Zum Inhalt springen

Steuernerklärung 2018


legoboy85

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

 

Ich mache gerade meine Steuernerklärung für 2018 und da habe ich ein par Fragen bezüglich.

Ich habe anfang 2018 meine Kryptowährung gekauft. Ich habe 2 mal Bitcoin und 1 ETH gekauft und es dan gegen einen AltCoin getradet. Seit dem habe ich keine weiteren Trades gemacht.

           1) Muss ich das in der Steuernerklärung angebehn das ich von Bitcoin und ETH ein anderen Coin gekuft habe, da alle Trades über 1 Jahr alt sind?

                2) Wen man ein coin über 1 Jahr hält dann bruch man die Gewinne nich zu versteuern?

               3) Wen man ein coin über 1 Jahr hält dann kann man die Verluste nich versteuern?

 

 

Danke für die Hilfe

Mfg

Gregor

Bearbeitet von legoboy85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Trag deine Trades in CoinTracking.info ein.
Wenn du BTC und/oder ETH in 2018 gekauft hast und dann in einen anderen Coin getradet hast, dann ist das definitiv ein steuertechnisch relevanter Vorgang.
 

vor 51 Minuten schrieb legoboy85:

1) Muss ich das in der Steuernerklärung angebehn das ich von Bitcoin und ETH ein anderen Coin gekuft habe, da alle Trades über 1 Jahr alt sind?           

Diesen Vorgang explizit nicht, aber du musst deinen etwaigen Gewinn angeben, sofern über die Gewinngrenze.

vor 52 Minuten schrieb legoboy85:

2) Wen man ein coin über 1 Jahr hält dann bruch man die Gewinne nich zu versteuern?  

Korrekt. Zwischen Anschaffung und Veräußerung müssen mindestens 12 Monate liegen.

vor 53 Minuten schrieb legoboy85:

3) Wen man ein coin über 1 Jahr hält dann kann man die Verluste nich versteuern?

Korrekt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke Amsi für die schnelle Antowrt.

Wen ich deine Antwort richtig verstanden habe, ist in meinen expliziten Beispiel KEIN steuertechnischer relevanter Vorgang.

Ist die Gewinngrenze 600.000€?

Gibts auch eien Verlustgrenze?

 

Danke!

Mfg

Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, in deinem Beispiel ist ein steuertechnisch relevanter Vorgang.

Am 16.8.2019 um 14:49 schrieb legoboy85:

Ich habe anfang 2018 meine Kryptowährung gekauft. Ich habe 2 mal Bitcoin und 1 ETH gekauft und es dan gegen einen AltCoin getradet. Seit dem habe ich keine weiteren Trades gemacht.

Du hast in 2018 gegen einen Altcoin getradet, oder nicht?
 

vor 21 Minuten schrieb legoboy85:

Ist die Gewinngrenze 600.000€?

600k?!
Wenn du EUR 600,- meinst, ja (gültig für Deutschland).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.