Zum Inhalt springen

43 kWh pro Monat über, verteilbar auf 10 Tage


battlecore

Empfohlene Beiträge

Ja ich hab ja schon gesagt das du Recht hast.

Die CPU erreicht aber gar nicht mehr die Temperaturen wie vorher. Würde die CPU mit Wakü trotzdem 80 Grad erreichen wäre ja auch irgendwas falsch.

Die erreicht jetzt halt nur knapp 60 Grad. Ist auch so. Und nicht zu ändern. :D

Wenn ich die Lüfter abklemme wird der Radiator auch nicht wärmer wie wenn die an sind. Die Wassermenge wird von dem bisschen CPU einfach so gut wie nicht erwärmt. Das ist so minimal.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein kleines Beispiel fällt mir gerade ein:

Nimm einen Lötkolben mit 300 Watt, also so nen ganz einfachen der immer die 300 Watt erzeugt.

1. Versuch: lass ihn 1 Stunde lang in der Luft eingeschaltet, er wird sehr heiß und erhitzt etwas den Raum.

2.Versuch: Lass den Lötkolben in einer kleinen Schüssel Wasser 1 Stunde laufen. Der Lötkolben wird nun im Wasserbad nur etwas warm. (viel weniger als an der Luft)

Ergebnis: Die Wärmemenge, die in den Raum abgegeben wurde, ist bei beiden Versuchen exakt gleich.
Das erhitze Wasser im 2. Versuch enthält dabei den größten Anteil der Wärmemenge, die aber nach und nach, wenn sich das Wasser abkühlt, in den
Raum abgegeben wird.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb battlecore:

Die CPU erreicht aber gar nicht mehr die Temperaturen wie vorher.

ist ja klar, denn die Wärme wird von der Wasserkühlung viel schneller von der CPU abgetragen.
Die Wasserkühlung bringt die Wärme so schnell in deinen Raum, das du es nicht wahrnimmst. Das ist aber nur eine subjektive Wahrnehmung.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb battlecore:

Trotzdem reicht die Wärme nicht mehr aus zum heizen. Im Gegensatz zu vorher. Das Rig strahlt keinerlei Wärme mehr ab

Jetzt hab ich mir so viel Mühe gemacht, darzulegen das, das laut den physikalischen Gesetzmäßigkeiten aber so sein muss.
Wenn dein Rig keine Wärme mehr abgibt, erzeugt es auch keine.

Das einzigste, was ich mir hier noch vorstellen kann, ist das die mit einer kühleren Temperatur arbeitende CPU effektiver arbeitet und damit weniger Wärme erzeugt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so viel sein sollte.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das so.

Wenn die CPU Fehler macht muss sie nochmal ran, solang bis sie richtig gerechnet hat den Failover erreicht hat, auf jeden Fall wird sie dann wärmer. Dem steuert man z.b. mit höherer Versorgungsspannung entgegen. Die CPU bleibt dadurch dann kühler. Ebenso wie die Spannungswandler die mit höherer Spannung durchaus besser in ihrem Arbeitsbereich sind und dann auch kühler bleiben. Das ist bei meinem Board der Fall wenn ich einen bestimmten sehr engen Spannungsbereich erreiche.

Oder eben andersrum, wenn ich die CPU besser kühle wird sie weniger warm und macht weniger Fehler. Also quasi eine zusätzliche Abkühlung on top.

Oder wenn mir der Stromverbrauch nicht so wichtig wäre könnte ich die CPU noch mehr übertakten und mit etwas mehr Spannung stabilisieren. Dann würde das System irgendwann auch wieder soviel Wärme abgeben wie vorher. Aber da ich ja auf Stromverbrauch achten muss lohnt sich das nicht. Das ist ja das was ich zuletzt beschrieben hatte mit Hashrate und Verbrauch.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MixMax:

Ok, also dann müsste deine CPU auch weniger Strom verbrauchen mit der Wasserkühlung? Dann würde das passen.

Die verbraucht nicht von alleine weniger Strom, aber ich kann mit der Spannung einen Schritt runtergehen was vorher nicht ging. Oder Alternativ die Übertaktung erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 11/26/2019 at 2:25 PM, r4vven said:

Der Stromverbrauch wird gleich bleiben, jedoch wirst du deine Fehlerquote reduzieren ,wenn deine CPU weniger oft heiß wird. Somit wirst du schneller Ergebnisse sehen.

 Alle CPUs haben Fehler, siehe erratum beim jeweiligen Hersteller.  Wenn eine CPU zu heiß wird dann throttelt diese erstmal und danach schaltet das ganze ab.

Beim Overclocking wird das ganze eher zum Absturz des System führen, siehe BSOD. Das kann entweder eine fehlerhafte Berechnung sein oder die Spannung reicht einfach nicht aus um Frequenz X zu halten.

Es gab sogar Experimente mit fehlerhaften CPUs, ist der Fehler bekannt und immer reproduzierbar, dann kann man damit sogar schneller rechnen.

Ein bessere Kühlung ermöglicht ein höheres overclocking Potenzial und senkt den Elektrischenwiderstand.  Das ganze skaliert aber selbst unter LN2 nur zu einem bestimmten Punkt, je nach CPU Architektur.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft alles momentan.

Derzeit zahl ich pro Tag Strom für 80 Cent und bekomme XMR für 90 Cent dafür. Aber ich vermute das sich das in den nächsten zwei drei Tagen schon ändert und ich da auch Minus mache wie bei allen anderen. Es sind warscheinlich noch längst nicht alle wieder bei XMR drin am minen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.