Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Gast gutentag3000

@ dr und fjv

Einfach mal aus Neugier. Habt ihr schon mal Gewinne realisiert oder wartet ihr auf einen bestimmten Kurs?

 

Ich habe im April 2013 kurz vor dem peak (185 euro) was verkauft.

 

0,1 BTC :-) für 18,50 Eur. Weiß aber nicht mehr warum ich das gemacht habe. Hehe.

 

Und ich habe idiotischerweise ein paar dutzend BTC in Ripple gesteckt. Mein bislang teuerstes Lehrgeld... Danach immer nur noch ca 1 BTC in den ein oder anderen Altcoin. Hat sich bisher aber nicht ausgezahlt.

 

Das Problem ist, dass ich BTC nie gekauft hatte, um reich zu werden. War eigenlich nur "zur Sicherheit" falls die mal essentiell für den Finanzverkehr werden. Ich hatte damals begriffen, dass wenn sie essentiell werden sollten, sie so teuer werden, dass man sie sich nicht mehr leisten kann. Also lieber mal ein paar besorgen...

 

Dass die Bitcoin-Nummer mit so viel Auf und Ab einhergehen würde war mir damals nie klar..

 

Ich warte wie fjv und co auf einen bestimmten (vertikalen..) Kursverlauf, der mich an die letzten Blasen erinnert. Dann werde ich (vielleicht) 10 bis 20 Prozent in Euro tauschen.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

Macht nichts, vielleicht sind dann 520$ Kaufkurse.

 

Wichtig ist nur, das genügend draussen sind und auf bessere Kurse warten :)

 

Glaubt irgendjemand, ausser Adriana natürlich, dass wir in 12 Monaten unter 500$ stehen werden?

 

ich glaub nicht dran, aber möglich ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurse auf dem derzeitigen Niveau sind für alle Neueinsteiger. Warum alte Hasen jetzt noch kaufen, kann ich nicht verstehen. Es wäre besser, wenn eher daran gedacht werden würde die Bitcoins mit Wert zu versehen also die eigenen Reserven an Fremdwährungsbeständen, Gold, Fondsanteilen etc. zu erhöhen. Kaufen kann man als alter Hase, wenn es nötig wird, also der Bitcoin aus welchen Gründen auch immer mal unter Druck geraten sollte. Dann ist man selbst das stabilisierende Element. Ist man aber permanent All-In bzw. überinvestiert fällt man gundsätzlich als Stabilisator aus. Das ist eher Ausdruck, dass man seine Aufgabe/Funktion im Bitcoin-Ökosystem überhaupt nicht verstanden hat.

 

na gut, dass wenigsten einer seine aufgabe/funktion im bitcoin-ökosystem verstanden hat!

ich muss dir leider sagen, dass "wir" keine glaubensgruppe oder kameradschaft darstellen (anders als hier im forum vielleicht). genau genommen kämpfen wir alle gegeneinader, wenn auch vereint gegen das system…^^

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

Warum alte Hasen jetzt noch kaufen, kann ich nicht verstehen.

 

Angenommen, du hast jeden Monat 100 Euro über. Was machst du damit? Die Möglichkeiten:

 

- Essen gehen mit deiner Freundin/Freund

- Liegen lassen (vergammeln lassen, Stichwort Inflation)

- Eine Apple Aktie kaufen

- In deine Sondertilgung stecken

- Ein paar Gramm Gold kaufen

- Versaufen

- Bitcoin kaufen

 

Und wenn du zu dem Schluss kommst, dass dein Geld am besten in Bitcoin angelegt ist: machstes halt. Prozentual gesehen machts zwar nicht sooo viel aus (in Bezug auf deine BTC) aber wenigstens gammeln die Euros nicht rum.

 

Muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Kapital macht.

Bearbeitet von gutentag3000
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klan

 

"...Ist man aber permanent All-In bzw. überinvestiert fällt man gundsätzlich als Stabilisator aus. Das ist eher Ausdruck, dass man seine Aufgabe/Funktion im Bitcoin-Ökosystem überhaupt nicht verstanden ha..." - wann genau bin ich überinvestiert? wie verdient man mit stabilität geld?

 

"...Wenn man egoistisch nur darauf aus ist, seinen Anteil im Vergleich zu anderen zu erhöhen und nichts für den Wert zu tun..." - warum sollte ich etwas für den wert tun wenn leute wie du das für mich übernehmen? was ich von der werttheorie halte weisst du eh ;) und das dilemma von individuell rational und kollektiv rational existiert auch im cryptouniversum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dr und fjv

Einfach mal aus Neugier. Habt ihr schon mal Gewinne realisiert oder wartet ihr auf einen bestimmten Kurs?

 

 

schon öfters, aber bisher noch nicht mit bitcoins. Ich habe vor knapp 2 Jahren erst von bitcoin erfahren. Dann bin ich langsam eingestiegen, mein letzter Kauf war bei 230€. Ich bin inzwischen insgesamt deutlich im plus, aber verkaufen will ich noch nicht, da bitcoins für mich ein langfristiges Investment sind.

 

Wann habe ich bisher Gewinne realisiert? Immer dann wenn ich Geld gebraucht habe (und sei es nur für ein neues Investment, das mich gerade anspricht). Dann habe ich geschaut, welche Werte ich am besten verkaufen sollte. Beim Verkaufen schaue ich nicht darauf, ob ich bisher Gewinne gemacht habe oder Verluste, sondern nur, ob ich ein gutes Gefühl für die Zukunft habe.

 

Gewinne zu realisieren ist für mich kein primäres Ziel. Was nützt es mir, wenn ich einen Gewinn realisiere? Wenn ich das Geld nicht gleich ausgeben will, dann muss ich mir eine neue Anlage suchen. Ein Wechsel macht aber nur dann Sinn, wenn die neue Anlage besser ist als die alte.

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klan,

 

ich schätze Deinen Idealismus, aber Deine Ansicht woher der Bitcoin seinen Wert bekommt, teile ich (noch) nicht.

 

Was den bitcoin beschädigt, ist in der Tat ein übertriebenes auf- und ab. Deshalb mag ich auch das Trendfolgespiel nicht. Ich finde es hingegen durchaus ethisch, wenn man versucht, zukunftsträchtige Technologien/Werte zu erkennen und dann zu investieren. Als Belohnung für mein Risiko freue ich mich dann durchaus über einen Gewinn. Meine Erwartung eines weiteren Anstiegs beim Bitcoin basiert NICHT auf Trendfolgeüberlegungen (dann hätte ich nicht vor 2 Jahren anfangen sollen ins "fallende Messer" zu greifen), sondern weil ich glaube, dass das System funktionieren kann.

 

Warum um alles in der Welt sollte der bitcoin profitieren, wenn ich jetzt meine Bestände verkaufe? Diesen Aspekt Deiner Theorie habe ich nicht verstanden.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Das starke Auf und Ab kommt daher, dass sich der Preis zu weit vom Wert entfernt. Und das passiert, wenn die Deckung nicht mitwächst..." - wie hoch ist denn der aktuelle wert genau? und wie hoch ist aktuell genau die deckung? bist du uri geller und kannst in geschlossene brieftaschen schauen?

 

"...Die Inhaber der Coins haben keinerlei sonstiges Vermögen neben ihrem Shitcoin und wollen sich einfach nur mal zeigen..." - so proof it my hero - in diesem sinne: wie sich der kleine muck den markt vorstellt ;)

Bearbeitet von boardfreak
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drjazz

 

Das starke Auf und Ab kommt daher, dass sich der Preis zu weit vom Wert entfernt. Und das passiert, wenn die Deckung nicht mitwächst. Man kann es immer wieder beobachten. 2011 ging es von unterem einstelligen Bereich über 30 USD. Der Wert ist in diesem Zeitraum nicht mitgewachsen. Es war fast ausschließlich eine reine Preisrally. Das wurde in einem anschließenden Crash wieder bereinigt und man fand sich im unteren einstelligen Bereich wieder. Schöne Beispiele, die das Problem recht häufig illustrieren findet man bei Altcoins. Ein Coin, der mit wenigen USD Umsatz kurzfristig auf eine Marktkapitalisierung der Top 20 kommt, ist ein solches Beispiel. Das sind alles Preisbewegungen ohne Substanz. Die Inhaber der Coins haben keinerlei sonstiges Vermögen neben ihrem Shitcoin und wollen sich einfach nur mal zeigen. Anschließend erfolgt entweder 0-Umsatz und der Kurs bleibt noch etwas auf dem Niveau oder er wird direkt wieder eingedampft. Die Wertentwicklung hinter dem Bitcoin ist die fundamentale Triebfeder. Ohne diese geht es einfach nicht.

 

 

Der Wert, den ich dem Bitcoin beimesse, hängt vor allem davon ab, wie groß ich das Risiko sehe, dass der Bitcoin in den nächsten Jahren hops geht, warum auch immer. Diese Risikoeinschätzung kann schwanken. Und wenn es dem Rest vom Markt so geht wie mir, dann schwankt der Preis des Bitcoins, das ist zunächst ganz natürlich. Problematisch wird es, wenn das auf und ab künstlich verstärkt wird durch Leute, die an der Bewegung verdienen, oder die einfach nur blöd dem Markt hinterherrennen.

 

Dass der Bitcoin seinen Wert durch die anderen Werte bekommt, die ich parallel noch halte, kann ich nicht verstehen.

 

Übrigens bedeutet bei mir "all-in" nur dass mein persönliches prozentuales Limit erreicht ist, über das hinaus ich grundsätzlich in keinen Einzelwert zu investieren beschlossen habe.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.