Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Antares1337:

Weiß nicht, ob ich jetzt verstehe was du genau meinst. 

Bin seit Dez 17 investiert und habe bisher kein Geld aus dem Markt gezogen. Bin also nach wie vor zu 100% drin. Hab also nix "übrig" um damit jetzt zu kaufen. 

Natürlich hab ich noch Fiat aufm Konto, aber eben keines was ich für Kryptos ausgeben/riskieren würde. Bin leider gleich im Dezember mit 100% rein. Gesetzte Limit ausgeschöpft und mich zum Glück bisher daran gehalten und nicht "nachgekauft". Jedes Mal nachkaufen in der Vergangenheit hätte zwar mein Prozentuales Minus verringert, das absolute aber erhöht. 

Frisches Fiat sieht der Markt von mir erst wieder, wenn ein Bullrun mit viel Fomo startet. Und diesmal mit SL und Risikomanagement. 

Aha, all in. Nagut dann hast du den Fehler ja selber schon entdeckt. Vorteil für dich um es besser zu machen. Gut das du kein Geld rausgezogen hast, dann hast du bisher noch keinen realen Verlust und weiterhin die Chance beim nächsten Bullrun wieder Gewinn zu machen. Alles richtig gemacht.

vor 9 Minuten schrieb q1221q:

Habe damals in der 5ten Klasse die Programmierung entdeckt... bin nun seit mittlerweile einigen Jahren selbstständig in diesem Sektor.

Hobby zum Beruf ist das Beste was meiner Meinung Jemandem passieren kann!

Ja wenn du dich damit erfolgreich sebständig machst ist alles gut. Ich meinte eher nichtselbständige Arbeit. Was nutzt das dollste Hobby wenn das Hobby die Arbeit ist.

vor 8 Minuten schrieb timbosambo:

Was ich nicht verstehe, das Ihr jetzt erst wisst, ob ihr + oder minus gemacht habt?

Bin ich echt einer der wenigen der das mit einer einfachen Excel Tabelle alle paar Wochen auf einen aktuellen stand bringt?

Ich mein, ich weiß es auch ohne das ich das mache das ich im Minus bin, aber so habe ich zumindest ein Überblick und kann vor allen Dingen auch reagieren, wenn mal ein Coin mal wieder hochgeht. Denn so weiß ich zumindest meine EK Preise. Dadurch das ich mit 30% am traden bin, habe ich mich wenigstens etwas aus dem Minus gehauen (sind aber immer noch um die 50 -70 %, wäre aber ansonsten bei 90%). Nur leider den Fehler gemacht, das ich einige Coins zu früh abgestossen habe, da sie zumindest Ihren Tauscheth wert erreicht haben, leider danach aber noch gestiegen sind.

Und was nachschießen angeht, bin ich auch wie antares, der Markt bekommt erst neues, wenn es nachhaltig wieder nach oben geht, vorher trade ich nur mit meinen 30% die drin sind, wenn die halt weg sind, habe ich Pech gehabt, dann habe ich ja immer noch 70% Hodlcoins, die mich irgendwann wenn ich alt und grau bin, mal wieder rausreise:)

Und ich denke man kann trotz Familie das ein oder andere Auge auf die Kryptos werfen, kommt halt darauf an, was man beruflich macht. Ich bin viel im Büro und als Selbstständiger kann ich mir daher aussuche, was ich gerade mache. ansonsten reicht abends mal ne stunde sich damit beschäftigen.

Was du an Plus und Minus machst ist ja erstmal nur theoretisch, also Buchverlust/gewinn. Das kann man ganz schlicht mit der Anzahl Coins im Auge behalten. Da reichts mir wenn ich das vor und nach einem Trade anschaue. Hab ich den Coin gegen einen anderen getauscht gehts von vorn los, wieviele hab ich bekommen, wieviele hab ich nach einem Trade damit.

Alles andere ist erstmal uninteressant

Erst wenn ich es in Fiat umtausche muss ich auf den Dollarkurs schauen. Das kann ich nur mit Gewinn machen wenn der Dollarkurs meines Portfolios höher ist wie mein Investment. Und dazu muss ich nur schauen wie der btc steht. Geringe Einbußen beim btc-kurs kann ich hinnehmen solang mein Zugewinn an Coins es kompensiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

battle

du hast mich da falsch verstanden, da ich auch relativ viel gegen eth und btc trade, verliere ich dadurch dann den überblick, was ich hier aktuell an eth oder btc kurs habe.

xrp zum Beispiel habe ich glaube ich um die 50 trades, anfang war 0,00184 eth kurs ,aber im Januar, als eth bei 700 oder so stand, mittlerweile bin ich bei 0,0017 eth kurs als ek.

somit interressiert mich der fiat wert auch nicht ganz so viel, solange wie ich eth vermehre.

das wüsste ich aber nicht, wenn ich es nicht festhalten würde. zudem halte ich ja noch viele coins aus Januar.

oder cdt hatte ich anfangs für 0,00012 ethkurs gekauft, da bin ich mittlerweile bei 0,00007 ethkurs,, wenn ich nicht bei 0,00090 verkauft hätte wäre ich da sogar mit plus rausbekomme, auch im fiatwert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb battlecore:

Ja wenn du dich damit erfolgreich sebständig machst ist alles gut. Ich meinte eher nichtselbständige Arbeit. Was nutzt das dollste Hobby wenn das Hobby die Arbeit ist.

Okay klar, du meinst wahrscheinlich wenn man dann das Interesse an dem ursprünglich so schönen Hobby, durch den ggf. stressigen Berufsalltag verliert...

 

Ich habe auch Kundenprojekte welche mir wirklich richtig Spaß machen und Jene, die ich einfach mache da es mir die Brötchen bringt.

Wäre ich ein angestellter Programmierer, könnte ich mir aber dennoch die Firma / Branche aussuchen.

 

Denke es ist schwierig so etwas zu verallgemeinern.

Aber grundlegend sollte sich Jeder einen Job suchen, der irgendwo auch Freude bringt, denn langfristiges "nur zur Arbeit schleppen" wird gesundheitlich nicht gut gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Antares1337:

Weiß nicht, ob ich jetzt verstehe was du genau meinst. 

Bin seit Dez 17 investiert und habe bisher kein Geld aus dem Markt gezogen. Bin also nach wie vor zu 100% drin. Hab also nix "übrig" um damit jetzt zu kaufen. 

Natürlich hab ich noch Fiat aufm Konto, aber eben keines was ich für Kryptos ausgeben/riskieren würde. Bin leider gleich im Dezember mit 100% rein. Gesetzte Limit ausgeschöpft und mich zum Glück bisher daran gehalten und nicht "nachgekauft". Jedes Mal nachkaufen in der Vergangenheit hätte zwar mein Prozentuales Minus verringert, das absolute aber erhöht. 

Frisches Fiat sieht der Markt von mir erst wieder, wenn ein Bullrun mit viel Fomo startet. Und diesmal mit SL und Risikomanagement. 

Habe dazu mal ein interessantes Zitat gelesen: "Nur weil jemand im ATH eingestiegen ist und beinhart 80%- durchgehodelt hat, hat er noch lange keine Erfahrung gesammelt, für den nächsten Bullrun." … pass lieber auf, was du dann machst, mit Stopp-Loss beim nächsten Run, kann sein, dass du ziemliche Fehler machst... 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Wikipedia: "Unter Deflation versteht man in der Volkswirtschaftslehre einen allgemeinen, signifikanten und anhaltenden Rückgang des Preisniveaus für Güter und Dienstleistungen. Deflation entsteht, wenn die gesamtwirtschaftliche Nachfrage geringer ist als das gesamtwirtschaftliche Angebot (Absatzkrise)."

Wenn wir in diesem Zitat "Güter und Dienstleistungen" durch "Krypto-Währungen" ersetzen, dann ergibt sich:

"Unter Deflation versteht man in der Volkswirtschaftslehre einen allgemeinen, signifikanten und anhaltenden Rückgang des Preisniveaus für "Krypto-Währungen". Deflation entsteht, wenn die gesamtwirtschaftliche Nachfrage geringer ist als das gesamtwirtschaftliche Angebot (Absatzkrise)."

Das hat nichts mit mangelnder Liquidität, Verschuldung usw zu tun: Es will ganz einfach niemand mehr Kryptos kaufen. Und dann fallen hat die Preise, sie fallen und fallen und keiner kauft mehr. So einfach ist das.

Rainer

Dein Auszug beschreibt nur den Prozess.

Auf die Ursachen geht der gar nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Black-Angel:

Boh, warum propagiert ihr denn immer das es immer und immer weiter runter geht... Die andere Richtung wäre doch auch mal wieder schön...

Hatten wir doch erst letztes Jahr ;). Meiner Meinung nach reicht aber inzwischen ein kleiner Zündfunke und es geht recht schnell und leider auch zu steil nach oben.

vor 5 Stunden schrieb Timbo Jones:

...am Dienstag gehts hoffentlich dem Trump an den Kragen...

Genau, so ein böser Mann. Der benutzt doch tatsächlich Diplomatie. Hillary hatte das im Wahlkampf ausgeschlossen. Schießen statt reden (kurbelt die Wirtschaft an)! Dieser Trump sorgt noch dafür das die ganze Welt bedroht ist - vom Frieden... ?

vor 3 Stunden schrieb Timbo Jones:

Ganz ohne Scheiss sind mir die Boxershorts von Kik tatsächlich auch die liebsten...

Und manchmal mit so lustigen Messages auf dem Etikett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb battlecore:

Niemals das Hobby zum Beruf machen.

Naja nach Andreas Lubitz sind die da sowieso wachsamer..
 

vor 4 Stunden schrieb q1221q:

Habe damals in der 5ten Klasse die Programmierung entdeckt... bin nun seit mittlerweile einigen Jahren selbstständig in diesem Sektor. 

Hobby zum Beruf ist das Beste was meiner Meinung Jemandem passieren kann!

Was machst du denn genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sicherlich auch aus Vollnieten wie Trump irgendwas positives ziehen, wenn man denn unbedingt möchte.

Trump gut zu finden geht bei mir aber nur noch in Richtung bitterböser Humor a la:
"Pädophilen muss man ja zu Gute halten, dass die an Schulen immer langsamer vorbeifahren als andere Verkehrsteilnehmer".

Ansonsten frage ich mich aber ernsthaft, was man an einem Mr. Trump gut finden könnte. Der Typ hält Belgien für eine wunderschöne Stadt, ist nicht in der Lage einen Regenschirm zu bedienen, und sein Verständnis von Diplomatie dürfte wohl darauf beschränkt sein, dass ihm jemand ein Glas Cola bringt wenn er in seinem Büro auf den roten Knopf drückt.

Wirklich jeder dressierte Affe könnte einen besseren Job leisten, als dieser Präsident der vereinigten Staaten.

  • Love it 1
  • Like 3
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb _/\_:

Dein Auszug beschreibt nur den Prozess.

Auf die Ursachen geht der gar nicht ein.

Na ja, es dürfte gefühlte 100.000 Ursachen für Deflation geben. Darüber gibt es bestimmt die ein oder andere Doktorarbeit, möglicherweise auch Habilitationsschriften.

Aber diese Wikipedia Artikel beschreibt den Prozess schon ziemlich gut. Und der herrscht gerade vor am Krypto-Markt.

Rainer

Bearbeitet von Aktienspekulaant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb battlecore:

@IT-Genosse @Fantasy

Das man danebenhaut und Verlust macht muss man einfach vorher schon realisieren. Ich hab den Vorteil das ich es mit Humor nehmen kann, vorallem mit Rabenschwarzem und ich sehr pragmatisch handle.

Daher hab ich kein Problem aus Fehlern zu lernen solange ich sie verstehen kann. Wenn ich einen Fehler nicht verstehe versuch ich eben ihn zu analysieren oder ich lasse das woraus der Fehler entstand einfach sein.

Aufgeben ist für Schattenparker.

Altes Schlachtross :cool:. Du hast mich falsch verstanden. Ich hab keine Verluste gemacht und hatte meinen Kontostand immer im Blick. Und ich denke nicht ans Aussteigen, denn es kommen auch wieder gute Zeiten. Aber ich bin erschrocken, wie schlecht meine Performance unter so unglaublich guten Bedingungen war. Hin und Her macht Tasche leer, davon kann ich ein Lied singen.

Die Absicht meines Postings ist, dass sich jeder gründlich Gedanken über seine Anlagestrategie macht und dabei seine eigene Persönlichkeit berücksichtigt. Ich habe gelernt, dass ich für kurzfristige Traderei vollkommen ungeeignet bin. Hier im Faden werden die Traderei und die zugehörige TA als Königsweg vermittelt, während die Hodler belächelt werden. Hodlen um jeden Preis ist natürlich Quatsch. Irgendwann muss jeder verkaufen, wenn er was von seinem Investment haben will. Mein Ding ist es eigentlich, die langen Wellen zu reiten. Daher mache ich hier auch so viel Heckmeck um langfristige Trends. Ich werde meine Restbestände halten, die 2019er Senke durchhalten, häppchenweise nachkaufen und höllisch aufpassen, dass ich 2020/21 zum richtigen Zeitpunkt verkaufe. Hätte ich mich im letzten Zyklus an diese Strategie gehalten, stünde ich nun sehr viel besser da. 

Du hast natürlich recht: Fehler erkennen! Fehler beseitigen! Leider gibt es eine ganze Menge Leute, die die gleichen Fehler immer wieder machen ;)    

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hodln hat ja nur für die was gebracht, die vor dem ath (also sept/okt 2017) eingestiegen sind. Ich bin im Nov/dez beit btc und eth eingestiegen, zum Glück etwas unterhalb dem ath ( btc bei 11k, eth bei 500 (In €), habe  dann aber bei den alts im januar relativ gut die aths getroffen. Leider auch gehalten, wäre ich hier ausgestiegen, würde ich heute besser dastehen.

nur durch etwas trading konnte ich meinen EK etwas drücken. Ohne Trading würde ich noch besch... dastehen.

Und natürlich den großen Fehler gleich am Anfang 100% all in gegangen, was wohl mein größter Fehler war.

Sollten jetzt mal wieder neue einsteigen, für die macht hodln denke ich mal Sinn.

Ich hoffe ja immer noch auf eine Jahresendrally, Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Nicht so hoch wie letztes Jahr, aber zumindest eine Trendumkehr wäre schonmal gut.

Da wir ja schon lange keine Prognosen mehr hatten, wer glaubt eigentlich noch das wir bis zum jahresende nochmal hochgehen?

Ich sage mal es geht bis 10k btc und 500 bei eth. (Einfach nur aus dem Bauch, ohne TA`s)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Na ja, es dürfte gefühlte 100.000 Ursachen für Deflation geben. Darüber gibt es bestimmt die ein oder andere Doktorarbeit, möglicherweise auch Habilitationsschriften.

Aber diese Wikipedia Artikel beschreibt den Prozess schon ziemlich gut. Und der herrscht gerade vor am Krypto-Markt.

Hallo Rainer,

es gibt nicht nur hunderte Dissertationen zu den Ursachen der Deflation sondern mit der "General Theory ..." von John Maynard Keynes auch eines der vier, fünf wichtigsten Bücher, die jemals in den Wirtschaftswissenschaften geschrieben wurden. Wie man dieses Buch zu verstehen hat, darum kloppen sich Ökonomen, Zentralbanker, Politiker und diverse "Querdenker" seit über 80 Jahren. 

Ich gehe mit Dir aber jede Wette ein, dass unsere Kryptohohepriester @Axiom0815 , @_/\_ und Konsorten an einer ernsthafte Auseinandersetzung mit einem so komplexen Thema nicht interessiert sind. Es ist eben sehr viel einfacher, unser "Schuldgeldsystem" als Ursache aller angeblichen Probleme zu benennen. Bisher hat mir aber noch keiner der "Schuldgeld"-Prediger erklären können, wie er sich eine Gesellschaft ohne Kredit vorstellt. Selbst in radikalen islamischen Ländern mit Zinsverbot ( مصرفية إسلامية ) floriert das Kreditwesen, nur dort eben über internationale Banken oder den Geldverleiher um die Ecke.

Wenn man Krypto radikal weiterdenkt und sich eine Welt ohne Fiatgeld vorstellt, dann muss man sich der Frage nach dem Kreditwesen stellen. Es hat übrigens diesbezüglich in der Schweiz eine sehr intensive und inhaltlich fundierte Debatte im Vorfeld der Abstimmung über das Vollgeld gegeben. Die Schweizer haben das jedoch mit großer Mehrheit abgelehnt.

Bearbeitet von IT-Genosse
Wording
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb IT-Genosse:

Hallo Rainer,

es gibt nicht nur hunderte Dissertationen zu den Ursachen der Deflation sondern mit der "General Theory ..." von John Maynard Keynes auch eines der vier, fünf wichtigsten Bücher, die jemals in den Wirtschaftswissenschaften geschrieben wurden. Wie man dieses Buch zu verstehen hat, darum kloppen sich Ökonomen, Zentralbanker, Politiker und diverse "Querdenker" seit über 80 Jahren. 

 

Mit Keynes rauf und runter, vorwärts und rückwärts musste ich mich an der Uni beschäftigen. Drei Profs: 10 Meinungen.

vor 4 Minuten schrieb IT-Genosse:

 

Ich gehe mit Dir aber jede Wette ein, dass unseren Kryptohohepriester @Axiom0815 , @_/\_ und Konsorten an einer ernsthafte Auseinandersetzung mit einem so komplexen Thema nicht interessiert sind.

Uiii, ziemlich dünnes Eis....

Rainer

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hagen Skolik:

Ein Lerneffekt scheint immer nur bei selbstgemachten Fehlern einzutreten.....

Egal wie oft hier hier Ratschläge ( nicht von mir ) gegeben werden.

Na ja, muss wohl eben jeder erstmal selbst die Hand auf die heiße Herdplatte legen...:)

Ohne dich persönlich jetzt nennen zu wollen, aber die meisten "Ratschläge" an Neulinge damals im Januar/Februar hier lauteten "Super Nachkaufgelegenheiten, was habt ihr denn?", "HODL!", "Scheißt euch mal nicht ein, geht bald wieder hoch" und "Ist doch nur Chinese New Year". 

Ich kann mich noch sehr gut an die "Ratschläge" erinnern. Das da mal jemand gesagt hat "Lieber schnell mit wenig Verlust raus, ihr habt beim ATH gekauft" war (fast) nie zu lesen. Ich wurde sogar von einem Mitglied (welchen ich inzwischen sehr schätze bzw auch dankbar bin) etwas belächelt, weil ich im Mai bei 9.200 verkauft habe. 

Nicht falsch verstehen: Ist kein Vorwurf an irgendjemanden. Verantwortlich ist man alleine selbst für die eigene Situation. 

Bearbeitet von Antares1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Antares1337:

Ohne dich persönlich jetzt nennen zu wollen, aber die meisten "Ratschläge" an Neulinge damals im Januar/Februar hier lauteten "Super Nachkaufgelegenheiten, was habt ihr denn?", "HODL!", "Scheißt euch mal nicht ein, geht bald wieder hoch" und "Ist doch nur Chinese New Year". 

 

Ja, kann mich auch noch gut darin erinnern: es hat auch geheissen: "Rückschläge gab es immer zu Anfang eines Jahres, das wird schon wieder". Und dann im April der nächste Strohhalm: Die Concensus-Konferenz im Mai. Damals wurde auch oft gesagt: Auf der Consensus Konferenz im Mai oder so werden dann tolle Beschlüsse gefasst und dann geht's wieder aufwärts.

Aber wie Du auch richtig schreibst: Jeder ist für sich selber verantwortlich.

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Antares1337:

Nicht falsch verstehen: Ist kein Vorwurf an irgendjemanden. Verantwortlich ist man alleine selbst für die eigene Situation. 

Ich meinte eher Grundegeln ( z.B. splitten des Invests ), keine Durchhalteparolen.

Hodl ist eher eine Lebenseinstellung...;)

Trockenschwimmen / Papiertrades wären auch so eine Grundregel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ja, kann mich auch noch gut darin erinnern: es hat auch geheissen: "Rückschläge gab es immer zu Anfang eines Jahres, das wird schon wieder". Und dann im April der nächste Strohhalm: Die Concensus-Konferenz im Mai. Damals wurde auch oft gesagt: Auf der Consensus Konferenz im Mai oder so werden dann tolle Beschlüsse gefasst und dann geht's wieder aufwärts.

Aber wie Du auch richtig schreibst: Jeder ist für sich selber verantwortlich.

Rainer

Ich bin auch seid Januar dabei und beobachte das ganze. Auch jetzt hört man noch oft "gute Zeit zum Einsteigen" und in 6 Monaten haben wir 4k $ BTC Preise ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht seit gut 2 Wochen wieder Sinn Alts zu hodln. Es gibt ne Menge Coins die im 1D oder 1H einen bullischen Trendkanal aufweisen.
Steigerungen jenseits der 50% liegen bereits hinter uns. Es finden oft so um die 5% pumps statt und ich merke mir welche das gerade sind. Es könnte ein Indiz dafür sein, ob es sich langfristig um einen Shitcoin handelt oder nicht. Es liegt im Bereich des Möglichen das sich hier jetzt Investoren einkaufen.

Auffällig finde ich, das die voluminösen Altcoins bisher kaum Ausbrüche nach oben verzeichnen. Liegt wohl daran das einfach zu wenig FIAT reinkommt und/oder nach unten umgeschichtet wird . 

Bearbeitet von jamallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.