Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Ich möchte auch keine Debatte los treten, jedoch eine Satz dazu sagen: Wie haben wir es von 1945 bis 2015 geschafft eine Wirtschaftsmacht zu werden und unsere eigenen Häuser zu bauen, ohne laufende politisch korrekt ausgedrückte "Zuwanderung" ?

Sorry, aber das hast du wohl verdrängt:

Im Dezember 1955 schlossen Deutschland und Italien daher ein so genanntes Anwerbeabkommen, mit dem italienische Arbeitskräfte an deutsche Unternehmen vermittelt werden soll-ten. Ähnliche Abkommen folgten in den Jahren 1960 bis 1968 mit Spanien, Griechenland, der Türkei, Marokko, Portugal, Tunesien und Jugoslawien.

Schon 1956 zogen so 82.505 ausländische Personen nach Deutschland. Bis 1965, ein Jahr vor der Rezession, stieg die Zahl der jährlichen Zuzüge um mehr als das Achteinhalbfache auf ein erstes Maximum von 716.157. 

https://www.berlin-institut.org/online-handbuchdemografie/bevoelkerungspolitik/deutschland/zuwanderungsgeschichte-der-brd-1945-bis-1990.html

bearbeitet von DieKante
  • Thanks 1
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten schrieb Swebbo:

Ich finde viele Argumente betreffend den Fachkräftemangel so lächerlich (spreche von der Situation in Ö).

Die Unternehmen jammern, dass sie keine Mitarbeiter mehr bekommen die mühsame Arbeit für wenig Geld machen - wen wundert es? Jeder Depp geht heutzutage studieren und entsprechend sinkt auch die Qualität der "geistigen Elite". Wenn man Gespräche mit Studenten führt und die kennen z.B. den Unterschied zwischen Brutto und Netto nicht (nur als Bsp)..naja. 

Danach sitzen sie in Jobs deren Job Bezeichnung irgendwie mit "Manager" endet und wissen selbst nicht was sie eigentlich den ganzen Tag machen..

Leider bekommen "gelernte Berufe" bei uns wirklich eine geringe Wertschätzung - hat man keine Matura(Abi) und keinen Titel bist du weniger Wert.

Dass Jobs wie Pfleger, Mechaniker oder Müllmann essentiell mehr Wert für die Allgemeinheit haben vergisst man ganz schnell..

Googelt mal "Bullshitjobs" - gibt spannende Diskussionen diesbezgl.

So und nun sorry für OT und div Rechtschreibfehler - am Handy ists etwas mühsam:-)

Ja 100% gleich wie in D! Aber genau deshalb brauchen wir die Ausländer, nur das verstehen besagte "Eliten" und die die sich dafür halten nicht, weil ihnen die Bildung fehlt! ;) 

Aus Syrien etc kommen auch Ärzte und andere Akademiker die sich nicht zu schade sind zB als Landarzt zu arbeiten. Die besten Ärzte die ich je hatte waren immer Ausländer!

Es gibt eigentlich, wie es schon gesagt wurde, nur 2 Alternativen, entweder wir gehen als Alte ins Ausland und lassen uns da pflegen, oder holen die Pfleger und sonstige Arbeitskräfte hier her. 3. Möglichkeit wir werden Kryptomillionäre und dann ist eh alles egal ;) 

@coinmasterberlin "Was die iPhones mit der deutschen Wirtschaftskraft zu tun haben erschließt sich mir nicht ganz, aber okay ?"

Darüber könnte man jetzt seitenlang schreiben, das ist mir die Zeit grade nicht wert, einfach mal um die Ecke denken!

Wenn ich 1 Wunsch frei hätte, nach Gleichberechtigung aller Menschen und Weltfrieden, ja ich bin ein linker antifa Jünger, würde ich mir wünschen, es wären mal nur 1 Woche lang alle Ausländer raus aus D, die dummen Gesichter will ich dann sehen! ;) 

bearbeitet von siwun
  • Haha 2
  • Like 4
  • Down 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Treffer ins Schwarze.... ich bin auf dem Bau tätig, allerdings als Bauingenieur ?  (du auch?) daher habe ich im Bauwesen auch ein wenig Ahnung wovon ich spreche....aber alles gut! Ich glaube das gehört nicht hierhin, wäre aber gerne bereit per PN darüber zu diskutieren wenn du möchtest ? schreib mich an wennd dir danach ist

Ich möchte das jetzt hier auch abschließen. Ich bin kein Bauingenieur, aber Elektroingenieur auf dem zweiten Bildungsweg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb siwun:

Ja 100% gleich wie in D! Aber genau deshalb brauchen wir die Ausländer, nur das verstehen besagte "Eliten" und die die sich dafür halten nicht, weil ihnen die Bildung fehlt! ;) 

Aus Syrien etc kommen auch Ärzte und andere Akademiker die sich nicht zu schade sind zB als Landarzt zu arbeiten. Die besten Ärzte die ich je hatte waren immer Ausländer!

Es gibt eigentlich, wie es schon gesagt wurde, nur 2 Alternativen, entweder wir gehen als Alte ins Ausland und lassen uns da pflegen, oder holen die Pfleger und sonstige Arbeitskräfte hier her. 3. Möglichkeit wir werden Kryptomillionäre und dann ist eh alles egal ;) 

hmm Okay, Nummer 3 ist schon für Boardfreak reserviert.... dann bleibt für uns wohl nur 1oder 2 ?

• Haha 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fachkräftemangel :lol::lol:

Unwort überhaupt. Heute schreibt man 300 Bewerbungen um dann die nächsten Jahre unbezahlte Praktika und probearbeiten quer durchs ganze Land runterzureissen. Ist ja viel billiger als jemanden einzustellen.

Die Leihfirmen schleppen ausschliesslich neu hinzugekommene an und die werden spätestens alle drei Wochen ausgetauscht. Man bekommt sie nicht an die Arbeit, kaum eine Chance. Und wenn mal gearbeitet wird kommen da traumhafte Dinger bei raus. Wir sitzen grad auf 200 davon die ständig wegen Arbeitsverweigerung ersetzt werden und die müssen wir auch noch fast jeden Tag durch 200 Leute vom Stammpersonal aufstocken damit überhaupt was produziert wird. Das sind keine Dreckjobs, 2017 neu gebaute Halle, die modernste Fertigungshalle Europas, hell, sauber, leise, sehr sehr bequeme Arbeit, kein Akkord, Persönliche Pausen wie man will weil immer Ersatzleute da sind, man muss absolut nix selber heben dank Handlingshilfen. Trotzdem wird das arbeiten schlicht verweigert.

Und da unterhalten wir uns über PPM, QRCI, 7QB, Fähigkeitsauswertung und Lieferfähigkeit.

Auf der anderen Seite lehnen wir jeden Bewerber ab der nicht neu hinzugekommen ist.

Lächerlich.

bearbeitet von battlecore
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt, was Fachkräftemangel betrifft, sicher solche und solche Branchen. In manchen herrscht echt Mangel an Arbeitskräften in anderen wird das nur als Einwand verwendet, damit große Konzerne billig an ausländische Kräfte kommen dürfen. 

So oder so, der Grund ist meist, dass ein AG weniger für seine AN zahlen kann. Die schlechte Entlohnung lockt dann kaum arbeitswillige Leute da in diese Branchen. 

Das Argument: Dann wären viele Firmen nicht überlebensfähig, kann ich nicht gelten lassen. Es gibt kein Naturgesetz, dass jeder der ein Lokal/Firma eröffnet, vorallem die, die das xte Lokal in der Gegend eröffnen damit Erfolg haben müssen. Den Wunsch dieser Leute zu schützen anstelle der An, finde ich falsch. Leute, die in Gegenden ohne Bedarf ein Business eröffnen und sich dann über Staat, Steuern, Abgaben und Personalkosten beschweren,am Personal sparen anstatt darin zu investieren, sorry kein Mitleid.

Deren Wunsch ist es oft nur reich zu werden und nicht ein Problem zu lösen, mangels Kreativität, und Bequemlichkeit, tuns sie halt was auch andere tun, um auch das zu haben, was die haben. Denkfaulheit finde ich nicht unterstützenswert. 

• Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte zurück zum Thema. Diese Besserwisserdiskussionen, oder wer unbedingt Recht haben will, oder wer will hier wen missionieren sind einfach ?

bearbeitet von Farnsworth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten schrieb siwun:

Die neuen Mitbürger sind die, die später mal deine Rente bezahlen, denn wir Deutschen machen lieber alles andere als Kinder bekommen und groß ziehen, das macht nämlich Krach, Arbeit, Dreck und kostet so viel wie ein Einfamilienhaus! ?

.... meinst Du das ernsthaft oder fehlt mir das Gefühl für feine Ironie ?

ich habe in meinen Umfeld, und kenne auch viele junge Deutsche die gern Nachwuchs zeugen würden, die allerdings nur mit befristeten Arbeitsverträgen beglückt werden ,

da sind junge Leute dabei die an Unis arbeiten (zb. als Admin) im Exellentbereich Jahr für Jahr nur verlängert werden  .....

zu den "Neubürgern" schreibe ich mal lieber nichts nur ein Zitat :

---"Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!"--

evtl. auch in Bezug auf Steuern..

• Thanks 1
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb battlecore:

Fachkräftemangel :lol::lol:

Unwort überhaupt. Heute schreibt man 300 Bewerbungen um dann die nächsten Jahre unbezahlte Praktika und probearbeiten quer durchs ganze Land runterzureissen. Ist ja viel billiger als jemanden einzustellen.

Die Leihfirmen schleppen ausschliesslich neu hinzugekommene an und die werden spätestens alle drei Wochen ausgetauscht. Man bekommt sie nicht an die Arbeit, kaum eine Chance. Und wenn mal gearbeitet wird kommen da traumhafte Dinger bei raus. Wir sitzen grad auf 200 davon die ständig wegen Arbeitsverweigerung ersetzt werden und die müssen wir auch noch fast jeden Tag durch 200 Leute vom Stammpersonal aufstocken damit überhaupt was produziert wird. Das sind keine Dreckjobs, 2017 neu gebaute Halle, die modernste Fertigungshalle Europas, hell, sauber, leise, sehr sehr bequeme Arbeit, kein Akkord, Persönliche Pausen wie man will weil immer Ersatzleute da sind, man muss absolut nix selber heben dank Handlingshilfen. Trotzdem wird das arbeiten schlicht verweigert.

Und da unterhalten wir uns über PPM, QRCI, 7QB, Fähigkeitsauswertung und Lieferfähigkeit.

Auf der anderen Seite lehnen wir jeden Bewerber ab der nicht neu hinzugekommen ist.

Lächerlich.

Du bist lächerlich oder hast einfach das falsche gelernt ;) Alleine in meiner Abteilung suchen wir ca. 20 Personen angefangen von Programmierer bis zum Product Owner bzw. Enterprise/Digital Architekt. Anfangsgehälter gehen bei ca. 70k los für einen Senior geht's bei ca. 115k los. Alles das Fixgehalt - Bonus gibt's noch oben drauf. Studium ist keine Voraussetzung. 

• Down 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Paddy198:

Der Fachkräftemangel ist ja schon jetzt deutlich zu spüren, was wenn die Geburtsstarken Jahre in Rente gehen? n

Die Fake News vom Fachkräftemangel

Die Wirtschaft behaubtet es gäbe bei fast allen Berufen ein Fachkräftemangel, Bei einem echten Fachkräftemangel würden die Löhne massive steigen. Angebot und Nachfrage. Aber eben es hat keinen Fachkräftemangel das sieht man daran dass die Löhne nicht wirklich steigen!

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb marsbombe:

Die Wirtschaft behaubtet es gäbe bei fast allen Berufen ein Fachkräftemangel, Bei einem echten Fachkräftemangel würden die Löhne massive steigen. Angebot und Nachfrage. Aber eben es hat keinen Fachkräftemangel das sieht man daran dass die Löhne nicht wirklich steigen!

falsch - in der IT (keine Adminaufgaben) steigt das Gehalt seit Jahren. 

• Confused 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Fantasy:

Hm, woran könnte das wohl liegen? Mal überlegen... Echt schwierig... Ratter ratter, knobel, kombiniere... Ich komm nicht drauf, überleg, hirn, rechne, denke usw... Hm, vielleicht weil er (im Gegensatz zu den anderen Coins) abnormal gestiegen ist und sich nun wieder korrigiert? ?

"Abnormal" ist relativ, er ist auf den Wert von vor 4 Monaten gestiegen, genauso wie BTC übrigens auch (und einige andere Coins). Er ist halt vorher abnormal stark gefallen.

Man kann höchsten sagen, dass er diesen Wert halt im Vergleich zum BTC vielleicht nicht verdient.

Vom Chart her müsste es natürlich noch ein gutes Stück runter gehen und jetzt kommen eh noch die "Panikverkäufe" hinzu. "Optimistisch" würde ich sagen auf 0.43 gehts noch runter, schlimmstenfalls auf 0.32.

Bis 0.43 bleibe ich noch drin (sind aktuelle bei 0.47), dann bin ich schlimmstenfalls bei ~-12%, tut natürlich weh. Danach warte ich mal ab ob es doch Richtung 0.32 geht, werde dann wieder einsteigen, falls BTC weiter so vor sich hin dümpelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sind genug Menschen in Deutschland verfügbar um die Job Lücke zu schließen, es muss lediglich in selbige investiert werden!

Mit Lücke meine ich lediglich den Zeitraum bis die Roboter nach und nach einfache Arbeiten übernehmen...Und das dauert keine 10Jahre mehr!

Wir benötigen nicht noch mehr Menschen! In großen Teilen Dlands gibt's Massenstaus und keinen Wohnraum!!! Wir suchen seit 2 Jahren... 

Ich kann diese Massenzuwanderung nicht verstehen!

bearbeitet von zimhi
blublub
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb zimhi:

Es sind genug Menschen in Deutschland verfügbar um die Job Lücke zu schließen, es muss lediglich in selbige investiert werden!

Mit Lücke meine ich lediglich den Zeitraum bis die Roboter nach und nach einfache Arbeiten übernehmen...Und das dauert keine 10Jahre mehr!

Wir benötigen nicht noch mehr Menschen! In großen Teilen Dlands gibt's Massenstaus und keinen Wohnraum!!! Wir suchen seit 2 Jahren... 

Ich kann diese Massenzuwanderung nicht verstehen!

was ein  Bullshit..... 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Mehr-Jobs-durch-Roboter-und-Digitalisierung-4010846.html

• Down 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja bitte mehr ICH HAB RECHT  Postings, die wollen wir HIER alle lesen!

• Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin in der Personalbranche tätig und kann definitv bestätigen, das es im Handwerk keine Facharbeiter mehr gibt! Und das Zuwanderung das ausmerzt kann man vergessen, die die jetzt kommen wollen nicht arbeiten, zumindest die mit der anderen Religion. Seit 2015 haben sich vielleicht 10 Menschen beworben die von dort gekommen sind, und sonst nichts.

Daher ist das ein amenmärchen, das diese uns helfen würden.

Und es hat auch nichts mit Bezahlung oder Arbeitszeit oder sonstwas zu tun, die die gut sind, haben Arbeit, der Rest was rumläuft hat entweder keinen Bock oder sind einfache Helfer, mit denen man nichts anfangen kann, da die einfachen Hilfstätigkeiten immer weniger werden.

Sorry, musste meinen Kommentar dazu abgeben, da wir massenweise Aufträge absagen, da wir so gut wie keine Bewerber finden und nur aufgrund der letzten Jahre noch gut leben können.

• Like 4
  • Up 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mal ein wenig off topic... 

bitcoin ist seit gestern Abend leicht gefallen. Für die, die es interessiert ?

• Haha 3
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb marsbombe:

Bei uns in der Firma wurde die Einstiegsgehälter stark nach oben hin angepasst. Ebenso in den Zweigstellen, über ganz Deutschland verteilt. Wir bekommen keine Fachkräfte mehr. Im süddeutschen Raum sind trotz massiver Lohnanpassungen keine Fachkräfte mehr zu bekommen. Das Stammpersonal arbeitet sich rund über Kopf.

Tischler, Elektriker usw. können sich den Arbeitgeber aussuchen. Mitarbeiter werden unter den Firmen abgeworben. 

Viele Firmen werben um Auszubildende mit stark angestiegenen Lehrlings Gehältern. 

Soviel dazu. 

Fakt ist aber auch das nur wenig qualifiziertes Personal in Form von Migranten nach Deutschland kommt. Das ist auch unter den Firmen in Deutschland schon länger bekannt. Die müssen z.T. erstmal ihren Schulabschluss bei uns machen, davor noch unsere Sprache lernen. Das wird von der Politik versucht unter den Tisch zu kehren. Kurzfristig sind das nur Hilfskräfte. Durch den EU Regulierungswahn (Arsch an der Wand haben Gesetzgebung), gerade im Bereich des Elektrohandwerks, ist einer Hilfskraft nicht einmal mehr erlaubt ein Leuchtmittel auszutauschen oder Messungen vorzunehmen. Das erschwert das Einsatzgebiet von Hilfskräften und mittlerweile auch unterwiesene Personen.
Ausgebildete Fachkräfte oder Studierte finden meist in anderen Länder besser unterschlupf als bei uns, da sie in Deutschland mit ihren englisch know how nicht weit kommen. Das wurde in Deutschland Jahrzehnte verpudelt. In den Niederlanden sieht das schon wieder ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb zimhi:

Da steht nichts dass die Jobs in Dland geschaffen werden!

Achja deine Verbalen Ausdrücke unterstreichen gar nichts...

Dann lerne lesen und übe an deinem Textverständnis ;) Alleine wir suchen über 20 Leute und der ganze Konzern über 300 Leute.. und ja, global.. die Welt ist global #dealwithit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kann man ja nur hoffen, dass der Bitcoin wieder mehr Bewegung entwickelt, damit diese total sinnlosen „ich-habe-Recht“ Diskussionen endlich enden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kuang11

Dann hör auf mich zu zitieren, ich Rede von Deutschland!

Textverständnis? ?

glokaler Fachkräftemangel? Woher bekommen wir dann Einwanderer?

Nichts für ungut, aber wir 2 würden zig Liter Alkohol für einen Dialog benötigen!

bearbeitet von zimhi
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und die sec will wohl am 26.10. endlich ein Urteil bekannt geben... so jetzt wieder zurück zum Thema...

• Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Onouagh:

Da kann man ja nur hoffen, dass der Bitcoin wieder mehr Bewegung entwickelt, damit diese total sinnlosen „ich-habe-Recht“ Diskussionen endlich enden. 

Naja..Objektivität gibts ja de facto in so nem fall nicht..wir haben alle recht wie es aussieht ?

Ich hoff aber natürlich auch, dass btc steigt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag