Zum Inhalt springen

Börse & Marktplatz - Unterschied?


BitGeist

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was ist der Unterschied zwischen einem Marktplatz (z.B.: bitcoin.de) und einer Börse (z.B.: Bitstamp)?

 

bitcoin.de habe ich bereits aus probiert und mir ist klar, das es hier um einen Marktplatz geht, bei dem Personen untereinander Bitcoins Kaufen & Verkaufen. Aber was ist bei einer Börse jetzt anders? Wird bei einer Börse nicht auch nur zwischen Verkäufer & Käufer vermittelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist der Unterschied zwischen einem Marktplatz (z.B.: bitcoin.de) und einer Börse (z.B.: Bitstamp)?

 

bitcoin.de habe ich bereits aus probiert und mir ist klar, das es hier um einen Marktplatz geht, bei dem Personen untereinander Bitcoins Kaufen & Verkaufen. Aber was ist bei einer Börse jetzt anders? Wird bei einer Börse nicht auch nur zwischen Verkäufer & Käufer vermittelt?

 

Auf einer Börse hast Du nicht nur ein Bitcoin-Konto sondern auch ein Fiat-Konto. Dadurch ist Echtzeithandel möglich, während Du hier von Deinem privaten Bankkonto auf das private Bankkonto des Verkäufers überweist bzw. umgekehrt.

 

In Deutschland wäre das meines Wissens rechtlich nicht anders möglich, da eine solche Börse dann eine Banklizenz bräuchte (kann mich irren, aber glaube, das irgendwo gelesen zu haben).

Bitcoin.de löst das Problem dann (zukünftig....hoffentlich) durch Fidor.... die dann den zweiten Part übernehmen um Echtzeithandel zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden auch bei Bitstamp oder cryptsy Angebot und Nachfrage von Nutzern zu einem Handel verbunden, nur das beide Nutzer Konten direkt bei der Börse haben.

Ich frage mich, ob man ohne Banklizenz in Deutschland eine Börse wie Cryptsy aufbauen könnte, die Nur zwischen Kryptowährungen handelt, nicht aber mit Euro oder USD.

 

Link zu Crypsy: https://www.cryptsy.com/users/register?refid=36141

 

Johannes

BTC: 13aYJ95NCcbVLdMbKF8wpKiwTeWSaJ8ZNY

LTC: LeqLwBWG7s8ctnjiPtYUtJp9gmCGfjVdoY

WDC: WZXrSxD1dHRBoGBcw51g4hR4GQoQNhKWqZ

PPC: PAsoe7AHGW3Ad1eDDkRbxVuNnWcXGW3mWZ

NMC: N2fWWmoVeMQxsbRBWQieNR7EPZCE5k7QfK

PTS: Pm3mtiUuSXmNrwPjVi6akGcaszfWM9wvnV

QRK: QcfgcEr2j6P8C5DBjTKtynwVJTnKWoEtpP

 

zur Fidor Bank Registrierung:

https://banking.fidor.de/registrierung?ibid=86128684

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ Johannes!

 

Das heißt der Hauptunterschied liegt in der Art des Transfers und der höhren Auflagen bei einer Börse?

  • Börse: Börsenkonto <-> Börsenkonto -> Deshalb Echzeittrading
  • Marktplatz: Girokonto <-> Girokonto -> Kein Echtzeittrading (Ausnahme Beide nutzen Fidor)

 

Ist des so richtig?

 

Gibt es auch richtige Wechselstuben wo man BTC <-> € tauschen kann?

Bearbeitet von BitGeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es keinen Handelsplatz, bei dem man direkt kauft und wo der Verkäufer nicht einfach zurücktreten (passiert ja desöfteren) kann. BTC-e sieht für mich danach aus, aber die Hürde da einen Cent draufzukriegen ist viel zu hoch.

 

Dennoch welcher Marktplatz ist so aufgebaut oder gibt es keinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Der Thread ist zwar steinalt, aber interessiert mich auch !

Bin seit dem 12.11.2017 bei Bitcoin.de aktiv und wenn man Kaufanfragen und Verkaufsanfragen reinstellt, gehört dennoch eine portion Glück dabei, dass jemand diese auch annimmt. Wenn man manuell direkt kauft oder verkauft, dann kann man den Preis selbst nicht beeinflussen und nimmt dann eben den aktuellen Kurs.

Wie geht es bei Kraken? Man stellt da eine Kaufanfrage und sobald der eingestellte Kurs erreicht wird, wird automatisch die Order ausgeführt, wenn jemand zu diesem Kurs verkauft? Also ohne dass jemand aktiv auf "verkaufen" klicken muss? Sozusagen der erste mahlt zuerst und dann hat man so gut wie immer die Coins zu dem angegebenem Kurs?

Wie sieht es mit der Übertragung von zB Ether von Kraken nach Bitcoin.de aus? Manchmal liegen da 15,- Preisunterschied bzw der Kurs auf Kraken ist momentan zb viel niedriger. Kenne leider nicht die Übertragungsgeschwindigkeiten bzw wie lange so eine Bestätigung braucht. Vielleicht lohnt sich diese Art von ARbitrage garnicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, das klingt auch interessant mit dem Orderbook. Ich teste es mal aus, wie lange die Übertragung von Ether von Kraken zu Bitcoin.de dauert und ob man einen schnellen Gewinn mitnehmen kann, wenn die Preisunterschiede bei 18,- liegen (kommt oft vor). Will mich da generell mal fit machen, was Tradingtools betrifft, dabei meine ich nun keine Bots, sondern die einem automatisch anzeigen, wie hoch ein wahrscheinlicher Gewinn ist, wenn man über Börsen hinweg verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Bin gerade auf der Suche nach einer weiteren Börse bzw. einem Marktplatz für BTC und Altcoins.

Die Frage: bei welcher Börse bzw. auf welchem Marktplatz kann man mit einer „einfachen“ Anmeldung handeln und EUR bzw. USD ein- und auszahlen. 

Einfache Anmeldung meint: mit E-Mail, Telefonnummer und Bankverifizierung via Überweisung; also ohne riesigen Verifizierungsaufwand.

Habe nämlich keine Lust überall im Internet Fotos von meinem Personalausweis, Kontoauszüge und Stromrechnungen mit meiner privaten Adresse zu verteilen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.