Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

das fa sagt dir das sogar

Danke für die umfangreichen Infos. Das heißt aber trotzdem für manche Bürger, dass sie vor dem Renovieren die Erbschaft abschließen müssen, weil sie sonst die ganzen Renovierarbeiten nur fürs Finanzamt machen.... Also ich bin gegen diese Steuer. Sorry, ich war bissel zu schnell bei dem Thema. Die Steuerschätzungen werden offenbar nur bei Leuten festgesetzt die ihre Erklärungen sehr lange Zeit nicht abgeben.

vor einer Stunde schrieb JanaAusKassel:

raus mit miete usw ausm warenkorb ;) 50% lebensmittel 50% benzin, gas und strom ;) muss reichen

Ja, du hast recht. Die Miete hatte ich dabei wahrsheinlich deshalb vergessen weil ich keine zahle.

Bearbeitet von Sophopt
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Sophopt:

Danke für die umfangreichen Infos. Das heißt aber trotzdem für manche Bürger, dass sie vor dem Renovieren die Erbschaft abschließen müssen, weil sie sonst die ganzen Renovierarbeiten nur fürs Finanzamt machen.... Also ich bin gegen diese Steuer. Sorry, ich war bissel zu schnell bei dem Thema. Die Steuerschätzungen werden offenbar nur bei Leuten festgesetzt die ihre Erklärungen sehr lange Zeit nicht abgeben.

 

Ob du gegen diese Steuer bist oder nicht, spielt keine Rolle. Das ist nunmal so. Früher nannte man die Erbschaftssteuer auch "totentaler". Sie existiert nunmal seit Jahrhunderten von Jahren und man hat vielfältige Möglichkeiten,  dies zu Lebzeiten durch völlig legale Möglichkeiten zu optimieren.

Niemand stirbt auch nur einen Tag früher  wenn man sich genügend informiert.  Beratungen bieten Anwälte,  Notare,  verbraucherberatungen und tonnenweise kostenlose Hinweise im Internet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Die Miete hatte ich dabei wahrsheinlich deshalb vergessen weil ich keine zahle

 

genau ;) und der vegetarierwarenkorb enthält kein fleisch ;) und der veganerwarenkorb ist sogar zudem ohne milch ;) und fahrradfahrende nichttrinkende nichtraucherveganer... ;) und und und ;) ich bin somit dafür dass ein warenkorb für jeden einzelnen bundesbürger veröffentlicht werden soll ;)

 

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Das heißt aber trotzdem für manche Bürger, dass sie vor dem Renovieren die Erbschaft abschließen müssen, weil sie sonst die ganzen Renovierarbeiten nur fürs Finanzamt machen

 

again what learned ;) zum glück gibts hier die experten vom stammtisch der mind letzten beiden seiten mal wieder ;)

 

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Also ich bin gegen diese Steuer.

 

jawollja ;) erben haben sich schließlich das erbe schwer selbst erarbeitet ;) hausarrest, stille treppe, zimmeraufräumen, gassigehen, spülen, unberechtigte taschengeldkürzungen usw ;) und die ham sich ja auch bewusst dafür entschieden exakt in diese familie geworfen zu werden und nicht in nen zb indischen slum ;)

 

 

Bearbeitet von JanaAusKassel
  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 3
  • Up 3
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freibeträge bei Erbschaftssteuer sind schon durchaus hoch, wenn es um den 1. Grad geht. Die Möglichkeiten z.b. via Übertragung mit Niesbrauch oder bei größeren Vermögen via Stiftung sollten ebenfalls mehr als ausreichend sein.

Was die Schätzung angeht… Ab einer gewissen Umsatzhöhe ist bei Selbstständigkeit doch ohnehin ein Steuerberater eine gute Idee, insbesondere, wenn man nicht seine Lebenszeit mit Buchführung vergeuden will. Bei mir hat sich damals der Wechsel von Selbermachen  zu stb im ersten Jahr mit einer vierstelligen Ersparnis bemerkbar gemacht.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Skogen:

@JanaAusKassel Für gewöhnlich beendet man einen Satz in Deutschland mit einem Punkt.

Kein Problem,ich helfe gern😉

Gibt es da nicht eine Formel?

Hallo, ich bin .......... und ich fühle mich wie .......... , da ich seit Monaten ...........

Bearbeitet von Stone
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb JanaAusKassel:

exakt in diese familie geworfen zu werden

Kinder können von ihren Eltern ziemlich viel steuerfrei erben. Es geht dabei meistens um andere Erbschaften von entfernteren Verwandten oder gar nur von Bekannten. Manche Erben haben eine Menge Arbeit in ihre zu erbenden Immobilien gesteckt ohne zu überlegen, dass sie damit nur ihre Erbschaftssteuer erhöht haben.

Was die Inflation betrifft: Die Mieten werden schon noch an die gestiegenen Baukosten angepasst werden. Ich kaufe viele Milchprodukte, die sind ca. 30 Prozent teurer. Übrigens fahre ich Fahrrad und ich habe auch Jahrzente lang keinen Alkohol gekauft und kaufe keinen weil ich den nichteinmal mehr verschenke, weil man kann darüber keinen einzigen positiven Buchstabe schreiben. Kaffee trinke ich auch keinen, kaufe ihn aber für andere und kann sagen, dass der erheblich teurer geworden ist. Die Brötchen zum selber aufbacken sind auch mindestens 30% teurer. Dabei sollte man eher die Eigenmarken der Supermärkte beobachten und nicht Produkte die sowieso schon überteuert waren. Bei frischer Ware habe ich gar keine einheitliche Teuerung festgestellt. Heimische Äpfel sind teurer aber Bio-Bananen kosten so viel wie im letzen Jahr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb axl2000:

Wie sieht es in diesem Forum eigentlich mal wieder mit einer Prognose aus.

 

Hier ist meine:

31.12.2022: BTC/USD = 28.000

31.12.2023: BTC/USD = 75.000

31.12.2024: BTC/USD = 300.000

Nennen wir es Wunschdenken - dann passt das….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kinski:

Nennen wir es Wunschdenken - dann passt das….

Wer hat nur diesen seltsamen Haken in die Charts von meinem Portfolio gezeichnet? Wird so etwas wirklich durch die Stimmung von Anlegern verursacht oder sind das nicht einige superreiche Marktmanipulatoren? Hat hier schonmal irgendeine Prognose gestimmt? Quant ist weiterhin die beste Geldanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sophopt:

Kinder können von ihren Eltern ziemlich viel steuerfrei erben. Es geht dabei meistens um andere Erbschaften von entfernteren Verwandten oder gar nur von Bekannten. Manche Erben haben eine Menge Arbeit in ihre zu erbenden Immobilien gesteckt ohne zu überlegen, dass sie damit nur ihre Erbschaftssteuer erhöht haben.

Das Recht ist mit den Kundigen. Kann man jetzt drüber denken, was man will.

vor 1 Stunde schrieb Sophopt:

Was die Inflation betrifft: Die Mieten werden schon noch an die gestiegenen Baukosten angepasst werden. Ich kaufe viele Milchprodukte, die sind ca. 30 Prozent teurer. Übrigens fahre ich Fahrrad und ich habe auch Jahrzente lang keinen Alkohol gekauft und kaufe keinen weil ich den nichteinmal mehr verschenke, weil man kann darüber keinen einzigen positiven Buchstabe schreiben.

Vorbildlich. Wir haben das Glück (oder Pech.. Siehe Mobilitätsdebatte), auf dem Land zu leben. Hier gibts viel direkt beim Erzeuger, ohne die Logistikaufschläge und Handelsmargen direkt bei den Bauern. Klar erhöhen die auch etwas, um gestiegene Kosten für z.b. Diesel zu kompensieren, aber das hält sich in Grenzen.
Der stärkste Preisanstieg ist bei meinem Holzhändler, der nimmt jetzt von mir statt 85€ pro gestapeltem Raummeter 100€. Sei es ihm gegönnt.

vor 1 Stunde schrieb Sophopt:

Kaffee trinke ich auch keinen, kaufe ihn aber für andere und kann sagen, dass der erheblich teurer geworden ist. Die Brötchen zum selber aufbacken sind auch mindestens 30% teurer. Dabei sollte man eher die Eigenmarken der Supermärkte beobachten und nicht Produkte die sowieso schon überteuert waren. Bei frischer Ware habe ich gar keine einheitliche Teuerung festgestellt. Heimische Äpfel sind teurer aber Bio-Bananen kosten so viel wie im letzen Jahr.

Und das ist wirklich kurios. Hier stehen überall an den Straßenrändern auf Gemeindegrund Obstbäume. Die hängen voller Äpfel, Birnen, Pflaumen, etc. und _niemand_ erntet die ab. Ähnlich wie die Sache mit den Erdbeeren, die auf den Feldern vergammelt sind, weil kaum jemand welche kaufen wollte.

Vielleicht ist die aktuelle Teuerung zum Teil auch der Preis für die Dekadenz, die sich bei uns breit gemacht hat.

Hab neulich mit meinem Reifenhändler darüber gesprochen, was ich mit den (sehr gepflegten) 10 Jahre alten Alufelgen des nicht mehr vorhandenen Audi machen kann. er meinte: "Die Leute wollen nichts gebrauchtes mehr kaufen, Nachfrage besteht nur nach fabrikneuen Sachen."

Da ist doch irgendwie klar, wo es hin geht.

 

  • Love it 3
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sophopt:

Kinder können von ihren Eltern ziemlich viel steuerfrei erben.

vor 5 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

400.000 euro

400k pro Elternteil und alle 10 Jahre, also kann man es deutlich erhöhen, wenn man früh genug beginnt!

 

  • Haha 3
  • Confused 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.