Zum Inhalt springen

Fidor erhebt Kontoführungsgebühren


MantafahrerXY

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Arghlh:

Gestern habe ich die News mit der Gebührenerhöhung gelesen. Ich werde jetzt am Wochende der Änderung wiedersprechen und bin auf der Suche nach einer Alternative um einfach und zuverlässig BTC in Euro oder Euro in BTC zu tauschen.

Bitwala sieht da ganz interessant aus. Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Um meine eigene Frage zu beantworten: Ich habe mich heute, nachdem ich den Fidor Änderungen widersprochen habe, bei Bitwala angemeldet.

Die Anmeldung ging relativ problemlos, nach dem Videoident war aber komischerweise mein Konto gesperrt.

Eine Mail an den Support, und nach gut einer Stunde konnte ich mich anmelden. Was mir gefällt: Der Key für die Wallet liegt nicht bei Bitwala, man muss ihn sich selber weg speichern.

Klar, theoretisch könnte Bitwala natürlich lügen und den Key trotzdem speichern, aber da muss man dem Laden halt etwas vertrauen. Macht für mich jedenfalls erstmal nen besseren Eindruck, als die BTC in der Wallet einer Börse wie Bitcoin.de zu speichern.

Ein (für mich akademischer) Nachteil: Es gibt wohl ein Transaktionlimit von 15.000€ pro Woche.

Mal gucken, wie sich Bitwala als Alternative für Bitcoin.de/Fidor macht, der erste Eindruck gefällt mir jedenfalls. Bei Bitcoin.de werde ich jetzt mein normales Girokonto hinterlegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2019 um 18:58 schrieb BTC-Hunter:

Hab mir gerade noch mal das Kleingedruckte bei Fidor durchgelesen und bin verwirrt:

In der E-Mail stand ja folgendes: "Das Konto ist für dich auch weiterhin kostenfrei, wenn du einen aktiven Fidor Ratenkredit, einen Fidor Sparbrief, einen Fidor Kapitalbrief oder Edelmetalle hast."

Unter diesem Link auf deren Webseite steht allerdings: Gibt es Ausnahmen vom Kontoführungsentgelt ? Grundsätzlich fällt das Kontoführungsentgelt immer an. Im Einzelfall können Kunden vom Entgelt befreit sein, wenn sie einen aktiven Fidor Ratenkredit, Kapitalbrief oder Sparbrief haben. In diesen Fällen kann allerdings auch kein Fidor Aktivitätsbonus verdient werden.

Da ist von Einzelfällen die Rede, also ist das anscheinend grundsätzlich nicht so, dass das Entgelt bei Nutzung eines Fidor Sparbriefes etc. entfällt :blink::D

FIDOR I LOVE YOU!

Ich habe jetzt mal einen Sparbrief über 100 EUR für 72 Monate angelegt. In die links in der Infomail führt zu den AGB und dem Preis und Leistungsverzeichnis hier ist nirgends die rede das in Einzelfällen es trotz eines Sparbriefes gebühren Kostet. 

Für mich als Verbraucher kann es nicht sein das ich meine Informationen an Unterschiedlichsten stellen zusammensuchen muss. Schon gar nicht wenn es sich lediglich um einen Link handelt der nicht zu den AGB´s oder Preis und Leistungsverzeichnis führt.

Mal schaun was dann wirklich passiert. Zur not schick ich dass an den Ombudsmann da es nicht eindeutig im Preis und Leistungsverzeichnis bzw. den AGB´s formuliert war.

Schönes Wochende

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb bjew:

Also, irgendwie kann ich das alles nicht mehr ganz nachvollziehen. Vllt. sind meine grauen Zells schon zu eingetrocknet.
Du hast mit einer (theoretischen) Grenze von 15.000 € / Woche ein Problem und dann haderst wegen 5 € Monatsgebühr? Schon mal nachgerechnet?
Aber nicht mein Problem :D

Lesen hilft. Ich hab geschrieben, dass das Problem für mich rein akademisch ist. Also nicht zutrifft. Ich kann mir aber denken, dass das für einige ein Problem sein könnte und es deshalb erwähnt.

Und warum soll ich für eine Handvoll Käufe/Verkäufe im Jahr 7€ pro Monat (2€ Kreditkarte) zahlen? 

Bearbeitet von Arghlh
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb bjew:

 Schon mal nachgerechnet?

Das ist recht einfach. Bitwalla hat eine Gebühr von 1%. Bitcoin.de + Fidor liegen bei 0,9% wenn ich mich nicht irre? Macht also eine Differenz von 0,1%

Fidor möchte jetzt 60€ pro Jahr. Damit sich das rechnet müsste ich also im Werte von 60.000€ Traden. Insofern ist die akademische Grenze von 15.000€ ein berechtigter Einwand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jokin:

0,5%

Kommt auf die Sichtweise an. Wenn ich vor habe Bitcoins zu kaufen und zu verkaufen dann ja. Wenn ich allerdings nur Bitcoins verkaufen möchte, dann sind es effektiv 0,5% Gebühren + 0,5% Spread. Nur unter der Annahme, dass der zweite Handelspartner zu blöd ist die Gebühren mit in seinen Preis einzurechnen, wären es 0,5%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Bitcoins verkaufen will, ist mir der Spread vollkommen egal.

Wenn bei Bitwala und bei Bitcoin.de Kaufgesuche zum selben Kurs stehen mit meiner Wunschmenge, dann bediene ich doch lieber das Gesuch bei bitcoin.de und zahle max. 0,5% als bei Bitwala 1% Gebühren abgezogen zu bekommen.

Was sich die anderen denken beim Einstellen ihrer Kaufgesuche ist mir wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut von mir aus. Dann reden wir immer noch von 12.000€ Trading Umsatz ab denen sich die 60€ Trading Gebühren rechnen würden. Den Hinweis auf das 15.000€ Limit halte ich weiterhin für gerechtfertigt unabhängig davon ob für den einzelnen jetzt akademisch oder nicht.

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hydiho:

 

Mal schaun was dann wirklich passiert. Zur not schick ich dass an den Ombudsmann da es nicht eindeutig im Preis und Leistungsverzeichnis bzw. den AGB´s formuliert war.

Schönes Wochende

 

Ombudsmann kannst Du vergessen: Die Fidor Bank ist nicht Mitglied im "Bundesverband deutscher Banken".

https://bankenverband.de/mitglieder/

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb bjew:

und trotzdem scheint mir jetzt zu dem Thema alles gesagt, was gesagt werden kann. Alles dreht sich nur noch im Kreise - oder ?

Stimmt. Man kann es halt akzeptieren oder nicht. Da muss am Ende jeder für sich durchrechnen und entscheiden.🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Ombudsmann kannst Du vergessen: Die Fidor Bank ist nicht Mitglied im "Bundesverband deutscher Banken".

https://bankenverband.de/mitglieder/

Rainer

Hier die Textstelle aus der Verbraucherinformation der Fidor

 

"Außergerichtliche Streitschlichtung Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank besteht die Möglichkeit, den Ombudsmann der privaten Banken anzurufen. Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankgewerbe“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Beschwerde ist schriftlich an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken e. V., Postfach 04 03 07, 10062 Berlin, zu richten."

 

Verbraucherinformation der Fidor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Hydiho:

Hier die Textstelle aus der Verbraucherinformation der Fidor

 

"Außergerichtliche Streitschlichtung Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank besteht die Möglichkeit, den Ombudsmann der privaten Banken anzurufen. Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankgewerbe“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Beschwerde ist schriftlich an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken e. V., Postfach 04 03 07, 10062 Berlin, zu richten."

 

Verbraucherinformation der Fidor

 

Tja irgendwas stimmt nicht, denn laut dem Verzeichnis hier ist die Fidor nicht dabei.

https://bankenombudsmann.de/ombudsmannverfahren/teilnehmende-banken/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema:
ich werde im Moment niemals mein Konto bei Fidor kündigen, weil Fidor die einzige Bank ist (die ich kenne), die mir sicher nicht das Konto schließt, wenn man mit Krypto arbeitet.

Wenn man Konten geschlossen bekommt, und natürlich bei der Bank keine Konten mehr eröffnen kann, dann kann das sehr lästig werden.

Ist mir mal im Ausland passiert, das hat echt genervt... Dort war es auch wegen einer Bitcoin Transaktion.

=> Ich bleibe auch bei Fidor, wenn ich 5 Euro zahlen muss. Das ist mir die Sicherheit wert, dass ich ein Fiat Konto habe, was nicht wegen Crypto gesperrt wird. Es muss sich jeder überlegen, ob er das braucht, bzw. wie viel ihm die Sicherheit wert ist. Es geht ja auch das normale Verfahren bei bitcoin.de. Wenn sich einige von Fidor verabschieden, dann dürften auch die Angebote in dem Bereich zunehmen. Dann ist es eben wieder so, wie am Anfang mit Bitcoin.de...

Und ich bin mir sogar zu 95% sicher, dass die meisten die Fidor aktiv nutzen, sowieso keine Gebühren zahlen werden. So verstehe ich jedenfalls die AGB Mail...

Ich finde, das kann man ganz in Ruhe abwarten, was nun genau passiert. Die 5 Euro sollte man "riskieren" können :D

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fjvbit:

um Thema:
ich werde im Moment niemals mein Konto bei Fidor kündigen, weil Fidor die einzige Bank ist (die ich kenne), die mir sicher nicht das Konto schließt, wenn man mit Krypto arbeitet.

Noch nie was von Bitwala gehört?
Mit meinem Comdirect Konto hatte ich all die Jahre auch noch nie ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das genauso wie einige meiner Vorredner:

Auf der einen Seite haben natürlich die Leute Recht, die sagen: was?! 5€ für ein pures Online Konto bei einer mehr oder weniger umstrittenen Bank, bei der der Service mehr schlecht als recht ist, wo ich für das gleiche Geld bei der hiesigen Volksbank / Sparkasse ein Konto führen kann und ich sogar bei Bedarf einen persönlichen Ansprechpartner habe, ist unverhältnismäßig. - Ja, kann man so stehen lassen.

Allerdings bietet die Fidor ein nicht ganz unwichtiges Detail: unkomplizierte Abläufe in Zusammenhang mit Krypto Handel sowie nahtlose Einbindung zu bitcoin.de und Kraken (ich nutze letzteres zu meiner vollsten Zufriedenheit)

Und diese Tatsache alleine ist mir die 5€ pro Monat wert.

Diese ganze 0€ Konto Geschichte wird meiner Meinung nach auch bei anderen Banken in Zukunft der Vergangenheit angehören.  

Zusammenfassung:

bei meiner Hausbank bezahle ich 5€ pro Monat, damit ich im Bedarfsfall einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort habe sowie Schliessfächer in Anspruch nehmen darf und bei der Fidor Bank, weil sie keine Fragen stellt was Crypto angeht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Mail von Fidor, (Sie kommen nach dem shitstorm den Bitcoinern etwas entgegen ;) ) :

 
Hallo XXX,
 

wie wir dir bereits am 28. August mitgeteilt haben, ändert sich unser Preismodell mit Wirkung zum 1. November 2019.

Du hast in der Vergangenheit mit dem kostenfreien Konto mit Crypto-Währungen gehandelt?

Keine Sorge, das neue Fidor Smart Girokonto belohnt deine aktive Kontonutzung und den Handel im Bitcoin.de Expresshandel mit dem Fidor Aktivitätsbonus.

Künftig wird für dein Fidor Smart Girokonto ein Kontoführungsentgelt von 5 € erhoben. Du profitierst vom Fidor Aktivitätsbonus, wenn du dein Konto mit mehr als 10 Transaktionen im Monat nutzt. Deine Bitcoin.de Transaktionen werden doppelt gezählt - somit brauchst du nur 6 Transaktionen im Monat über Bitcoin.de und profitierst bereits vom Fidor Aktivitätsbonus in Höhe von 5 €.

Einfach geht es auch, wenn du dein Fidor Smart Girokonto noch mehr z.B. fürs Shoppen oder Reisen nutzt. Somit kannst du dafür sorgen, dass dein Fidor Smart Girokonto für dich unterm Strich weiterhin ein kostenfreies Konto bleibt. Zudem steht dir die digitale Fidor Debit Mastercard in Verbindung mit deinem Konto kostenlos zur Verfügung. [...]

Bearbeitet von Xaladilnik
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe jetzt 5 Seiten durchgelesen.

Ich habe mich 2016 bei der Fidor Bank wegen Bitcoin.de angemeldet.

Wollte einfach den Express Kauf nutzen. Zu dem Zeitpunkt war natürlich alles kostenlos.

Ich glaube in den letzten 12 Monaten habe ich vielleicht 4 oder 5 Transaktionen über Fidor und Bitcoin.de erledigt. Ich bin ein hoddler, der seite BTC`s für einen langen Zeitraum behalten mag und auchmal nutzt, irgendwas zu kaufen. Also irgendwann werde ich BTC`s nachkaufen müssen.

Für mich lohnt sich Fidor einfach nicht. Würde Monat für Monat 5 Euro bezahlen für ein paar Transaktionen im Jahr.

Den Express-Handel muss ich nicht unbedingt haben.

Also was wäre die Alternativen BTC`s zu kaufen/verkaufen, ohne mit Klarna oder dem eigenen Hauskonto arbeiten zu müssen?

Bitpanda habe ich hier mal gelesen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trooper:

Hallo zusammen,

 

habe jetzt 5 Seiten durchgelesen.

Ich habe mich 2016 bei der Fidor Bank wegen Bitcoin.de angemeldet.

Wollte einfach den Express Kauf nutzen. Zu dem Zeitpunkt war natürlich alles kostenlos.

Ich glaube in den letzten 12 Monaten habe ich vielleicht 4 oder 5 Transaktionen über Fidor und Bitcoin.de erledigt. Ich bin ein hoddler, der seite BTC`s für einen langen Zeitraum behalten mag und auchmal nutzt, irgendwas zu kaufen. Also irgendwann werde ich BTC`s nachkaufen müssen.

Für mich lohnt sich Fidor einfach nicht. Würde Monat für Monat 5 Euro bezahlen für ein paar Transaktionen im Jahr.

Den Express-Handel muss ich nicht unbedingt haben.

Also was wäre die Alternativen BTC`s zu kaufen/verkaufen, ohne mit Klarna oder dem eigenen Hauskonto arbeiten zu müssen?

Bitpanda habe ich hier mal gelesen?

 

Wieviel Aufwand willst Du für ein paar Transaktionen im Jahr betreiben?

Warum nicht einfach bei bitcoin.de bleiben und mit dem Hausbank-Konto das Ganze machen?

Ob Du nun von Deinem Hausbankkonto erst zur Fidorbank etwas schickst oder zu sonst einer Bank, die mit einer Exchange zusammen arbeitet, ist doch vollkommen egal. Da kannst Du doch auch gleich die Transaktionen mit Deinem Hausbankkonto machen - Express"ver"kauf geht ja auch mit Nicht-Fidorkonten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Warum nicht einfach bei bitcoin.de bleiben und mit dem Hausbank-Konto das Ganze machen?

Weil ich Schiss habe, das mein Hauptkonto (da läuft ja alles drüber), wegen Bitcoin gesperrt wird. Wurde hier ja schon gesagt, aber auch, das es nur Einzelfälle sind.

Vielleicht sollte ich bei meiner Bank einfach mal Anfragen....aber denke Du wirst da schon Recht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jokin:

Ob Du nun von Deinem Hausbankkonto erst zur Fidorbank etwas schickst oder zu sonst einer Bank, die mit einer Exchange zusammen arbeitet, ist doch vollkommen egal. Da kannst Du doch auch gleich die Transaktionen mit Deinem Hausbankkonto machen - Express"ver"kauf geht ja auch mit Nicht-Fidorkonten.

Mit welcher Bank außer Fidor kann man auf Bitcoin.de im Express handeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Also mir war das jetzt zu doof

 Ich habe eben mein fidor Konto gekündigt. Gibt ja mittlerweile genügend andere Alternativen. 

Ich drehe noch eine Ehrenrunde. Ich habe jetzt 100€ für 3 Monate zu 0% angelegt. Mal sehen wie lange sie dieses Spiel mit mir spielen wollen...

Interessant ist, dass man dafür einer völlig veralteten Preisliste zustimmen. Auf welche Informationen kann man sich bei Fidor überhaupt noch verlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.