Zum Inhalt springen

Was minen mit einer Radeon VII???


battlecore

Empfohlene Beiträge

Hab eine Radeon VII bekommen, geht gut voran das Teil, viel besser wie die zwei Vega zusammen die ich hatte. Bei viel geringerem Stromverbrauch.

Aber...dennoch habe ich in allen Miningcalculatoren immer noch ein leichtes Minus, etwa 6-9 Dollar im Monat. Bei Ethereum ist es am profitabelsten. Aber die Chance auf schnelle Kurssteigerung ist eher mies, da könnt ich ETH auch so kaufen, käme auch was bei raus.

Was mint ihr momentan?? Heisser Tipp? Plenteum vielleicht?

 

ZELcash (ZEL) hatte ich auch mal 24 Stunden am laufen, da lieg ich dann pro Monat bei etwa 40 Dollar Minus :blink: Allerdings ist der gut gestiegen seit dem letzten minen vor zwei Monaten. einen Humpen voll davon zu kaufen wär auch ne gute Idee. Ich wollte aber auch nur die Algorithmen mal durchgehen zum vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hagbase:

Entweder XMR oder ETH.

XMR ist in ca. 2 Monaten mehr oder weniger ein CPU Coin und ETH plant ja nächstes Jahr auf PoS zu gehen, ob das klappt werden wir sehen.

Ja die sind im Moment weniger unprofitabel. Werd die wohl minen, jetzt lass ich erstmal 24 Stunden Zelcash laufen und guck mal was rumkommt, vor ein paar Wochen war es mit den beiden Vegas nur leicht im Minus. Allerdings ist der Kurs etwas runtergegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dit is aber man auch ein todschickes Ding ne B) Das Rot kommt mit der Kamera nicht rüber, das ist richtig fett tiefrot eigentlich, so wie der RADEON-Schriftzug eigentlich auch.

Da die Radeon irre heiss wird waren weitere Lüfter notwendig, trotz Powerlimit wurd das Ding unglaublich heiss. Die vier Lüfter haben jetzt fette 10-15 Grad Ersparnis gebracht.

Ethash, 84 MH/s, Powerlimit 180W, Verbrauch an der Steckdose 255W, GPU-Lüfter 90 Prozent, Temperatur 80 Grad. Sehr geil, vorher waren es immer um 97 Grad.

Equihash, 36 sol/s, Powerlimit 180W, Verbrauch an der Steckdose 230W, GPU-Lüfter 90 Prozent, Temperatur 80-81 Grad, da waren es vorher so um die 87 Grad. Aber Equihash ist nicht so intensiv, das Powerlimit begrenzt hier nicht, erst ab 170W Powerlimit geht der Stromverbracuh minimalst runter und die Hashrate auch.

https://ibb.co/BjBPPqQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUFPASSEN!!

DIE VENTILATORFLÜGEL AN DER RADEON VII SIND RASIERMESSERSCHARF. ICH HAB MIR GERADE DIE HALBE KUPPE AM DAUMEN WEGGESÄBELT ALS ICH DA DRANGEKOMMEN BIN!! HAB JETZT NULL GEFÜHL IM DAUMEN. ALLES TAUB.

 

DAS IST ABSOLUT UNVERANTWORTLICH SO ETWAS AUSZULIEFERN. EIGENTLICH MÜSSTE ICH DIE VERKLAGEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb siwun:

Danke erst mal und ich lese hier immer nur Verlust, Verlust. Das Ding kostet 650€, dazu extra Kühler, Strom etc, scheiße da kauf ich mir für 1000€ gleich die Coins! ;) 

Das ist relativ.

Ich hab zwar 1000 Euro für das Rig ausgegen vor längerem, aber die Hälfte hab ich schon wieder rausgeholt und ausgecasht durch neue Coins die ich massig gemint hatte. Vor allem Raven und Grin und Beam

Die beiden Vega hab ich für 500 verkauft und für 500 die VII gebraucht gekauft. Dafür verbraucht die viel weniger Sttom und mint gleichzeitig das 1,5 - 3-fache.

Dadurch konnte ich mich an die allgemein gestiegene Hashleistung anpassen. Dadurch sind ein paar Coins wieder profitabel für mich.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mal xmr-stak noch etwas optimiert. Intensity rumprobiert, Worksize und Anzahl der GPU-Threads. Powerlimit steht auf 180 Watt.

Intensity von Standard 100 auf 2016 erhöht. Das passt gut, 2024 geht auch noch, aber nicht immer, ab und zu wird die GPU dann nicht initialisiert.

Worksize ausprobiert von Standard 8, auf 12, dann 26, dann 24, dann war ziemlich Schluss. Es fängt dann auf dem Fernseher schon etwas an zu ruckeln undso.

Anzahl der Threads hatte ich von Standard 2 auf 4 erhöht. Aber das brachte mit den verschiedensten Einstellungen eine stark schwankende Hashrate, 50 Prozent rauf oder runter waren es immer.

Jetzt habe ich zwei Threads, Intensity 2016 und Worksize 16. Macht unterm Strich 2630-2650 H/s für die GPU. Mit der CPU zusammen ergeben sich 3160 H/s. Aus der Wand zieht der Karren dabei nur 275 Watt.

Der Pool supportxmr meldet mir natürlich weniger weil bei der Radeon VII genauso Invalid Results bei sind wie bei den Vegas. Bei den RX570 Nitro hat der Pool immer deutlich mehr Hashrate gezeigt. Jetzt bekomme ich vom Pool nur 2,6-2,88kH/s angezeigt.

Das ist aber im Vergleich zu den 3x RX570 Nitro und zu den 2x Vega 56/64 eine Steigerung jenseits von allem denkbaren, etwa 1000H/s mehr. Bei 100 Watt weniger Stromverbrauch.

EDIT: Ohne Powerlimit einstellen zieht der Karren aber auch nur 10-15 Watt mehr. Man muss das bei Cryptoniht also nicht unbedingt machen. Aber ich stells dennoch ein um das Temperaturproblem dabei auch gleich in den Griff zu bekommen. Funktioniert sehr gut damit.

Ich find das total geil :D

Die Temperatur hält sich dabei übrigens in Grenzen, für VII-Verhältnisse jedenfalls, die laufen sooo schweineheiss die Teile ohne Zusatzlüfter. Momentan so 84 Grad Celsius. Wenn ich das Powerlimit weglasse ist die ratzfatz auf 95 Grad und ohne Zusatzlüfter 105-110 Grad. Geht gaaarnich.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um bessere Temperaturen zu erhalten musst du nicht nur mit der Powertable spielen, du musst auch eigentlich die WLP und ggf. den Kühler bearbeiten. Beide Fälle sind nichts für Anfänger, da die Radeon VII ein Graphitpad nutzt.

Lohnt sich ey nicht, bei Monero kann man bald mit einer 200$ CPU 5 kh/s raushauen, das ganze bei/unter 150W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hagbase:

Um bessere Temperaturen zu erhalten musst du nicht nur mit der Powertable spielen, du musst auch eigentlich die WLP und ggf. den Kühler bearbeiten. Beide Fälle sind nichts für Anfänger, da die Radeon VII ein Graphitpad nutzt.

Lohnt sich ey nicht, bei Monero kann man bald mit einer 200$ CPU 5 kh/s raushauen, das ganze bei/unter 150W.

Ja das mit dem blöden Pad hatte ich gelesen. Auch die Kühlfläche soll nicht immer ganz gerade sein.

Aber momentan komm ich gut zurecht damit. Hab mir Stromverbrauch und Hashrate so zurechtgestutzt das es brauchbar profitabel ist.

Damit sind es jetzt je nach Algo so zwischen 85 - 90 Grad. Bei der hohen Spezifikation ist das okay denk ich.

Meine Überlegung ist ob ich mir beizeiten eine zweite gebrauchte VII zulege. Oder ob ich abwarte ob die 5700er bessere Treiber und Miner bekommen wird. Dann könnte die vielleicht interessant werden. Aber viel Hoffnung hab ich da nicht bei dem lahmen Ding.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hagbase:

Um bessere Temperaturen zu erhalten musst du nicht nur mit der Powertable spielen, du musst auch eigentlich die WLP und ggf. den Kühler bearbeiten. Beide Fälle sind nichts für Anfänger, da die Radeon VII ein Graphitpad nutzt.

Lohnt sich ey nicht, bei Monero kann man bald mit einer 200$ CPU 5 kh/s raushauen, das ganze bei/unter 150W.

Ich lasse CPU manchmal nebenbei CN minen wenn ich EThash oder so mit den Grafikkarten mine. Mit dem Ryzen kommen ja auch einige Hashes bei rum.

Aber den müsste ich dann auch aufrüsten, momentan ein 5-1600, der kann zwar schon was leisten, aber wenn alle mit CPU minen dann reicht der lang nicht mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, battlecore said:

Ich lasse CPU manchmal nebenbei CN minen wenn ich EThash oder so mit den Grafikkarten mine. Mit dem Ryzen kommen ja auch einige Hashes bei rum.

Aber den müsste ich dann auch aufrüsten, momentan ein 5-1600, der kann zwar schon was leisten, aber wenn alle mit CPU minen dann reicht der lang nicht mehr aus.

Ja meine RX GPUs verlieren bei RandomX ca. 50% der Hashleitung, sieht bei anderen GPUs ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hagbase:

Ja meine RX GPUs verlieren bei RandomX ca. 50% der Hashleitung, sieht bei anderen GPUs ähnlich aus.

50 Prozent?? Bissle grob ne?

Ich versuch jetzt noch so lang wie möglich mit GPU weiter und denn mal schauen. Aktuell schafft mein Ryzen selbst nur 300 H/s. Ich kann verstehen wieso der Gandalf m,it seinem CastXMR nicht mehr weitermacht. Dies ganze Rumgeforke und Algorithmen wechseln geht so langsam echt auf keine Kuhhaut mehr.

Das die Pools das alle noch mitmachen erstaunt mich.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hagbase:

RandomX ist entgültig und zielt gegen GPUs und vor allem ASICs.  Vor allem auf Grund der ASICs war das geforke nötig.

Dein Ryzen sollte mit RandomX mehr leisten als deine Radeon VII.

Das wäre natürlich ne geile Sache, zumal der beim aktuellen Algorithmus ja auch nur etwa 45-50 W braucht. Bzw das Rig insgesamt nur mit CPU-Mining derzeit so um die 80-85W.

Wenn allerdings alle schon mit CPUs vorbereitet sind muss ich auch die CPU aufrüsten um dann wieder eine kleine Chance zu haben. Vermutlich hat ja vorher kaum jemand auf schnelle CPU geachtet, das wird sich ja geändert haben seit bekannt ist das wieder mal geforkt wird.

Dann käme ja ein Ryzen 9 3900 oder vielleicht auch ein Ryzen 7 3800 infrage. Der Ryzen 9 hat aber einen doppelt so großen L3-Cache und wird dadurch wohl sehr deutlich schneller sein.

Bei monerobenchmarks stehen zwei Ryzen 9 drin, mit 1570 H/s und mit 1335 H/s. Bei 105W. Wenn es mit Random X vom Verhältnis zu den anderen Ryzen ähnlich bleibt, dann wäre das schon ein Brüller.

Nur etwas teuer das Teil ne? Oder was meinst du so?

Mal abwarten was Random X mit meinem Ryzen so bringt, wenn das gut läuft werd ich mal schauen ob ich vielleicht einen gebrauchten Ryzen 9 bekomme, die Gamer rüsten ja quasi täglich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm das der 3900er eine neue CPU ist weißt du schon?  Mal davon ab hier ein paar Daten.

CPU Cryptonight-R RandomX
AMD 3900X (4.25GHZ ALL CORE, 3600MHZ RAM) 1335 H/s 13330 H/s
RYZEN 3700X 1018 H/s 6853 H/s
RYZEN 5 3600 803 H/s 6580 H/s
INTEL I9 9900K 630 H/s 2102 H/s
2X XEON E5 2670 V2 930 H/s 5815 H/s
INTEL I7 7700K 350 H/s 2100 H/s
GPU Cryptonight-R RandomX
AMD
Vega 64 2200 H/s 1225 H/s
RX 480/580 960-1000 H/s 400-410 H/s
RX 560 4GB (1400/2200 MHz) 495 H/s 260 H/s
NVIDIA/EVGA
RTX 2080 Ti (1915/13600 MHz) 960-1000 H/s 400-410 H/s
GTX 1080 Ti (2037/11800 MHz) 927 H/s 1122 H/s
GTX 1070 Ti (1900/7600 MHz) 625 H/s 769 H/s
Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb hagbase:

Ehm das der 3900er eine neue CPU ist weißt du schon?  Mal davon ab hier ein paar Daten.

CPU Cryptonight-R RandomX
AMD 3900X (4.25GHZ ALL CORE, 3600MHZ RAM) 1335 H/s 13330 H/s
RYZEN 3700X 1018 H/s 6853 H/s
RYZEN 5 3600 803 H/s 6580 H/s
INTEL I9 9900K 630 H/s 2102 H/s
2X XEON E5 2670 V2 930 H/s 5815 H/s
INTEL I7 7700K 350 H/s 2100 H/s
GPU Cryptonight-R RandomX
AMD
Vega 64 2200 H/s 1225 H/s
RX 480/580 960-1000 H/s 400-410 H/s
RX 560 4GB (1400/2200 MHz) 495 H/s 260 H/s
NVIDIA/EVGA
RTX 2080 Ti (1915/13600 MHz) 960-1000 H/s 400-410 H/s
GTX 1080 Ti (2037/11800 MHz) 927 H/s 1122 H/s
GTX 1070 Ti (1900/7600 MHz) 625 H/s 769 H/s

Ja eine neue CPU, klar. Müsst ich dann aufrüsten. Mit meinem 5-1600 wäre ich sonst weit weit zurück im Feld.

Die 13300H/s scheinen sich mit dem RandomX-Test herauszukristallisieren. Jetzt hab ich in weiteren ersten Versuchen gelesen das die Speicherbandbreite bei RandomX mit ins Spiel kommt. Da hat der Threadripper Vorteile mit 4 Speicherleitungen, die Ryzen haben alle nur 2. Aber dafür punkten die Ryzen beim Rest.

DDR4-3600 als Speicher scheint für den Ryzen 9 3900x gut zu funktionieren. Ist natürlich dann auch nochmal ein Kostenfaktor. Auf Speicher hab ich bisher ja nicht groß geachtet.

Das wären so um die 530 für die CPU und locker 230 für 32GB Speicher, oder 130 für 16GB.

Aua.

 

 

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb hagbase:

Ich werde wohl eher zum Ryzen 5 3600 greifen, der wird dann meine komplette GPU RIG ersetzen.

Wenn du natürlich ganz hoch hinaus willst....EPYC 7742 liefert bis zu 40Kh/s. 😁

Ich würd auch lieber einen billigeren Ryzen nehmen, aber ich hab diese Schiene ja schon durch. Erst billige CPU gekauft, dann billige Grafikkarten gekauft, aber die sind qwuasi schneller gealtert als ich damit minen konnte. Dann musst ich ja wieder aufrüsten um noch irgendwas erreichen zu können. Jetzt will ich einmal mehr Geld ausgeben und denn hab ich die Hoffnung das es mal ne Weile reicht.

Den Epyc hatt ich auch schon entdeckt, aber nööö...sooo hoch hinaus wollt ich doch nicht. Es sei denn es gibt mal ein Bundle mit Board und zwei CPU, irgendwie so Leasingrückläufer oder so in der Art. Für gleiche Hashrate wäre ein Epyc natürlich billiger als 3-4 Ryzen, naja das alte Leid. Aber ne, Epyc ist mir echt zuviel Geld.

Wenn du nur noch Monero minen willst machts natürlich Sinnkomplett auf CPU zu gehn und die GPU wegzulassen. Da wären statt mehrerer GPU dann ja auch mehrere CPU denkbar, aber halt leider viel Materialaufwand. Dual-CPU Boards gibts da ja so gut wie keine ausser für utopische Preise von Supermicro. Dann bleiben ja nur mehrere Boards, mehrere Netzteile..usw..

Wobei die Netzteile dann warscheinlich auch kleine billige Slim-Netzteile sein können wie sie in den Slim-PCs drin sind. Keine Ahnung ob es die auch mit normalen ATX-Anschlüssen gibt, viele von denen sind Systemspezifisch je nach Hersteller.

Als Boards könnten ja auch die Mini ITX reichen, solang genug schneller Speicher draufpasst.

Aber ok, wären bei mir dann Überlegungen für nächstes Jahr oder so. GPU-minen will ich ja trotzdem auch noch diverse Coins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hab grad erst den Preis für die AKTUELLEN bzw- gerade kommenden Epyc-Prozessoren gesehen..ja ne...öhm.. 2100 Tacken für nen Epyc 7451ist ein gravierende Einschnitt in meinem Budget :lol: Bevor ich das rausgemint habe ist der Algorithmus schon wieder völlig anders.

Hier ist ne Liste mit den Hashrates, da stehn die bisherigen Epyc auch mit drin.

https://www.cryptunit.com/wizard

Kann sein das der Ryzen 9 da schon mit den Epyc mithalten kann. Die Hashrates mit momentanem Cryptonight sind da je nach Konfiguration höher wie bei den Epyc 7501 und 7601 die auch beide so um 500-600 kosten. Nimmt sich also wohl nix.

Mittlerweile braucht man auch nicht mehr nach gebrauchten Xeon-Serverboards gucken, die sind mit der Hashrate ja auch völlig überholt. Mit RandomX wird sich das sicher auch nicht ändern. Die neuen geplanten Xeon sollen da auch nichts revolutionäres bieten ausser das L..dings 256 ich komm nicht auf die Abkürzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich mehr als ein Ryzen hinstelle, kA.  Das System was ich anschaffen will kostet mit 3600MHz 32GB RAM knappe 530€, gehe ich nur auf 16GB gehts unter 500€.

Müsste auch mal schauen inweit der Chipsatz einfluss hat, optimal wären eigentlich Boards für unter 100€. OC wird nicht gemacht, eher undervolting.

Mini ITX Boards sind in der Regel teurer als microATX/ATX Boards mit spartanischer Ausstattung.

Für den Ryzen 9 kannst du dir Pi mal Daumen zwei Ryzen 5 Systeme hinstellen.

Wenn du beim Mining mithalten willst, dann musst du immer und ständig aufrüsten.

Meine RIG zieht derzeit ca. 630W bei XMR, der Ryzen sollte bei/unter 150W mit allem landen, d.h. nächstens Jahr gibt es Geld zurück vom Stromanbieter. 😁

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb hagbase:

Ob ich mehr als ein Ryzen hinstelle, kA.  Das System was ich anschaffen will kostet mit 3600MHz 32GB RAM knappe 530€, gehe ich nur auf 16GB gehts unter 500€.

Müsste auch mal schauen inweit der Chipsatz einfluss hat, optimal wären eigentlich Boards für unter 100€. OC wird nicht gemacht, eher undervolting.

Mini ITX Boards sind in der Regel teurer als microATX/ATX Boards mit spartanischer Ausstattung.

Für den Ryzen 9 kannst du dir Pi mal Daumen zwei Ryzen 5 Systeme hinstellen.

Wenn du beim Mining mithalten willst, dann musst du immer und ständig aufrüsten.

Meine RIG zieht derzeit ca. 630W bei XMR, der Ryzen sollte bei/unter 150W mit allem landen, d.h. nächstens Jahr gibt es Geld zurück vom Stromanbieter. 😁

Vom Platz her wären die ITX halt interessant und mit den vergleichsweise kleinen Mininetzteilen könnte man vielleicht ein Riggehäuse mit drei oder vier Boards übereinander ausstatten.  Bei den ITX-Boards wäre dann Platz genug für drei/vier von den kleinen Netzteilen.

Obwohl, wenn man da Netzteile mit ATX-Steckern findet kann man ja auch normale Boards nehmen, da gibts ja auch genug Boards um 50-60 Euro. Die haben meist nur einen PCIe-Slot, anber das reicht ja in dem Fall. Das erste Board das ich für den Ryzen hatte war auch so eins für 60 euro von MSI, hat zwei kurze und einen langen PCIe gehabt, reichte völlig aus. Der Riser funktioniert auch in dem langen Slot, muss ja kein kurzer sein.

Mein jetziges von Gigabyte hat auch nur zwei kurze und einen langen wo der Riser drinsteckt, in den beiden kurzen will kein Riser, dann macht die Grafikkarte kein Bild, geht in den kurzen also nur für weitere Karten wo ich kein Bild brauche. Kann man im Bios aber glaub ich umstellen.

Das mit dem ständig aufrüsten war bei mir auch der Grund für die Aufrüstung. Wobei ich da vor allem den Stromverbrauch im Sinn hatte, die hohe Hashrate war quasi der Bonus.

Nur das es jetzt mit RandomX noch ein zusätzliches Plus gibt weil ich die CPU dann mitlaufen lassen kann beim ETH minen undso. Dann lohnt es sich wenigstens mit der CPU mal richtig.

Mich stört nur etwas das der Arbeitsspeicher da auch soviel Einfluss hat, hatte ich nicht aufm Schirm. DDR4 hat zwei Speicherleitungen, was man dann nur verbessern kann mit zusätzlichem Speicherriegel um etwas Luft zuschaffen. Sind dann zwar immer noch zwei Leitungen, aber aufgeteilt auf zwei Speicherriegel kann der Speicher dann besser genutzt werden. Also so jedenfalls die allgemeine Beschreibung. Denn mit zwei Riegeln haben alle eine höhere Hashrate, selbst wenn der Speicher insgesamt gleich bleibt. Bei DDR4 3600 isses dann auch quasi synchron mit der CPU, somit gibts da keinen Versatz/Latency.

Ein gebrauchter Epyc wäre trotzdem auch sehr geil. 32 Kerne, 64MB L3 Cache, da geht was. Hashrate deutlich höher wie ein Threadripper beim herkömmlichen CN.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hagbase:

Ob ich mehr als ein Ryzen hinstelle, kA.  Das System was ich anschaffen will kostet mit 3600MHz 32GB RAM knappe 530€, gehe ich nur auf 16GB gehts unter 500€.

Müsste auch mal schauen inweit der Chipsatz einfluss hat, optimal wären eigentlich Boards für unter 100€. OC wird nicht gemacht, eher undervolting.

Mini ITX Boards sind in der Regel teurer als microATX/ATX Boards mit spartanischer Ausstattung.

Für den Ryzen 9 kannst du dir Pi mal Daumen zwei Ryzen 5 Systeme hinstellen.

Wenn du beim Mining mithalten willst, dann musst du immer und ständig aufrüsten.

Meine RIG zieht derzeit ca. 630W bei XMR, der Ryzen sollte bei/unter 150W mit allem landen, d.h. nächstens Jahr gibt es Geld zurück vom Stromanbieter. 😁

Boh, hast Recht mit dem Preis, unter 100 Euro is nix was DDR4 3600 unterstützt. Für mich also suboptimal wenn ich den Ryzen 9 nehmen würde. Da geht nur der AMD X470 Chipsatz aufwärts. Die A und B Chipsätze sind da eher schlapp. Dafür haben die X470 dann aber auch 4 Speicherplätze, da könnt man dann auch 4 Riegel reinstecken.

Das ist das günstigste  https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-X470-GAMING-PLUS-MAX-AM4_1326153.html

Schande, hab das aktuelle Board grad mal nen Monat in Betrieb :wacko:

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich RandomXL von LOKI mal ausprobiert, LOKI hat bereits den Random-Algorithmus. Laut einer Nachfrage irgendwo im Loki-Support: Das XL in der Bezeichnung weist vielleicht auf Large Pages oder größeres Scratchpad hin. Die Frage wurde nicht richtig deutlich beantwortet.

Den Miner xmrig 3.1.0 hab ich auf einen Hinweis bei loki.miner.rocks gefunden, daer ist eine Version vom normalen xmrig.

Auf meinem Notebook mit intel i7 M640 läuft es mit xmrig 3.1.0 mal eben so mit 420-425 H/s :blink:

Das Rig hab ich grad auch damit gestartet. Der Ryzen 5 1600 macht damit 1675 H/s. Da hätt ich bedeutend mehr erwartet, bei den bisherigen Cryptonight Algorithmen hatte ich aufn Notebook immer so 50-60 H/s und mit dem Ryzen so 300-400.

Jetzt stell ich mir grad die Frage ob eine intel CPU bei RandomX vielleicht besser ist wie eine AMD. Sieht bei mir jedenfalls irgendwie so aus. Hätte intel nicht so tief und fest geschlafen dann hätten die sicher auch die Ryzen gut abhängen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.