Jump to content
MantafahrerXY

Fidor erhebt Kontoführungsgebühren

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb sim:

Was passiert eigentlich wenn dass fidor konto lehr ist?

Dann rutscht es ins Minus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb Igo:

Deinen einzelnen erbosten Brief oder was auch immer werden sie lächelnd in den Reißwolf stecken.

Die Bankenwelt wird derzeit in ihren Grundfesten erschüttert. Solche und ähnliche Aktionen kommen bald von vielen anderen Banken...

Klar interessiert sie die einzelne Beschwerde nicht. Viele Beschwerden, die sich viral ausbreiten und eine Art Massenbewegung werden, könnten das Image aber schon schädigen. Gerade darum ist es wichtig, sein Maul aufzumachen und öffentlich zu sagen, was einem nicht passt, wer einen wie verarscht hat usw.!

Bei Bitcoin.de steht übrigens immer noch "jetzt kostenloses Fidor-Konto eröffnen". - Ob das tatsächlich noch geht? Da wäre ich richtig angepisst, wenn ich sämtliche Verifizierungen etc durchmache und mit dann in einem Monat gesagt wird: Kohle raus, jetzt kostet's!

Ich kann allgemein nur hoffen, dass die Bankenwelt zerstört wird und es adequaten Ersatz in Form von Kryptowährungen / Blockchain-Wallets gibt. Aber das dauert wohl noch und der Todeskampf dieser überalterten Branche wird hart werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gibts gibts ja noch ein paar Effekte, die noch gar nicht angesprochen wurden. Fidor schwebt ja nicht im luftleeren Raum. Sie gehört zurfranzösischen Groupe BPCE bzw HF Group München.

Dort werden mit Sicherheit die Beiträge zum Ergebnis ganz genau beobachtet, einschließlich Prognosen.

Wenn die Ergebnisse nichts taugen, die Prognosen negativ sind, gibts nur die Möglichkeit, Ergebnis zu verbessern oder den Laden dicht zu machen.

Ergebnis verbessern geht nur über Kosten/Leistung reduzieren oder Einnahmen erhöhen.

Welche Leistung, welcher Service kann da nun noch reduziert werden?

Mach einen Vorschlag, Dexter.

Vermutlich muss man verschiedene Wege gehen.

- inaktive Kunden loswerden

- unwirtschaftliche Kunden los werden

- Leistungen / Service reduzieren

- Kosten und damit auch Personal reduzieren , Auswirkungen auf Leistung und Service!!!!

- Gebühren Einführung, erhöhen. Verursachungsgemäß berechnen. Damit kommt aber auch schon wieder Kundenselektion.

- viele andere Stellschrauben.

Oder, z.b.

Geld akquirieren, um Investitionen und Refinanzierung ermöglichen

Und da ist ihnen möglicherweise ein guter Einfall gekommen.

Geldanlage. Aber klein genug, um bei ezb , bilanz, Haftung nicht besonders relevant zu sein.

Sparbrief ab 100€ , kurzfristig, Gebühren sparend !!!

Kosten Struktur ändernt sich damit plötzlich.

Relatv geringer Einsatz etlicher Kinder hat auf der Einlagen - und somit Kapital seite grosse Effekte

bearbeitet von bjew

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat schon jemand gesehen, ob o2-Banking auch Gebühren einführt?

Wird auch über Fidor geführt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Dexter:

An mir hat die Fidor Bank hunderte an Euros nur an Gebühren durch Bitcoin.de-Transaktionen verdient. Bitcoin.de auch. Das fällt nun komplett weg.

Hallo DExter,

um "hunderte" (also Plural) €uros an Gebühren zu bezahlen hat man normalerweise weit mehr als 10 Transaktionen pro Monat. Wo ist dann eigentlich das Problem? Du bekommst eine Gutschrift von 5 €/Monat.

Rechenbeispiel: 10 Transaktionen zu je 1000 € / *0,1 % Gebühr = 10 €  pro Monat

Bei diesem Beispiel hast du mehr als 100 000 € im Jahr umgesetzt, und gut 100 € an Gebühren bezahlt.

Um jetzt auf "hunderte" Euros an Gebühren zu kommen sollte man die Transaktionen noch deutlich nach oben schrauben. Berücksichtigt man den Umstand das es oft mehrere Handelspartner bei einem 1000 € Angebot gibt kommt man auf wesentlich mehr als 10 Transaktionen im Monat.

Gruß Pauli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten schrieb Dexter:

Klar interessiert sie die einzelne Beschwerde nicht. Viele Beschwerden, die sich viral ausbreiten und eine Art Massenbewegung werden, könnten das Image aber schon schädigen. Gerade darum ist es wichtig, sein Maul aufzumachen und öffentlich zu sagen, was einem nicht passt, wer einen wie verarscht hat usw.!

Bei Bitcoin.de steht übrigens immer noch "jetzt kostenloses Fidor-Konto eröffnen". - Ob das tatsächlich noch geht? Da wäre ich richtig angepisst, wenn ich sämtliche Verifizierungen etc durchmache und mit dann in einem Monat gesagt wird: Kohle raus, jetzt kostet's!

Ich kann allgemein nur hoffen, dass die Bankenwelt zerstört wird und es adequaten Ersatz in Form von Kryptowährungen / Blockchain-Wallets gibt. Aber das dauert wohl noch und der Todeskampf dieser überalterten Branche wird hart werden.

warum soll das jetzt nicht mehr gehen? Gebühren erst ab 1.11.19 !!
Sollen sie bis dahin den Laden schliessen?

Kannst ja probieren, ein neues Konto zu eröffnen, wirst bestimmt die neuen AGB und Preis-/Leistungsverzeichnis dort finden, zumindest den Hinweis darauf.

Auch wenn du drauf pochst, Fidor würde die Kunden rasieren, bescheissen und hinters Licht führen: Erst lesen, dann Behauptungen aufstellen. Steht doch folgendes ganz klar im Web-Auftritt:

Für Privatkunden gültig bis 31.10.2019
Für Privatkunden gültig ab 01.11.2019

Bankenwelt zerstören? Ja, kann passieren, könnte aber sein, dass du bei den ersten bist, die dabei unter dir Räder kommen.
Schön aufpassen mit Wünschen. Jeder hat maximal 3 davon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, ab 1.9. gibt's ja auf gar nix mehr Zinsen ... autsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nur für mein Verständnis:

Wenn ich das jetzt aber richtig gelesen habe, kann ich als Gelegenheitstrader einen Sparbrief machen, schieß die 100€ für 1 Jahr darauf und dann bin ich die Gebühren los?

Wenn das so ist, verstehe ich die Aufregung nicht, ob ich jetzt xk auf dem Konto liegen habe, oder einen Krümmelteil davon auf einen Sparbrief mache , ist doch eigentlich dann egal?

Die 100€ tun dann ja wohl nicht weh, zudem anders als beim btc im Moment , sind die 100€ in einem Jahr dann noch da, beim btc bin ich mir da im Moment nicht so sicher.

Ich bin zwar kein fan von Fidor, denn auch ich und mein vater hatten schon Probleme mit denen, aber es ist halt der einfachste und unkomplizierteste Weg für Bitcoins in Verbindung mit Bitcoin.de zu kaufen und zu verkaufe. Und es ist vor allen Dingen deutsch.

Alle anderen nicht, Finex, Bitstamp, coinbase usw. ist alles nicht deutsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir gerade noch mal das Kleingedruckte bei Fidor durchgelesen und bin verwirrt:

In der E-Mail stand ja folgendes: "Das Konto ist für dich auch weiterhin kostenfrei, wenn du einen aktiven Fidor Ratenkredit, einen Fidor Sparbrief, einen Fidor Kapitalbrief oder Edelmetalle hast."

Unter diesem Link auf deren Webseite steht allerdings: Gibt es Ausnahmen vom Kontoführungsentgelt ? Grundsätzlich fällt das Kontoführungsentgelt immer an. Im Einzelfall können Kunden vom Entgelt befreit sein, wenn sie einen aktiven Fidor Ratenkredit, Kapitalbrief oder Sparbrief haben. In diesen Fällen kann allerdings auch kein Fidor Aktivitätsbonus verdient werden.

Da ist von Einzelfällen die Rede, also ist das anscheinend grundsätzlich nicht so, dass das Entgelt bei Nutzung eines Fidor Sparbriefes etc. entfällt :blink::D

FIDOR I LOVE YOU!

bearbeitet von BTC-Hunter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb Jokin:

Oh, ab 1.9. gibt's ja auf gar nix mehr Zinsen ... autsch.

Ja geil nä? Du legst dein Geld für 72 Monate an und bekommst nach 6 Jahren ... genau den Anlagebetrag wieder ausbezahlt! Taräää! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb timbosambo:

nur für mein Verständnis:

Wenn ich das jetzt aber richtig gelesen habe, kann ich als Gelegenheitstrader einen Sparbrief machen, schieß die 100€ für 1 Jahr darauf und dann bin ich die Gebühren los?

Wenn das so ist, verstehe ich die Aufregung nicht, ob ich jetzt xk auf dem Konto liegen habe, oder einen Krümmelteil davon auf einen Sparbrief mache , ist doch eigentlich dann egal?

Die 100€ tun dann ja wohl nicht weh, zudem anders als beim btc im Moment , sind die 100€ in einem Jahr dann noch da, beim btc bin ich mir da im Moment nicht so sicher.

Ich bin zwar kein fan von Fidor, denn auch ich und mein vater hatten schon Probleme mit denen, aber es ist halt der einfachste und unkomplizierteste Weg für Bitcoins in Verbindung mit Bitcoin.de zu kaufen und zu verkaufe. Und es ist vor allen Dingen deutsch.

yep!

Mit anderen Worten:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb BTC-Hunter:

Hab mir gerade noch mal das Kleingedruckte bei Fidor durchgelesen und bin verwirrt:

In der E-Mail stand ja folgendes: "Das Konto ist für dich auch weiterhin kostenfrei, wenn du einen aktiven Fidor Ratenkredit, einen Fidor Sparbrief, einen Fidor Kapitalbrief oder Edelmetalle hast."

Unter diesem Link auf deren Webseite steht allerdings: Gibt es Ausnahmen vom Kontoführungsentgelt ? Grundsätzlich fällt das Kontoführungsentgelt immer an. Im Einzelfall können Kunden vom Entgelt befreit sein, wenn sie einen aktiven Fidor Ratenkredit, Kapitalbrief oder Sparbrief haben. In diesen Fällen kann allerdings auch kein Fidor Aktivitätsbonus verdient werden.

Da ist von Einzelfällen die Rede, also ist das anscheinend grundsätzlich nicht so, dass das Entgelt bei Nutzung eines Fidor Sparbriefes etc. entfällt :blink::D

FIDOR I LOVE YOU!

Wo ist das Problem?

Fällt Sparbrief kaufen und liegen lassen unter Aktivitäten? Edelmetall bunkern? Kapital verleihen für 8 Jahre oder so?
Beim Ratenkredit - ja, da musst für die Rückzahlung aktiv geld bereitstellen, aber ansonsten?

Irgendwo steht ein ODER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten schrieb bjew:

Wo ist das Problem?

Fällt Sparbrief kaufen und liegen lassen unter Aktivitäten? Edelmetall bunkern? Kapital verleihen für 8 Jahre oder so?
Beim Ratenkredit - ja, da musst für die Rückzahlung aktiv geld bereitstellen, aber ansonsten?

Irgendwo steht ein ODER

Du verstehst nicht was ich sagen will (oder ich verstehe Deine Antwort nicht).

Also in der Mail schreiben sie, dass die Gebühren entfallen wenn ich u.A. einen aktiven Sparbrief nutze. Und auf der Webseite sprechen Sie davon, dass man in Einzelfällen von den Kontoführungsgebühren befreit ist, wenn man den Sparbrief nutzt. Das suggeriert zumindest bei mir, dass es eben nicht ausreicht z.B. 100 Euro in einen Sparbrief für ein Jahr zu stecken, um die Kontoführungsgebühren zu umgehen, denn das wird im Einzelfall entschieden. Ich kritisiere, dass die Informationen unklar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Dann rutscht es ins Minus.

Hierzulande ist es anders bei meiner bank rutscht nichts ins minus durch konto führungsgebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb BTC-Hunter:

Also in der Mail schreiben sie, dass die Gebühren entfallen wenn ich u.A. einen aktiven Sparbrief nutze. Und auf der Webseite sprechen Sie davon, dass man in Einzelfällen von den Kontoführungsgebühren befreit ist, wenn man den Sparbrief nutzt. Das suggeriert zumindest bei mir, dass es eben nicht ausreicht z.B. 100 Euro in einen Sparbrief für ein Jahr zu stecken, um die Kontoführungsgebühren zu umgehen, denn das wird im Einzelfall entschieden. Ich kritisiere, dass die Informationen unklar sind.

Oft ist es so dass man aber ein mindestbetrag auf dem Sparbriefhaben muss  der mal leicht 3oder 5k beträgt.

bearbeitet von sim
Korrektur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb sim:

Oft ist es so dass man aber ein mindestbettag auf dem Sparbriefhaben muss  der mal leicht 3oder 5k beträgt.

Einfach AGB und Preis/Leistungsverzeichnis lesen, nur die gelten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb BTC-Hunter:

Wo ist denn Dein Problem?

Wenn Du einen Sparbrief (min. 100 Euro) hast, dann zählst Du zu eben jenen Einzelfällen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus. Mit nur 10 Transaktionen pro Monat kann ich mich von der Gebühr befreien lassen. Das Dumme daran ist, dass die Fidor Bank zu unsicher ist um genau das riskieren zu können. Es fehlen sichere Tan Verfahren. Was mich dabei zum Lachen bringt ist der Fakt, dass die Email erneut nicht signiert ist. Einmal mit Profis arbeiten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb skunk:

Was mich dabei zum Lachen bringt ist der Fakt, dass die Email erneut nicht signiert ist. Einmal mit Profis arbeiten!

Das dürfte schwer werden. Denn: aktuell stellen alle Banken die Systeme um und informieren die Kunden. Und bisher hat mich KEINE einzige Bank mit signierter Email informiert. Die Kommunikation lief immer "normal" mit unsignierter Email ab, egal ob große oder kleine Bank.

Aber gute Gelegenheit, um mal seine Konten aufzuräumen. 2 Konten und diverse unnötige Karten sind schon weg. :D

bearbeitet von ap7fxm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb ap7fxm:

Das dürfte schwer werden. Denn: aktuell stellen alle Banken die Systeme um und informieren die Kunden. Und bisher hat mich KEINE einzige Bank mit signierter Email informiert.

Wieviele Banken kennst du, die ausschließlich unsichere Tan Verfahren wie mTan anbieten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb skunk:

Was mich dabei zum Lachen bringt ist der Fakt, dass die Email erneut nicht signiert ist. Einmal mit Profis arbeiten!

Wo ist das Problem bei unsignierten eMails, die lediglich zur Information dienen?

vor 6 Stunden schrieb skunk:

Wieviele Banken kennst du, die ausschließlich unsichere Tan Verfahren wie mTan anbieten?

Wo ist das Problem?

In der SMS steht drin welcher Betrag überwiesen wird und mein Non-Smartphone wird wohl kaum von Viren befallen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb skunk:
vor 7 Stunden schrieb ap7fxm:

Das dürfte schwer werden. Denn: aktuell stellen alle Banken die Systeme um und informieren die Kunden. Und bisher hat mich KEINE einzige Bank mit signierter Email informiert.

Was hat SMS-TAN mit unsignierter Email zu tun?

vor 50 Minuten schrieb Jokin:

Wo ist das Problem?

In der SMS steht drin welcher Betrag überwiesen wird und mein Non-Smartphone wird wohl kaum von Viren befallen werden.

Es ist nicht sonderlich schwer die Nummer zu kapern bzw. die SMS abzufangen. Daher für SMS-TAN eine unbekannte / nicht öffentlich bekannte Nummer verwenden; ich meine das hattest du ja auch schon mal an anderer Stelle geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern habe ich die News mit der Gebührenerhöhung gelesen. Ich werde jetzt am Wochende der Änderung wiedersprechen und bin auf der Suche nach einer Alternative um einfach und zuverlässig BTC in Euro oder Euro in BTC zu tauschen.

Bitwala sieht da ganz interessant aus. Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb timbosambo:

Bitpanda

die kommen aus Wien!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb BTC-Hunter:

Lesen kann ungemein helfen.

Wenn man um jeden Preis Dinge in Texte rein interpretieren will, die nicht drin stehen ....

Aber alles mit dem Attribut"Fake" zu belegen, ist in.

Hilft, sich nicht mit etwas auseinander setzen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag