Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Es geht um Währungen nicht um Unternehmen.

 

Bei Währungen ist Liquidität eine Grundvoraussetzung für das Funktionieren. Die bekommst du durch inneren Wert, der sich an mit Wert versehenen Dingen ausdrückt. Denn willst du deine Bitcoins verkaufen, braucht es im Markt entsprechende Deckung, damit dieser Dir die Bitcoins abnimmt. Bei einer 100%igen Werthinterlegung also Bitcoin-Market Cap = Liquidität der Marktteilnehmer außer Bitcoin kannst du theoretisch alle Bitcoins einmalig übertragen ohne Preisveränderung. Bei einer Werthinterlegung von 10% können 10% der Bitcoins einmalig übertragen werden ohne Veränderung des Preises. Sollen 100% einmalig übertragen werden, geht das nur über eine 90%ige Preisreduzierung.

 

Immaterielle Güter können bei Unternehmen bewertet werden, wenn diese einen direkten Einfluss auf die Liquidität haben und vom Markt direkt oder indirekt gehandelt werden also z.B. Software, die verkauft wird, Patente, die Lizenzeinnahmen generieren etc. Für beides gibt es Markt.

 

Das was du aufzählst (weltweit mögliche Transaktionen zu äusserst geringen Gebühren, Schutz vor Beschlagnahme, Anwendungen für Verträge, Unabhängigkeit von Einzelpersonen/institutionen) sind keine immateriellen Güter sondern Gründe für die Nutzung. Sie schaffen aus sich selbst heraus keine Liquidität, sondern sind Mittel zum Zweck, um User dazu zu bringen, Wert bereit zu stellen. Du kannst den Schutz vor Beschlagnahme nicht veräußern oder die Unabhängigkeit von Einzelpersonen/Institutionen.

 

Ich sehe 2 Probleme bei dieser Betrachtungsweise:

 

1) "Marktteilnehmer" ist ein ziemlich schwammiger Begriff. Er ist sicher nicht gleichzusetzen mit denjenigen, die momentan Bitcoins besitzen. Angenommen, jeder 10. Deutsche wäre prinzipiell bereit, bis zu 100€ in Form von Bitcoins zu halten. Wieviele Marktteilnehmer wären das dann? Angenommen Western Union würde sich entscheiden 10 Mio USD in Form von Bitcoins zu halten um grenzüberschreitende Zahlungen zu organisieren, wieviele Marktteilnehmer wären das dann?

 

2) Der Markt antizipiert. Wenn ich davon ausgehe, dass es in 10 Jahren xyz Marktteilnehmer gibt, dann beeinflusst das den Wert, den ich heute dem Bitcoin beimesse. Je länger der Zeithorizont, desto größer das Risiko, dass etwas dazwischen kommt, was einen gewissen Abschlag ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

leute, das wuird schon jetzt ein so fett geiler re-buyin ;)

mit dem BTC lässt sich echt so viel kohle machen meine herren...

Bin ein bisschen neidisch, weil ichs ja genau so (ok, ungefähr so) vorhergesagt habe. Aber ich halte mich prinzipiell vom trading fern. Hab schon genug hobbies. Ausserdem ist es auch immer irgendwie glücksspiel.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Okcoin stehen über 7000 coins als Wall nach unten bis 2880. So schnell sollte die erstmal nicht fallen, außer unsere "Marktteilnehmer" nehmen die Wall raus. Ich denke jetzt ist erstmal schluss mit rutsch nach unten

 

Nachtrag:

 

Oh, da sind ganz andere Kräfte am Werk. Eben 12.000 Steine bis 2880 gewesen, dann ratz fatz nur noch 8800 Steine. Da scheint jemand kräftig am Werk zu sein mit 4000 Coins zu spielen.

 

Nachtrag 2:

 

2000 Coins nur noch bis 2880... Holla die Waldfee, da spielt aber jemand gewaltig mit Coins.

Bearbeitet von matthiasftl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung hier, da spielt jemand gewaltig. Die letzten Dumps der letzten Tage waren alle ohne großes Volumen zu verzeichnen.

 

Hier Dumpt jemand alleine paar tausend Coins um unten diese preislich wieder neu einzusammeln. Jemand mit 12.000 Coins kann das spielchen natürlich ohne die Marktteilnehmer durchziehen.

 

Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu welchem durchschnittskurs bist du raus?

 

bei 459

derzeit also ca. 1000 € gewinn. hoffe er fällt weiter.

für mich sieht das weiterhin so aus, als ob er weiter fällt. entweder es folgt ein großer DUMP oder er krakselt nur ganz langsam wieder nach oben.

genug zeit abzuwarten

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> "Marktteilnehmer" ist ein ziemlich schwammiger Begriff. Er ist sicher nicht gleichzusetzen mit denjenigen, die momentan Bitcoins besitzen.

> Angenommen, jeder 10. Deutsche wäre prinzipiell bereit, bis zu 100€ in Form von Bitcoins zu halten. Wieviele Marktteilnehmer wären das

> dann? Angenommen Western Union würde sich entscheiden 10 Mio USD in Form von Bitcoins zu halten um grenzüberschreitende Zahlungen

> zu organisieren, wieviele Marktteilnehmer wären das dann?

 

1) Doch das ist die Ausgangssituation. Liquidität von Personen ausserhalb des Systems spielt keine Rolle, da sie nicht daran teilhaben. Über Wachstum und Verbreitung kann sich die Userzahl verändern. Dafür muss das System an sich allerdings immer gesund und funktionell bleiben, damit Personen ausserhalb Vertrauen entwickeln...

 

 

ich sehe noch keinen Zusammenhang zwischen meinen Fragen und Deinen Antworten. Du machst eine klare Einteilung zwischen Personen innerhalb und Personen außerhalb des Systems. Hier stock ich schon. Wie definierst Du "innerhalb" bzw. "außerhalb"? Ist jemand, der Bitcoins im Wert von 1,-€ hält genauso innerhalb des Systems wie jemand, der Bitcoins im Wert von 10.000€ hält? Ist jemand, der sein Haus zum Kauf anbietet für jemanden, der ihm dafür den (unangemessen hohen) Preis von 1 Mio bitcoins zahlt, auch "innerhalb" des System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ein zukünftiges Wachstum an neuen Marktteilnehmern zu antizipieren, wirkt kontraproduktiv und erzeugt tatsächlich Schrumpfung (siehe diverse Altcoins)...

 

Wieso?

 

Ob ein Bitcoin nun 100€ oder 10 000€ wert ist, kann einem zukünftigen Nutzer egal sein, wenn er einen bestimmten Wert, z.B. 1000€ transferieren will. Im Gegenteil, je höher die Marktkapitalisierung, desto höhere Transaktionen kann man mit dem System machen, ohne dass es dadurch zu Wertschwankungen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (siehe diverse Altcoins).

Eben das stimmt nicht.

 

Bitcoins sind eben nicht wie diverse Altcoins. Bitcoins haben JETZT schon für manche einen Nutzen.

 

99.98765434% aller Altcoins sind frei von jedem Nutzen und reine Spekulation, bzw. heisse Lust.

 

Das ist so, als würdest du den Euro mit einer neuen Währung aus Afrika vergleichen, wo die Scheine besonders wasserfest, bunt und fälschungssicher sind.

 

Die will trotzdem keiner haben, trotz der vielen tollen Voteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitstamp kurs zum zeitpunkt des posts - is ja auch egal - muha hatte heute ja eh nen clown zum frühstück

 

ich hab nicht zum zeitpunkt des posts verkauft. wer sagte das?

naja keinen clown, eher eine wahrsagekugel!? ich meine, du hast es ja anscheinend live miterlebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei okcoin Fut3m von 485$ short gegangen, bei 454$ raus.

Das war mal seit langem mal wieder nen richtiger Glückstrade.

 

Jetzt bin ich am überlegen nochmal short zu gehen, wobei ich mir nicht mehr vorstellen kann, das noch weiter Luft nach unten vorhanden ist..

Schliesslich sagt man ja immer so schön "Die Gier ist dein größter Feind" ...

Bearbeitet von Acura360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.