Zum Inhalt springen

Lieblings-Tools im Bereich VPN, Passwortmanagement, Trackingfrei Surfen?


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich bin Jannik und interessiere mich dafür, welches Potenzial Bitcoin für die Zukunft des Geldes hat. Darüber schreibe ich auch auf einer meiner Websites in Form eines Blogs.

Weswegen ich heute diesen Post verfasse, ist allerdings ein anderer Grund: Cybersicherheit für Krypto Nutzer. Seitdem ich mich Mitte 2017 mit Kryptowährungen beschäftige, kam bei mir immer der Satz auf "Vermögenssicherheit ist heutzutage IT-Sicherheit". 

Ein guter Freund, IT-Sicherheitsberater und Wirtschaftsinformatiker hat in den letzten 5 Jahren eine IT-Sicherheitsstrategie zusammengestellt, die zu 95 % aus Open Source Tools besteht. Die Strategie ist sehr ganzheitlich gedacht. Das heißt: Mit Hilfe von Open Source Tools (Und gesundem Menschenverstand) deckt sie die Bereiche Passwortmanagement, Werbe- & Trackingfreies surfen, automatische & verschlüsselte Backups, die bedenkenlose Nutzung von Cloud-Diensten wie OneDrive, Dropbox, Google Drive etc. ab. Darüber hinaus das vernünftige Einrichten neuer Geräte wie Smartphone, Tablet, PC und Router. 

Und ganz wichtig aus meiner Sicht: Die Kommunikation über Messenger. Welchen nutze ich bspw., wenn ich eine Bitcoin-Adresse versende? Whatsapp kommt da bei mir nicht infrage. 

Wie handhabt ihr das Thema Sicherheit:
- Welches sind eure Lieblingstools in puncto Sicherheit?
- Surft ihr bspw. werbe- & trackingfrei? Welchen Browser nutzt ihr? 
- Wie sichert ihr eure Passwörter? Lastpass? Wir nutzen Keypass hierfür)
- Was denkt, ihr sind die größten Gefahren oder Stolpersteine für uns Krypto Nutzer? 
- Nutzt ihr Clouds?

Ich nutze OneDrive, verschlüssele aber die Daten.

Bin gespannt über einen interessanten Austausch. Das würde auch weiterhelfen, weil wir die Strategie in einen Online Kurs einpassen und so Feedback vielleicht noch einarbeiten können. 
Jannik 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.