal danke für das Feedback und eure damit investierte Zeit.

Eine Sache zur Sicherheit nochmal vorab - mir ist klar, dass ihr nicht die Zielgruppe für coindex® seid und dementsprechend sicher viel an dem Produkt auszusetzen habt. Ich versuche herauszufiltern, welche der Punkte mit eurer Erfahrung und in der Folge eurer jeweils eigenen Fähigkeit erfolgreich in Kryptowerte zu investieren zusammenhängt und trotzdem für uns hilfreich zu Verbesserung des Produkts für unsere Zielgruppe ist.

Also der Reihe nach:

@skunk das siehst Du tatsächlich nicht richtig und das ist aktuell im Zuge einer Überarbeitung unseres Auftritts und der damit verbundenen Produktpräsentation einer der Hauptpunkte - dieses Thema wird noch zu missverständlich kommuniziert. Wenn Du Geld in einem index-basierten coindex® Portfolio anlegst, erwirbst Du die Kryptowerte des jeweils gewählten Indices. Du erwirbst diese Assets von der Partnerbank, mit der wir das coindex® Produkt gemeinsam umsetzen (welche die Assets wiederrum von den Handelsplätzen erwirbt, an die Sie angebunden ist - alles in einem automatisierten Prozess aus einem konsolidierten Orderbuch nach Best-Execution Regeln zu einem in Berücksichtigung der Transaktionsgebühren optimalen Preis). Die gehst quasi zwei Vertragsverhältnisse ein: 1. mit der Bank über den Erwerb und das fortlaufende Management deines Portfolios der ausgewählten Index-Strategie folgend und 2. mit der coindex GmbH über die treuhänderische Verwahrung Deines Portfolios in automatisierten, steueroptimierten Cold-Wallets.

 

@Serpens66 wie oben in meiner Antwort an skunk bereits erwähnt erklären wir diesen Themenkomplex aktuell noch nicht gut genug - deshalb danke für das Feedback. Es geht um die Kryptowerte, die Indizex sind lediglich ein Vehikel bzw. ein Hilfsmittel, mit dem wir weniger versierten Anlegern eine objektive und datengetriebene Möglichkeit zum Einstieg in die Anlageklasse geben wollen - also ähnlich der Idee eines ETF bzw. Index-Fonds. Die Indizes sowie die komplette Logik dahinter werden aktuell schon auf unserer Website und in dem auf der Website verfügbaren Whitepaper im Detail erläutert. Der Algorithmus zur Berechnung der Indexfamilie wird außerdem durch PwC lizenziert und ist in Zusammenarbeit entstanden. Der Leitindex cdx® hat sogar eine WKN und ISIN und ist z.B. auf wallstreet:online  als Benchmark für den Kryptomarkt gelistet (https://www.wallstreet-online.de/indizes/cdx-pr-eur-index). Der Zusammenhang, dass die Indices die Strategien der User-Portfolios bilden ist aber noch zu schlecht erklärt. Wir haben uns für coindex® bewusst gegen eine strukturierte bzw. verbriefte Form wie ein Zertifikat oder Fonds entschieden, da wir die User gern von allen Vorteilen direkter Exposure zu den Kryptowerten partizipieren lassen möchten und außerdem die Unabhängigkeit und die Kosten von klassischen Depotbanken aufrechterhalten. Wie ebenfalls oben kurz erwähnt setzen wir coindex® gemeinsam mit einer Partnerbank um - diese erbringt alle erlaubnispflichtigen Abläufe (den Handel mit den Kryptowerten). Wir erbringen die (aktuell noch) erlaubnisfreie Verwahrung der Portfolios. Wie Du vielleicht mitbekommen hast wird dieses Geschäft aller Voraussicht nach ab 2020 ebenfalls erlaubnispflichtig - hierzu bereiten wir mit unseren Anwälten intern bereits auf einen Erlaubnisantrag bei der Bafin vor.

@Jokin ich strukturiere meine Antwort gemäß Deinen Anmerkungen:

"=> wenn man das tut, dann setzt man aber nur auf den Index-Wert." // nein, wie oben beschrieben stellt der Index lediglich die Strategie dar, der Dein Portfolio folgt - tatsächlich kaufst Du die darin enthaltenen Assets in der angezeigten Gewichtung

"=> dann ist das aber nicht an den Index sondern an die einzelne Coin-Kurse gekoppelt entsprechend der Gewichtung." // richtig, wie auf unserer Website und unserem Blog am Beispiel des Leitindex cdx® erläutert wird jede bei coindex® angebotene Index-Strategie (also auch des cdx3 und cdx7) monatlich rebalanciert. Die Methodik des Rebalancing basiert auf dem von PwC lizenzierten Index-Algorithmus und ist transparent nachvollziehbar.

"Dadurch stellt sich die Frage was es denn nun ist oder ob gar der Index monatlich neu gewichtet wird? (ff.)" // s. oben, es findet ein monatliches Rebalancing der von Dir gewählten Index-Strategie statt, der Du mit Deinem Portfolio folgst - diesem Rebalancing entsprechend wird auch Dein Portfolio angepasst. Ergo wird bei einem cdx3-Portfolio - eine Änderung vorausgesetzt - die Gewichtung der vom Algorithmus selektierten Top3 neu berechnet und anschließend durch Transaktionen in deinem Portfolio angepasst. Sollte durch das monatliche Rebalancing ein Kryptowert aus der Top3 fliegen und entsprechend durch einen anderen ersetzt werden, passiert in Deinem Portfolio das selbe. coindex® ist ein digitaler Vermögensmanager, der einen vom User gewählte Index-Strategie einfach, transparent und sicher umsetzt. Könntest Du mir hier helfen den von Dir unterstellten strategischen Fehler zu verstehen? Wir haben die Rebalancing-Logik des Index und damit der Portfolios mit etablierten Index-Anbietern und Asset-Manager sowie Banken besprochen und bisher keine derartige Rückmeldung erhalten, sondern vielmehr die Bestätigung des Vorgehens für eine passive Index-Strategie. Vielmehr ist es sogar so, dass die Art und Weise wie wir dabei technisch im Zusammenhang mit der Wallet-Lösung (HDW Wallets je User) umgehen, sogar dafür sorgt, dass bei jedem Rebalancing möglichst wenig Assets tatsächlich bewegt werden und ein großer Teil unberührt auf jeweils dafür je User vorgesehenen Wallets verbleibt, damit für einen möglichst großen Teil des Portfolios die "1-Jahresfirst" für steuerfreie Gewinne realisiert werden kann (sofern der Nutzer sein Portfolio lange genug hält).

Freue mich auf eure Rückmeldung, weiteres Feedback und hoffe es verständlich erklärt zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kaikuljurgis:

 

@skunk das siehst Du tatsächlich nicht richtig und das ist aktuell im Zuge einer Überarbeitung unseres Auftritts und der damit verbundenen Produktpräsentation einer der Hauptpunkte - dieses Thema wird noch zu missverständlich kommuniziert. Wenn Du Geld in einem index-basierten coindex® Portfolio anlegst, erwirbst Du die Kryptowerte des jeweils gewählten Indices. Du erwirbst diese Assets von der Partnerbank, mit der wir das coindex® Produkt gemeinsam umsetzen (welche die Assets wiederrum von den Handelsplätzen erwirbt, an die Sie angebunden ist - alles in einem automatisierten Prozess aus einem konsolidierten Orderbuch nach Best-Execution Regeln zu einem in Berücksichtigung der Transaktionsgebühren optimalen Preis). Die gehst quasi zwei Vertragsverhältnisse ein: 1. mit der Bank über den Erwerb und das fortlaufende Management deines Portfolios der ausgewählten Index-Strategie folgend und 2. mit der coindex GmbH über die treuhänderische Verwahrung Deines Portfolios in automatisierten, steueroptimierten Cold-Wallets.

Dann anders gefragt. Ich habe hier ein Hardware Wallet. Darf ich die Coins auf mein Wallet transferieren? Ich vermute nein und damit gilt der alte Grundsatz: Ist es nicht dein Private Key, dann sind es auch nicht deine Coins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skunk Du kannst Dir die Kryptowerte Deines coindex® Portfolios natürlich jederzeit auf Dein Hardware-Wallet übertragen - es sind ja schließlich Deine Assets, Dir nur treuhänderisch für Dich verwahrt werden. Logischerweise beendest Du damit aber die Nutzung des coindex® Produkts, denn auf Deinem Hardware-Wallet kann kein Rebalancing mehr für Dich durchgeführt werden und die Verwahrung übernimmst Du dann ja auch selbst :)

Wie gesagt: mir ist klar, dass die Nutzer dieses Forums nicht die Zielgruppe des Produkts seid, denn ihr seid ja offensichtlich keine Anfänger - trotzdem ist das Feedback von euch sehr wertvoll zur Schärfung unseres Angebots und der Kommunikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adrian Monk Hi Adriana, worin siehst Du in der Lösung denn ein überhöhtes Risiko? Ich würde argumentieren, dass die Nutzung von coindex® - egal ob Anfänger oder nicht - z.B. sicherer ist, als seine Kryptowerte auf den Hot-Wallets Deines Exchange-Accounts (oder einem eigenen Hot-Wallet) zu lassen.

Zu Deiner Frage: ist so ähnlich wie Du ja jede Bank fragen könntest, wieso macht ihr das Tagesgeld-Konto nicht einfach nur für euch selbst und partizipiert von den Zinsen oder wieso legt ihr den ETF nicht einfach nur für euch selbst auf :) coindex® ist kein Zocker-Produkt bei dem wir 13.000 EUR Profit am Tag versprechen oder sowas. Das Wertversprechen unseres Index-Algorithmus ist eine möglichst genaue Abbildung der Marktentwicklung - wenn der Markt sich also insgesamt positiv entwickelt, entwickeln sich auch die coindex® Portfolios der Nutzer positiv (und natürlich vice versa). Es ist einfach ein transparentes und sicheres Produkt, mit dem Krypto-Anfänger möglichst simpel einen für sich selbst passenden Anteil ihres Sparvermögens in Kryptowerte allokieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.