Zum Inhalt springen

43 kWh pro Monat über, verteilbar auf 10 Tage


battlecore

Empfohlene Beiträge

Wenn das System nur für mining gedacht ist, dann kannst du ja den ganzen Quatsch wie USB/Sound etc. abschalten, bringt bestimmt ein paar Watt.

Naja der 3700x ist mein gaming upgrade, MSI X570 Gaming Plus, 3200er CL14 RAM, Noctua U9S und ne schicke M.2 Samsung Pro 512GB SSD.

Die Mining Kiste kommt erst wenn der Fork durch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hagbase:

Wenn das System nur für mining gedacht ist, dann kannst du ja den ganzen Quatsch wie USB/Sound etc. abschalten, bringt bestimmt ein paar Watt.

Naja der 3700x ist mein gaming upgrade, MSI X570 Gaming Plus, 3200er CL14 RAM, Noctua U9S und ne schicke M.2 Samsung Pro 512GB SSD.

Die Mining Kiste kommt erst wenn der Fork durch ist.

Hab Sound und WLAN abgeschaltet, USB brauch ich. Das hat genau 0,000 gebracht.

Den Takt habe ich nochmal auf 4,1 GHz gemacht und die Spannung nochmal erhöht auf 1,4V, aber ist wie immer, Karre läuft zwar, aber die Miner steigen alle nach einigen Minuten aus. Ich hab die Lastkennlinie auch schon angehoben damit er generell etwas mehr Spannung schion bekommt, nutzt aber scheinbar auch nix.

Schlimmer ist aber das der Ofen damit dann 165W verbraucht und 6440 H/s bringt, 0,024545 W/H. Gegenüber 130W und 6180H/s bei 3,9 GHz, 0,021035 W/H.

Pro Tag bei meinem Strompreis sind das 88 Cent zu 72 Cent. Bei einem Ertrag von 44 Cent bei LKOI zu 42 Cent LOKI.

Lohnt sich also nicht wirklich das übertakten in diesem Maße. Eigentlich sogar komplett ineffizient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hagbase:

Ok gut zu wissen. Hast da ne GPU dran? Was zieht das System im idle?

Die Radeon VII steckt da mit drin, hab aber auch zwei andere Grafikkarten probiert, macht keinen Unterschied. Irgendeine Grafikkarte brauch ich ja und ich will ja auch mit GPU minen. Die Kiste ist ja nicht speziell nur für CPU-Mining. Aber ich hab natürlich auch vier Lüfter für die GPU die zusammen 20W ziehen, weil ja auch GPU-Mining nebenbei läuft. ...Wenn denn das CPU-Mining mal läuft und ich sicher sein kann das der Karren dann mal mehr als ne halbe Stunde durchläuft...

Trotzdem zieht das Rig mit dem X570-Board pauschal 10-15 Watt mehr.

Im Idle so um 77-80 Watt. Viel zu viel eigentlich.

20W musste dir wegdenken wegen den vier GPU-Lüftern, hab ich vergessen zu erwähnen.

Mit 4 GHz bin ich durch, da geht nix. Mehr als zwei Stunden läuft der Miner dann nicht, dann steigt er aus.

Ich probiere mal das neue xmrig Release das es seit gestern gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mal den neusten RandomX Benchmark durchlaufen lassen.

Ryzen 7 3700X all cores 4GHz  at 1,28V , max 55°C  3200Mhz RAM 14-14-14-34, large pages, 16 threads, 100000 nounces, Win10 1903.

6850H/s.

Eventuell könnte ich noch höher mit dem CPU Takt und den Speicher auf 14-14-14 28 oder 30 laufen lassen.

Die Mining Kiste bekommt dennoch nur ein Ryzen 5 3600.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hagbase:

So ich hab mal den neusten RandomX Benchmark durchlaufen lassen.

Ryzen 7 3700X all cores 4GHz  at 1,28V , max 55°C  3200Mhz RAM 14-14-14-34, large pages, 16 threads, 100000 nounces, Win10 1903.

6850H/s.

Eventuell könnte ich noch höher mit dem CPU Takt und den Speicher auf 14-14-14 28 oder 30 laufen lassen.

Die Mining Kiste bekommt dennoch nur ein Ryzen 5 3600.

Siehste, ich sag doch die Dinger bleiben völlig kalt. 4GHz 1,28V beim 3700, da brauch ich bei meinem 3600 schon mindestens 1,3V damit das Rig überhaupt sauber bootet.

Momentan hab ich 3,95GHz mit 1,295V am laufen, neue Version xmrig 3.1.2, Läuft besser, Hashrate ist damit höher, ganz gleichmässig 6320H/s, aber schon recht ungleich auf alle Threads verteilt, da schwankt es die ganze Zeit zwischen 470 und 560H pro Thread. Aber da es insgesamt trotzdem konstant ist macht das ja nix.

6850H/s wirste beim minen aber nicht hinbekommen, der Benchmark läuft ja nur 10 Sekunden. Mit dauerhaft minen sieht das vollkommen anders aus.

Vielleicht kann ich noch Hashrate mit anderem Speicher rausholen, aber ausgerechnet 3200er hab ich nicht.

Ich hab zwei der großen Lüfter nun anders montiert und etwas dran verändert. Jetzt ziehen die nur noch halb soviel Strom. Ich glaub die Ursache waren offene Kabelenden an den Lüftern. So wie ich die montiert hatte lagen die auf den lackierten Metallstreben auf, dürfte ja an sich kein Problem sein, ist ja richtig dick lackiert, also isoliert. Aber nun hab ich das beseitigt.

Merkwürdig das. Vielleicht Kriechstrom aufm Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope ich hab den Benchmark mal mit HWInfo laufen lassen.

MSI Game Boost, all cores 4050MHz konstant, 1,256V auf den cores, CPU VID 1,28V max Temp 75°C mit einem Noctua u9s.

Am Wochenende schraub ich den Kühler mal runter und trage die WLP ordentlich auf, schauen wir mal ob das was bringt.

Gehe ich auf manuelles OC, dann geht der mit der VCore/VID rauf auf 1,3V und landet bei 80°C und die cores takten zum Teil um 50-100MHz runter.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hagbase:

Nope ich hab den Benchmark mal mit HWInfo laufen lassen.

MSI Game Boost, all cores 4050MHz konstant, 1,256V auf den cores, CPU VID 1,28V max Temp 75°C mit einem Noctua u9s.

Am Wochenende schraub ich den Kühler mal runter und trage die WLP ordentlich auf, schauen wir mal ob das was bringt.

Gehe ich auf manuelles OC, dann geht der mit der VCore/VID rauf auf 1,3V und landet bei 80°C und die cores takten zum Teil um 50-100MHz runter.

Alles unter 80 Grad ist doch an sich schon super dafür das alle Kerne am malochen sind.

Bei meinem ist es andersrum, das automatische übertakten funktionierte weder beim Gigabyte mit B450 noch beim Asrock mit X570 brauchbar.

1,3V ist dann zuviel bei deiner CPU so das er instabil wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Cores takten runter da diese zu warm werden und nicht weil diese instabil sind. Exakt das selbe Verhalten wie bei prime95 mit AVX2.

Wäre da irgendwas instabil würde das System abstürzen und/oder bei prime95 würden die Berechnungen Käse ergeben.

Witzig ist das die CPU mit PBO sogar unter 4GHz runtertaktet aber im idle auf 4,4GHz taktet....

Naja mal schauen wann MSI ein neues Bios bereitstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mein ich ja mit instabil. Er taktet nicht so wie er soll sondern geht runter. Bei meinem war das allerdings nie der Fall, der hat mit der eingestellten Frequenz weitergemacht, das System lief damit ja auch. Nur xmrig ist ausgestiegen, weshalb meine Vermutung war das es auch zum Teil an Xmrig liegt und nicht ausschliesslich an der CPU. Zumal die ja auch mit 4,15 GHz noch läuft und ich alles normal laufen lassen kann usw. Nur eben xmrig nicht. Also unter Vollast taucht das Problem halt erst auf. Es ist dann aber kein Absturz oder das Linux einfriert, sondern wirklich nur xmrig bricht ab.

Mit den 3,95 GHz läuft alles super, xmrig und parallel dazu Claymore mit GPU. Läuft schon die ganze Woche durch. Jetzt hab ich xmr-stak seit gestern am laufen und bisher auch kein Problem.

Immer auf 12 Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hagbase:

So hab jetzt das neuste 1.0.0.3abba Bios drauf, 4,2GHz all Cores bei 1,35V CPU  und 1,1V Core bei 82°C. 6,9Kh/s ohne optimierte timings.

Werd mir eventuell ein metal pad zulegen und ein zweiten Lüfter für push&pull.

Aber nur mit dem Benchmark? Oder hast du xmrig ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hagbase:

Nur den Benchmark laufen lassen.. Für Loki oder so müsste ich ne Wallet anlegen und ich hab kein Interesse an Loki.

Dann könnteste aber schauen ob es mit Miner genauso läuft und vor allem ob es stabil läuft ohne das der Miner aussteigt. Ich hab mir die Mühe extra gemacht damit ich sofort bei Monero loslegen kann bevor nach ein paar Tagen wieder soviele Miner dranhängen das ich wieder unprofitabel werde.

Probiers aus, kann ich nur empfehlen. Wenn du dir keine Wallet zulegen möchtest dann probiers auf meine Adresse ob der Miner wirklich länger als 10 Minuten durchläuft mit deinen Einstellungen. Wie gesagt, bei mir lief der Benchmark auch mit 4,15GHz, aber der Miner kein Stück.

xmrig 3.1.2. hab ich momentan

./xmrig --algo=rx/loki --url=loki.miner.rocks:5005 --user=LAnvdef4HNXYfcZhyzD3wni67dobi1PNdXWwWd38P17NdPwzpe9vtffJEHKgnCtRa72XLLBRkwCWD2tSrq4Rxkxg5BkJ5tm --pass=x --rig-id=ryzenrig --threads=12

Obwohl, bis Moneros RandomX sinds ja warscheinlich nur noch ein paar Wochen, da kommts ja im Prinzip auch nicht drauf an.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin wieder back to default, da die 4,2GHz zwar toll aussehen aber nicht wirklich was bringen außer das die CPU mehr frisst.

Selbst bei Games hab ich das gemerkt zumal das System so tatsächlich schneller reagiert da das ganze bis 4,4Ghz boostet.

Ich hab jetzt mal ca. 20 Minuten auf default laufen lassen mit xmrig 3.1.3, hashrate lag bei 6950 h/s nach 15 Minuten, max. 6990 h/s.

CPU Core lag bei 1,175V Core VID bei 1,150-1,175V im Durchschnitt 3950MHz bei 68°C, CPU Power Package 90W.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja war bei mir auch so, der Stromverbrauch für je 100h/s mehr ist einfach zuviel.

6950h ist ne Hausnummer. Hätt nicht gedacht das es mit der cpu son Unterschied ist. Haste mit 16 Threads probiert?

Wär der 7 3700 nicht so teuer wär der schon ne Alternative zum 5 3600 gewesen. Aber natürlich nicht wenn ich eh auf nen Ryzen 9 warte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, battlecore said:

Naja war bei mir auch so, der Stromverbrauch für je 100h/s mehr ist einfach zuviel.

6950h ist ne Hausnummer. Hätt nicht gedacht das es mit der cpu son Unterschied ist. Haste mit 16 Threads probiert?

Wär der 7 3700 nicht so teuer wär der schon ne Alternative zum 5 3600 gewesen. Aber natürlich nicht wenn ich eh auf nen Ryzen 9 warte.

Jap, hab nur die threads aus deiner Zeile geändert und mal laufen lassen. Large Pages funktionieren auch einwandfrei.

Ryzen 9 +Threadripper kommen wohl erst November, eventuell geh ich doch auf ein Ryzen 7 3700x aber auf einem B450 Board. Sollte immer noch unter 600€ liegen und X570 brauch ich nicht für die mining Kiste. OC lohnt nicht wirklich, die CPU geht dann auf 140W aufwärts.  Eventuell würde das mit einer AiO Wakü oder einem custom loop anders aussehen, aber unter Lukü lohnt das nicht.

Da geht bestimmt noch mehr, ich besorg mir mal alle tools und dann optimiere ich mal die Speicher Timings/Subtimings in den nächsten Tagen. Das  bringt je nach Anwendung bis zu 15% mehr performance.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hagbase:

Jap, hab nur die threads aus deiner Zeile geändert und mal laufen lassen. Large Pages funktionieren auch einwandfrei.

Ryzen 9 +Threadripper kommen wohl erst November, eventuell geh ich doch auf ein Ryzen 7 3700x aber auf einem B450 Board. Sollte immer noch unter 600€ liegen und X570 brauch ich nicht für die mining Kiste. OC lohnt nicht wirklich, die CPU geht dann auf 140W aufwärts.  Eventuell würde das mit einer AiO Wakü oder einem custom loop anders aussehen, aber unter Lukü lohnt das nicht.

Da geht bestimmt noch mehr, ich besorg mir mal alle tools und dann optimiere ich mal die Speicher Timings/Subtimings in den nächsten Tagen. Das  bringt je nach Anwendung bis zu 15% mehr performance.

Ja ein B450 ist die bessere Wahl vom Stromverbrauch scheinbar. Und X570 wird mutmasslich nur beim Ryzen 9 nötig bzw. die Boards die den mit Strom versorgen können haben halt den X570.

Threadripper mit Matisse wär natürlich der Knaller. Der wäre sicherlich auf Niveau der bisherigen Epyc. Leider wohl auch vom Preis.

Da seh ich vor allem wegen der Dual-Möglichkeit ein gutes Strom / Hashrate Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im idle, zieht der X570 ca. 4W mehr als z.B. der X470. Nur selbst mit PCIe 4.0 Geräten bleibt der unter 10W.

Denke der Threadripper in der höchsten Stufe wird auch irgendwas um die 1800-1900€ kosten. Ich vermute mal das der neuste Epyc mit 64 Cores / 128Threads hier wohl ey alles schlagen wird.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie?? Meinste den Ryzen 9 gibts in 6 Monaten nicht so günstig? Gebraucht?

Schwere Entscheidung. Die Zeit wird knapp bis RandomX. So früh wie möglich einen Ryzen 9 kaufen oder warten bis der gebraucht bezahlbar wird.

Warscheinlich werd ich einfach warten, denn bei den großen Jungs kann ich eh nicht mitmischen.

Aber vielleicht steig ich auf einen 3700 um wenn der etwas günstiger wird, dann nehm ich den 3600 als Stromfresser mit in die Halle wo er den überschüssigen Strom ziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne wie blöde alles durch, aber Threadripper lohnen sich leider auch nicht wegen dem Stromverbrauch. Auch nicht zwei auf nem Dualboard, wo man dann ja gut 50 Watt für ein zweites Board spart. Allerdings find ich keine RandomX Hashrates für die neueren 29xx Threadripper, nur für die 1920 und 1950. Preislich wäre der 2920 sogar annehmbar, kostet dasselbe wie der Ryzen 9. Wenn die Hashrate dem Stromverbrauch entsprechend höher ist wäre das auch was. Die 29xx gibts auch gebraucht öfters mal.

Ach is das ein Elend ey.

EDIT: Haha jetzt hab ich doch was gesehn. Der Unterschied von Raven Ridge (wie die Threadripper 29xx) zu den Matisse ist beim Ryzen 7 2700 8 Kern und Ryzen 7 3700 8 Kern zu sehen. 4700 zu 6700H. Ok lohnt sich also tatsächlich nicht einen Threadripper zu suchen, auch wenn die 29xx 12 Kerne haben wäre der Zugewinn gerade mal das was die Matisse ohnehin dazuliefern.

Jetzt find ich den 3700 noch schicker...wenn der Aufpreis nicht so frech wäre.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich wird sich bei den Händlern/AMD nur dann etwas tun, wenn Intel was neues bringen würde was sich auch rentieren würde. Nur da seh ich derzeit eher schwarz, mehr als ein Aufguss kommt da nicht. Und je nach Anwendung hat AMD insbesondere bei multicore die Nase vorn und dennoch sind Intel CPUs teurer.

Der ein oder andere wird eventuell auf ein 3950X umsteigen oder halt Threadripper bzw. sich überhaupt ein anschaffen, da kaum lieferbar. In 6 Monaten ist Monero weiter und die Diff ist anders.  Ob du in 6 Monaten eine 530€ CPU für 250€ bekommst, glaub ich nicht.  Selbst mein alter 4790K geht für 100-150€ weg, nach 4 Jahren.

Der Termin steht im übrigen fest, 30 Nov. kommt das Network upgrade/fork.

Gen1 Ryzen lohnen nicht, da ist der Speichercontroller Käse, dann würde ich eher ein 3700x holen und den 3600er auf ein B450 Board knallen oder mir noch ein 3600er holen.

Hast dann auch deine 10kh/s, zwei worker, Redundanz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hagbase:

Preislich wird sich bei den Händlern/AMD nur dann etwas tun, wenn Intel was neues bringen würde was sich auch rentieren würde. Nur da seh ich derzeit eher schwarz, mehr als ein Aufguss kommt da nicht. Und je nach Anwendung hat AMD insbesondere bei multicore die Nase vorn und dennoch sind Intel CPUs teurer.

Der ein oder andere wird eventuell auf ein 3950X umsteigen oder halt Threadripper bzw. sich überhaupt ein anschaffen, da kaum lieferbar. In 6 Monaten ist Monero weiter und die Diff ist anders.  Ob du in 6 Monaten eine 530€ CPU für 250€ bekommst, glaub ich nicht.  Selbst mein alter 4790K geht für 100-150€ weg, nach 4 Jahren.

Der Termin steht im übrigen fest, 30 Nov. kommt das Network upgrade/fork.

Gen1 Ryzen lohnen nicht, da ist der Speichercontroller Käse, dann würde ich eher ein 3700x holen und den 3600er auf ein B450 Board knallen oder mir noch ein 3600er holen.

Hast dann auch deine 10kh/s, zwei worker, Redundanz.

 

Hmm ja das scheint die einzige Lösung zu sein. Ausschau halten nach nem günstigen 3700.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.