Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

1 minute ago, BIEBR said:

Tja, aber ist der Mensch als Gesamtsystem nicht letztlich auch deterministisch?

Und ist eine Wirkung ohne Ursache überhaupt irgendwie möglich, oder sind wir letztlich nur Illusion.

Das ist eine philosophische Frage - und selbst diese ist nicht zu beantworten, weil kaum zu entscheiden ist, was Wirkung und was Ursache ist. Letztlich ist es doch nur ein Korrelieren von Wahrscheinlichkeiten. Und ob wirklich etwas deterministisch sein kann? Siehe Schrödingers Katze ... wer will das beantworten, den Deckel heben und doch nicht wissen, was Ursache war? ;)

  • Love it 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTC startete 2017 mit ~1000, ging Ende Q1 auf ~2000, gefolgt von ~4000 ende Herbst. Wenn er 2017 mit 8000 beendet hätte, währe das ne wunder schöne Folge.

Der Kurst hat ende 2017 quasi ein Quartal übersprungen. Wir sind also auch jetzt noch derb im Plus. erst anfang März 2018 bei ~15000 zu stehen hätte völlig gereicht.

PS: Der Kursfall ist auch ne Kettenreaktion. Viele werden recht tief stops gesetzt haben, weil sie dachten, wenn der Kurs das erreicht geht die Welt unter. Bei IOTA zb. bei unter 2,50$ oder gar unter 2$. Beim überschreiten dieser Marken, rutscht der Markt also völlig automatisch ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb terva:

Das ist eine philosophische Frage - und selbst diese ist nicht zu beantworten, weil kaum zu entscheiden ist, was Wirkung und was Ursache ist. Letztlich ist es doch nur ein Korrelieren von Wahrscheinlichkeiten. Und ob wirklich etwas deterministisch sein kann? Siehe Schrödingers Katze ... wer will das beantworten, den Deckel heben und doch nicht wissen, was Ursache war? ;)

Tjoaa, nach Quantenphysik dürfte es den Zufall auf tiefster Ebene wohl geben. Andererseits kennen wir (oder ich zumindest) die Funktionsweisen z.B. hinter so einem Elektron auch nicht wirklich. Und wenn das ganze Universum am Ende sowieso nur noch mit Paralleluniversen erklärbar zu sein scheint, werden wir es auch nie herausfinden.

 

Das reicht zurück bis zur Ur-Ursache, die gar keine tieferliegende Ursache mehr hat, aber wie kam es das zu, das die Ursache zu einer Wirkung führte?

 

Aber zurück zum Thema, ich denke die Menschen verhalten sich deterministisch mit extrem hohen Wahrscheinlichkeiten von 99,9999999999999999999999999999999999999999%

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb joshisaka:

durch abermalige Korrektur auf 10k oder einiges unter 10k...oder bleiben wir heute langweilig und stur den ganzen Tag auf 10.6-11.1k oder machen wir zum Mittag/Abend nen schönen Sprung hoch auf 12k :)

Die Frage ist, wer das entscheidet. Ob Leute investieren die stabile Kurse möchten, oder die die diese Achterbahnfahrten bevorzugen :D
Wenn die 10k fallen, sind die 8k dran. Dann werden auch alle anderen Alts nochmal ordentlich  nachgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bartio:

Die Frage ist, wer das entscheidet. Ob Leute investieren die stabile Kurse möchten, oder die die diese Achterbahnfahrten bevorzugen :D
Wenn die 10k fallen, sind die 8k dran. Dann werden auch alle anderen Alts nochmal ordentlich  nachgeben.

Man liest das so oft "wenn die 10k fallen, dann sind die 8k dran". Das ist doch ebenso eine Spekulation, oder?
Steht das irgendwo in Stein gemeißelt oder in einem chinesischen Gesetzbuch? Woher wisst ihr das alle?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb joshisaka:

Man liest das so oft "wenn die 10k fallen, dann sind die 8k dran". Das ist doch ebenso eine Spekulation, oder?
Steht das irgendwo in Stein gemeißelt oder in einem chinesischen Gesetzbuch? Woher wisst ihr das alle?? ;)

und wenn die 8k fallen, dann sind die 6k dran und dann die 4k ... Irgendwie verliere ich die Zuversicht, dass mit charttechnischen Mitteln hier wirklich was bewirkt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bartioDas entscheidet der Markt. Irgendwann werden die Verkäufe knapp. Sobald sich der Boden im Dip abzeichnet, werden spekulanten mit den billig eingekauften Coins, versuchen mit niedrigen Volumen die Preise anzuheben. Aktuell bin ich in IOTA. Wer dort jetzt bei 2.50$ kauft und in 1-2 Wochen bei 3-4 oder gar mehr verkauft, bekommt sicher feuchte Träume.

Ein rapide Preisverfall ist genauso haltlos wie ein akuter Preisanstieg und wird sich auf dauer wieder einpegeln. Bei IOTA würde ich auf 3.50 bis 4.50 tippen. Beim BTC bin ich gerade zu wenig firm, weil ich hin zum reinen holding nutze. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb joshisaka:

Man liest das so oft "wenn die 10k fallen, dann sind die 8k dran". Das ist doch ebenso eine Spekulation, oder?
Steht das irgendwo in Stein gemeißelt oder in einem chinesischen Gesetzbuch? Woher wisst ihr das alle?? ;)

Charttechnik. Schau hier, die dieses Video an, das dir das erklärt:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=13&v=hXu_4vE_ttg&t=184s

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bartio:

Charttechnik. Schau hier, die dieses Video an, das dir das erklärt:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=13&v=hXu_4vE_ttg&t=184s

 

Dann ists doch einfach..man kauft bei 10k für 100 oder 500 € CFD als Put, nimmt bei PLus500 einen Hebel von 1:20, wartet bist BTC bei 8k ist, und man hat enorm abgeräumt.

Wenn man es SO SICHER wüsste, wären Verkaufs-CFDs das einzig Wahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine grundsätzliche Frage:

Liegen Dips nicht nur daran, dass Leute versuchen Gewinne einzufahren und andere Leute vom sinkenden Preis Panik bekommen?

Also würde jeder hodln und nur ab und an ein bisschen was auf den Markt werfen (für normale Dinge, z. B. die Miete zu bezahlen oder so). Dann würde der Preis von einem begrenzten gut (sagen wir mal btc) moderat steigen, oder?

Sollte eine btc community nicht genau das anstreben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz normaler Tag im Kryptoversum

Kurs steigt alle so:

- Habe ich doch gesagt

- toooooo da Moooon

- Welche Farbe für den Lambo?

- 50K in 3 Tagen, gaaaanz sicher

- wer jetzt nicht einsteigt verpasst die Millionen

- Ich geiler Supertrader hab in 3 Tagen 1500% gemacht

- Keine Diskussion über böse Regierungen, Regulierung und Verbote

- Der BTC ist lebendig und das Ding der Zukunft...gaaanz sicher

Kurs fällt, alle so:

- Habe ich doch gesagt

- innnn da Keller

- Rostigen Nissan BJ. 99 TÜV fertig gemacht, Lambo abbestellt

- Wer jetzt nicht Aussteigt verliert all sein Geld, die Lebensperspektive und bekommt AIDS.

- Der blöde BTC hat mich ins Minus gezogen, wer kann den erahnen das nach drölfmillonen Prozent in 3 Monten das Ding mal runter geht. 

- wie kann der Fallen?  BTC kennt doch nur einen Weg. Up?

- Diskssion Nummer 321567839: Die bösen Regierungen, jetzt wird BTC reguliert und Verboten.

- Bitcoin die Zukunft? Quatsch das Dingen ist tot, gaaaanz Sicher

Ich so: *gähnend am Sack kratzt* War was?

In diesem Sinne......relax......

 

 

 

 

  • Love it 3
  • Haha 9
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb qwerasadf:

Habe jetzt nicht alles weitergelesen, aber manchmal hatte ich den Eindruck, dass der Kursverlauf hier falsch interpretiert wird:

Es wird keinesfalls Geld "in die Cryptos gepumpt" oder keinesfalls wird das Geld von Fiat in Cryptos hineinverlagert. Denn: Wenn man Cryptos kauft, hat auf der anderen Seite ein Mensch genau diesen Betrag in Fiat erhalten. Was der Kurs bedeutet ist nur der Wertevergleich: Kryptos vs. Fiat. Was will ich lieber halten und was will ich lieber loswerden? Das ist die Frage die den Kurs steuert.

Stimmt schon. Die frage ist aber ob derjenige der das Geld bekommen hat es auch wieder zurück in den Kryptomarkt bringt, oder es im Fait lässt.

Der zweite Punkt ist die Zeit in der Geld in den Markt kommt. Tröpfelt es stetig hinein wird es keiner groß merken, es ist schön ruhig, alles geht leicht aber stetig nach oben. Die Situation ist aber so das immer wieder Geld hineingepumpt wird, also innerhalb von Minuten Millionen in einen Coin. Das bringt die Achterbahn da in Schwung. Obwohl es nicht mehr Geld ist wie sonst auch.

 

vor 4 Stunden schrieb Franz:

Das kann auch gut ein bis zwei Jahre dauern. 

Es ging um die Erholung der Kurse. Meiner Meinung nach wird es sich recht zügig wieder auf die vorigen Kurse einpendeln beim BTC. ETH vielleicht etwas verzögert, viele haben sicherlich noch eine Schock weil sie ETH als den absolut sicheren Hafen angesehen haben. Bei den Altcoins wird es sicher noch die ein oder andere Woche dauern bis sich alle erholt haben, da ist die Auswahl groß und viele werden sich jetzt ganz andere Coins aussuchen und ihr Glück beschwören.

 

vor 2 Stunden schrieb SkaliertDoch:

Na? Hand hoch, wer noch da ist! :D Jetzt kann man mal von ner  echten Korrektur sprechen. Und jeder der die gerade mitmacht (und nicht in Panik verfällt) kann später seinen Enkeln einmal erzählen: "Was? 30 Prozent Verlust nennst du ne Korrektur? Da hast du wohl noch nichts vom Winter 2018 gehört!"

 

Und ihr müsst mit diesem Satz gar nicht bis zu euren Enkeln warten, ihr könnt ihn schon den Neueinsteigern im Mai unter die Nase reiben. ;)

Ich bin noch da. Heut morgen umgeschichtet und aus meinen Wallets was nach Binance geschoben. Gestern war es zu grausam, heut morgen hatten sich die Wallets etwas erholt und da die anvisierten Coins noch auf dem Tiefstand von gestern waren denke ich das es vertretbar war die umzuschichten.

 

vor 2 Stunden schrieb BIEBR:

Wieso den Enkeln, ich erzähls Opa:

Opa: "Was? -30 Grad nennst du kalt? Da hast du wohl noch nichts vom Winter 1941 gehört!"

Ich: "Ich rede vom Bitcoin, Opa!"

Opa: "Ach Junge, einfach hodln!"

Ich hodle mir die Nüsse wund, schalalalaa :D

 

vor einer Stunde schrieb Stefan129:

Das eine Regulierung erst mal auf den Markt schlägt ist klar. Aber langfristig ist eine Regulierung in meinen Augen gut. Dann hören diese Pumps und starken Verkäufe in Sekunden endlich auf und der Markt entwickelt sich normal.

Seh gerade, gut das Ich bei ETH heute morgen bei 950 nicht schwach geworden bin, geht noch tiefer :)

Hast du die 780 Euro gestern so 22-22:30 verpasst? War zweimal kurz nacheinander für einige Minuten. Ein Arbeitskollege der neugierig wird hatte die Kurse da aufm Bildschirm, wir hatten uns drum versammelt.  Aber joa, ist heut morgen immer noch schick günstig.

 

vor einer Stunde schrieb noob2000:

Wo sind die Charttechniker? ^_^

Brauche etwas Aufheiterung - ich traue zwar meinem zugegeben etwas mulmigem Bauchgefühl dass es bald wieder aufwärts gehen wird, ein Chart hilft mir dabei dennoch die Lage besser einzuschätzen :)

 

Was mir Sorgen bereitet ist das Unwissen des Mainstreams über den Börsenmarkt allgemein. Kollegen und Freunde meinten "jetzt sei doch ein schlechter Zeitpunkt einzusteigen, wo doch alles so gecrasht ist oder?" - worauf ich entgegne: Nützt du sonst nicht auch den Winterschlussverkauf mit Minus 30% zum Einkaufen? Warum solls da anders sein? 

Kleine Anmerkung noch: Ich rate meinen Kollegen und Freunden natürlich davon ab zu investieren, weil es endet IMMER im Totalverlust :lol:

Im Moment brauchste keinen Chart. Eigentlich kann man einfach zugreifen bei den Altcoins. Leider hab ich gestern um etwa halbzwölf die absoluten Tiefpunkte verpasst, da war ich unterwegs von der Arbeit. Omisego war unter 10 Euro, eine Menge Alts hatten genau da nochmal einen schönen kurzen Dip. Konnte mich aber auch nicht durchringen etwas später dann meine Wallets zu plündern und damit nachzukaufen. Die waren teils auf zweistellig geschrumpft. Heute morgen gings wieder, da hab ich dann was zu Binance geschickt und da umgeschichtet. TRX, XVG, SALT, ADA, IOTA, NULS, BAT und REQ nachgekäuft. Aber in Summe waren es dennoch nur 250 Euro. Ich würd litebit gern sprengen, gedanklich hab ich mein Geld da jetzt schon abgeschrieben. Da werd ich warscheinlich erst drankommen wenn alles auf ATH steht. Oder noch tiefer als gestern.

 

vor 30 Minuten schrieb joshisaka:

Man liest das so oft "wenn die 10k fallen, dann sind die 8k dran". Das ist doch ebenso eine Spekulation, oder?
Steht das irgendwo in Stein gemeißelt oder in einem chinesischen Gesetzbuch? Woher wisst ihr das alle?? ;)

Weil das einfach eine psychologische Dollarmarke ist. Von Fünfstellig auf Vierstellig. Panik. Verkaufen. Schwupp gehts runter. Selbsterfüllende Prophezeiung sag ich dazu.

Der Kurs hat einfach einmal zu oft auf die 10000er Marke geklopft. Die wurde dadurch immer schwächer und dann durchlässig. Die ersten verlieren die Nerven, weitere folgen. Spirale abwärts. Das hört übrigens erst auf wenn die ersten das dicke Geld durch billig nachkaufen sehen. Diese arbeiten bei diesen Spiralen auch aktiv mit durch große Verkäufe zu Spottpreisen die sie schnell wieder zurückziehen sobald die ersten ihr Angebot ebenfalls auf Spottpreis korrigiert haben. Dann kommt der dicke mit einem neuen noch niedrigeren Spottpreis um die Ecke.

Man kann also schon Einfluss in die Richtung nehmen die man bevorzugt solange man hohe fünf- und sechsstellige Verkäufe vortäuscht.

 

Bearbeitet von battlecore
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige die kalt erwischt wurden nutzen jede Zwischenerholung zum auscashen. Die ganzen Angsthasen sind noch lange nicht aus dem Markt. Ich habe viel mit privaten Hobbycoinspekulanten gesprochen, die haben alle keine Erfahrung mit Aktien oder dergleichen gehabt und noch nie echte Verluste erlitten. Das Forum spiegelt das auch wieder.

Naivität wohin man schaut.

Daher halte ich den Markt für ziemlich anfällig für extreme Kursbewegungen, da versagt die Charttechnik manchmal.

Außerdem sitzen wenige Holder auf großen Coinmengen, wenn das Leute sind die sonst keine Einnahmen, haben fließt ständig Geld aus dem Markt ab. Nicht zu vergessen, wird dem ganzen Markt durch die unverschämt hohen Provisionen ständig Kapital entzogen (die Bank gewinnt immer!). Hin und Her macht Taschen leer.

Andererseits gibts die großen Banken, die zum einen gern bei den wichtigen Coins die großen Holder wären oder den Kryptomarkt am liebsten wieder in die Dose der Pandora zurück sperren würden.

Echte "Buchwerte" gibt es durchaus bei vielen Coins, das ist unstrittig. die Frage ist nur ob die 1 Billionen Dollar wert sind?

Es bleibt spannend ich rechne mit einem vorrübergehenden Absinken der Marktkapitalisierung auf 300 bis 400 Milliarden Dollar, was das für die Kurse bedeutet kann sich jeder ausrechnen.

Wenn dann die Zahl der Verrückten größer ist als die Zahl der Weicheier bildet sich ein Boden. Es kann durchaus sein, dass das noch weiter unten passiert. Dann wird es wohl eine Weile ruhig werden um die Kryptos und das ist die vorraussetzung für neue Kursanstiege. Erst wenn wirklich Alle glauben, dass man mit Kryptos nicht mehr von heute auf morgen reich werden könne, steigen die Kurse nachhaltig. Leider werden zu diesem Zeitpunkt die Banken im Besitz eines Großteils der wirklich guten Coins sein.

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb terva:

Aber lies noch mal, was ich geschrieben habe: Das ginge nur durch eine weltweite Zusammenarbeit aller Regierungen und Institutionen ... und wir sind uns sicher einig, dass dies eine Illusion ist. Dem Cryptotrader ist es doch total wumpe, wo er auf diesem Planeten traden kann. Der Weg dorthin beginnt an Deinem Internetzugang.

Nein - Regulationsversuche wird es natürlich geben, aber sie werden keinerlei Auswirkung haben, außer das Politiker sich damit profilieren, welch coole Strategen sie sind ... auf der einen oder anderen Wahlkampfveranstaltung mag das Wirkung zeigen.

Wenn die Regulierung dem System von außen aufgezwungen wird, hast Du vollkommen Recht. Die Welt ist groß und irgendwo wird sich ein Piratennest finden, in dem die nächste Börse aufmacht (das sehen wir ja bei der Steuerflucht). Das in den Griff zu bekommen dauert Jahrzehnte, wenn es überhaupt möglich ist.

Ganz anders sieht es aber aus, wenn die Krypto-Szene selbst anfängt, über Regeln nachzudenken (also ohne Regierungen, Politiker, etc.). Wenn die "Regulierung" von innen kommt, könnte sie durchaus tragfähig sein. MMn hat eine regellose Krytowelt keine langfristige Zukunft. Denn jenseits aller technischen Aspekte geht es hier einzig und allein um eine Frage: Kann ich damit rechnen, dass meine heutige "Einzahlung" zum zukünftigen Zeitpunkt X eine annähernd gleiche Kaufkraft hat? In einer regellosen (oder schlecht geregelten) Welt muss ich damit rechnen, dass der stärkste Marktteilnehmer meine zukünftige Kaufkraft zumindest "kürzt". Wie müssen Kryptos gestaltet sein, um dazu eine dauerhafte Alternative zu sein?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb BIEBR:

Aber zurück zum Thema, ich denke die Menschen verhalten sich deterministisch mit extrem hohen Wahrscheinlichkeiten von 99,9999999999999999999999999999999999999999%

Quatsch, oder konntest du vorher "berechnen" dass ich jetzt Quatsch sage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Josche:

Mal eine grundsätzliche Frage:

Liegen Dips nicht nur daran, dass Leute versuchen Gewinne einzufahren und andere Leute vom sinkenden Preis Panik bekommen?

Also würde jeder hodln und nur ab und an ein bisschen was auf den Markt werfen (für normale Dinge, z. B. die Miete zu bezahlen oder so). Dann würde der Preis von einem begrenzten gut (sagen wir mal btc) moderat steigen, oder?

Sollte eine btc community nicht genau das anstreben?

Würde alle auf Hold gehen, gebe es kein Angebot. Von wem willst du dein Hold kaufen, wenn keiner verkauft? ;)

Preis entsteht durch Angebot/Nachfrage. Bei Crypto kommen aber ein paar blöde Faktoren hinzu.
- Pump and Dump Gruppen welche gleichzeitig den Preis in eine Richtung drücken. (oft 15-25% binnen weniger Stunden)
- Angbote ins Orderbook ballern und binnen Sekunden wieder löschen. Das verwirrt jeden. Selbst Trading-Bots
- Kleines Handelsvolumen. Während ne EON-Aktie wie ein Supertanker übers Börsen-Meer fährt, sind Crypto`s eher wie ne kleine Jacht. Da reichen schon ein paar Wellen um die Besatzung aus den Betten zu schmeißen.
- Massives Emotions-Aufkommen beim Handel. Weil wirklich jedes mitmachen kann.
- Gier. Werterhalt halt ist den Leuten zu wenig. Selbst moderater Anstieg reicht nicht. Gewinnen sollen am besten exponentiell erwirtschaftet werden. Wenn nicht, geht man raus, und springt in den nächsten Coin. (Darum wird sich IOTA auch extrem mit News zurück halten. Sie suchen große Investoren. Doch diese wiederum wollen Stabilität.)

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerem mal wieder

https://wallet.tether.to/transparency

gecheckt und konnte meinen Augen nicht trauen.

1,fucking7 Mrd. USD an Tether stecken aktuell im Kryptomarkt. Vor Weihnachten waren das etwa 700Mio. USD. Während wir vom Marketcap her also wieder auf Weihnachtsniveau sind, stecken mehr als doppelt so viel Tether im Markt.

Dazu auch interessant dieser ältere Artikel:

http://www.trustnodes.com/2017/11/22/bitfinex-reveals-new-polish-bank-account-panama-registered-company

der mein Vertrauen in Finex/Tether nicht wirklich bestärkt und auch auf nicht sonderlich seriöses Verhalten schließen lässt. 

Ein neues "Audit" aka Memo wäre mal interessant, das "belegt", dass Tether tatsächlich 1,7Mrd. USD auf ihrem Konto bunkert. Es wird ja gemunkelt, dass das Geld nicht wirklich vorhanden ist, sondern nur als Kredit geliehen ist. Ist natürlich bis hier wie immer FUD.. ein echtes Audit würde diese Frage klären! Aber ich würde mich wohler fühlen, wenn Tether auch mal wieder zurückgetauscht werden und das Volumen entsprechend sinkt... passiert nur irgendwie nicht...

Übrigens gestern Abend kurz vorm Pump von 10k auf 11,2k wurden wieder 100Mio. Tether ausgestellt.

Wenn das so weiter geht basiert der ganze Markt nur noch auf Tether-Dollars, an denen sich die Marktteilnehmer bedienen.

Wie hatte einer auf Twitter geschrieben? "Danke Tether, dass ihr mich und meine Familie ernährt." :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, keine Ahnung ob das schon jemand gepostet hat, aber Lightning Charge ist da. Eine einfache API für jeden Shopbesitzer.

https://mobile.twitter.com/Blockstream/status/953424395099189249?s=09&

Jetzt kanns wieder aufwärts gehen mit den Kursen. Zumindest beim BTC.  Die Alts sind tot.

Bearbeitet von AlterHase
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.