Zum Inhalt springen

Ich ziehe um nach Deutschland, wie versteuer ich mein mitgenommenes Krypto?


Zelpresso

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich ziehe bald nach Deutschland und besitze bereits ein paar verschiedene Kryptowaehrungen die ich im Ausland gekauft habe. 

Angenommen ich habe Krypto am 01.06.2019 im Ausland gekauft und ziehe am 01.10.2019 nach Deutschland. Ergibt sich da eine Haltefrist von:

  1. 8 Monaten, weil der Kaufzeitpunkt ausschlaggebend ist?
  2. 12 Monaten, weil das Einreisedatum nach Deutschland zaehlt?
  3.  oder ueberhaupt keine Haltefrist, da ich die Kryptos nicht in Deutschland erworben habe?


Und noch ein paar allgemeine Fragen:
 

  • Muss ich meine Krypto-Betraege bei der Einreise angeben?
  • Brauche ich eine Uebersicht (Excel-Tabelle oder Aehnliches) meiner Trades die vor meiner Einreise (Also im Ausland) stattgefunden haben?
  • Habe ich als frisch Zugezogener ueberhaupt eine Krypto-Steuerpflicht in Deutschland fuer 2019, wenn ich nur 3-4 Monate des Jahres dort gelebt habe?

Waere echt super wenn ihr mir da weiterhelfen koennt!
Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich bei Bitcoin immer noch nicht um ein richtiges Geld handelt wird das wohl niemand ineressieren bei der Einreise. Bausparverträge gibt man da ja auch nicht an.

Du wirst sicher den Gewinn versteuern gegebenenfalls. Einen Teil in deinem jetzigen Land, von den Coins die du zu der Zeit dort gekauft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zelpresso:

Angenommen ich habe Krypto am 01.06.2019 im Ausland gekauft und ziehe am 01.10.2019 nach Deutschland. Ergibt sich da eine Haltefrist von:

  1. 8 Monaten, weil der Kaufzeitpunkt ausschlaggebend ist?
  2. 12 Monaten, weil das Einreisedatum nach Deutschland zaehlt?
  3.  oder ueberhaupt keine Haltefrist, da ich die Kryptos nicht in Deutschland erworben habe?

Du zahlst in dem Land Steuern in dem Du steuerlich ansässig bist. 

Der Einfachheit halber ist es dort wo Du 183 Tage im Jahr Deine gewöhnlichen Aufenthaltsort hattest.

Da gibt's aber noch ein paar Sonderregeln. Wende Dich daher an Deinen Steuerberater im Heimatland wie auch in Deutschland.

Es miss geklärt werden ob es ein DBA mit Deinem Heimatland gibt. Was das ist, erklärt Dir Dein Steuerberater.

Für die Steuer interessiert erstrangig der Veräußerungszeitpunkt, was nicht veräußert wird, kann zu keinem Ertrag führen und daher kann auch keine Steuer ermittelt werden wenn etwas nicht veräußert wird.

Ich rate Dir Deine Coins einfach ein Jahr lang nicht zu verkaufen und gut ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.