Jump to content
MantafahrerXY

Fidor erhebt Kontoführungsgebühren

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb bjew:

Im Gegensatz zu mir hast Du immer noch keine Argumente für deine "Tatsachen" gebracht. Und du gehst auch nicht auf meine Argumente ein. 

Deine Links zeigen doch gerade, das es immer wieder Lücken im "sicheren" AppStore gibt.

Grundsätzlich stimmt ich die aber in so fern  zu, dass 90% der Anwender keinen Root Zugriff benötigen.

Trotzdem: Wenn man sich auskennt und weiß was man tut ist ein System mit Root Rechten besser und sicherer als eines ohne.

Die Pauschalaussage, das ein Gerät mit Root unsicherer ist als eines ohne ist Quatsch.

Und das die Geräte Hersteller keinen Root Zugriff wollen hat mehrere Gründe. Die Sicherheit der Anwender ist da nachrangig. Ist für sie aber halt ein gutes Argument.

Primär wollen die einfach Kontrolle über ihre Geräte behalten. So haben sie weniger Support Aufwand und, siehe Apple, höhere Einnahmen da man gezwungen ist denn Apple AppStore zu nutzen.

bearbeitet von Arghlh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Arghlh:

Wenn ich ein Linux aufsetze habe ich per sudo/root Systemzugriff. Keiner käme auf die Idee, diesen Zugriff komplett zu entfernen, weil dann das System auf einmal viel sicherer wird.

In einer verantwortungsvollen Systemumgebung bekommt eben nicht jeder "sudo"-Berechtigungen. Was du auf deinem privaten System machst, ist dein Problem, auch beim (gerooteten) Handy - dann aber bitte nicht auf andere zeigen, wenns mal Probleme gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Arghlh:

Gehen wir davon aus, das Handy-OS ist soweit sicher, es gibt keine bekannten Sicherheitslücken.

Falsche Annahme. Gehe besser davon aus, dass das Handy OS Sicherheitslücken hat. Mit Root Rechten ist das dann nochmal deutlich gefährlicher.

Dann hat natürlich NICHT jede App automatisch Root Rechte. Ich werde bei jedem Root-Zugriff vorher gefragt und muss ihn genehmigen. Analog zu den sonstigen Berechtigungsanfragen bei Apps (Kamera, Speicherzugriff,…).

Auf meinem Handy hat KEINE App Root Recht und damit hat auch KEINE App die Möglichkeit mir im System rum zu fuschen. Ist auch völlig unnötig. Ich konnte bisher alle Probleme ohne Root Rechte lösen. Selbst das blocken der Hersteller Apps funktioniert wunderbar ohne Root Rechte.

Gibt es ausnutzbare Sicherheitslücken auf dem Handy, dann ist egal, ob das Handy gerooted ist oder nicht, die Lücken können in jedem Fall ausgenutzt werden.

Nein. Mal angenommen jemand findet eine Sicherheitslücke im Browser. Bei dir läuft im Hintergrund ein systemweiten Werbeblocker der mit Root Rechten unterwegs ist? Hatte ich das richtig verstanden? Das macht dann sehr wohl einen Unterschied.

Ein anderes Beispiel wäre ein vermeintlich sinnvolle App mit Root Rechten, die dann per Update eine Hintertür verpasst bekommt. Eventuell sogar ohne Wissen des Entwicklers. Es gab Fälle in denen haben Hacker Libaries angeboten, die dann von diversen Projekte eingebunden wurden. Baut der Hacker dann in seine Libary eine Hintertür ein, ziehen sich die Projekte das automatisch rein. Erneut macht es einen Unterschied ob eine solche App mit Root Rechten unterwegs ist oder nicht.

Wenn ich ein Linux aufsetze habe ich per sudo/root Systemzugriff. Keiner käme auf die Idee, diesen Zugriff komplett zu entfernen, weil dann das System auf einmal viel sicherer wird.

Du verwechselst da gerade was. Es ist völlig in Ordnung eine App mit Root Rechten zu installieren aber keine App sollte zur Laufzeit Root Rechte benötigen. Daher Sudo Ja aber Root Rechte eben nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb skunk:

Falsche Annahme. Gehe besser davon aus, dass das Handy OS Sicherheitslücken hat. Mit Root Rechten ist das dann nochmal deutlich gefährlicher.

Auf meinem Handy hat KEINE App Root Recht und damit hat auch KEINE App die Möglichkeit mir im System rum zu fuschen. Ist auch völlig unnötig. Ich konnte bisher alle Probleme ohne Root Rechte lösen. Selbst das blocken der Hersteller Apps funktioniert wunderbar ohne Root Rechte.

Nein. Mal angenommen jemand findet eine Sicherheitslücke im Browser. Bei dir läuft im Hintergrund ein systemweiten Werbeblocker der mit Root Rechten unterwegs ist? Hatte ich das richtig verstanden? Das macht dann sehr wohl einen Unterschied.

Ein anderes Beispiel wäre ein vermeintlich sinnvolle App mit Root Rechten, die dann per Update eine Hintertür verpasst bekommt. Eventuell sogar ohne Wissen des Entwicklers. Es gab Fälle in denen haben Hacker Libaries angeboten, die dann von diversen Projekte eingebunden wurden. Baut der Hacker dann in seine Libary eine Hintertür ein, ziehen sich die Projekte das automatisch rein. Erneut macht es einen Unterschied ob eine solche App mit Root Rechten unterwegs ist oder nicht.

Du verwechselst da gerade was. Es ist völlig in Ordnung eine App mit Root Rechten zu installieren aber keine App sollte zur Laufzeit Root Rechte benötigen. Daher Sudo Ja aber Root Rechte eben nicht!

Ich weiss, das jede Software Lücken hat, die Annahme war hypothetisch.

Und es gibt auch immer Mal Lücken, die einem Root Zugriff ermöglichen. Und dann?

Ich will doch gar nicht, dass jede App mit Root läuft. Das wäre ja total blödsinnig. Ich will aber auf meinem Handy vollen Zugriff haben.

bearbeitet von Arghlh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag