Zum Inhalt springen

Auszahlung von einem Hardware-Wallet


VinceBlack

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Kreise der Kryptowährungen. Habe mal eine grundsätzliche Frage. Und zwar habe ich mir für nen paar Hundert Euro Teile von Bitcoins und Ether gekauft. Hab das ganze bei Litebit abgewickelt. Kein Plan ob der Anbieter gut oder schlecht ist. Bitcoin und Ether habe ich aber nicht dort auf einem Wallet gespeichert, sondern auf einem eigenen Hardware Wallet. Nun wollte ich zu Testzwecken einfach mal ein wenig Geld "abheben" vom Hardware-Wallet.

Meine Frage wäre nun wie geht das eigentlich? Bei Litebit kann ich soweit ich das beurteilen kann nur Geld abheben, das auf einem Wallet von denen hinterlegt ist. Habe da keinerlei Option gefunden, Geld vom HArdware-Wallet zu transferieren. Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Super wäre echt ein Automat wo ich mein Wallet reinstecke, der mir dann das Geld ausspuckt. Sowas gibts aber nicht oder? Wie gesagt schon einmal besten Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb VinceBlack:

Super wäre echt ein Automat wo ich mein Wallet reinstecke, der mir dann das Geld ausspuckt. Sowas gibts aber nicht oder?

Gibt es schon. Der Automat will aber selber bei kleinsten Beträgen sofort einen Ausweis sehen. Zu finden sind die Geräte eher im Ausland als bei uns. Spielen wir das Spiel aber trotzdem mal durch um deine Frage zu beantworten wie das jetzt eigentlich funktioniert.

Du installierst dir auf deinem Handy ein Wallet, dass dein Hardware Wallet unterstützt. Mycelium sollte das können. Starte die App, schließe dein Hardwarewallet an (OTG Kabel), wähle dein Hardware Wallet in der App und bestätige die Sicherheitsabfragen bezüglich Zugriff auf USB usw. Jetzt sollte mycelium dir die Coins vom Hardware Wallet anzeigen. Als nächstes sagst du dem Automaten, dass du Coins gegen Euro verkaufen möchtest. Der zeigt dir einen QR Code an, den scannst du mit der App ein, dir wird in der App die Adresse und der Betrag angezeigt. Drückst du auf Senden, wird die Transaktion von der Handy App erstellt, von deinem Hardware Wallet signiert, die Handy App bekommt dabei keinen Zugriff auf den Private Key und kann diesen auch nicht auslesen, die signierte Transaktion wird zurück an die App gesendet und von der App ins Internet geschickt. Wenn du ein gutes Hardware Wallet hast, wird es dir die Transaktion im Display anzeigen und dich auffordern die Daten zu bestätigen.

Du kannst die Handy App auch gegen ein Desktop Wallet austauschen. Der Rest der Erklärung bleibt gleich. Irgendwelche Fragen?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb VinceBlack:

Super wäre echt ein Automat wo ich mein Wallet reinstecke, der mir dann das Geld ausspuckt. Sowas gibts aber nicht oder?

Du wirst diese Einstellung überdenken wenn Du siehst, wie hoch die Gebühren für eine derartige Bequemlichkeit sind.

Besser ist es, wenn Du Dich selber damit beschäftigst und lernst damit "umständlich" umzugehen.

Wie hoch sind die Kosten im Vergleich zu bitcoin.de?

Schau mal hier: https://www.hulacoins.de/exchange/erfahrungen-test-litebit-vorteile-nachteile-sicherheit-registrierung-gebuehren-exchange/a-3#gebhren

Zitat

Unsere Einschätzung:
42 Euro-Cent ist eine äußerst niedrige Gebühr, Bitcoin.de* verlangt z.B. eine prozentuale Gebühr i.H.v. 0,4 % des Kaufpreises. Doch Vorsicht!
Der Kaufpreis von Coins ist auf LiteBit.eu im Vergleich zu anderen Marktplätzen relativ hoch! Hier kann der Bitcoin zum Beispiel schon mal 100 Euro über dem aktuellen Durchschnitt liegen. Bei anderen Kryptowährungen können dies je nach Kurs einige Euro (Ethereum: 5 Euro bei einem Kurs von 280 Euro) oder einige Cent (Startcoin: 1 Cent bei einem Kurs von 0,03 Euro) ausmachen.

Eventuell legst Du Dir doch mal einen Account bei bitcoin.de an und befasst Dich damit.

Da können Dir hier auch mehr Leute helfen, denn nur wenige sind bereit derart schlechtere Kurse von Litebit in Kauf zu nehmen.

Aktuell bekommst Du bei litebit 7212 Euro je BTC und bei Bitcoin.de 7306 Euro, das ist mal heftig!

Bei bitcoin.de hast Du auch eine Wallet mit drin, Du musst also nicht alle gekauften Coins sofort zur eigenen Wallet schicken (kostet auch Transaktionsgebühren über der Blockchain). Du kannst also bei bitcoin.de ein paar Bitcoin-Bruchteile einzahlen, dazu lässt Du Dir dort bei "Einzahlungen" Deine Adresse anzeigen und mit der Software Deiner Hardwarewallet sendest Du diese Bitcoin einfach dort hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich wollte jetzt hier keinen Streit betreffend der Anbieter ins Lebens rufen. Ich sehe das aber ähnlich wie skunk. Insofern ich nicht mehrere tausend Euro einzahle sind doch eher die Gebühren als die Kurse ausschlaggebend oder? Wobei dieser Aspekt ja laut Jokin bei Bitcoin.de nicht zutrifft, die berechnen ja nur eine prozentuale Gebühr von 0,4 Prozent des Kaufpreises.

Ich werde ja wie es aussieht nicht drum herum kommen ein weiteres Konto bei bitcoin zu eröffnen, wenn ich dort von meinem Hardware Wallet einzahlen kann, um dann das Geld auf mein normales Bankkonto über Bitcoin zu transferieren.

Skunk im Übrigen besten Dank für die Infos mit der Software für das Smartphone zum Herunterladen. Will aber keinerlei Geld Dinge über das Smartphone machen, da ich da immer ziemlich viel Rotz drauf habe und mir nicht so sicher bin was die eine oder andere App im Hintergrund für Daten ausliest. Die Variante das über den Desktop-PC zu realisieren, gefällt mir da schon viel besser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skunk:

Rechne mal aus was Bitcoin.de an Gebühren abzieht. So heftig ist der Unterschied am Ende garnicht.

0,4% von 7.306 Euro sind ca. 30 Euro - da ist noch immer eine ganze Menge Luft zu 7.212 Euro.

0,4% bei Bitcoin.de oder irgendwas zwischen 1 und 1,3% bei Litebit finde ich schon heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb VinceBlack:

Insofern ich nicht mehrere tausend Euro einzahle sind doch eher die Gebühren als die Kurse ausschlaggebend oder?

Prozentuale Gebühren sind bei kleinen Beträgen günstiger. Fixe Gebühren sind bei großen Beträgen günstiger.

vor 1 Stunde schrieb VinceBlack:

Ich werde ja wie es aussieht nicht drum herum kommen ein weiteres Konto bei bitcoin zu eröffnen, wenn ich dort von meinem Hardware Wallet einzahlen kann, um dann das Geld auf mein normales Bankkonto über Bitcoin zu transferieren.

Dein Hardware Wallet ist ein Wallet wie jedes andere auch. Du befiehlst deinem Hardware Wallet das Geld auf ein anders Wallet zu schicken. Das kann jede beliebige Börse sein.

Bitte nicht verwechseln mit Hardware Wallet Support. Es gibt Dienste, die benötigen mehr als nur lesenden Zugriff. Willst du bei einem DAO voten, musst du eine Nachricht signieren. Das kann das Hardware Wallet auch aber die Frage ist welche App das unterstützt. Je spezieller der Anwendungsfall um so kleiner wird die Auswahl.

vor 1 Stunde schrieb VinceBlack:

Skunk im Übrigen besten Dank für die Infos mit der Software für das Smartphone zum Herunterladen. Will aber keinerlei Geld Dinge über das Smartphone machen, da ich da immer ziemlich viel Rotz drauf habe und mir nicht so sicher bin was die eine oder andere App im Hintergrund für Daten ausliest.

Das ist doch gerade der Witz am Hardware Wallet. Ich habe mir genau aus diesem Grund ein Trezor Wallet geholt. Selbst wenn mein Handy oder auch mein PC voll mit Viren und Trojaner ist, kommen diese nicht an mein Geld. Welche Möglichkeiten hätten die Schädlinge? Private Key auslesen? Das geht nicht weil das Hardware Wallet die Transaktion signiert ohne dabei den Private Key raus zu geben. Empfänger Adresse der Transaktion manipulieren? Ein gutes Hardware Wallet zeigt die Adresse und den Betrag vor dem Senden an. Also Augen auf und die Daten kontrollieren. Im Zweifel auf Abbruch klicken dann wird die falsche Transaktion nicht signiert und die Schadsoftware geht leer aus.

Was für ein Hardware Wallet hast du eigentlich?

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb skunk:

Prozentuale Gebühren sind bei kleinen Beträgen günstiger. Fixe Gebühren sind bei großen Beträgen günstiger.

Richtig - aber Litebit hat seine prozentualen Gebühren in den Preis gepackt.

vor 13 Minuten schrieb skunk:

Ein gutes Hardware Wallet zeigt die Adresse und den Betrag vor dem Senden an. Also Augen auf und die Daten kontrollieren.

Wichtigster Hinweis überhaupt - wer nicht konktrolliert was er tut, der hat schon verloren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Legder Nano S als Hardware Wallet. Als Software auf dem PC nutze ich Ledger Live.

Ím Übrigen habe ich mittlerweile auch rausgefunden, dass man bei Litebit doch Gelder vom Hardware-Wallet senden kann. Geht ähnlich wie ihr mir das bereits erörtert habt. Quasi auch vom Hardware-Wallet auf ein Litebit Wallet transferieren und dann kann von dort aus die Auszahlung erfolgen. So würde ich mir das zumindest in der Theorie vorstellen. Habe es bisher noch nicht wirklich getestet.

Mal so nebenbei was gibt es denn für gute Alternativen zu Litebit, insofern die von den Gebühren her so schlecht sind? Ich habe bisher noch nicht so die Erfahrungen, wie ihr sicher anhand meiner Ausführungen festgestellt habt. Falls das hier im Forum nicht gestattet ist über sowas öffentlich zu schreiben, kann man mir gerne auch eine private Nachricht zukommen lassen.

Wie gesagt würde so monatlich 100 bis 200€ in Bitcoin bzw. Ether splitten wollen.

Besten Dank im Voraus.

Bearbeitet von VinceBlack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb VinceBlack:

Ím Übrigen habe ich mittlerweile auch rausgefunden, dass man bei Litebit doch Gelder vom Hardware-Wallet senden kann. Geht ähnlich wie ihr mir das bereits erörtert habt. Quasi auch vom Hardware-Wallet auf ein Litebit Wallet transferieren und dann kann von dort aus die Auszahlung erfolgen. So würde ich mir das zumindest in der Theorie vorstellen. Habe es bisher noch nicht wirklich getestet.

Natürlich geht das - ansonsten würde man bei Litebit ja schlecht BTC in Euro tauschen können 😉

vor 2 Stunden schrieb VinceBlack:

Mal so nebenbei was gibt es denn für gute Alternativen zu Litebit, insofern die von den Gebühren her so schlecht sind? Ich habe bisher noch nicht so die Erfahrungen, wie ihr sicher anhand meiner Ausführungen festgestellt habt. Falls das hier im Forum nicht gestattet ist über sowas öffentlich zu schreiben, kann man mir gerne auch eine private Nachricht zukommen lassen.

Bitcoin.de, Kraken.

vor 2 Stunden schrieb VinceBlack:

Wie gesagt würde so monatlich 100 bis 200€ in Bitcoin bzw. Ether splitten wollen.

Bei den Beträgen würde ich mich mit Hardwarewallets nun wirklich noch nicht befassen.

Aber schon richtig es dennoch zu tun, denn Du solltest zwingend den Umgang damit erlernen bevor Du größere Beträge transferierst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.