Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Is doch wurscht - einfach mit der Thematik beschäftigen und ab und zu mal Coins aus dem Staking ins Trading schieben, verkaufen und tagsdrauf neu kaufen und in HODL-Wallet schieben.

 

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Es heißt "Veräußerung" und somit ist es egal ob Du im Tausch USD, ETC, EUR, Sex oder Muscheln erhältst.

Und inwiefern sind das dann keine Tradingcoins die Steuerrelevant sind?

Also man hat ETH, Kurs steigt oder fällt (derzeit steigt), dann holt man sich dafür andere Coins. Ist das dann kein Trade?

Zudem sind die ETH die du meinst ja Coins die man durch staken erhalten hat. Da scheint man sich ja irgendwie auch nicht ganz einig zu sein ob die Steuerfrei sind nach einem Jahr.  Ist es eine Tätigkeit mit der Absicht der Gewinnerzieleungsabsicht? Jaein. Ist es eine sich wiederholende Betätigung? Ja. Sind es Zinserträge? Jaein.

Also können Coins die man mit diesen durch Staking erhaltenen Coins kauft, doch nicht plötzlich Steuerfrei sein, zumal es dann auch ein Trade ist?

Das die ETH die man ursprünglich mal gekauft hat nach einem Jahr Steuerfrei wären bezweifel ich zur Zeit noch gar nicht. Aber da dies ja eben noch nicht Rechtlich sicher geklärt zu sein scheint will ICH momentan kein ETH mehr zum hodeln kaufen.

Was aber wiederum auch egal ist da man ja auch andere Coins hodeln kann. Und daher bevorzuge ich dafür jetzt auch Coins ohne Staking, ohne sonstwie Dividende usw. Das mögliche ATH rückt ja auch näher, zwangsläufig da die Zeit ja linear voranschreitet, es wär ärgerlich wenn ich jetzt POS-Coins kaufe und denn wird entschieden das da pauschal Kapitalertragssteuer draufkommt. So als Beispiel.

Verstoist wie ich mein?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb battlecore:

...Also können Coins die man mit diesen durch Staking erhaltenen Coins kauft, doch nicht plötzlich Steuerfrei sein, zumal es dann auch ein Trade ist?...

Huch, was ist denn jetzt passiert? 🤔

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Exodus:

Huch, was ist denn jetzt passiert? 🤔

Ja das weiss ich ja eben nicht. Weil es Steuerlich unklar ist mein ich.

Die Steuerberater sind sich ja alle nicht einig weil es dazu noch keinerlei Entscheidungen gibt. Würdest du für dein Hodl-Portfolio Coins kaufen wo das noch unklar ist? Da wir ja alle mit einem ATH 20/21 rechnen sollte das ja Steuerlich möglichst jetzt schon klar sein. Bevor man sich die Coins jetzt kauft und dann kurz vor ATH feststellt das die nicht Steuerfrei sein werden.

Ebenfalls gibt es auch noch keine Unterscheidung zwischen den gekauften Coins und denen die durch Staking dazukommen.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb RGarbach:

Core, bei Drehstrom aber mal 3 (vielleicht zu spätr hier) :)

Wie x3??

UxI=P

U (Spannung in Volt) x I ( Strom in Ampere) = P (Leistung in Watt)

Bei dreiphasigem Anschluss, also das was vom Versorger am Haus ankommt, hat man in der Regel 400V mit bis zu 32A. Das ist der große rote fünfpolige Anschluss, 16A ist der etwas kleinere den man, wenn, dann z.b. vom Elektriker im Keller an die Wand bekommt. Man kann sich natürlich auch einen 32A-Anschluss hinbauen lassen, aber daswird ein Elektriker mit Verstand nicht machen weil man da ja auch Geräte anschliessen kann die eben 32 A ziehen können. Dann dürfte man weder Kühlschrank noch Herd oder Fön zur selben Zeit benuzen. Bzw. könnte man es nicht weil entweder der Anlaufstrom die Automaten schmeisst, oder die Schmelzsicherungen zur Leitungsabsicherung durchschmelzen (bevor es die Kabel tun).

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb RGarbach:

Core, bei Drehstrom aber mal 3 (vielleicht zu spätr hier) :)

Wenn du also ein E-Auto schnelladen willst das 22kw zieht, dann geht das eben nicht weil dir keine 22kw bei 400x32A=12800w=12,8kw zur Verfügung stehen.

Egal ob du 22kw eine Stunde lang ziehst=22kwh oder zwei Stunden lang =44kwh oder (Achtung!) eine halbe Stunde=11kwh...merkste was? Dir steht die Leistung nicht zur Verfügung.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Versorger kommen übrigens immer nur vier Adern am Haus an.

Fünfpolig wird es weil die fünfte Ader lediglich der Staberder oder Fundamenterder ist der dann dazukommt als PE (Erde). Die blaue Ader (N) kommt vom Versorger als Rückleiter. Aber in der Regel wurden die früher genullt, PE und N wurden also zusammen angeklemmt. Das war zu der Zeit wo N noch eine rote Farbe hatte vom Versorger, bis weit in die 70er.

Heute ist das immer getrennt.

Aber wie auch immer, niemand spricht davon wo der viele Strom herkommen und wie er durchgeleitet werden soll. Weil das ja Tatsachen wären und die ignoriert man heute ja grundsätzlich immer und überall.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb battlecore:

Wenn du also ein E-Auto schnelladen willst das 22kw zieht, dann geht das eben nicht weil dir keine 22kw bei 400x32A=12800w=12,8kw zur Verfügung stehen.

Es sind drei Phasen, und jede kann bis zu 32A Strom liefern. 400Volt sind es auch nur bei Dreieckschaltung, bei Stern sind es 230V. Und das gibt 230V*32A*3Phasen = *trommelwirbel* 22kW

Aber abgesehen davon hast du recht:

vor 20 Minuten schrieb battlecore:

Aber wie auch immer, niemand spricht davon wo der viele Strom herkommen [...] soll.

 

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Ja das weiss ich ja eben nicht. Weil es Steuerlich unklar ist mein ich.

Die Steuerberater sind sich ja alle nicht einig weil es dazu noch keinerlei Entscheidungen gibt. Würdest du für dein Hodl-Portfolio Coins kaufen wo das noch unklar ist? Da wir ja alle mit einem ATH 20/21 rechnen sollte das ja Steuerlich möglichst jetzt schon klar sein. Bevor man sich die Coins jetzt kauft und dann kurz vor ATH feststellt das die nicht Steuerfrei sein werden.

Ebenfalls gibt es auch noch keine Unterscheidung zwischen den gekauften Coins und denen die durch Staking dazukommen.

Selbst wenn ich meine gewinne versteuern muss...beim nächsten ath wären die so groß, dass es gut verkraftbar wäre..kauf und hodl was dich überzeugt 🙂 du wirst ja auch nicht alle deine token/coins dann rausnehmen oder?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun muss ich mal wieder nachfragen. Ich merke das ich von Coins immer noch zu wenig Ahnung habe. 

 

Was ist das für ein Thema heute mit ETH? Und was bedeutet es wenn ETH auf Los umgestellt wird?  Was ist Los und staken?

Warum soll das steuerrelevant sein? 

 

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2019 um 16:48 schrieb Cimbom:

Nur wenn man mehr als 40  Eth hat oder? 

Dann wäre noch die Frage ob das bei einem POS-Coin steuerlich überhaupt einen Unterschied macht. Bei NEO scheint es ja auch egal zu sein ob man die GAS claimt oder nicht. Als Analogie könnte es also auch egal sein ob man gestakte Coins bekommt oder nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb robosapiens:

Es sind drei Phasen, und jede kann bis zu 32A Strom liefern. 400Volt sind es auch nur bei Dreieckschaltung, bei Stern sind es 230V. Und das gibt 230V*32A*3Phasen = *trommelwirbel* 22kW

Aber abgesehen davon hast du recht:

 

Also auch 230V  x 3 = 690V??

Oder wie? Das ist so spanisch.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Alextline:

So nun muss ich mal wieder nachfragen. Ich merke das ich von Coins immer noch zu wenig Ahnung habe. 

 

Was ist das für ein Thema heute mit ETH? Und was bedeutet es wenn ETH auf Los umgestellt wird?  Was ist Los und staken?

Warum soll das steuerrelevant sein? 

 

Genau das ist die Frage. Die niemand beantworten kann zur Zeit. Google mal nach "staking steuerfrei". Dann springen dich zu ETH drölf Meinungen von vier Kanzleien an. Die einen so, die anderen so.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Swebbo:

Selbst wenn ich meine gewinne versteuern muss...beim nächsten ath wären die so groß, dass es gut verkraftbar wäre..kauf und hodl was dich überzeugt 🙂 du wirst ja auch nicht alle deine token/coins dann rausnehmen oder?

Und wie wird es besteuert?

Und wieso sollt ich das hinnehmen wenn es Coins ohne POS gibt bei denen ich das nicht hinnehmen muss?

Ergibt für mich keinen Sinn.

Bearbeitet von battlecore
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.