Zum Inhalt springen

Fidor erhebt Kontoführungsgebühren


MantafahrerXY

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Igo:

Stimmt. Aber es gibt Wege, die anicht drunter fallen und uns auch nicht weh tun...

Klar kann man sich da "intelligente" Vorgehensweisen ausdenken. Aber warum sollte man? Ich will nicht so armselig sein und mir 5 Euro erschleichen. Das habe ich wirklich nicht nötig. Ich will einfach nicht verarscht und über den Tisch gezogen werden. Dann lieber kündigen und mein Geld (Transaktionsgebühren) jemand anderem schenken, selbst wenn diese höher sind. (Es geht mir wie gesagt nicht um die Summe an sich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Dexter:

Klar kann man sich da "intelligente" Vorgehensweisen ausdenken. Aber warum sollte man? Ich will nicht so armselig sein und mir 5 Euro erschleichen. Das habe ich wirklich nicht nötig. Ich will einfach nicht verarscht und über den Tisch gezogen werden. Dann lieber kündigen und mein Geld (Transaktionsgebühren) jemand anderem schenken, selbst wenn diese höher sind. (Es geht mir wie gesagt nicht um die Summe an sich.)

Ok, kann ich dann nachvollziehen.

Mir ist der Expresshandel halt einfach wichtiger als dir.

Ich zahle die 5 Piepen im Monat und setze sie von der Steuer ab. 

Wie ich oben schon schrieb, kann es mit anderen Banken andere Probleme geben, wenn da zu viel Kryptohandel drüber abgewickelt wird. Da habe ich keinen Bock drauf...

Viele Banken haben das nicht gerne, weil viele solcher Transaktionen Prüfpflichten wegen Geldwäscheverdacht, Terrorismusfinanzierung... auslösen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie zZ der Druck auf alle Banken ist, mehr Gebühren/Provisionen einzunehmen weil die klassische Milchkuh "Zinsdifferenz Spareinlagen vs. Kredite" trocken fällt, wird Fidor wohl nur die erste Tankstelle sein, die den Sprit teuerer macht. Das Geheule "nie wieder Aral" erledigt sich dann bald, wenn alle nachgezogen haben... Fürchte ich zumindest...

Bin auch Wenignutzer, der aber den Komfort mit bitcoin.de und Kraken schätzt. Ich überlege eher, da einen Hunni in einem Sparbrief zu parken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb _/\_:

stimmt, Tourismusfinanzierung ist ein großes Problem für Fidor

und der Geldwaschsalon macht auch Überstunden wegen Fidor

Deswegen ist auch die CO2-Steuer so wichtig. Der CO2-Ausstoss der Geldwaschsalons ist enorm und Touristen sind häufig in Flugzeugen unterwegs.

Mach dich nur lustig.

Es gibt genug Leute, denen das Girokonto wegen Handelns mit BTC gekündigt wurde. Das schreibt die Bank dann nicht unbedingt offiziell, ist aber der Hintergrund. Weiß ich von mir bekannten Bankern.

Google mal oder benutze die Suchfunktion hier...

Ich kriege keine Provision von Fidor. Macht, was aus eurer Sicht das Beste ist...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bjew:

Legt ihr eine Kleinigkeit davon bei Fidor ins Sparbuch, bekommt ihr 60 € / Jahr. Also rechnet mal den Zinssatz aus: bis zu 60 % / Jahr und müsste das nicht mal in Anlage KAP angeben.

 

Diese Kleinigkeit wären 60000€ für 2 Jahre ;)

Bearbeitet von Xaladilnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bjew:

Oder habe ich etwas übersehen?

Nein.

Einfach 100 Euro über 72 Monate anlegen und dann gibt es auch positive Zinsen.

Und auch als Gelegenheitstrader zahlt man keine Kontoführungsgebühren mehr.

 

... aber nun ja, Meckern ist für die meisten immernoch einfacher als Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiz ist geil 😉

Auch wenn der Service der Fidor wohl eher etwas grenzwertig zu bewerten ist, so steht für mich der Mehrwert aus der Verbindung zu Bitcoin.de und Kraken im Vordergrund. 

Wer kann denn bitte erwarten, dass ein Konto, welches nicht genutzt wird und einfach nur Kosten für die Bank verursacht kostenlos für den Nutzer ist? Mal ehrlich...

5€ im Monat dafür, dass ich innerhalb von Minuten Fiat von Deutschland an Kraken senden und kaufen kann...Expresshandel bei Bitcoin.de... top...

Für mich ist das zwar nicht die Wunschlösung, jedoch absolut im tragbaren Rahmen. Natürlich muss das jeder für sich selbst bewerten und entsprechend handeln, jedoch sehe ich in den 60€ Jahresgebühren für mich kein KO-Kriterium. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und bitte keinem Wirtschaftsunternehmen das rote Kreuz aufzwingen wollen. 

Es wird hier eine Dienstleistung erbracht, die einfach auch Kosten verursacht...Compliance, IT, Recht, Service, Marketing, Gehälter und noch soooo vieles mehr...

Wer das nicht anteilig tragen möchte, kann sich ja entsprechend entscheiden und handeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jokin:

Einfach 100 Euro über 72 Monate anlegen und dann gibt es auch positive Zinsen.

So kann man es natürlich auch manchen (wäre auch klüger) aber bjew wollte ja mit den Zinsen die Kontogebühren begleichen :D

Bearbeitet von Xaladilnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Alternativen gibt es denn zu Fidor, bzw. welche Banken sind denn noch Bitcoin-freundlich? Ich könnte auf den Express-Handel und Bitcoin.de verzichten, würde dann nur noch mit Kraken handeln, möchte aber ein Konto bei einer Bank nutzen, die nicht gleich beim Betreff "Bitcoin" Alarm schlägt und mir das Konto kündigt.

Wäre ING eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jedenfalls erstmal den neuen AGB widersprochen. Wollten die so.
Und wenn das alle machen würden, würde es evtl. auch was bringen.
Mal sehen, wie das weiter geht. Wenn Fidor den Gebührenbeschluss nicht zurücknimmt, werde ich das Konto dort auf jeden Fall auflösen.

5 €! Das ist mehr, als die Deutsche Bank von mir wollte....

Eine Alternative habe ich noch nicht im Auge.

Bearbeitet von knusperhexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dass nicht alle widersprechen werden. War nur theoretisch. Aber ab einer bestimmten, kritischen Menge wird die Bank vielleicht nachdenklich...

Wenn ich die neuen AGB richtig lese, fällt die Gebühr weg (Bonusprogramm), wenn man einen Sparbrief hat. (Muss gleich zur Arbeit und hab's nur überflogen) 
100 Euro in den Sparbrief und alle drei Monate verlängern und die Gebühr ist vom Tisch.
Ich lagere bei Fidor nur ein bisschen "Spielgeld" zum Hobby-Traden mit BTC. Da tun 5 Eu minus im Monat schon weh! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen: auch die (physikalische) Karte kostet ab 01.11. 2 Euro monatlich - und ich habe noch nicht herausgefunden, ob man sie kündigen kann ohne das Konto zu kündigen. Somit zahlt man 7 Euro/Monat im Normalfall, mindestens aber 2 Euro/Monat falls man die Karte nicht kündigen kann, trotz Sparbrief. (Warum sollte man dort einfach 100 Euro parken ohne Zinsen auf unbestimmte Zeit? Wieder so eine Verarsche!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jokin:

Einfach 100 Euro über 72 Monate anlegen und dann gibt es auch positive Zinsen.

Wie ich die Fidor mittlerweile einschätze kündigen Sie Dir dann früher oder später auch das Konto ohne Benennung von Gründen (€ 100,-  auf 6 Jahre, daran verdienen sie ja nichts).

Zitat

... aber nun ja, Meckern ist für die meisten immernoch einfacher als Denken.

Ich gebe Dir zum Teil Recht: Wir müssen uns wohl langsam von dieser "alles ist kostenlos" Mentalität verabschieden. Die Zeiten sind gerade im Bankensektor langsam vorbei. Ich finde nur die Art und Weise wie Fidor mit seinen Kunden umgeht langsam grenzwertig. Da ist diese Episode hier ja nur ein von vielen Beispielen.

Wie auch immer. Ich werde jetzt exakt € 100,- mal für ein Jahr in den Sparbrief kloppen und mal sehen wie es mit Fidor weitergeht. Schätze mal, dass die mir nach Ablauf des Jahres auch das Konto kündigen werden, aber dann trennen sich halt unsere Wege...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern eine Email der Fidor Bank erhalten, dass sie ab 1.1.2020 eine Kontoführungsgebühr von 5 Euro pro Monat! erheben will.

Da ich eigentlich kein Geld auf dem Konto habe, sondern dieses eher nur zwangsweise einrichten musste um über bitcoin.de Bitcoin-Expresshandel betreiben zu können, stellt sich mir nun die Frage was tun?

Gibt es Alternativen zu dem Fidor Konto, wenn ich dieses jetzt kündige?

Mit der Kontoführungsgebühr von 60€/Jahr macht es für mich auf jeden Fall keinen Sinn. Für 10 Transaktionen bekäme man einen Bonus von 5 €, aber ich mache eben keine Transaktionen.

Muss ich jetzt am Ende noch meine paar (1,5) Bitcoins und (4) ETH bei bitcoin.de vor einer Kündigung des Kontos verkaufen, weil ich sie sonst irgendwann nicht mehr einlösen kann?

Ich hab durch den Kursabsturz eh schon 25% des Wertes verloren, jetzt wollte ich das was ich habe einfach nur liegen lassen, und auf bessere Zeiten hoffen.

Oder bin ich einfach nicht im Bilde wie das noch anders funktionieren kann?

Danke Euch für ein paar aufklärende (einfache) Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Hesse68:

Oder bin ich einfach nicht im Bilde wie das noch anders funktionieren kann?

Richtig.

Verbinde doch einfach Dein normales Bankkonto mit bitcoin.de ... ist doch kein Problem.

Du kannst dann nicht mehr den Express-Kauf nutzen, aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Den Express-Verkauf kannst Du dennoch benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab damit auf ein PAperWallet oder einen Ledger.

Die Bitcoin und Ether kannst du auf jeder anderen Börse(Binance z.B.) oder Wechselstube (z.B. Bitpanda) später auch verkaufen.

Wichtig ist nur das du selbst im Besitz des Privatekeys bist und diesen auf keinen Fall verlierst 😅

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jokin:

Richtig.

Verbinde doch einfach Dein normales Bankkonto mit bitcoin.de ... ist doch kein Problem.

Du kannst dann nicht mehr den Express-Kauf nutzen, aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Den Express-Verkauf kannst Du dennoch benutzen.

da wäre ich etwas vorsichtig mit den normalen Banken..die haben teilweise schon einfach so den  bitcoin  besitzern das Konto gekündigt..

 

siehe auch hier https://www.btc-echo.de/sparkasse-blockiert-vereinzelt-bitcoin-zahlungen_2014010901/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.