Zum Inhalt springen

Chance oder Lehrgeld / Anfängerfehler


jullt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Materie und habe einen blöden Fehler gemacht. 

Ich habe eine Desktop-Wallet eröffnet und über eine dezentrale Tauschbörse Bitcoin gegen Fiat gekauft.

Die Transaktion war erfolgreich, aber ich hatte keine Bitcoins in meiner Wallet.

Mein Fehler war, dass ich eine Bitcoin-Cash Wallet installiert hatte und somit die Empfangsadresse in BCH in der Tauschbörse angegeben habe. Anscheinend konnten der BCH-Betrag an die BTC-Adresse "versand" werden, obwohl es eine andere "Währung" ist.

Gibt es eine Chance an die Bitcoins zu kommen, ich kenne ja die Empfangsadresse, oder kann/muss ich den Betrag abschreiben.

 

Ich könnte mir in den Ar... beißen.

Vielen Dank im Voraus!

VG, j  

Bearbeitet von jullt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jullt:

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wo bzw. wie ich meine BCH in BTC tauschen kann?

Hä?

Das was Du in "Electrum" siehst, sind BTC.

Da Du keine Coins in Electron Cash siehst, hast Du keine BCH.

... sei bloß vorsichtig - wenn Du BCH auf eine BTC-Adresse bei einer Exchange schickst, dann sind die in der Regel "futsch". (oder BTC auf eine BCH-Adresse)

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jokin:

Hä?

Das was Du in "Electrum" siehst, sind BTC.

Da Du keine Coins in Electron Cash siehst, hast Du keine BCH.

... sei bloß vorsichtig - wenn Du BCH auf eine BTC-Adresse bei einer Exchange schickst, dann sind die in der Regel "futsch". (oder BTC auf eine BCH-Adresse)

 

Wenn ich auf die Transaktion klicke steht dort: "Betrag erhalten: xx.xxxxxx mBTC"

Das sind doch keine BTC, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jullt:

 

Wenn ich auf die Transaktion klicke steht dort: "Betrag erhalten: xx.xxxxxx mBTC"

Das sind doch keine BTC, oder?

Da steht doch "BTC" ... kannst Du das sehen? B ... T .... C 

Ja, das sind "BTC".

Nicht BCH oder sonst was.

Und das "m" kennste vielleicht von mm (Millimeter), mg (Milligramm), ml (Milliliter) und nun kennst Du auch mBTC (Milli-Bitcoin)

1.000 mBTC = 1 BTC

 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Da steht doch "BTC" ... kannst Du das sehen? B ... T .... C 

Ja, das sind "BTC".

Nicht BCH oder sonst was.

Und das "m" kennste vielleicht von mm (Millimeter), mg (Milligramm), ml (Milliliter) und nun kennst Du auch mBTC (Milli-Bitcoin)

1.000 mBTC = 1 BTC

 

Ok. Danke.

Sorry, ist alles neu und etwas verwirrend für mich. Dann ist ja gut.

Also so richtig intuitiv und simpel ist das alles nicht muss ich sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speicher deinen Seed und Privatekey als *.doc und *.pdf auf zwei USB-Sticks. Doppelt ausdrucken und einlaminieren. Sicher ist sicher.

Und die QR-Codes für das 2FA bei den Börsen undso speicherste dir genauso als Screenshot. Falls dein Handy mal übern Deister geht kanbst du die Codes dann mit Google Authenticator einscann und kannst weitermachen. Ohne die Codes geht sonst nix.

Hilfreich ist es wenn man mit kleinen Beträgen alles ausprobiert. Mit Coins im Gegenwert von 60 Euro kann man dies oder jenes machen, ein paar Coins zu ner Exchange und zurück senden, ein paar coins an der Exchange mal tauschen usw.

Wenn da was schiefgeht ist der Verlust nur einige Euro und man hat den Rest der 60 Euro um weiter was zu üben und zu probieren.

Ich sags immer und immer und.....wieder. Die meisten Fehler passieren beim versenden von Coins.

Du musst wissen das z.b. ERC20-Coins auf der ETH-Blockchain laufen. Deswegen hat man für ERC20-Coins in derselben Wallet auch die gleiche Adresse wie für ETH. Also z.b. OMG hat dann die gleiche Adresse wie ETH.

So gibt es halt viele Kleinigkeiten die man im Laufe der Zeit erkennt. Üben ist wirklich wichtig, alles ausprobieren.

Bearbeitet von battlecore
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.