Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb ratzfatz:

Werden die Karten neu gemischt, ist ab jetzt alles anders? Bleiben noch 4 Tage bis Monatsende.

 

Frage ist ja immer welche Daten man dafür nimmt.

Wenn wir zB. auf die Woche schauen, dann müssten wir noch diese Nacht (bis 02:00 Montag) über den 200 Wochen MA kommen.
Sonst wäre dies bereits etwas, was vorher noch nie geschehen ist => 2ter Wochenschluss unterhalb der 200 Wochen MA.

Ich denke, wir werden es erleben und das Vertrauen in den Durchschnitt wird darunter auch beim nächsten Run leiden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb q1221q:

Warren rettet Goldman (2008) und nun retten die Celsius... indirekt also Warren´s Verdienst! ;)

Wer nicht weiß wovon ich spreche: https://www.welt.de/finanzen/article2485002/Warren-Buffet-kauft-sich-bei-Goldman-Sachs-ein.html

Als würden GS irgendwem retten wollen.

Ich möchte wetten, die wittern eine Gelegenheit, günstig und unkompliziert die BTCs einzusacken, die Celsius als Collateral hinterlegt hat.

Das sind ja nicht deren eigene, sondern die haben Anleger dort verliehen um Zinsen zu kassieren.

Die Anleger sehen die ziemlich sicher niemals wieder.

Hoffentlich lernen dadurch einige, was not your keys not your coins heißt.

  • Confused 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MasterCoin:

Wohl eher andersrum. Laien haben doch 2021 bei steigenden Kursen gekauft.
Du willst doch nicht das Gesetz ändern?

Schau mal genauer hin.

Profis kaufen ein wenn der Kurs nachhaltig nach oben zu drehen scheint. Zu diesem Zeitpunkt warten die anderen noch auf einen Kursrücksetzer.

Der bleibt jedoch aus, denn wie gesagt: Es wird von den Profis fleißig gekauft.

Steigt der Kurs weiter, geben die Laien auf auf niedrigere Kurse zu warten. Es setzt der FOMO-Rausch ein. Hier wird von allen Marktteilnehmern der Markt massiv befeuert.

Dann kommt der Zeitpunkt wo Profis anfangen Gewinne zu realisieren - der Kurs steigt nicht mehr so schnell, es kommt zur Stagnation.

Nun werden auch die anderen Profis vorsichtig und werfen langsam ab.

Übertreiben sie es, fehlt für die Verkäufe die nötige Käuferschaft. Der Kurs fällt.

Besser für die Profis ist es, wenn der Kurs erstmal oben bleibt. Der Markt beruhigt sich, die Laien können langsam ihre Seitenlinie wieder aufbauen (monatliches Einkommen).

Irgendwann dreht der Markt weil doch mal zu viel verkauft wird. Nun dreht es sich. Die Profis verkaufen weiter. Die Laien hingegen nutzen die niedrigeren Kurse um nachzukaufen. 

Der Kurs fällt weiter sobald die Laien ihre Seitenlinien geleert haben - und es geht dann richtig abwärts.

... alles nicht so einfach, daher: Vorsichtig agieren und nicht zu viel riskieren.

  • Thanks 1
  • Like 5
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Eher Minuten oder bei normalen Gebühren 14 Tage oder bei zu geringen Gebühren ist der mempool das Nirvana des Bitcoin.

Was wollt ihr immer mit eurer Geschwindigkeit. Jemand, der höhere Beträge versenden will, für den ist die Kostenseite wichtig, sowie das Ankommen des Geldes. Ob das eine Sekunde, eine Stunde, ein Tag oder mehr dauert, ist völlig wurscht. In diesen Belangen hat Bitcoin kein Defizit.

  • Confused 1
  • Thanks 2
  • Like 4
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb q1221q:

Frage ist ja immer welche Daten man dafür nimmt.

Wenn wir zB. auf die Woche schauen, dann müssten wir noch diese Nacht (bis 02:00 Montag) über den 200 Wochen MA kommen.
Sonst wäre dies bereits etwas, was vorher noch nie geschehen ist => 2ter Wochenschluss unterhalb der 200 Wochen MA.

Ich denke, wir werden es erleben und das Vertrauen in den Durchschnitt wird darunter auch beim nächsten Run leiden.

Oder man fällt von "allgemein Glauben" ab und nimmt den 1461-Tages Durchschnitt bei Bitcoin.

Da schaue ich ab und zu drauf. Aber was weiß schon ich?

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb q1221q:

Frage ist ja immer welche Daten man dafür nimmt.

Wenn wir zB. auf die Woche schauen, dann müssten wir noch diese Nacht (bis 02:00 Montag) über den 200 Wochen MA kommen.
Sonst wäre dies bereits etwas, was vorher noch nie geschehen ist => 2ter Wochenschluss unterhalb der 200 Wochen MA.

Ich denke, wir werden es erleben und das Vertrauen in den Durchschnitt wird darunter auch beim nächsten Run leiden.

Es wird immer wieder ein erstes Mal geben. Der Kurs hängt ja von vielen (globalen) Faktoren ab die man nicht beeinflussen kann wie z.B. Kriege, Rezessionen, etc.

Ich denke eher das Vertrauen von Leuten leidet, die auf Charttechnik wert legen 😉

BTC ist aktuell in Fiat gerechnet ja ähnlich viel wert wie Ende 2017.

Allerdings ist die "Massenadoption" ein Stückchen weiter und technisch tut sich im Krypto Bereich ja auch einiges. BTC ist zumindest nicht schlechter geworden über die Jahre..das Gegenteil ist eher der Fall.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Maaz:

Als würden GS irgendwem retten wollen.

Ich möchte wetten, die wittern eine Gelegenheit, günstig und unkompliziert die BTCs einzusacken, die Celsius als Collateral hinterlegt hat.

Das sind ja nicht deren eigene, sondern die haben Anleger dort verliehen um Zinsen zu kassieren.

Die Anleger sehen die ziemlich sicher niemals wieder.

Hoffentlich lernen dadurch einige, was not your keys not your coins heißt.

Ich glaube, GS geht es überhaupt nicht um BTC. Sie bringen nur Investoren dazu, 2 Milliarden USD zu bündeln und managen dann die Übernahme - gegen Gebühren.

 

The co-founder and former CEO of BitMEX, Arthur Hayes, observed that Goldman Sachs is not actually putting its own funds into this proposed arrangement.

“Please don’t believe Goldman Sachs is putting their own money at risk unless they explicitly say so. GS is doing what advisory banks do, assemble a bunch of investors, and help them structure the purchase of distressed assets for a phat fee,”

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Swebbo:

Ich denke eher das Vertrauen von Leuten leidet, die auf Charttechnik wert legen 😉

Was hat das jetzt mit Charttechnik zu tun? Selbst ein rein fundamental orientierter Anleger (so es diesen im Kryptobereich überhaupt gibt … aber selbst der Power Oszillator ist am Ende auch „nur“ technische Analyse) wird sich immer Extremsituationen wünschen und bevorzugt an solchen handeln, für die Steigerung der Rendite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Profis kaufen ein wenn der Kurs nachhaltig nach oben zu drehen scheint. Zu diesem Zeitpunkt warten die anderen noch auf einen Kursrücksetzer.

Woran erkennst du diesen Zeitpunkt und ob das nicht schon der FOMO Bereich ist und es danach weiter runter geht. Und angenommen man kauft an diesem erkannten "Profi" Zeitpunkt und dann gibts doch den Kursrücksetzer auf den die anderen gesetzt haben. Dann lag man schon wieder falsch.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Axiom0815:

Oder man fällt von "allgemein Glauben" ab und nimmt den 1461-Tages Durchschnitt bei Bitcoin.

Da schaue ich ab und zu drauf. Aber was weiß schon ich?

Axiom

Natürlich gibt es immer weitere Unterstützungen, aber niemals eine Garantie, dass diese für immer und ewig halten.

vor 45 Minuten schrieb Swebbo:

Es wird immer wieder ein erstes Mal geben. Der Kurs hängt ja von vielen (globalen) Faktoren ab die man nicht beeinflussen kann wie z.B. Kriege, Rezessionen, etc.

Ich denke eher das Vertrauen von Leuten leidet, die auf Charttechnik wert legen 😉

BTC ist aktuell in Fiat gerechnet ja ähnlich viel wert wie Ende 2017.

Allerdings ist die "Massenadoption" ein Stückchen weiter und technisch tut sich im Krypto Bereich ja auch einiges. BTC ist zumindest nicht schlechter geworden über die Jahre..das Gegenteil ist eher der Fall.

Charttechnik ist eine tolle Sache.
Ich bin ein Freund davon, was einen ganz simplen Grund hat => es ist logisch!

Die Wahrscheinlichkeit kann ich damit besser einschätzen, als wenn ich mich im News Jungle verlaufe.

Natürlich schaue ich auch auf die fundamentalen Daten, ich bin nach wie vor von Bitcoin überzeugt (langfristig).

Aber die Charttechnik ist für die Momentaufnahme und nächsten Wochen/Monate wesentlich relevanter.

 

Es gibt nur einen Punkt wofür ich mich immer noch selbst in den Hinter trete... und dies ist mein zu geringer Ausstieg im letzten Jahr.
Die Signale waren da, ich habe Sie auch gesehen... aber in der Gier zu wenig beachtet.

Mir ist klar, dass viele Leute sagen "Charttechnik bring nichts". Aber hier muss ich ganz klar sagen -> entweder fehlt die Erfahrung oder es wurde nach den ersten Misserfolgen kapituliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb q1221q:

 

Charttechnik ist eine tolle Sache.
Ich bin ein Freund davon, was einen ganz simplen Grund hat => es ist logisch!

 

Solange genügend Leute an Fibonacci-Retracements glauben, ist es eine selbsterfüllende Prophezeiung. 😄

„Die statistisch nicht nachweisbaren Fibonacci-Retracements basieren auf der Idee, dass Märkte vorangegangene Aufwärts- bzw. Abwärtsbewegungen vorhersehbar um bestimmte Prozentsätze korrigieren.“ (Wikipedia)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb James Hodlen:

Woran erkennst du diesen Zeitpunkt und ob das nicht schon der FOMO Bereich ist und es danach weiter runter geht. Und angenommen man kauft an diesem erkannten "Profi" Zeitpunkt und dann gibts doch den Kursrücksetzer auf den die anderen gesetzt haben. Dann lag man schon wieder falsch.

Ganz einfach:

dann ist man kein "Profi". 😅

  • Haha 7
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Ich sehe keine Auswirkung auf Bitcoin - die Märkte sind zu verschieden.

Wenn Russland sein Gold nich an die G7-Staaten verkaufen darf, wird's eben an andere Staaten verkauft. Die werden das Gold dann kurz einschmelzen, eigene Barren gießen und liebend gern die Lücke besetzen, die Russland hinterließ.

Russland wird nicht weniger exportieren, die G7 werden auch nicht weniger importieren. Den Preis sollte das somit überhaupt nicht jucken.

(welcher Volldepp auf solche Sanktionen kommt ... oh man ...)

schlimmer noch. russland hat, ebenso wie china, die letzten jahre massiv gold zugekauft. sollte es zu kurssteigerungen bei gold aufgrund sanktionen kommen, wäre russland am ende der gewinner. ähnlich der gas sanktionen, die russland bei bedeutend weniger abgabemenge in etwa den doppelten profit beschert 😉 kompletter irrsinn...

  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sophopt:

Eher Minuten oder bei normalen Gebühren 14 Tage oder bei zu geringen Gebühren ist der mempool das Nirvana des Bitcoin.

Das stimmt schon - innerhalb von Sekunden wird die Transaktion von Node zu Node weitergereicht. Dort wird sie jeweils in den Mempool gelegt.

Eine weitere Transaktion als "Doublespend" wird abgelehnt.

Wenn der versendete UTXO in einer weiteren Transaktion verwendet wird, wird auch diese gültige Transaktion in den Mempool gelegt. Dadurch kann die Parent-Transaktion trotz zu niedriger Gebühren beschleunigt den Weg in die nächsten Blöcke finden. Dass Transaktionen aus dem Mempool aller Miningnodes fliegen ist eher unwahrscheinlich. Und das "Nirvana" ist der Mempool für noch keine einzige Transaktion geworden. Der Mempool wird immer mal wieder komplett geleert.

vor einer Stunde schrieb James Hodlen:

Woran erkennst du diesen Zeitpunkt und ob das nicht schon der FOMO Bereich ist und es danach weiter runter geht. Und angenommen man kauft an diesem erkannten "Profi" Zeitpunkt und dann gibts doch den Kursrücksetzer auf den die anderen gesetzt haben. Dann lag man schon wieder falsch.

Wenn der Kurs lange rumdümpelt - so wie jetzt, dann reicht mir schon ein Anstieg um 5% um zu sagen: "kaufen". Der FOMO-Bereich geht für mich ab 20% los.

So ganz grob - ich richte mich nicht nach exakten Zahlen, eher nach der Stimmung im Markt. Und die ist derzeit eher "flat".

Wenn die Bildzeitung berichtet wie man Bitcoin kauft, dann ist das die allerhöchste FOMO-Alarmstufe. :D 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Swebbo:

Es wird immer wieder ein erstes Mal geben. Der Kurs hängt ja von vielen (globalen) Faktoren ab die man nicht beeinflussen kann wie z.B. Kriege, Rezessionen, etc.

Ich denke eher das Vertrauen von Leuten leidet, die auf Charttechnik wert legen 😉

BTC ist aktuell in Fiat gerechnet ja ähnlich viel wert wie Ende 2017.

Allerdings ist die "Massenadoption" ein Stückchen weiter und technisch tut sich im Krypto Bereich ja auch einiges. BTC ist zumindest nicht schlechter geworden über die Jahre..das Gegenteil ist eher der Fall.

Das ist richtig!

Bitcoin ist aber nur das Finanzwerkzeug (unparteiisch). Gegen Bitcoin sind aber "paar Kräfte" in den Krieg gezogen, die komplexer denken und Strategien aufbauen. Mit den ganzen "Finanzkonstruktionen" wo in Größenortungen zum Schluß Bitcoin gehebelt sind und/oder fest, bringt man dann das ganze "Kartenhaus" zum einstürzen. 

Nach den 3 bekannten Firmen, steht bei mir jetzt BlockFi als nächstes auf der Liste. 

Schauen wir mal...

Oder man schaut in die Charts. 😉

Bitcoin funktioniert davon aber völlig unabhängig. Ich sehe das so, einsammeln und selber auf der lokalen Wallet verwahren. 

Axiom

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Das stimmt schon - innerhalb von Sekunden wird die Transaktion von Node zu Node weitergereicht. Dort wird sie jeweils in den Mempool gelegt.

Eine weitere Transaktion als "Doublespend" wird abgelehnt.

Wenn der versendete UTXO in einer weiteren Transaktion verwendet wird, wird auch diese gültige Transaktion in den Mempool gelegt. Dadurch kann die Parent-Transaktion trotz zu niedriger Gebühren beschleunigt den Weg in die nächsten Blöcke finden. Dass Transaktionen aus dem Mempool aller Miningnodes fliegen ist eher unwahrscheinlich. Und das "Nirvana" ist der Mempool für noch keine einzige Transaktion geworden. Der Mempool wird immer mal wieder komplett geleert.

Wenn der Kurs lange rumdümpelt - so wie jetzt, dann reicht mir schon ein Anstieg um 5% um zu sagen: "kaufen". Der FOMO-Bereich geht für mich ab 20% los.

So ganz grob - ich richte mich nicht nach exakten Zahlen, eher nach der Stimmung im Markt. Und die ist derzeit eher "flat".

Wenn die Bildzeitung berichtet wie man Bitcoin kauft, dann ist das die allerhöchste FOMO-Alarmstufe. :D 

Und als der Bitcoin bei über 60k lag, war es etwa kein FOMO?🤣
Eig. hätte man schon vor einem Jahr angefangen sollen zu verkaufen, denn gesund sah es ganz und gar nicht aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gulliver:

Was wollt ihr immer mit eurer Geschwindigkeit. Jemand, der höhere Beträge versenden will, für den ist die Kostenseite wichtig, sowie das Ankommen des Geldes. Ob das eine Sekunde, eine Stunde, ein Tag oder mehr dauert, ist völlig wurscht. In diesen Belangen hat Bitcoin kein Defizit.

Deshalb nutze ich SWIFT. Ist billig und schnell 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MasterCoin:

Und als der Bitcoin bei über 60k lag, war es etwa kein FOMO?🤣
Eig. hätte man schon vor einem Jahr angefangen sollen zu verkaufen, denn gesund sah es ganz und gar nicht aus.

 

Warum muss es denn immer FOMO sein wenn jemand bei sehr hohen Kursen kauft?

Wer gerade viel Fiat rumliegen hat während die Kurse sehr hoch sind, der kauft unabhängig davon wo der Kurs steht wenn er lieber Bitcoin haben möchte als Fiat oder wenn seine Strategie das besagt.

Ich hab auch in meinem öffentlichen Portfolio fleißig bei hohen Kursen gekauft. Da kam noch ein weiterer Aspekt dazu - ich habe steuerfreie Gewinne realisiert und dann hoch eingekauft. Nun realisiere ich steuerrelevante Verluste und kaufe niedrig wieder ein - so senke ich meine Steuerlast aus dem Trading neben dem öffentlichen Portfolio.

 

Versucht nicht immer Strategien so zu zerlegen, dass sie "nicht passen".

Versucht aus Strategien das heraus zu ziehen was "passt" und übernehmt diesen Teil - den Rest könnt ihr später nochmal betrachten ob der nicht auch gepasst hätte.

... nichts ist perfekt - man kann nun überlegen ob man seine Zeit darauf verwenden will, immer und immer wieder aufzuzeigen, dass etwas nicht perfekt ist, was eh schon jeder weiß - oder ob man für sich das "möglichst perfekt" macht.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MasterCoin:

Und als der Bitcoin bei über 60k lag, war es etwa kein FOMO?🤣
Eig. hätte man schon vor einem Jahr angefangen sollen zu verkaufen, denn gesund sah es ganz und gar nicht aus.

 

Woran erkenne ich, dass ein Kurs ungesund hoch ist?

Als „Profis“ riefen, dass 100k in erreichbarer Nähe sei, erschien mit 60k ein Schnäppchen zu sein.

Worauf hätte ich achten müssen?

Nun HODLe ich und lege stetig nach, um meinen durchschnittlichen EK zu senken. Oder ist das auch nicht schlau?

Bearbeitet von n00b
typo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.