Zum Inhalt springen

Was minen mit einer Radeon VII???


battlecore

Empfohlene Beiträge

Jetzt hab ichmich einmal in Unkosten gestürzt mit einen 32GB Set von G.Skill, zwei Riegel DDR4 3600 cl19 20 20 40. Die Latency soll sich wohl so gut wie nicht auswirken. Und cl15 oder 16 sind doppel so teuer :blink:  Mal sehen ob zwei Riegel bei RandomX tatsächlich was ausmachen. Bei Reddit und BTT schreiben alle von fast doppelter Hashrate beim Einsatz von zwei statt einem Riegel.

Als Board hab ich ein Gigabyte RX570 UD bestellt, das günstigste mit RX570 und unterstützt bis DDR4 4000 und hat vier Speichersteckplätze und 5 PCIe insgesamt. Schlicht und einfach, kein buntes Zeug.

Das solls dann für die nächsten 4 Jahre sein, hoffe das ich damit Ruhe hab auch wenn ich dann noch neue CPU kaufe.

Die billige Schiene scheint doch nicht zu lohnen, mit RandomX noch weniger vermutlich.

Ich erwarte nun Hashrate Moon. Mindestens.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du dich noch bis Oktober gedulden, dann geht RandomX live.

Und du bist dir sicher das die Spawas des Boards ein 3900er auf 4,2 GHz bringen, wenn ich mir so bisher die Tests und dann noch die ganze AGESA Geschichte anschaue....

Und ja timings spielen sehr wohl eine Rolle für die max. Hashrate, 3200 MHz mit 18-18-18-40 wird mehr liefern als dein 3600er RAM.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hagbase:

Da musst du dich noch bis Oktober gedulden, dann geht RandomX live.

Und du bist dir sicher das die Spawas des Boards ein 3900er auf 4,2 GHz bringen, wenn ich mir so bisher die Tests und dann noch die ganze AGESA Geschichte anschaue....

Und ja timings spielen sehr wohl eine Rolle für die max. Hashrate, 3200 MHz mit 18-18-18-40 wird mehr liefern als dein 3600er RAM.

 

Ja schon, aber der Gedanke war das ich ja Luft nach oben bekomme zum aufrüsten. Den tatsächlichen Takt von cpu und ram will ich ja synchron haben sonst ist ja wieder Leistung verschenkt.

Die dünn gesäten Riegel mit cl15 oder 16 waren nirgends lieferbar, Liefertermin unbekannt, und der Preis war auch indiskutabel. Da ist man schnell bei 300 Euro für 16GB.

Da die Aussagen überall ähnlich waren das der Takt mehr Auswirkung auf die Hashrate hat, hab ich mir das erspart.

Jetzt will ich aber auch probieren ob zwei Riegel auch bei meiner jetzigen Hardware was bringen und wieviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht wo du das her hast, aber timings sind wichtiger als Takt. Das einzige was man bei Ryzen nicht machen sollte ist unter 3200er RAM zu gehen, da verliert man tatsächlich Leistung. 3600er RAM bringt nicht mal mehr Leistung beim Gaming.

Und nein RAM und CPU müssen eben nicht im gleichen Takt rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hagbase:

Ich weiß zwar nicht wo du das her hast, aber timings sind wichtiger als Takt. Das einzige was man bei Ryzen nicht machen sollte ist unter 3200er RAM zu gehen, da verliert man tatsächlich Leistung. 3600er RAM bringt nicht mal mehr Leistung beim Gaming.

Und nein RAM und CPU müssen eben nicht im gleichen Takt rennen.

Ja also ich hab ein paar Artikel gelesen die aktuelle DDR4 Speicher untersucht haben zusammen mit nem Ryzen 9 3900X. Aber natürlich in Verbindung mit Gaming. Weil es direkt zum minen so gut wie nix gab eigentlich ausser ein paar Tests die User so gemacht hatten mit verschiedenen Konfigurationen und LOKI (RandomXL).

Einheitlich war aber das Ergebnis das die Latency sich da so gut wie garnicht ausgewirkt hat, auch beim Gaming nicht. In Benchmarks war da auch so gut wie nix nachweisbar an Mehrgewinn. Ein CL15 3600 wäre zwar die beste Wahl, aber der Unterschied sei eben kaum nachweisbar.

Als idealer Takt wurde sowas krummes genannt, 3277 oder so? Weil dann sowohl Ryzen wie auch Speicher synchron laufen ohne das ein Teiler den Takt stückelt. Das kann ich am Board auch so einstellen, hab extra geschaut das ich ein Board hab das diesen Speichertakt zur Auswahl hat.

Vom Preis / Hashes ist der Ryzen 7 3600 natürlich etwas günstiger. Aber das gilt auch nur für die etwa 530 Euro die derzeit überall für den Ryzen 9 angegeben sind. Sobald der überall normal lieferbar wird geht der Preis auch runter und dann ist das Preis/Hash-Verhältnis auch besser. Zumal ich das eher so rechne das der Kaufpreis eine einmalige Sache ist während ich den Strom ständig bezahle. Da ist der Ryzen 9 ja wieder mit Watt/Hashes günstiger wie der 7 3600.

Aber ist ja auch alles erstmal nur Theorie. Es gibt nur zwei drei Mining-Tests von Usern bei Reddit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja den 3600er runterschrauben und schärfe timings verwenden, wobei das auch davon abhängt welche Speicherchips du hast, Samsung Die ist mal wieder das beste.

Hier : https://www.overclock.net/forum/13-amd-general/1640919-new-dram-calculator-ryzena-1-6-1-overclocking-dram-am4-membench-0-8-dram-bench.html

Da kannst du dir ein fast present berechnen lassen, damit kriegt ein 3700X mit 3200er RAM ca. 8Kh/s hin, meine Wunsch CPU macht bei CL15 bei 3333Mhz RAM und  all cores auf 4,2GHz 6,9 Kh/s bei avg. 113W.

Mit 32GB CL14 3200MHz RAM + 4GHz auf allen cores sind 12kh/s beim 3900x drin.  Avg. Verbrauch liegt bei 199W für den 3900x.

 

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hagbase:

Du kannst ja den 3600er runterschrauben und schärfe timings verwenden, wobei das auch davon abhängt welche Speicherchips du hast, Samsung Die ist mal wieder das beste.

Hier : https://www.overclock.net/forum/13-amd-general/1640919-new-dram-calculator-ryzena-1-6-1-overclocking-dram-am4-membench-0-8-dram-bench.html

Da kannst du dir ein fast present berechnen lassen, damit kriegt ein 3700X mit 3200er RAM ca. 8Kh/s hin, meine Wunsch CPU macht bei CL15 bei 3333Mhz RAM und  all cores auf 4,2GHz 6,9 Kh/s bei avg. 113W.

Mit 32GB CL14 3200MHz RAM + 4GHz auf allen cores sind 12kh/s beim 3900x drin.  Avg. Verbrauch liegt bei 199W für den 3900x.

 

Ja das Programm hab ich mal so probiert. Ich kann da nur nix eintragen, nur auswählen welchen Prozessor und Mainboard. Ansonsten goarnix. Den Speicher usw. zu berechnen den ich bereits HABE nutzt mir ja rein garnix. Weil ich dann ja schon alles habe. Wenn dann würd ich das ja gewrn VORHER berechnen können. Scheinbar geht das mit dem Programm nicht.

So rein um die Zeit zu berechnen gibts ja irgendne Formel, oder son Kalkulator https://notkyon.moe/ram-latency.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt hab ich den einen Bericht wiedergefunden

https://www.golem.de/news/arbeitsspeicher-ryzen-3000-rechnet-mit-ddr4-3733-cl16-am-schnellsten-1907-142680.html

Hab mich verlesen, 3733MHz stand da, ich hatte was von 3277 oder so vor Augen. Weshalb ich DDR4 3600 gesucht hab um die Frequenz einzustellen, 3200er hätte ich übertakten müssen und das läuft halt oft nicht so dolle sauber je nach Qualität der Chips.

Kagge.

Egal, 3600er oder 3733er mit cl16 16 16 sind eh nirgends lieferbar. Hab jedenfalls keine gefunden wo der Liefertermin bekannt war.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja lies dir mal den original Artikel durch auf den sich Golem bezieht....

Die Empfehlung liegt bei entweder 3200er RAM mit CL14 oder 3600er RAM bei CL16 die beste Performance erhält man mit 3800er CL16. Und wie ich gesagt habe es kommt auf den Speicher Die an, Samsung Nr,1 Hynix Nr2.  Die wenigen Anwendungen/Benchmarks die von so hohem RAM Takt profitieren rechtfertigen den Aufpreis nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon grausam ne.

Das "gute" ist das man mit einem R5 3600 noch eine Chance hat wenn der R9 nicht lieferbar ist und wenige damit minen. Ich seh da irgendwie auch kaum eine Chance dies Jahr einen R9 zu bekommen.

Ich werd vielleicht auch erstmal mit einem 3600 die Zeit überbrücken, gebraucht ist der ganz okay.

Threadripper, Epyc und Xeon fallen sowieso aus, zuviel Stromverbrauch und zu teuer bezogen auf die Hashrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ryzen 9 sind jetzt auch überall auf Liefertermin unbekannt, nix mehr zu bekommen.

Da hab ich jetzt einen R5 3600 ohne Kühler bestellt. Den Kühler den ich hab kann ich erstmal zum probieren nehmen, boxed wird der mit demselben ausgeliefert. Wenns zu heiss wird schau ich mal nach einem Wraith Prism, der ist bei dem Ryzen 9 dabei und sollte ausreichen. Die Towerkühler sind auch alle deutlich zu hoch, das haut nicht wirklich hin mit dem Rig.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hagbase:

Sofern du nicht zuviel auf die VCore hauen musst um die 4,2 GHz zu erreichen sollte das klappen, würde mir eher sorgen um die Spawas machen.

Ne übertakten wollte ich an sich nicht. Mal gucken, ausprobieren tut ich das mal und denn mal schauen was der Karren so dazu meint.

Ich hab jetzt mal die zwei neuen Speicherriegel probiert. Erst mit einem Riegel, dann mit zweien.

Die Hashrate für RandomXL (LOKI) ging von 1676 auf 1959 H/s hoch. Nur durch den zweiten zusätzlichen Riegel.

Dann hab ich mich noch etwas in Xmrig vertieft und Huge Pages. Dann die Anzahl der Threads auf die Anzahl der Kerne gesenkt, vorher ist es automatisch mit 8 Threads gestartet, bei 6 Kernen. Hab dann mehr Threads und weniger probiert. Mit gleicher Anzahl wie die physischen Kerne ist es immer am besten.

Huge Pagse hab ich aktiviert.

Da Xmrig beim Punkt "rx" immer 0/1168 anzeigte, hab ich Huge Pages support auf 1168 gemacht. Das klappte dann auch.

Aber da stand dennoch beim Punkt "CPU"  huge Pages 0/6. Das war merkwürdig. Dann las ich das man xmrig mit sudo starten muss, dann klappte es auch mit CPU Hugepages 6/6.

Interessanterweise stand dann bei RX Huge pages nur noch 1140/1168 :wacko:

Dann hab ich, so völlig doof, einfach die Differenz draufgetan und die Huge Pages auf 1196 erhöht.

Schon stand RX auf 1168/1168 und CPU 6/6. Manchmal hilft doof sein eben doch :D

Hashrate bei RandomXL jetzt..Tadaa...

3370 H/s max 3410 H/s. Nachvollziehbar, immer wieder.

Leider verschwindet die Hugepages-Einstellung bei Ubuntu nach jedem Neustart. Habs mir jetzt in den Ordner als Textdatei reingetan zum aktivieren.

Läuft seit einer Stunde mti dem normalen Boxed-Kühler mit knapp 60 Grad. Stromverbrauch on the wall genau 105,7 Watt plusminus 0,5W. Alles sugar. Wenn das mit dem 3600 auch so klappt ist das schonmal geil.

Mit dem RandomX-Test wir bei dem Ryzen 5 1600 mehr erreicht, so um die 3700 H/s, aber das ist RandomX, Loki hat RandomXL, inwiefern das was ausmacht konnte ich noch nirgends so recht lesen.

EDIT: Ja und xmrig mit sudo starten, hatt ich vergessen zu erwähnen.

 

Hugepages aktivieren geht bei Ubuntu mit:

sudo sysctl -w vm.nr_hugepages=1196

sudo bash -c "echo vm.nr_hugepages=$core >> /etc/sysctl.conf"

Das §core ist kein Platzhalter, muss man so lassen ne..

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2019 um 14:32 schrieb hagbase:

Sofern du nicht zuviel auf die VCore hauen musst um die 4,2 GHz zu erreichen sollte das klappen, würde mir eher sorgen um die Spawas machen.

 

Am 3.9.2019 um 18:17 schrieb hagbase:

Sollte kein Ding sein, AMD hat auf das nicht erreichen des Boost reagiert und wird wohl am 10 ein Bios update an die Boardpartner raushauen. Schauen wir mal ob die CPUs dann das erreichen was auf der Verpackung steht.

Mein R5 3600 ist angekommen und ich hab natürlich gleich losgelegt. Vorweg, das Ding bleibt eiskalt mit dem alten Stock-Kühler den ich beim 1600 dazubekommen hab, also boxed. Den 3600 hatte ich ja bulk ohne Kühler bestellt, hab aber einen boxed mit Kühler bekommen. Aber da war nur der ganz kleinste dabei, der Kühlkörper ist kaum 2cm hoch. Beim 1600 war der größte ohne Beleuchtung dabei, Kühlkörper 5cm hoch. Am Kühlkörper ist die Temperatur nicht mal richtig Handwarm. Leider zeigt lmsensors die Temperatur bei dem nicht richtig an, steht immer 17 Grad. Ich schätze es sind so 50-60 Grad, eher 50. Er ist wesentlich kühler wie der 1600 und der lief immer so mit 60 Grad.

Übertakten und Hashrates und Strom, also das interessante ne.

Der 3600 läuft mit 12 Threads am schnellsten. Erstaunlich, alle Computer die ich probiert habe sind mit der doppelten Anzahl Threads wie Kerne quasi am stehen. Es rührt sich dann kaum noch was. Klar, wenn kein Thread mehr für den allgemeinen Betrieb des Systemes mehr frei ist wirds warscheinlich eng.

Mit dem Gigabyte A320M S2H v2 läuft auch ein 3600er MAtisse nach Bios-Updates. Was eigentlich gar nicht möglich sein sollte mit dem A320 Chipsatz. Geil das Gigabyte sich da noch so bemüht, zumal das Board eigentlich auch eher das billigste ist.

4GHz ist extrem schwierig und langwierig zu testen. XMR-Stak 2.10.7 für die herkömmlichen Cryptonight-Algos läuft brauchbar gut mit 12 Threads, XMRig 3.1.0 für RandomX bleibt egal wieviel Threads immer wieder nach einigen Sekunden stehen mit Speicherzugriffsfehler und schreibt einen Speicherabzug. Die Hashrate mit XMR-Stak war dabei 765H/s für CN v9.

Bei 3950 MHz, +0,102V und 3600MHz RAM erreiche ich mit CN v9 XMR-Stak 750H/s, geil, das haben vor einem Jahr die dicken GPUs gemacht. Mit XMRig 12 Threads und RandomXL ist die Hashrate 6150 H/s.

Das läuft bisher gut und sauber.

Verbrauch ist 120 Watt bei XMRig.

Ich versuche immer noch 4GHZ ans laufen zu bekommen, aber da ist bei meiner CPU ne steinerne Mauer glaub ich. Es heisst ja auch MAXIMAL 4,2 GHz, da steht nicht das jede CPU das erreicht. Hab schon die Spannung mehrmals variiert um irgendwo den Sweetspot zu finden. Ubuntu macht bei 4GHz auch bissel rum beim starten, Bildschirm flackert manchmal  kurz, dann ab und zu einige Fehlermeldungen bevor es dann doch normal startet.

Aber das X570 Board kommt noch, vielleicht läuft es damit besser, mal probieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl an den Spawas des "billigen" Boards liegen, mit dem X570 sollte es besser laufen.

Nun der Boosttakt bezieht sich zwar auf SingleCore, wenn aber die SMU nicht richtig fluppt ist das ganze Käse. Ob du 4,2GHZ allcore erreichst wirst du sehen 4GHz allcore sollte aber drin sein. Kann sein das du  deutlich über 1,3V VCore musst könnte mir vorstellen das dein Kühler das nicht mitmacht.  CPU Temp schätzen ist Käse, auch unter Ubuntu sollte es sowas wie Sensoren geben.

Probier auch mal 4.2GHz , RAM @ 3333-CL15,15,15,35 oder halt 3200er mit dem CL. Laut Benchmark macht der so 6,9KH/s. Wahrscheinlich wirst du auch jetzt ohne die 4,2GHz mehr Leistung haben durch schärfere timings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hagbase:

Das wird wohl an den Spawas des "billigen" Boards liegen, mit dem X570 sollte es besser laufen.

Nun der Boosttakt bezieht sich zwar auf SingleCore, wenn aber die SMU nicht richtig fluppt ist das ganze Käse. Ob du 4,2GHZ allcore erreichst wirst du sehen 4GHz allcore sollte aber drin sein. Kann sein das du  deutlich über 1,3V VCore musst könnte mir vorstellen das dein Kühler das nicht mitmacht.  CPU Temp schätzen ist Käse, auch unter Ubuntu sollte es sowas wie Sensoren geben.

Probier auch mal 4.2GHz , RAM @ 3333-CL15,15,15,35 oder halt 3200er mit dem CL. Laut Benchmark macht der so 6,9KH/s. Wahrscheinlich wirst du auch jetzt ohne die 4,2GHz mehr Leistung haben durch schärfere timings.

Es läuft jetzt mit 4,05 GHz und +0,114V problemlos. Beim starten ist auch alles gut. Das der Miner abschmiert lag an Xmrig, das kommt nicht so richtig zurecht, hab auch eine aktuellere Version 3.1.1 probiert, aber da isses dasselbe. Steigt nach spätestens 1 Minute aus wenn ich mehr als 8 Threads nutze.

Xmr-stak läuft problemlos mit 12 Threads mit herkömmlichem Cryptonight Monero.

Der Takt wird mir auf allen Kernen angezeigt mit 4,05nochwas MHz. Das hab ich mit Hardinfo kontrolliert. Passt also schon gut.

Momentan läuft ansonsten alles ziemlich rund, werds noch beobachten und denn mal 4,1GHz probieren.

Der Speicher...naja...hätt ich mir mit dem Board völlig schenken können scheinbar. Es bringt was wenn ich zwei statt ein Modul habe. Aber das wars auch. Der Takt macht absolut keinen Unterschied, hab von 2133 bis 3600 alles durch.

Der Haken ist warscheinlich das die Bandbreite mit 4096kB es begrenzt, die X570-Boards haben 8192kB Bandbreite.  Dann könnte es sein das Der Speichertakt wieder mehr ausmacht.

Wieso die Temperatur falsch angezeigt wird weiß ich nicht, ich werd lmsensors mal neu machen. Aber schätzen oder nicht, der 3600 ist um deutlich kühler wie der 1600.

Bei dem Benchmark darfste nicht vergessen das der nur für Windows ist, für Linux gibt es den nicht. Mit Windows sind die Hashraten in der Regel einfach höher. Und der ist für RandomX, ich mine LOKI mit RandomXL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Win10 so runterladen und es nutzen, du kannst es nur nicht personalisieren.

Natürlich gibt es den Benchmark für Linux, musst halt selber builden.

https://github.com/tevador/RandomX

Ja gut, die Cores können schon mal in max. Bereich vorstossen und bei 90°C landen.

 

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows 10 hab ich ja auch da drauf. Aber nutzt mir ja nix, das die Hashrate da höher ist weiss ich ja auch so. Aber ich mine mit Linux.

Die Temperatursensoren bekomme ich nicht ans laufen. Nur GPU wird angezeigt und Temperaturzone 1 welche auch immer das sein mag, ACPI steht da im UEFI vom Board.

Die CPU-Temperatur wird  auch angezeigt, funktionieren tuts also.

Mal gucken wie es mit dem X570 Board läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging eigentlich eher darum zu gucken wie die Temps des Package/Cores sind unter Last/mining und nicht um die Hashrate.

Ich werd wohl boxed kaufen, sowohl für die mining RIG als auch für mein Gaming upgrade, die CPUs sind asymmetrisch gefertigt,der boxed Kühler scheint explizit drauf ausgelegt zu sein.

Solange aber Cl16 Speicher nicht lieferbar ist warte ich ab. Jetzt hat Samsung die Produktion der B-Dies eingestellt und geht auf ein neuen Verfahren bzw. ist bereits in der Massenproduktion....

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hagbase:

Ging eigentlich eher darum zu gucken wie die Temps des Package/Cores sind unter Last/mining und nicht um die Hashrate.

Ich werd wohl boxed kaufen, sowohl für die mining RIG als auch für mein Gaming upgrade, die CPUs sind asymmetrisch gefertigt,der boxed Kühler scheint explizit drauf ausgelegt zu sein.

Solange aber Cl16 Speicher nicht lieferbar ist warte ich ab. Jetzt hat Samsung die Produktion der B-Dies eingestellt und geht auf ein neuen Verfahren bzw. ist bereits in der Massenproduktion....

Achso wegen Temperaturen, keine Ahnung wie ich die Sensoren wieder zum laufen bekomme.

Ich musste ja 5 Biosupdates machen damit der Matisse auf dem Board läuft. Scheinbar liegt es wohl daran, denn vorher und mit dem 1600 gingen die Sensoren ja alle. kjetzt gehen ja nur noch die GPU-Temperatursensoren.

Den RandomX Benchmark hab ich mit Win10 und Ubuntu gemacht. Aber ohne Largepages, hat der irgendwie nicht akzeptiert. Windows 10 4760 H/s, Ubuntu 4450 H/s.

Das ist identisch mit dem Ergebnis bei RandomXL LOKI mitt xmrig.

3,9GHz +0,102V lief seit gestern mit xmrig in eins durch ohne Probleme.

Ich probier zur Zeit 3,95GHz, hab noch keine passende Spannung gefunden. xmrig steigt dann nach zwei Minuten aus wegen Speicherzugriffsfehler. Alle anderen Miner und Algos laufen problemlos damit mit 12 Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.