Zum Inhalt springen

Vorrat, Vorsicht bei Dosen


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

Der eine oder andere hat ja, entsprechend der Empfehlung des Bundes oder auch etwas mehr, vorgesorgt.
Wer Dosen gekauft hat, insbesondere die teuren Langzeit-Dosen (10 Jahre oder mehr mindestens haltbar), sollte regelmäßig auch kontrollieren und sich nicht auf die Angaben verlassen!

https://www.youtube.com/watch?v=JJnpQQzjrD0

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 4
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bjew:

so etwas lernte man früher schon im Kindergarten, von Mama, von Oma. .....
Heute hört man da allenfalls "dummes Zeugs, was da redest"

Viele Dank, dass Du uns hier Deine wichtige, infomormative Meinung mitgeteilt hast, die uns alle weiter voran bringen wird. 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Conserva.de ist echt mel bissle sehr teuer. Das dann da noch aufgeblähte Dosen bei sind ist richtig übel wenn die eigentlich 10 Jahre halten sollen. Hatte mir da auch schon einige Sachen angeschaut und mal gebookmarkt. Aber jetzt nicht mehr.

Ich hab bisher normale Vorräte, Dosenfutter vom Aldi usw. Dazu die üblichen Tüten von Trek n´eat und Adventure Food. Von Adventure Food musste mal den Curry Fruchtreis probieren, allererste Spitzenklasse der Reis! Das Expeition Breakfast ist auch Superlecker, da stören mich nur etwas die Erdnüsse die mit drin sind, aus Ernährungstechnischer Sicht aber sinnvoll.

Son Dosenkuchen bzw. Kuchen in Tütchen hatt ich mal, mit Blaubeer, weiß nur nicht mehr woher, irgendein Outdoorshop, auch Megalecker. Und vegane Aroniariegel, weiß die Marke nicht mehr, waren die einzigen die geschmeckt haben und ohne die elendigen Gelatine-Oblaten war (Würg).

Das blöde ist das sich alle Hersteller auf ein MHD von maximal 2 Jahren geeinigt haben. Man kann es jetzt nicht mehr wirklich einordnen weas nun länger haltbarer wäre oder nicht.

Nur die Standardsachen kann man halt wie üblich lagern, Jasmin-Reis, Getreide, NRG5, Mineralwasser mit Kohlensäure, also quasi endlos haltbar. Alles andere wie Dosenfisch, Dosenwurst, Dosenbrot, Energieriegel undso fliegt nach zwei Jahren eh raus falls ich noch nicht verbraucht hab. Da ist mir das Durchfallrisiko einfach zu groß bzw. ist es mir nicht wert. Hab da uncoole Erfahrungen :D

Ich glaub diese Aroniariegel waren das https://www.foodoase.de/snacks-suesses/bio-aronia-fruchtriegel-30g.html?pid=12357&utm_source=PSM&utm_medium=Export&utm_campaign=GooglebaseDE&nosearch=1&gclid=EAIaIQobChMIsaqSjrjE5AIVQeR3Ch1mZwOzEAQYAiABEgK2HPD_BwE

Oder die hier, aber die sind mit Oblaten, aber nicht aus Gelatine. Bin mir nicht mehr sicher, ich mein die waren völlig ohne Oblaten die ich hatte

https://www.bio-apo.de/product/bio-fruchtproviant.2133809.html?p=16&gclid=EAIaIQobChMIsaqSjrjE5AIVQeR3Ch1mZwOzEAQYDyABEgIqsPD_BwE

 

Bearbeitet von battlecore
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erasco Hühner Reis, welches er in einem anderen Video zeigt, kauf ich mir auch manchmal, bissl Tiefkühlkräuter rein und man hat recht ansprechendes Essen wenns mal schnell gehen soll. Laut Angabe auf der Dose so 2-3 Jahre haltbar. 

Frage mich ob Dosen mit Plastikbeschichtung oder ohne besser sind. Kommt wohl auch auf den Inhalt an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefriergetrocknete Nahrung ist schon das Optimum. Auch leicht zu transportieren, bei einer eventuellen Flucht.

Was bei mir auch ewig hält sind Fischdosen. Aber zugegeben kühl gelagert. Sonst das übliche, wobei ich keine Kartoffeln in Dosen/Gläser nehme, sondern nur wieder "Kartoffel-Pulver". Das hält wirklich ewig. Selbst schon 2-stellige Jahrestahlen verbraucht, ohne nur ein bisschen zu merken. 

Gut, man sollte auch noch etwas Milch(pulver) haben. 😉

Ganz wichtig ist aber eben Wasser. Hier scheiden sich bei vielen die "Geister". Wer gefriergetrocknete Nahrung hat, muss zwingend dazu Wasser einplanen. Zusätzlich! 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ratzfatz:

Erasco Hühner Reis, welches er in einem anderen Video zeigt, kauf ich mir auch manchmal, bissl Tiefkühlkräuter rein und man hat recht ansprechendes Essen wenns mal schnell gehen soll. Laut Angabe auf der Dose so 2-3 Jahre haltbar. 

Frage mich ob Dosen mit Plastikbeschichtung oder ohne besser sind. Kommt wohl auch auf den Inhalt an. 

Reis, genauso wie Nudeln/Spaghettis kannst Du trocken sehr gut lagern. Kalt und trocken, Vakuumverpackt... hält ewig. Ist eben nur nicht gleich essfertig. Muss man dann kochen. Und wieder WASSER.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Adriana Monk:

Ja, ich habe mir so einen Essen Trockner gekauft, echt geil. Ich war mal im alten Nooma in Copenhagen, seitdem schwör ich drauf.

AM

Essen Trocker = Dörgerät?

Als ich in Polen war, habe ich das dort als übliches Trocknen gesehen.

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ratzfatz:

Frage mich ob Dosen mit Plastikbeschichtung oder ohne besser sind. Kommt wohl auch auf den Inhalt an. 

Soweit ich weiß ist beides ungünstig weil du Wahlweise spuren des Metalls oder des Plastik im Essen hast. Besser wären die guten alten Glas Konserven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Glas biste dann aber schnell überladen im Rucksack, ist das absolute no-go. Optimal sind immer Beutel in denen man heisses Wasser auffüllt um das Essen zu machen. Wie eben Trek n' eat oder Adventurefood oder beliebige Tütensuppen usw. Hat schon nen Grund wieso Militärs das auch benutzen.

Wasser gibts überall. Mit nem Sawyer Wasserfilter wirds auch sauber. Eine Micropur-Tablette rein oder abkochen, dann is gut. Kochen muss man das Wasser eh meist fürs Essen. Man weiss nie ob weiter oben an nem Bach vielleicht ein totes Tier im Wasser liegt oder sonstige Gefahren. Was man nie rausbekommt sind Gifte wie Schwermetall und Chemische Verunreinigungen. Einfach so Wasser ausm Bach trinken gehört ins Kino zu den Helden, intelligente Leute vermeiden das.

Grundsätzlich bin ich dafür Trockennahrung zu nehmen und Wasser separat mitzuführen. Kombiniert mit normalen haltbaren Rationen wo kein Wasser für nötig ist. So hat man Wasser zum trinken, zum Trockennahrung zubereiten, sowie Wasser ausm Bach wo man ne Packung Fertigessen drin aufwärmen kann.

Wenn ich im Wald unterwegs bin mische ich das auch so. Ab und zu nehm ich ne Dose Ravioli und nen Glas kleine Bockwürstchen mit. Das Gewicht merk ich echt, im Vergleich zu ner Thermoskanne heissem Wasser und zwei Beutel Trockenessen. Denn auch die harte unhandliche Glas- und Dosenformate stören im Rucksack, hinderlich beim packen und oft drückt es am Rücken.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir hier von Dosen schreiben, wird es wohl eher zu Hause der Keller sein, wo man was einlagert. Da stört dann das Gewicht nicht so sehr.
Trockennahrung geht natürlich auch, gerade wenn es an Platz fehlt. Ist aber zwingend beim Fluchrucksack (anderer Thread).

Die erste Stufe der Vorsorge sollte aber immer sein ein paar Konserven zu Hause zu haben. 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.