Zum Inhalt springen

Kann man den Medien noch trauen?


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

Der "kleine Mann" ist immer bedroht.

Erst waren es die Juden

Dann die Kommunisten

Dann die Ossis

Dann die Russland Deutschen

Dann die Jugos

Dann die Iran, Irag, Syrer was weiß ich

Jetzt die Afrikaner

Irgend einer ist immer eine Bedrohung für unser schönes Land!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veilleicht können wir uns bei "früher" auf VOR dem Internet-Zeitalter einigen:

Da war es tatsächlich schwieriger: Da musste eine Zeitung Druckermaschinen kaufen, einen Vertriebskanal etablieren, Leute einstellen und vieles mehr.

Heute mache ich einen Youtube-channel, erzähle irgendeinen Müll und hoffe, dass das viele anclicken. Investitionssumme: 20,00 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb siwun:

Wann früher?

Früher 1933?

Früher 1968 als auf Dutschke geschossen wurde?

Früher 1989 als außer Lafontaine alle sagten/schrieben, das die Wiedervereinigung nur Gewinner hervor bringen wird?

Oder Früher 1995 als alle schrieben die Russland Deutschen überrennen unser Land? Nehmen uns erst die Arbeit und dann die Frauen weg? Das Früher?

Früher war nichts anders als Heute, auch die Presse nicht!

Langsam muss ich dem Kollegen, der die Umbenennung des Freds vorschlug, näher treten?

Willst du ernsthaft sagen, dass die Medien in 1933 - 1945 nicht schlechter waren als heute?

Und es ist eine Rarität, dass ich mich vor unsere Medien stelle.😉

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aktienspekulaant:

Veilleicht können wir uns bei "früher" auf VOR dem Internet-Zeitalter einigen:

Da war es tatsächlich schwieriger: Da musste eine Zeitung Druckermaschinen kaufen, einen Vertriebskanal etablieren, Leute einstellen und vieles mehr.

Heute mache ich einen Youtube-channel, erzähle irgendeinen Müll und hoffe, dass das viele anclicken. Investitionssumme: 20,00 Euro.

Trotzdem hat die Presse aus den selben Quellen ihre Infos bezogen.

Es rennt doch nicht jede Zeitung mit ihren Journalisten einzeln zum Geschehen, die haben auch schon Früher einer vom Anderen abgeschrieben.

Die dpa wurde 1949 gegründet!

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Presse-Agentur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Igo:

Langsam muss ich dem Kollegen, der die Umbenennung des Freds vorschlug, näher treten?

Willst du ernsthaft sagen, dass die Medien in 1933 - 1945 nicht schlechter waren als heute?

Ich glaube wir sollten erst mal klären was "Presse" überhaupt ist!

Wer bezahlt die Zeitungen?

Wessen Interessen vertreten sie?

Wie frei ist ein Journalist, wenn sein Cheff Redakteur ihm einen Auftrag gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb siwun:

Trotzdem hat die Presse aus den selben Quellen ihre Infos bezogen.

Es rennt doch nicht jede Zeitung mit ihren Journalisten einzeln zum Geschehen, die haben auch schon Früher einer vom Anderen abgeschrieben.

Die dpa wurde 1949 gegründet!

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Presse-Agentur

Ja logisch nehmen die das Wissen von anderen: Wenn z. B. ein Bankraub in Worms ist, dann wird das Hamburger Abendblatt wohl keinen Reporter extra dorthin schicken. Entweder hat das Hamburger Abendblatt einen festen Redakteur in Worms (was ich nicht glaube) oder das Hamburger Abendblatt nimmt das, was die dpa veröffentlicht und schreibt das dann in ihrer Ausgabe. Möglicherweise ist der Artikel von einem Redakteur von der Wormser Zeitung. Dafür bekommt die Wormser Zeitung dann Geld von der dpa.  

Dass dann überall in Deutschland in mehr oder weniger dem gleichen Wortlaut über den Bankraub in Worms berichtet wird, ist leider so. Aber ist das verwerflich? 

Es wird erst dann für die überregionale Presse interessant, wenn dieser Bankraub eskaliert: Geiselnahme, Flucht durch mehrere Bundesländer, möglicherweise Verletzte, wilde Verfolgungsjagden, Polizeiwagen hat ne Panne  usw. Dann sind plötzlich alle vor Ort mit laufenden Kameras und so.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ja logisch nehmen die das Wissen von anderen: Wenn z. B. ein Bankraub in Worms ist, dann wird das Hamburger Abendblatt wohl keinen Reporter extra dorthin schicken. Entweder hat das Hamburger Abendblatt einen festen Redakteur in Worms (was ich nicht glaube) oder das Hamburger Abendblatt nimmt das, was die dpa veröffentlicht und schreibt das dann in ihrer Ausgabe. Möglicherweise ist der Artikel von einem Redakteur von der Wormser Zeitung. Dafür bekommt die Wormser Zeitung dann Geld von der dpa.  

Dass dann überall in Deutschland in mehr oder weniger dem gleichen Wortlaut über den Bankraub in Worms berichtet wird, ist leider so. Aber ist das verwerflich? 

Es wird erst dann für die überregionale Presse interessant, wenn dieser Bankraub eskaliert: Geiselnahme, Flucht durch mehrere Bundesländer, möglicherweise Verletzte, wilde Verfolgungsjagden, Polizeiwagen hat ne Panne  usw. Dann sind plötzlich alle vor Ort mit laufenden Kameras und so.

Rainer

Das ist sicher nicht verwerflich. Ein Bericht über einen Bankraub in Worms ist aber auch nicht unsere Besorgnis wert.

Problematisch wird es aber, wenn unisono und ungeprüft darüber berichtet wird, was zB "russische Schergen" angeblich mal wieder verbrochen haben.

Oder wenn in den USA ein Krieg mit angeblich in einem anderen Staat vorhandenen Massenvernichtungswaffen gerechtfertigt wird...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb siwun:

Ich glaube wir sollten erst mal klären was "Presse" überhaupt ist!

  • Presse (Medien), periodische Druckmedien, ihre Einrichtungen und Mitarbeiter
  • Presse (Fertigungsmaschine), Werkzeugmaschine zum Umformen
  • Presse, umgangssprachlich abwertend für eine Privatschule zur Ausbildung von Schülern, die an öffentlichen Schulen gescheitert sind
  • Die Presse, österreichische Tageszeitung
  • Mechanische Presse, Vorrichtung, mit der Druck auf Körper ausgeübt wird
  • Alexis Presse (1883–1965), französischer Ordensgeistlicher, Abt von Boquen

 

Axiom 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ja logisch nehmen die das Wissen von anderen: Wenn z. B. ein Bankraub in Worms ist, dann wird das Hamburger Abendblatt wohl keinen Reporter extra dorthin schicken. Entweder hat das Hamburger Abendblatt einen festen Redakteur in Worms (was ich nicht glaube) oder das Hamburger Abendblatt nimmt das, was die dpa veröffentlicht und schreibt das dann in ihrer Ausgabe. Möglicherweise ist der Artikel von einem Redakteur von der Wormser Zeitung. Dafür bekommt die Wormser Zeitung dann Geld von der dpa.  

Rainer, das ist richtig so, aber darum geht es doch gar nicht. 
Hole Dir mal das Buch gekaufte Journalistenª. Ich finde, sowas muss man mal gelesen haben!

Axiom

 

Oder eben ...

 

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Axiom0815:

Rainer, das ist richtig so, aber darum geht es doch gar nicht. 
Hole Dir mal das Buch gekaufte Journalistenª. Ich finde, sowas muss man mal gelesen haben!

Axiom

 

Oder eben ...

 

 

Aber der Autor war doch ein Verschwörungstheoretiker und Rechtspopulist. 😉

Er hat nach der Veröffentlichung nicht mehr allzu lange gelebt - aber darüber könnte man einen eigenen Fred eröffnen...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Igo:

Aber der Autor war doch ein Verschwörungstheoretiker und Rechtspopulist. 😉

Er hat nach der Veröffentlichung nicht mehr allzu lange gelebt - aber darüber könnte man einen eigenen Fred eröffnen...

Ja, der Giftgas-Angriff im Irak hat ihm bestimmt stark zugesetzt.

Aber die Bücher und seine Auftritte danach waren wohl viel mehr "ungesund". Und, was für eine traurige Überraschung, jetzt ist er tot. (Bitcoin weiß schon, warum er dezentral und ohne Kopf ist.)

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lohnt es sich, mal dran zu bleiben:

https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/politik/berichterstattung-die-hat-s-nie-gegeben-1.4568779!amp

Wer lügt da: Schäfer-Gümbel oder die Spiegelreporter?

Erfand der Spiegel eine unzutreffende Rahmenstory, um exklusiv vor allen anderen berichten zu können und die Auflage zu pushen?

Ich habe da eine gewisse Tendenz: Schäfer-Gümbel hat keinen ersichtlichen Grund, eine solche Telefonkonferenz wahrheitswidrig zu bestreiten.:ph34r:

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bjew:

hat der andere Grund, die Unwahrheit zu sagen? 🙂
Beide in einen Sack stecken und drauf hauen ;)

Hat er - s. oben, 4. Absatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.