Zum Inhalt springen

Strategiepapier der Bundesregierung zur Blockchain


btc_solutions

Empfohlene Beiträge

Am 18.9.2019 um 19:26 schrieb btc_solutions:

Gleich vorneweg steht das Deutschland seine führende Position ausbauen will...okay...führende Position bei was?? Der Satz allein ist schon so ne echte Realsatire. Wenn da etwas eine führende Position hat dann wohl die Leute die einen Coin oder eine Anwendung schaffen. Das direkt auf sich selbst (die Bundesregierung) zu beziehen ist anmaßend.

Über die Klimarelevanten Auswirkungen der Hochskalierung der Blockchain besteht großer Forschungsbedarf. Na super...dann hauen wir doch mal ein paar Milliarden für Forschungsprojekte raus. Dann entstehen aus dem Nichts heraus neue Experten und Forschungsgruppen. Jeder euro wird mitgenommen. Hauptsache das Ergebnis der Forschung ist vorgegeben so das man es erfüllen kann, sonst wird man beim nächsten Forschungsauftrag nicht mehr berücksichtigt.

IT-Sicherheit und Datenschutz garantieren. Klar, also Netzwerkdurchsetzungsgesetz und Telekommunikationsüberwachungsverordnung müssen ja eingehalten werden. Da gibt es dann nichtmal mehr Pseudonymität.

Regulierung des ÖFFENTLICHEN Angebots bestimmter Krypto-Token. Das stinkt nach Verbot bestimmter Coins, Monero usw.

Rechtssicherheit darüber schaffen welche Folgen eine bestimmten Token-Ausgestaltung (spätere Wertzunahme) hat.  Da hat wohl jemand erkannt das man sicher noch mehr Steuern kassieren kann. Aber die Beteiligten präferieren eine Europäische Lösung...aber als Brückenlösung wird zeitnah eine nationale Lösung angestrebt... Shit

Bestimmte noch zu definierende Token sollen den Regelungen der Bafin unterliegen, sie sollen erst veröffentlicht werden dürfen wenn die Bafin es gestattet hat. Auweia...Wenn Monero so eine Erlaubnis noch nicht hat dann wäre Monero automatisch verboten.

Anbieter von Kryptoverwahrungsgeschäften (Wasn das? Wallets??) und Anbieter von Dienstleistungen im Zusammenhang mit besonderen Kryptowerten sollen Geldwäscherechtlicich verpflichtet werden. ...Boh...Dienstleistung ist ein seeeehr weitreichendes Feld ne..wie son Totschlagargument.

Der folgende Absatz wird deutlich:  Erlaubnispflicht auch auf Finanzdienstleistungen mit Kryptowerten ausgeweitet werden, welche der Anlage dienen, sowie auf Wallet Provider, welche für andere Krypto-werte private kryptografische Schlüssel verwahren, verwalten oder sichern.  ...Allerübelst, echt allerübelst..Seed un Privatekey demnächst verboten? Oder nur beim Finanzamt zu bekommen? Oder direkt bei der Bafin?

Die Bundesregierung wird sich dafür eunsetzen das Stablecoins keine Alternative zu staatlichen Währungen werden.  Mann oh mann..das kommt ja immer dicker..

Ab da hab ich aufgehört zu lesen.

Das ist wie son schlechter Traum. Da haben sich scheinbar genau die richtigen Experten getroffen. Oder man hat sich nur die Rosinen rausgepickt. Vermutlich war der olle Tenhagen auch einer der Experten, ich kann seine Handschrift förmlich riechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...
Am 26.11.2020 um 22:45 schrieb einfach_ben:

Vorab entschuldige ich mich für das Ausgraben des Threads.

Bin hier so reingestolpert und wollte mal wissen, ob diese Publikation noch aktuell ist und evtl. schon etwas umgesetzt wurde?

Also ich musste meine BTC Walletadresse von meiner eigenen Desktopwallet verifizieren als ich vor zwei Wochen auf die Schnelle einen ganz jleinen Betrag Bitcoin bei Anycoindirect kaufen wollte.

Ich musste einen Screenshot von der Wallet machen wo die Adresse zu erkennen ist.

Würde ich eine neue Adresse nehmen müsste ich die auch verifizieren.

Anycoin hat ja keine integrierte Wallet, bei der wäre die Walletadresse dann ja ohnehin verifiziert weil sie zum jeweiligen Account gehört.

Daher wird das bei Börsen mit integrierter Wallet nicht notwendig sein.

 

Was vorstellbar wäre ist aber das man in Zukunft nicht mehr einfach Coins von der Börse auf eine Wallet senden kann ohne diese Walletadresse zu verifizieren. Was natürlich Quatsch wäre denn durch das senden wäre es ja bereits nachverfolgbar weil mein Account ja verifiziert ist. Aber ich traue den Behörden so einen Quatsch auf jeden Fall zu.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.