Zum Inhalt springen

Fidor erhebt Kontoführungsgebühren


MantafahrerXY

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb wwurst:

Warum denn grundsätzlich nicht? Natürlich nicht die Spywarepakete, die auf den meisten (nicht nur China-) Handys drauf sind, sondern ein quelloffenes AOSP oder Lineage...

Ich halte Android für "zu scamfreundlich", zu schnell lassen sich da Lücken aufreißen.

Klar, wer darauf achtet was er installiert, der ist nicht pauschal gefährdet.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb skunk:

Nein. Oberste Regel ist immer, dass man eben nicht mit Root Rechten unterwegs ist weil sonst auch jede Schadsoftware mit eben diesen Rechten ans Werk geht und dann deutlich mehr Schaden anrichten kann. Das ist dann ein Traum für jeden Angreifer. Einfach mal direkt das komplette Handy nach Wallet Apps durchsuchen und die interessanten Dateien an einen zentralen Server funken. Ohne Root Rechte funktioniert das nicht. Zum Glück gibt es aber genug Freiwillige die ihre Handy  für derartige Angriffe bereit stellen ;)

Gehen wir davon aus, das Handy-OS ist soweit sicher, es gibt keine bekannten Sicherheitslücken.

Dann hat natürlich NICHT jede App automatisch Root Rechte. Ich werde bei jedem Root-Zugriff vorher gefragt und muss ihn genehmigen. Analog zu den sonstigen Berechtigungsanfragen bei Apps (Kamera, Speicherzugriff,…).

Gibt es ausnutzbare Sicherheitslücken auf dem Handy, dann ist egal, ob das Handy gerooted ist oder nicht, die Lücken können in jedem Fall ausgenutzt werden.

Wo ist jetzt der Nachteil beim Root Zugriff?

Wenn ich ein Linux aufsetze habe ich per sudo/root Systemzugriff. Keiner käme auf die Idee, diesen Zugriff komplett zu entfernen, weil dann das System auf einmal viel sicherer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, brincobtc said:

Der Zauber der App-Depositorien, wie auch immer die bei Android oder Apple oder Windows heißen, ist doch, dass die Apps geprüft sind, nichts gegen das Betriebssystem tun und brav die API, den Zugang zum, des OS nutzen. Geschützte Einbettung. Sicherheit.

Und deshalb gibt es regelmässig Meldungen auf z.B. dem Heise-Blog, dass wieder soundsoviele unsichere/verbrecherische Apps in den Stores entdeckt wurden und entfernt werden mussten? :huh:

Dein Absatz ist die hehre Theorie, die Praxis sieht leider nicht so rosig aus. Es schlüpfen ständig Apps durch die Kontrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bjew:

Im Gegensatz zu mir hast Du immer noch keine Argumente für deine "Tatsachen" gebracht. Und du gehst auch nicht auf meine Argumente ein. 

Deine Links zeigen doch gerade, das es immer wieder Lücken im "sicheren" AppStore gibt.

Grundsätzlich stimmt ich die aber in so fern  zu, dass 90% der Anwender keinen Root Zugriff benötigen.

Trotzdem: Wenn man sich auskennt und weiß was man tut ist ein System mit Root Rechten besser und sicherer als eines ohne.

Die Pauschalaussage, das ein Gerät mit Root unsicherer ist als eines ohne ist Quatsch.

Und das die Geräte Hersteller keinen Root Zugriff wollen hat mehrere Gründe. Die Sicherheit der Anwender ist da nachrangig. Ist für sie aber halt ein gutes Argument.

Primär wollen die einfach Kontrolle über ihre Geräte behalten. So haben sie weniger Support Aufwand und, siehe Apple, höhere Einnahmen da man gezwungen ist denn Apple AppStore zu nutzen.

 

Bearbeitet von Arghlh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Arghlh:

Gehen wir davon aus, das Handy-OS ist soweit sicher, es gibt keine bekannten Sicherheitslücken.

Falsche Annahme. Gehe besser davon aus, dass das Handy OS Sicherheitslücken hat. Mit Root Rechten ist das dann nochmal deutlich gefährlicher.

vor 5 Stunden schrieb Arghlh:

Dann hat natürlich NICHT jede App automatisch Root Rechte. Ich werde bei jedem Root-Zugriff vorher gefragt und muss ihn genehmigen. Analog zu den sonstigen Berechtigungsanfragen bei Apps (Kamera, Speicherzugriff,…).

Auf meinem Handy hat KEINE App Root Recht und damit hat auch KEINE App die Möglichkeit mir im System rum zu fuschen. Ist auch völlig unnötig. Ich konnte bisher alle Probleme ohne Root Rechte lösen. Selbst das blocken der Hersteller Apps funktioniert wunderbar ohne Root Rechte.

vor 5 Stunden schrieb Arghlh:

Gibt es ausnutzbare Sicherheitslücken auf dem Handy, dann ist egal, ob das Handy gerooted ist oder nicht, die Lücken können in jedem Fall ausgenutzt werden.

Nein. Mal angenommen jemand findet eine Sicherheitslücke im Browser. Bei dir läuft im Hintergrund ein systemweiten Werbeblocker der mit Root Rechten unterwegs ist? Hatte ich das richtig verstanden? Das macht dann sehr wohl einen Unterschied.

Ein anderes Beispiel wäre ein vermeintlich sinnvolle App mit Root Rechten, die dann per Update eine Hintertür verpasst bekommt. Eventuell sogar ohne Wissen des Entwicklers. Es gab Fälle in denen haben Hacker Libaries angeboten, die dann von diversen Projekte eingebunden wurden. Baut der Hacker dann in seine Libary eine Hintertür ein, ziehen sich die Projekte das automatisch rein. Erneut macht es einen Unterschied ob eine solche App mit Root Rechten unterwegs ist oder nicht.

vor 5 Stunden schrieb Arghlh:

Wenn ich ein Linux aufsetze habe ich per sudo/root Systemzugriff. Keiner käme auf die Idee, diesen Zugriff komplett zu entfernen, weil dann das System auf einmal viel sicherer wird.

Du verwechselst da gerade was. Es ist völlig in Ordnung eine App mit Root Rechten zu installieren aber keine App sollte zur Laufzeit Root Rechte benötigen. Daher Sudo Ja aber Root Rechte eben nicht!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb skunk:

Falsche Annahme. Gehe besser davon aus, dass das Handy OS Sicherheitslücken hat. Mit Root Rechten ist das dann nochmal deutlich gefährlicher.

Auf meinem Handy hat KEINE App Root Recht und damit hat auch KEINE App die Möglichkeit mir im System rum zu fuschen. Ist auch völlig unnötig. Ich konnte bisher alle Probleme ohne Root Rechte lösen. Selbst das blocken der Hersteller Apps funktioniert wunderbar ohne Root Rechte.

Nein. Mal angenommen jemand findet eine Sicherheitslücke im Browser. Bei dir läuft im Hintergrund ein systemweiten Werbeblocker der mit Root Rechten unterwegs ist? Hatte ich das richtig verstanden? Das macht dann sehr wohl einen Unterschied.

Ein anderes Beispiel wäre ein vermeintlich sinnvolle App mit Root Rechten, die dann per Update eine Hintertür verpasst bekommt. Eventuell sogar ohne Wissen des Entwicklers. Es gab Fälle in denen haben Hacker Libaries angeboten, die dann von diversen Projekte eingebunden wurden. Baut der Hacker dann in seine Libary eine Hintertür ein, ziehen sich die Projekte das automatisch rein. Erneut macht es einen Unterschied ob eine solche App mit Root Rechten unterwegs ist oder nicht.

Du verwechselst da gerade was. Es ist völlig in Ordnung eine App mit Root Rechten zu installieren aber keine App sollte zur Laufzeit Root Rechte benötigen. Daher Sudo Ja aber Root Rechte eben nicht!

Ich weiss, das jede Software Lücken hat, die Annahme war hypothetisch.

Und es gibt auch immer Mal Lücken, die einem Root Zugriff ermöglichen. Und dann?

Ich will doch gar nicht, dass jede App mit Root läuft. Das wäre ja total blödsinnig. Ich will aber auf meinem Handy vollen Zugriff haben.

Bearbeitet von Arghlh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb Coins:

Habe im September einen Sparbrief angelegt und Fidor hat mir wie versprochen bislang keinen Cent Gebühren abgenommen.

Dto.

Bin angenehm überrascht, dass wenigstens diese Sache bei Fidor funktioniert.

Bearbeitet von Peer_Gynt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Coins:

Hoppla, was funktioniert denn nicht?

Es war mal so, dass Buchungsdaten im Monats-Kontoauszug von den tatsächlichen Tages-Buchungen abwichen. Gemerkt hatte ich das nur, weil ich mit Sollzinsen belastet wurde. Praktisch hatte man im Expresshandel getätigte Zahlungen korrekt taggleich gebucht, jedoch meine ebenfalls im Expresshandel erhaltenen Zahlungen erst mit bis zu drei Tagen Verspätung gebucht und valutiert. Dies führte an mehreren Tagen zu Minuskontoständen.
Im Expresshandel auf Guthabenbasis (ich habe und hatte keinen Dispo) sollte dies ein Ding der Unmöglichkeit sein. Dennoch hat man mir die Gutschrift der zu Unrecht abgebuchten Sollzinsen verweigert.

Fehler können vorkommen, man muss d'rüber sprechen können, aber wenn sich eine Bank derart vertut und stur bleibt, dann kann ich das nicht vergessen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

À propos, gehört ja irgendwie zu Kontogebühren: Wie kommt man auf die Idee, eine Screenshot-Sperre zu programmieren?
Hintergrund: Ich hatte schon öfters versucht, in der Android-App die größeren Tagesbuchungen per Screenshot zu speichern, dies läßt die App aber nicht zu. 
Bei wem funktioniert es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Wie kommt man auf die Idee, eine Screenshot-Sperre zu programmieren?

...damit Smartphone-Viren keine sensiblen Daten per Screenshot abgreifen können. Gibt's auch bei anderen Apps, z.B. eMail-Apps. Manchmal kann man bei den Einstellungen die Sperre abschalten.

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bjew:

Buchungs- und Wertstellungsdatum können von einader abweichen (solten heute aber nicht mehr) - in AGB gucken.

Nein, nein, ich weiß, du meinst "vorgemerkte Buchungen", das ist aber etwas anderes. Bei mir geht es ausschließlich um "Expresshandel". Es gibt keine Berechtigung, Geldeingänge im Expresshandel erst drei Tage später zu valutieren, während Geldausgänge im Expresshandel sofort valutiert werden. 

1 Beispiel, aus meiner damaligen Korrespondenz: " Negativsaldo am 17.01.2018:
Die Habenbuchung aus dem Express-Verkauf vom 16.01.2018 um Uhr 07.02 war in der Fidor-Tagesanzeige korrekt  dargestellt. Am 17.01.2018 tätigte ich einen Express-Kauf, der ebenfalls in der Fidor-Tagesanzeige korrekt dargestellt wurde. Das Konto befand sich ständig im Haben.
Im Fidor-Monatsauszug vom 01.02.2018 wird der Geldeingang vom 16.01.2018 aber erst am 19.01.2018 gebucht und valutiert. Durch meinen Kauf vom 17.01.2018 setzen Sie mich unberechtigt ins Soll, denn das Konto befand sich durch den Express-Handels-Geldeingang vom 16.01.2018 um Uhr 07.02 tatsächlich durchgehend im Haben.
Diese verzögerten und nachträglich veränderten Kalenderdaten führten sodann zum Negativsaldo i.H.v. € 916,44 und zur Berechnung von Soll- sowie Überziehungszinsen.
Ich bitte um Prüfung und unverzügliche Zinsgutschrift."

Ich hoffe, ich habe das jetzt nachvollziehbar dargestellt? 

P.S.: Von Fidor erhielt ich nach Ticketeröffnung mehrere Ablehnungen per Textbausteine. Eine der Aussagen lautete: "Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Anzeige um eine vorgemerkte Buchung handelt und der Betrag dementsprechend noch nicht zu Ihrer Verfügung stand. " - Und das im Expresshandel...?

Aber wir müssen das nicht vertiefen. Ich hab's zwar nicht vergessen, aber doch abgeschlossen. Aufgrund dann verminderten Vertrauens habe ich ein paar Konsequenzen gezogen, insgesamt ist es zwar nicht befriedigend, aber ok. Ich konnte es ohne unverhältnismäßig hohen Aufwand nicht bereinigen und nehme es jetzt so hin. Danach ist ein solcher Buchungsfehler nie mehr aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peer_Gynt:

À propos, gehört ja irgendwie zu Kontogebühren: Wie kommt man auf die Idee, eine Screenshot-Sperre zu programmieren?
Hintergrund: Ich hatte schon öfters versucht, in der Android-App die größeren Tagesbuchungen per Screenshot zu speichern, dies läßt die App aber nicht zu. 
Bei wem funktioniert es?

Dann benutz halt nicht die App sondern den Webbrowser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 23.2.2020 um 17:03 schrieb Coins:

Falls es jemanden interessiert: Habe im September einen Sparbrief angelegt und Fidor hat mir wie versprochen bislang keinen Cent Gebühren abgenommen.

Dazu mal ein Update: habe ich damals auch gemacht, zum Mindestbetrag 100€ auf 72Monate. Haben sich also heute schon amortisiert, und irgenwann kriege ich die Einlage ja auch zurück. Nach wie vor keine Kontogebühren, kann und muss also auch nichts zurückfordern...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.